Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

@Khorny
Es gibt aktuell ein humble bundle zu Racing Games. Vielleicht interessant?

@PS5 Besitzer
Wie spielt man denn an einem 1440p Bildschirm? In FHD? Sieht das ok aus? Hat da jemand Erfahrung?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.03.2022 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 10.03.2022 12:19 @Khorny
Es gibt aktuell ein humble bundle zu Racing Games. Vielleicht interessant?
Ne. Einerseits habe ich vieles davon schon, und spiele sowieso gerade kaum am PC. ;)
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 10.03.2022 12:19 @PS5 Besitzer
Wie spielt man denn an einem 1440p Bildschirm? In FHD? Sieht das ok aus? Hat da jemand Erfahrung?
Kommt auf deinen 1440p an.
Einige können auch ein 4k Input verarbeiten und skalieren dann auf 2k runter.
Kann er es nicht, dann haste eben ein hochskaliertes 1080p Bild, das deutlich unschärfer als mit nativem 2k ist.
Außerdem erhältst du Artefakte bei feinen Strukturen wie bspw. "bewegendem Haar", weil Skalierung von FHD -> 2K (im Gegensatz zu FHD->UHD) "unrund" ist.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 10.03.2022 12:52, insgesamt 3-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hmm... Chocobo GP ist witzig, aber jetzt brauche ich wegen dem Spiel wieder ein aktives Nintendo Online Abo. Das ist bei mir gerade vor kurzem abgelaufen =/
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 10.03.2022 12:44
RyanDerPinguin hat geschrieben: 10.03.2022 12:19 @PS5 Besitzer
Kommt auf deinen 1440p an.
Einige können auch ein 4k Input verarbeiten und skalieren dann auf 2k runter.
Kann er es nicht, dann haste eben ein hochskaliertes 1080p Bild, das deutlich unschärfer als mit nativem 2k ist.
Außerdem erhältst du Artefakte bei feinen Strukturen wie bspw. "bewegendem Haar", weil Skalierung von FHD -> 2K (im Gegensatz zu FHD->UHD) "unrund" ist.
Hm, klingt nicht so geil. Muss mal schauen was meiner kann.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 10.03.2022 10:29
greenelve hat geschrieben: 10.03.2022 10:14 Elden Ring ist mir ein wenig ein Rätsel.
... ja...
Gestern habe ich im Osten im Turm einen der bisher besten Bosskämpfe gehabt (optionaler Boss, und war zwar bereits beim 3. Versuch down, aber der hat mich etwas ins Schwitzen gebracht)
Bei From Software schaue ich ja immer ein wenig aus sicherer Entfernung zu.
Nach dem ersten Boss Trailer mit dem
Spoiler
Show
Drachen
habe ich iwie natürlich eine Steigerung in dem Bereich gedacht.
Bosskämpfe in einer Open World finde ich eh immer ein spannendes Thema. InFamous 2 hatte da einen, der sich durch die Stadt gearbeitet hat was ich damals unglaublich spektakulär fand.
Ich hab nicht sonderlich große Angst vor Spoilern bei den FS Titeln, weil ich sie eh immer mal nur anspiele und sollte ich jemals bei einem so richtig weit kommen habe ich sie bis dahin vermutlich vergessen. Also schaue ich mir dazu gern mal Videos an. From Software gehört halt iwie zur Kultur und ist selbst wenn man es nicht spiel unglaublich interessant.
Ich kann bei den Bossen natürlich nur die Optik und den Schauwert des Kampfes beurteilen.
Zum Release von Dark Souls 2 hab ich mir mal Demon Souls geholt, weil ich die Bosse dort zusammen mit Dark Souls 1 stumpf am coolsten fand.
Bloodborne hatte da natürlich auch ein bisschen was aber gefühlt war da wie in Dark Souls 2+3 vieles recht "menschlich" und dem eigenen Spielcharakter nicht unähnlich.
Sekiro hat es da natürlich leichter aber allein das Kampfsystem lädt natürlich zu spektakulären Kämpfen ein.
Da hab ich auch nach wie vor die größte Motivation mich in dieses Spiel mal rein zu fuchsen, weil da einfach viel Cooles auf dem Bildschirm abgeht.
Elden Ring find ich da fast schon unspektakulär. Das können natürlich wirklich coole Kämpfe sein wenn man sie selber spielt aber halt auch nicht so, dass es mich so richtig reizt mir da groß Videos drüber anzusehen.
Überrascht bin ich aber von den Waffen.
Ich hab da mal ein Video gesehen wo alle mal kurz angespielt wurden. Ich glaub ich hab noch nie so coole Waffen in einem Spiel gesehen.
Es wurde diskutiert, dass man bei God of War die geilste Axt in einem Spiel jemals hat. Oder das Schwert in Sekiro.
Was ich so bei Elden Ring gesehen habe, hat das Game 30+ Waffen, die ein Spiel komplett tragen würden.
Bloodborne ist schon nicht schlecht mit den Trickwaffen, aber ich glaub ich kenne kein Spiel mit coolerer, vielfältigerer Bewaffnung als Elden Ring.

Klar ist auch das ein Game, dass ich vermutlich niemals packen würde, aber allein nach diesem Video hätte ich schon Bock.

Edit: Ich glaub da wird so ein bisschen der kindliche Zelda Fan in mir befriedigt.
Was hab ich mich immer auf den nächsten Dungeon und folglich die nächste Waffe/Item gefreut.
Zuletzt geändert von Hokurn am 10.03.2022 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 10.03.2022 16:10 Hm, klingt nicht so geil. Muss mal schauen was meiner kann.
Ist es auch nicht. 1440p-Support bei PS5 wäre auch kein Hexenwerk.
Gibt sicherlich gewisse Hürden, bspw. bei Spielen die im Performance Mode oder 120-FPS-Mode nur 1080p sind, würden mit einer ähnlichen Problematik kämpfen. Aber alles was üblicherweise nativ oder in dynamischer Auflösung auf 4k ausgegeben wird, sollte gut "downsamplebar" sein.

Ideal wäre natürlich, wenn die Spiele direkt auf 1440p gerendert würden, da hätte man dann ja sogar gewisse Performancevorteile gegenüber der 4K Ausgabe. Aber das wird so oder so nicht kommen. ;)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 10.03.2022 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja wenn es den 4K Modus einfach nur auch für 1440p gäbe, meinetwegen auch mit 30FPS.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ich hau mal wieder einen raus...

Die letzten Tage mehr oder weniger fleißig Scarlet Nexus gespielt.

Mann Mann Mann. Mal davon abgesehen, dass der übliche Japano-Kulturschuck noch nicht verdaut ist...

Nein, Moment, ich KANN nicht davon absehen, weil mir das Spiel am laufenden Band Japanokram reindrückt. Mission gespielt? Zurück ins Versteck, "Vertrauensepisoden" durchlaufen lassen. Oder auch mal mitten in der Mission - zack, ein ewig in die Breite gewalzter Multilog.

Ich meine, das Gemetzel bockt gut, auch wenn sich nach knapp 20 Stunden Ermüdungserscheinungen einstellen.
Aber es gibt halt nicht mehr zu tun als zu kämpfen. Alles andere ist Knöpfchendrücken, um Dinge zu kaufen oder herzustellen, um Geschenke zu verteilen und - genau - um Vertrauensepisoden auszulösen.

Obwohl ich wirklich Bock aufs Spiel hatte - jedenfalls, bis ich rausfand, dass es sich um yet another J(A-)RPG handelt -, tu ich mich zunehmend schwer damit, das Spiel anzuwerfen.
Und die Aussicht, dass zum vollen Storyerlebnis mindestens ein zweiter Durchgang nötig ist, macht es nicht besser.

Na ja, gestern Abend lag ich im Bett und träumte so vor mich hin, von einer Zeit, in der ich den Adradrachen in PoE gelegt habe, um mich wieder entspannt diesem Spiel widmen zu können... Hach ja, schöne Zeiten waren das.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wie ist denn der Stand bei PoE?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ugh, seit wann verlangt Zen denn 12,49€ für einen einzigen Tisch für PinballFX3? :O
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 10.03.2022 19:38 Wie ist denn der Stand bei PoE?
Nicht anders als vor zwei oder drei Wochen: Im dritten Akt irgendwo vor dieser Insel und in Od Nua wiederholt vom grünen Mistvieh aufs Brett bekommen. Auch da perlen die meisten Stufe-7- oder 8-Zauber einfach ab. Und wahrscheinlich hat es auch noch drölfzig HP. Keine Ahnung, im besten Versuch hab ich das Vieh auf "leicht verletzt" runterbekommen.

Wär wohl an der Zeit, sich eingehender mit Micromanagement zu befasst, z.B. mit den Buffs, die sich anscheinend auch stapeln lassen, wodurch ich meinen Kämpfer zur unbesiegbaren Frontsau machen könnte.

Aber leider kreucht da auch noch dieses Xantirgendwas-Viehzeug rum, das den Teil der Truppe, der sich vornehm im Hintergrund hält und eigentlich dafür da ist, aus der Distanz anzugreifen, so gut auf Trab hält, dass der Kämpfer alsbald im Dreck liegt. Und das ist pretty much der Anfang vom (sehr schnellen) Ende.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Solche Gegner haben halt sehr hohe Resistenz. Da muss man gucken, gegen was die anfällig sind und wie man Schaden machen kann. Aber es wirkt als wärst du eher durch mit dem Spiel 😅
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

schockbock hat geschrieben: 10.03.2022 18:36Mission gespielt? Zurück ins Versteck, "Vertrauensepisoden" durchlaufen lassen. Oder auch mal mitten in der Mission - zack, ein ewig in die Breite gewalzter Multilog.

Ich meine, das Gemetzel bockt gut, auch wenn sich nach knapp 20 Stunden Ermüdungserscheinungen einstellen.
Aber es gibt halt nicht mehr zu tun als zu kämpfen. Alles andere ist Knöpfchendrücken, um Dinge zu kaufen oder herzustellen, um Geschenke zu verteilen und - genau - um Vertrauensepisoden auszulösen.
Oh je, klingt wie diese Traumpassagen in Code Vein, in der Masse waren diese vielen Exposition Dumps und Monologe dort ebenso Gift für den Spielfluss.
Hab mir die zwar alle ausnahmslos gegeben, weil ich nix wesentliches verpassen wollt (gutes altes FOMO = fear of missing out Symptom), aber es war bisweilen schon echt nervig, wieder ins Hauptquartier zurückzukehren, und schon wieder eine Riesenflut an Einträgen durchgehen zu dürfen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

schockbock hat geschrieben: 10.03.2022 21:06
RyanDerPinguin hat geschrieben: 10.03.2022 19:38 Wie ist denn der Stand bei PoE?
Nicht anders als vor zwei oder drei Wochen: Im dritten Akt irgendwo vor dieser Insel und in Od Nua wiederholt vom grünen Mistvieh aufs Brett bekommen. Auch da perlen die meisten Stufe-7- oder 8-Zauber einfach ab. Und wahrscheinlich hat es auch noch drölfzig HP. Keine Ahnung, im besten Versuch hab ich das Vieh auf "leicht verletzt" runterbekommen.

Wär wohl an der Zeit, sich eingehender mit Micromanagement zu befasst, z.B. mit den Buffs, die sich anscheinend auch stapeln lassen, wodurch ich meinen Kämpfer zur unbesiegbaren Frontsau machen könnte.

Aber leider kreucht da auch noch dieses Xantirgendwas-Viehzeug rum, das den Teil der Truppe, der sich vornehm im Hintergrund hält und eigentlich dafür da ist, aus der Distanz anzugreifen, so gut auf Trab hält, dass der Kämpfer alsbald im Dreck liegt. Und das ist pretty much der Anfang vom (sehr schnellen) Ende.
Oh ja, das Miststück ist übel. Hast du noch nen Safe wo sie dich nicht direkt angreift? Ich habe herausgefunden das man (wenn man schnell genug ist) ihre beiden Adragan Bodyguards erledigen kann bevor sie Aggro wird. Vereinfacht die Sache ungemein. Dann vor Kampfbeginn Drachensteak für alle, nach Kampfbeginn Kriegsbemalung für alle und schnell die Xaurips fertig machen. Habe ich mit Hiravias als in Beast Form gemacht, der mäht die gerade so nieder mit entsprechender Skillung. Ninagauths Schattenflamme hilft auch sehr, aber dafür muss man ins DLC Gebiet. Danach die eigene Genauigkeit boosten und den Drachen mit Debuffs überziehen (giftiger Garten, Eissäule usw)...und dann hat es irgendwann bei mir geklappt.
Antworten