Videospiel-Diskussions-Thread
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
... ziemlich genau meine Meinung...
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Allgemein hoffe ich, From kehrt von ER direkt zur DeS, DS, BB Formel zurück. Ich finde die Serie hat OW nie gebraucht, denn die Atmo und Leveldesign waren dank Routen und alternativen Wegen immer herausragend in den eigentlich linearen FromWelten.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Den Bossen fehlt das gewisse besondere bzw. charakteristische etwas, um sie erinnerungswürdig zu machen, es artet zu oft nur in den x-ten Riesenkrieger aus, wo sämtliche Bossmechaniken darauf hinauslaufen, bei dessen Angriffen ne Ausweichrolle zu machen bzw. zu blocken und im Falle eines Openers seinerseits anzugreifen.
Es würde helfen, den Bossen ein paar fortgeschritte Mechaniken zu geben, man könnte auch Gimmicks dazu sagen.
Nehmen mir mal Godrick den Verpflanzten als Beispiel: Wie cool wäre der Fight, wenn man ihm seine zig Arme und Beine nacheinander abschlagen könnte, um ihn erst verwundbar zu machen, und wenn er seine Hofdiener während des Kampfes herbeiruft, damit sie ihm neue Arme bringen und anpflanzen, was man als Spieler natürlich unterbinden möchte.
Das könnte man auch mit einem kleinen Puzzle verknüpfen, z.B. indem man außerhalb der Kampfarena irgendwo den Torwächter Gostoc finden kann, welcher dem Spieler gegenüber anmerkt, wie sehr er die Schnauze voll habe von Godrick. Anschließend könnte man ihn dazu überreden, dass er Godrick im Bosskampf sabotiert, indem er ihm ein mit starker Scharlachfäule infiziertes Körperteil verpflanzt oder sowas, insofern man ihm ein entsprechendes Teil präparieren und bringen kann.
Es gibt auch zu viel Recycling, hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Drachen oder Erdenbaumavatare oder Erdenbaumwürmer ich besiegt hab. An einer gewissen Stelle gingen sie dann dazu über, einfach 2 Erdenbaumavatare auf einmal hinzuklatschen, oder 2 Schmelztiegelritter auf einmal, oder 2 Gruftsteinwächter auf einmal usw. usf. Meist waren die Bosskämpfe schnell erledigt und auch schnell wieder vergessen.
Es ist ein ähnlicher Masse statt Klasse Ansatz wie auch schon damals bei Dark Souls 2.
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Nebenbemerkung bzgl. Bosskämpfen: Nächste Woche Dienstag kommt das 6.11 Update für FFXIV, das den neuen Ultimate rund um Heavensward und den Dragonsong War einführt. Hoffentlich runden sie das mit einem wirklich epischen Bossfight ab, die Story anno dazumal rund um Nidhogg, Papst Thordan und seine Ritter der Runde hätts zumindest verdient (und der Soundtrack sowieso).
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Bzgl. der Open World würd ich's aber nicht ganz so harsch formulieren, das Weltdesign zumindest in den ersten Gebieten, also Limgrave, Habinsel der Tränen, das Seenland Liurna und teilweise auch das Altusplateau ist ihnen imho richtig gut gelungen, auch deshalb, weil man nicht ständig auf ne Karte glotzen muss, sondern sich oft gut an in der Ferne sichtbaren, markanten Gebäuden und Gesteinsformationen (und natürlich dem Erdenbaum und seinen kleineren Abkömmlingen) orientieren kann, auch die Atmosphäre, wenn man zum Beispiel an so einer efeuumrankten Ruine einer Kapelle vorbeihoppelt, ist großartig.
Man merkt, dass dies FromSofts erstes OW Game ist, es gibt dadurch Probleme mit einigen Facetten wie etwa dem Pacing, und die NPC-Quests funktionieren in so einer offenen Welt nicht mehr, aber ich denke, dass sie das in einem Nachfolger oder auch DLC besser hinbekommen könnten.
Es würde helfen, den Bossen ein paar fortgeschritte Mechaniken zu geben, man könnte auch Gimmicks dazu sagen.
Nehmen mir mal Godrick den Verpflanzten als Beispiel: Wie cool wäre der Fight, wenn man ihm seine zig Arme und Beine nacheinander abschlagen könnte, um ihn erst verwundbar zu machen, und wenn er seine Hofdiener während des Kampfes herbeiruft, damit sie ihm neue Arme bringen und anpflanzen, was man als Spieler natürlich unterbinden möchte.
Das könnte man auch mit einem kleinen Puzzle verknüpfen, z.B. indem man außerhalb der Kampfarena irgendwo den Torwächter Gostoc finden kann, welcher dem Spieler gegenüber anmerkt, wie sehr er die Schnauze voll habe von Godrick. Anschließend könnte man ihn dazu überreden, dass er Godrick im Bosskampf sabotiert, indem er ihm ein mit starker Scharlachfäule infiziertes Körperteil verpflanzt oder sowas, insofern man ihm ein entsprechendes Teil präparieren und bringen kann.
Es gibt auch zu viel Recycling, hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Drachen oder Erdenbaumavatare oder Erdenbaumwürmer ich besiegt hab. An einer gewissen Stelle gingen sie dann dazu über, einfach 2 Erdenbaumavatare auf einmal hinzuklatschen, oder 2 Schmelztiegelritter auf einmal, oder 2 Gruftsteinwächter auf einmal usw. usf. Meist waren die Bosskämpfe schnell erledigt und auch schnell wieder vergessen.
Es ist ein ähnlicher Masse statt Klasse Ansatz wie auch schon damals bei Dark Souls 2.
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Nebenbemerkung bzgl. Bosskämpfen: Nächste Woche Dienstag kommt das 6.11 Update für FFXIV, das den neuen Ultimate rund um Heavensward und den Dragonsong War einführt. Hoffentlich runden sie das mit einem wirklich epischen Bossfight ab, die Story anno dazumal rund um Nidhogg, Papst Thordan und seine Ritter der Runde hätts zumindest verdient (und der Soundtrack sowieso).
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Bzgl. der Open World würd ich's aber nicht ganz so harsch formulieren, das Weltdesign zumindest in den ersten Gebieten, also Limgrave, Habinsel der Tränen, das Seenland Liurna und teilweise auch das Altusplateau ist ihnen imho richtig gut gelungen, auch deshalb, weil man nicht ständig auf ne Karte glotzen muss, sondern sich oft gut an in der Ferne sichtbaren, markanten Gebäuden und Gesteinsformationen (und natürlich dem Erdenbaum und seinen kleineren Abkömmlingen) orientieren kann, auch die Atmosphäre, wenn man zum Beispiel an so einer efeuumrankten Ruine einer Kapelle vorbeihoppelt, ist großartig.
Man merkt, dass dies FromSofts erstes OW Game ist, es gibt dadurch Probleme mit einigen Facetten wie etwa dem Pacing, und die NPC-Quests funktionieren in so einer offenen Welt nicht mehr, aber ich denke, dass sie das in einem Nachfolger oder auch DLC besser hinbekommen könnten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.04.2022 21:42, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich unterbreche zur Abwechslung mal die Elden Ring Posts (nicht, dass sie mich stören, ich lese die interessiert), aber ich habe zum ersten Mal EarthBound / Mother 2 auf der Switch angefangen und bin etwa bei einem Drittel des Spiels. Stand jetzt kann ich die Begeisterung vieler Leute dafür ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich mache mir mit der Aussage wahrscheinlich Feinde, aber das einzige, das mir am Spiel wirklich gut gefällt, ist der Humor. Der ist herausragend, gerade wenn man die Zeit bedenkt, aus der das Spiel stammt, aber abseits davon werde ich damit nicht so richtig warm. Am meisten nervt mich das extrem kleine Inventar von 14 Plätzen pro Charakter, wobei angelegte Ausrüstung auch Platz verbraucht und Items, die Statusveränderungen beheben, oder heilen, sich nicht stapeln lassen und man trägt auch immer einige Questitems mit sich rum.
Aber auch, dass neue Charaktere bei Level 1 starten, empfinde ich als nervig. Die Story ist bisher nicht doll, aber dazu würde ich dann abschließend etwas im 52-Games Thread sagen, wenn ich durch bin. Das Kampfsystem ist Standardkost, auch für damalige Zeit und die Grafik im Vergleich zu einigen anderen SNES JRPGs auch eher unterdurchschnittlich, wobei mir der Punkt am unwichtigsten ist.
Also warum ist das Spiel, bzw. die Reihe so beliebt? Ist es wirklich nur der Humor, oder kommt da noch mehr? Oder schwingt da einfach viel Nostalgie mit und die Leute haben das Spiel schon ewig nicht mehr gespielt? Wie gesagt, nichts gegen die ganzen Anspielungen und der öfter durchbrochenen, 4. Wand. Das ist schon sehr spaßig, keine Frage, nur hätte ich vom Rest mehr erwartet.
Aber auch, dass neue Charaktere bei Level 1 starten, empfinde ich als nervig. Die Story ist bisher nicht doll, aber dazu würde ich dann abschließend etwas im 52-Games Thread sagen, wenn ich durch bin. Das Kampfsystem ist Standardkost, auch für damalige Zeit und die Grafik im Vergleich zu einigen anderen SNES JRPGs auch eher unterdurchschnittlich, wobei mir der Punkt am unwichtigsten ist.
Also warum ist das Spiel, bzw. die Reihe so beliebt? Ist es wirklich nur der Humor, oder kommt da noch mehr? Oder schwingt da einfach viel Nostalgie mit und die Leute haben das Spiel schon ewig nicht mehr gespielt? Wie gesagt, nichts gegen die ganzen Anspielungen und der öfter durchbrochenen, 4. Wand. Das ist schon sehr spaßig, keine Frage, nur hätte ich vom Rest mehr erwartet.
Zuletzt geändert von cM0 am 21.04.2022 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ein Mix aus Nostalgie (hier bei uns weniger), Hype und eben tatsächlich Story/Setting. Es gibt quasi nichts, was auch nur entfernt in diese Richtung geht.
Für mich persönlich kann ich noch Musik oben rauf packen. Ich liebe den soundtrack.
Das Spielsystem stammt quasi noch von der Vorgeneration mit leichten Tweaks, darauf muss man sich schon einlassen können... Hab aber volles Verständnis, wenn das nicht zündet.
Empfehlung: Nutz ruhig spuhl Funktion und/oder save States. Die Story/Präsentation nimmt noch etwas an fahrt auf.
(ich hab jüngst mal Phantasy Star angefangen... Das hat mich sehr an earthbound erinnert vom Spielsystem... Und es hat mir Spaß gemacht... Ohne jegliche Nostalgie Oo)
Für mich persönlich kann ich noch Musik oben rauf packen. Ich liebe den soundtrack.
Spoiler
Show
Das Spielsystem stammt quasi noch von der Vorgeneration mit leichten Tweaks, darauf muss man sich schon einlassen können... Hab aber volles Verständnis, wenn das nicht zündet.
Empfehlung: Nutz ruhig spuhl Funktion und/oder save States. Die Story/Präsentation nimmt noch etwas an fahrt auf.
(ich hab jüngst mal Phantasy Star angefangen... Das hat mich sehr an earthbound erinnert vom Spielsystem... Und es hat mir Spaß gemacht... Ohne jegliche Nostalgie Oo)
Zuletzt geändert von Levi am 21.04.2022 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ja, es ist echt hauptsächlich das Setting, der Humor, der Charme und die Musik. Ich fand es vor ein paar Jahren immer noch toll. Ich mochte auch den noch viel sperrigeren Vorgänger und bin gerade im Endspurt von Mother 3, was ebenfalls super ist - sich beim Kampfsystem und Inventar immer noch nicht weiterentwickelt hat.
Savestates auf jeden Fall nutzen. Durch die Kämpfe quäle ich mich auch eher durch. Einige Gegner sind jedoch einfach witzig.
Savestates auf jeden Fall nutzen. Durch die Kämpfe quäle ich mich auch eher durch. Einige Gegner sind jedoch einfach witzig.
- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hatte Earthbound mal vor vielen Jahren aufm husthusträusperemulatorhust per Handy gespielt und war, wie ich glaube, ziemlich weit gekommen. Aber irgendwann hab ich den öden Loop nicht mehr ertragen bzw. war das Spiel dann wegen zunehmender Lustlosigkeit versumpft.
Ja, ist halt, wie viele Genre-Vertreter dieser Zeit, absolut nicht mehr als Kämpfen und Rumlatschen. Kann man mögen, muss man nicht.
FF6, was ich auch in dieser Phase nachgeholt hatte, hatte ich im Gegensatz dazu durchspielen können, obwohl das Gameplay-technisch auch nicht mehr hermacht.
Na ja, aber an Earthbound war ich eh nicht mit den hohen Erwartungen rangegangen, die einem der Ruf des Spiels suggeriert. Was das angeht, hat auch Chrono Trigger für mich weitgehend versagt, auch wenn ich für diese Aussage vermutlich tierisch aufn Deckel kriege.
Ja, ist halt, wie viele Genre-Vertreter dieser Zeit, absolut nicht mehr als Kämpfen und Rumlatschen. Kann man mögen, muss man nicht.
FF6, was ich auch in dieser Phase nachgeholt hatte, hatte ich im Gegensatz dazu durchspielen können, obwohl das Gameplay-technisch auch nicht mehr hermacht.
Na ja, aber an Earthbound war ich eh nicht mit den hohen Erwartungen rangegangen, die einem der Ruf des Spiels suggeriert. Was das angeht, hat auch Chrono Trigger für mich weitgehend versagt, auch wenn ich für diese Aussage vermutlich tierisch aufn Deckel kriege.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Danke für die Rückmeldungen. Zurückspulen nutze ich ab und an. Da ist der Switch Emulator wirklich sehr gut für geeignet. Zu viel allerdings auch nicht, sonst geht der Charme des Spiels verloren, also bisher vielleicht 3 oder 4 Mal. Was ich oft als Begründung für das kleine Inventar gelesen habe und das stimmt durchaus: Wäre das anders, würde das Spiel zu leicht sein. So kann theoretisch jeder Gegner eine Herausforderung sein, was aus meiner Sicht aber auch nur halb stimmt, denn es gibt oft genug die Möglichkeit sich (kostenlos oder für wenig Geld oder durch Schmetterlinge) zu heilen, bzw. Mana aufzufüllen und mit ein wenig Grind kommt man sehr gut durch das Spiel, auch was Bossgegner angeht. Außerdem orientiert es sich an den ersten Dragon Quest Spielen, die auch ein sehr begrenztes Inventar hatten.
Zusätzlich weiß ich ab und an nicht, was ich als Nächstes machen soll, aber das zieht sich generell durch viele JRPGS aus der Zeit, allerdings klärt sich das durch ein wenig rumprobieren, oder notfalls einen Blick in einen Guide.
Das Setting ist auch einzigartig, ja. Ich mag Fantasy bei JRPGs zwar lieber, dafür hat EarthBound ein Setting, das nicht so ausgelutscht ist. Würde ich auch als Pluspunkt werten. Weiterspielen werde ich es auf jeden Fall, denn der Humor hält mich bei der Stange und es ist insgesamt auch nicht schlecht, nur nicht so interessant, wie ich es nach all dem Lob erwartet habe.
@ schockbock: Den letzten Satz überlese ich bewusst, denn Chrono Trigger ist für mich auch heute noch eines der besten JRPGs, unter anderem weil es diverse, verschiedene Enden gibt, was damals ein Novum war und weil das Kampfsystem mir durch die Kombination der Charaktere sehr gut gefällt, aber auch mit der generellen Story kann ich sehr viel anfangen. Mein Profilbild habe ich nicht umsonst und ich lege das Spiel auch heute noch alle paar Jahre wieder ein. Wird eigentlich wieder Zeit Geschmäcker sind natürlich verschieden. Final Fantasy 6 halte ich auch für sehr gut gealtert, stimmt, nur gegen Ende wird es für meinen Geschmack zu grindlastig, wobei das auch typisch für damalige JRPGs ist.
Ansonsten habe ich gerade unerwartet viel Spaß mit "Kirby und das vergessene Land", was mein erstes Kirby seit SNES- und Gameboy-Zeiten ist. Wirklich abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Fähigkeiten. Nicht zu schwer, auch für Leute wie mich, die eher schlecht in solchen Spielen sind, aber durchaus fordernd in den zeitbegrenzten Herausforderungen. Viele beschweren sich über die Länge, aber nachdem ich etwa bei der Hälfte bin, empfinde ich die Spielzeit als angemessen. Kirby war noch nie besonders lang und da ist der aktuelle Ableger wirklich ein Sprung nach vorn, was ich genauso auch über die Welt und das Spielprinzip sagen würde, ohne die direkten Vorgänger zu kennen.
Zusätzlich weiß ich ab und an nicht, was ich als Nächstes machen soll, aber das zieht sich generell durch viele JRPGS aus der Zeit, allerdings klärt sich das durch ein wenig rumprobieren, oder notfalls einen Blick in einen Guide.
Das Setting ist auch einzigartig, ja. Ich mag Fantasy bei JRPGs zwar lieber, dafür hat EarthBound ein Setting, das nicht so ausgelutscht ist. Würde ich auch als Pluspunkt werten. Weiterspielen werde ich es auf jeden Fall, denn der Humor hält mich bei der Stange und es ist insgesamt auch nicht schlecht, nur nicht so interessant, wie ich es nach all dem Lob erwartet habe.
@ schockbock: Den letzten Satz überlese ich bewusst, denn Chrono Trigger ist für mich auch heute noch eines der besten JRPGs, unter anderem weil es diverse, verschiedene Enden gibt, was damals ein Novum war und weil das Kampfsystem mir durch die Kombination der Charaktere sehr gut gefällt, aber auch mit der generellen Story kann ich sehr viel anfangen. Mein Profilbild habe ich nicht umsonst und ich lege das Spiel auch heute noch alle paar Jahre wieder ein. Wird eigentlich wieder Zeit Geschmäcker sind natürlich verschieden. Final Fantasy 6 halte ich auch für sehr gut gealtert, stimmt, nur gegen Ende wird es für meinen Geschmack zu grindlastig, wobei das auch typisch für damalige JRPGs ist.
Ansonsten habe ich gerade unerwartet viel Spaß mit "Kirby und das vergessene Land", was mein erstes Kirby seit SNES- und Gameboy-Zeiten ist. Wirklich abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Fähigkeiten. Nicht zu schwer, auch für Leute wie mich, die eher schlecht in solchen Spielen sind, aber durchaus fordernd in den zeitbegrenzten Herausforderungen. Viele beschweren sich über die Länge, aber nachdem ich etwa bei der Hälfte bin, empfinde ich die Spielzeit als angemessen. Kirby war noch nie besonders lang und da ist der aktuelle Ableger wirklich ein Sprung nach vorn, was ich genauso auch über die Welt und das Spielprinzip sagen würde, ohne die direkten Vorgänger zu kennen.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.04.2022 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Der Schwierigkeitsgrad explodiert noch auf den letzten Drittel... Keine Sorge... (von earthbound)... Da wäre es selbst mit großen Inventar nicht "zu einfach"
...
Ich suche ja immernoch jemanden, der Kirby selbst gespielt hat und mir sagt: "das Spiel ist zu kurz"
...
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- Chibiterasu
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich fand Chrono Trigger auch "nur" gut. Hab es erst am DS gespielt und ich mochte es wirklich, jedoch hat es sich nicht über andere 16Bit JRPGs setzen können.
Final Fantasy VI, Terranigma, Seiken Densetsu 2+3, sowie auch die Mother oder Golden Sun Spiele sind mir immer noch besser in Erinnerung geblieben.
Final Fantasy VI, Terranigma, Seiken Densetsu 2+3, sowie auch die Mother oder Golden Sun Spiele sind mir immer noch besser in Erinnerung geblieben.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Meine pers. Meinung. Nintendo sollte eine Remake Trilogie anbieten. Alle drei Earthbounds in Chibi Iso-Optik. Das sie das auch vernünftig hinbekommen könnten haben sie mit Links Awakening gezeigt. Zumindest wenn die Optik angepasst wäre, könnte ich mit Earthbound aus heutiger Sicht wohl weitaus mehr Freude haben. Aber ja... eine absolut faszinierende Serie, weil es solche Spiele eben nicht oft gibt/gab.
Genau dieses unverbrauchte Setting wäre eben echt mal eine Erneuerung wert. Nintendo soll sich einen Ruck geben...
Genau dieses unverbrauchte Setting wäre eben echt mal eine Erneuerung wert. Nintendo soll sich einen Ruck geben...
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Das Spulen Feature hat Zelda Link to the past für mich gerettet.
- Chibiterasu
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Spannend, mit der Grafik habe ich weit am wenigsten Probleme (Teil 1 kann natürlich schon eine Auffrischung vertragen).Khorneblume hat geschrieben: ↑22.04.2022 08:45 Meine pers. Meinung. Nintendo sollte eine Remake Trilogie anbieten. Alle drei Earthbounds in Chibi Iso-Optik. Das sie das auch vernünftig hinbekommen könnten haben sie mit Links Awakening gezeigt. Zumindest wenn die Optik angepasst wäre, könnte ich mit Earthbound aus heutiger Sicht wohl weitaus mehr Freude haben. Aber ja... eine absolut faszinierende Serie, weil es solche Spiele eben nicht oft gibt/gab.
Genau dieses unverbrauchte Setting wäre eben echt mal eine Erneuerung wert. Nintendo soll sich einen Ruck geben...
Für mich sehen Earthbound und Mother 3 immer noch toll aus.
Da braucht es für mich eher Anpassungen im Gameplay.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Gerne beides. Mother 3, klar. Aber wer spielt schon Mother 3, wenn man nicht gerade nen Bootleg oder Emulator zur Hand hat?
Ich fände jedenfalls gerade bei diesen Spielen würden sich Remakes wirklich anbieten, aus vielen Gründen.
Ich fände jedenfalls gerade bei diesen Spielen würden sich Remakes wirklich anbieten, aus vielen Gründen.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
@Levi: Ich glaube so ziemlich jeder, der sich über die Spielzeit von Kirby beschwert, hat es nicht selbst gespielt. Nach dem Ende soll ja auch noch etwas kommen und soll nach meinen Informationen auch der Schwierigkeitsgrad nochmal anziehen. Wirklich beurteilen kann ich das natürlich noch nicht, aber ich bin bisher schon sehr zufrieden mit dem Spiel.
@Chibiterasu: Du zählst da aber auch die Speerspitze der 16 Bit RPGs auf, auch wenn ich EarthBound noch nicht in einem Atemzug mit den anderen Spielen nennen würde Für mich steht Chrono Trigger da trotzdem ganz oben, aber alle von dir genannten Titel sind auch heute noch (sehr) gut. Von Golden Sun hätte ich gern einen Switchport. Da liegt mein letzter (und einziger) Durchgang schon so lang zurück, dass ich zwar noch weiß, wie gut es war, aber ich kann nicht mehr wirklich sagen, was mich so begeistert hat. Die Story mochte ich sehr, soviel weiß ich noch, könnte ich heute allerdings nicht mehr wiedergeben.
@Khorneblume: Remakes der Motherspiele wären ein Traum. Die Grafik ist für mich zwar das kleinste Problem, trotzdem würde ich gern eine Neuauflage der Spiele sehen und der Markt dafür dürfte auf jeden Fall vorhanden sein.
@Chibiterasu: Du zählst da aber auch die Speerspitze der 16 Bit RPGs auf, auch wenn ich EarthBound noch nicht in einem Atemzug mit den anderen Spielen nennen würde Für mich steht Chrono Trigger da trotzdem ganz oben, aber alle von dir genannten Titel sind auch heute noch (sehr) gut. Von Golden Sun hätte ich gern einen Switchport. Da liegt mein letzter (und einziger) Durchgang schon so lang zurück, dass ich zwar noch weiß, wie gut es war, aber ich kann nicht mehr wirklich sagen, was mich so begeistert hat. Die Story mochte ich sehr, soviel weiß ich noch, könnte ich heute allerdings nicht mehr wiedergeben.
@Khorneblume: Remakes der Motherspiele wären ein Traum. Die Grafik ist für mich zwar das kleinste Problem, trotzdem würde ich gern eine Neuauflage der Spiele sehen und der Markt dafür dürfte auf jeden Fall vorhanden sein.
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