Scorplian hat geschrieben: ↑06.04.2022 16:19
Ist das nicht sogar genau die Definition von Roguelike? o.o
Also dass man bei jedem Run wieder komplett bei Null startet. Hingegen bei Roguelite man zwar auch immer wieder von vorne beginnt, sich aber dazu ein Progress in irgendeiner Form dahinter aufbaut.
Ok, wenn du jetzt meinst das speziell die Rundenlänge anders als in anderen Roguelikes ist, dann verstehe ich durchaus die Argumentation. Nur... was hat man davon, wenn ein Run vorbei ist? Schaltet man wenigstens irgendwas frei oder sammel ich hierbei nur Archievements und fertig ^^'
Das einzige Roguelike welches ich bisher ein wenig mehr gespielt hab, ist Dont Starve. Da bin ich aber auch nur wegen Freunden drauf gekommen. Ich hab mal Spelunky ausprobiert, aber das hat mich nach kurzer Spielzeit schon förmlich abgeschreckt.
Theoretisch kann man ja auch die meisten Survival Games in Roguelike Form spielen (mit Permadeath Option). Aber das schreckt mich schon sehr ab. Ich wäre da wohl eher jemand, der sowas höchstens mal nach sehr langem spielen des Spiels, mal ausprobiert. Aber da nichtmal Subnautica das bisher geschafft hat, bezweifle ich, dass dies ein anderes Survival Game schaffen wird ^^'
An sich hast du recht, dass Roguelikes so sind...
Aber ich würde es trotzdem eher als Deckbuilder als als Roguelike sehen. Im Endeffekt ist es das gleiche aber wenn man diesen Aspekt eines Kartenspiels hervorstechen lassen möchte regelt man das halt entweder wie bei Yu-Gi-Oh indem es 10.000de Karten gibt (von denen 80% sinnlos sind) und man darauf setzt, dass der Spieler ab und zu ein wenig bastelt oder man strickt das Spiel so wie Slay the Spire. Das Hauptgameplay Ding sind nicht die Kämpfe sondern das Deckbuilding.
Man hat auch den Run des Tages, wo man täglich wechselnd mit verschiedenen Einschränkungen/Vorteilen einen Run starten kann.
Oder man bastelt sich selbst was zurecht und kann sich so stark gestalten, dass man durch das Spiel rauscht.
Neben neuen Karten, die man freischaltet wenn man levelt kommen noch so Relikte hinzu, die deinem Spiel in deinem Run durchgängig bestehende Vorteile bringen.
Aber man muss dazu sagen, dass sind vier Chars und fünf Level pro Char...
Das dauert auch nicht ewig.