Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Square-Enix hat einfach derzeit ein Händchen für schlechte Entscheidungen. Ein Studio wie CD an ein MTA verseuchtes Avengers zu setzen war genau so falsch wie die Idee, den Director von Balan Wonderworld Monate vor Release vor die Tür zu setzen. Gut, hier handelte es sich um kein wirkliches Big Budget Ding, aber irgendwo hätten sie sich der Kritik bewusst sein müssen. Outriders hinkte auch weit hinter den Erwartungen, kämpft aber bis heute mit Performance Problemen, einschließlich Verbindungsschwierigkeiten. Guardians war auch nicht so lukrativ. Zumindest da kann ich es qualitativ nicht nachvollziehen. Stranger of Paradise war eindeutig mehr für die Soulslike Fans gedacht, wurde aber genau wie manch anderes Spiel im März eben kurzerhand von Elden Ring plattgewalzt.

Habe ich noch irgendwas an Debakeln vergessen? Neo The World Ends with you würde mir noch in den Sinn kommen. Immerhin kein Big Budget Titel und qualitativ sehr gut, aber völlig verkorkster Release, mitten in den japanischen Sommerferien, wo naturgemäß kein Stich zu setzen ist. Ebenfalls haben sie sich mit Chrono Cross wohl nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Was für ein liebloser Port des Klassikers, wo man schon aus Prinzip eher vom Kauf absehen möchte. Eigentlich haben zuletzt wohl nur FFVIIR und XIV ihren Profit abgeworfen, alles andere dürfte ziemlich daneben gegangen sein. Dann noch die lächerlichen Switch Kingdom Hearts Cloud Fassungen, wo ich mich immer noch frage wie viel Lack die gesoffen haben, was höchstens noch von den FF Pixel Remasters auf Steam getoppt wurde. 120€ für 6 alte Schinken, sogar noch in verschlimmbesserter Form.

Ich hoffe mal der Laden hält wenigstens noch so lange durch, bis neben dem Front Mission Remake auch mal Final Fantasy Tactics und Parasite Eve ihre Remasters erhalten. Danach ist mir fast schon egal was mit dem Verein passiert. Forspoken hat mich nie angemacht, zumal ich dieses Open World im Speedmodus Konzept einfach verstörend finde. Aber die ersten Ingame Szenen sahen sogar technisch eher schwach aus. Irgendwie kann ich diesen seit FFXV eingesetzten Stil auch einfach nicht mehr sehen. Die Erwartungshaltung wird hierzu auch wieder maßlos überzogen sein, vielleicht hat sich aber wenigstens der Exklusivdeal rein finanziell gelohnt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 02.05.2022 18:13 Werde ich im Blick behalten. Ich habe gerade einen Rabattcode für Edge Of Eternity erhalten, mit dem das Spiel 13,49€ kosten würde.
Ja, den hab ich auch bekommen, weswegen ich drauf kam. ^^

So viel zum "Dein exklusiver Rabatt!" :laughing:

Edit: Ups, Umblättern hilft manchmal. Zitat angefügt (Anm. d. A.).
Zuletzt geändert von schockbock am 02.05.2022 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Heute Ratchet + Clank All4One beendet/platiniert - ein wirklich charmantes kleines Spiel mit einem Humor und einem World building, was mir außerordentlich gut gefallen hat.

Kaum zu glauben, aber es war im Prinzip meine erste Begegnung mit dem Franchise :lol:
Ich habe vor 5 Jahren oder so mal ganz kurz in den PS4 Teil reingelinst, aber wirklich nicht lange.

Interessant dabei für mich, das All4One allgemein als einer der schwächsten Serienteile angesehen wird - was mich da wohl noch Großartiges in den nächsten Monaten erwartet, denn ich habe nach der positiven Erfahrung nun beschlossen, mir die komplette Franchise nach und nach zuzulegen.

Jetzt brauche ich aber erstmal wieder was Anderes, ich habe Lust auf ein langes JRPG und nach einigem Hin-und-her fiel meine Wahl auf Persona 5 - die Non-Royal Version (da ich die halt einfach schon durch Ps+ habe und die andere erst kaufen müsste.
Bin gespannt, ja beinahe freudig erregt xD

Bild
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Eirulan hat geschrieben: 02.05.2022 19:36 Jetzt brauche ich aber erstmal wieder was Anderes, ich habe Lust auf ein langes JRPG und nach einigem Hin-und-her fiel meine Wahl auf Persona 5 - die Non-Royal Version (da ich die halt einfach schon durch Ps+ habe und die andere erst kaufen müsste.
Bin gespannt, ja beinahe freudig erregt xD
Ich hoffe du hast dir P5Strikers Anfang des Jahres im PS+ abgegriffen, ist ebenfalls sehr spielenswert, wenn man P5 bereits kennt.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Jepp, hab ich natürlich :) Hab mich mit dem Titel bisher aber noch nicht en detail auseinander gesetzt - vom Gameplay her schaut das mir v.a nach einem Musou Spiel aus (kann falsch sein) - nicht gerade mein Revier... Je nachdem, wie mir das P5 Universum gefällt, will ich aber auch nicht ausschließen, da zumindest mal reinzuspicken ;)

Bild
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 02.05.2022 20:10 Jepp, hab ich natürlich :) Hab mich mit dem Titel bisher aber noch nicht en detail auseinander gesetzt - vom Gameplay her schaut das mir v.a nach einem Musou Spiel aus (kann falsch sein) - nicht gerade mein Revier... Je nachdem, wie mir das P5 Universum gefällt, will ich aber auch nicht ausschließen, da zumindest mal reinzuspicken ;)
Du solltest es definitiv erst nach P5 spielen, weil die Story in meinen Augen nur sinnvoll "nachvollziehbar" ist bzw. ihren Charme entfaltet, wenn man das "Hauptspiel" kennt.

Und ja, es ist ein MusouSpiel, allerdings mit sehr sehr viel Story und nem an P5 angelehnten Kampfsystem.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 02.05.2022 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Werds im Auge behalten :)
Jetzt bin ich ja erstmal so 100h beschäftigt... Genau das Richtige für ne Woche Quarantäne ^^

Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

schockbock hat geschrieben: 02.05.2022 18:38
cM0 hat geschrieben: 02.05.2022 18:13 Werde ich im Blick behalten. Ich habe gerade einen Rabattcode für Edge Of Eternity erhalten, mit dem das Spiel 13,49€ kosten würde.
Ja, den hab ich auch bekommen, weswegen ich drauf kam. ^^
Ich auch. ;)

@P5Strikers
Hab ich ausprobiert, aber war überhaupt nicht meins und vom Gameplay meilenweit von einem Persona entfernt.

Als ich neulich Dark Souls im Store gekauft hab, kam irgendeine Einblendung, so nach dem Motto "Willst du nicht auch noch XYZ mitkaufen?" Das war Uncharted 4 und P5. Beides PS+ Spiele soweit ich weiß. Bin ziemlich sicher abgelehnt zu haben, aber n Tag später gesehen, dass es doch gekauft wurde. U4 für 0€ und P5 für 60€... obwohl das ja im PS+ ist. Seltsame Geschichte. Hab dem Support geschrieben wegen Refund, mal sehen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.05.2022 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 02.05.2022 20:36 P5 für 60€...
Klingt bei dem Preis an sich mehr nach der Royal Edition, und die ist nicht PS+.
Allerdings wurde iwann im letzten Jahr mal ein Feature hinzugefügt, dass man trotz vorhandenem Abo, PSNow/PS+ Spiele direkt von Konsole (zuvor ging es sonst nur via webbrowser) kaufen kann.
Ich empfand das als sehr praktisch, als es bspw. letztes Jahr HZD und etliche VR-Spiele umsonst gab.

Allerdings muss man dazu speziell rumklicken, default war bei mir immer die "Herunterladen" Auswahl.
Ich habe ja auch PSNow, und was mich da bspw. richtig nervt ist, dass mir bei Sales in der Übersicht nie die Spielepreise angezeigt werden, sondern stattdessen "In PS Now enthalten" (oder so ähnlich) steht.
Will ich dann den Preis wissen, muss ich erst 3x oder so klicken. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 02.05.2022 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Du nutzt doch glaube ich auch psnprofiles.com - ich verwalte darüber mittlerweile fast alles, da gibt es so eine praktische Erweiterung namens PSNP+ für, für u.a. benutzerdefinierte Listen usw. U.a. kann man da über eine API auch Store Preise auslesen und mit anzeigen lassen, vllt ja was für dich ;)

https://forum.psnprofiles.com/topic/787 ... -and-more/

Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 02.05.2022 21:46
DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 02.05.2022 20:36 P5 für 60€...
Klingt bei dem Preis an sich mehr nach der Royal Edition, und die ist nicht PS+.
Ne ist das normale P5. Der Witz ist, das habe ich im März noch für 0€ durch PS+ gekauft und trotzdem hat mir das System das jetzt noch mal für 60€ verkauft. Keine Ahnung was da schiefgegangen ist.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 02.05.2022 18:20 Ebenfalls haben sie sich mit Chrono Cross wohl nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Was für ein liebloser Port des Klassikers, wo man schon aus Prinzip eher vom Kauf absehen möchte.
Das zieht sich bei SE leider auch durch neuere Releases, zumindest bei den PC-Versionen. Ich sag nur Nier Automata, das erst Jahre später einen Patch erhalten hat, obwohl auf Twitter zeitnah nach Release ein Patch zugesagt wurde und obwohl ein Modder nach 2 Tagen einen Patch gebastelt hat, der alle Fehler beseitigt hat. Das Spiel lief auf meiner damaligen GTX 1080 alles andere als gut. 4k, das kein richtiges 4k war, sondern eigentlich nur FHD, hat geruckelt und das bei einem Spiel, das eher nach einem PS3 Game aussah.
Der Chrono Trigger Release auf Steam war damals auch nicht gut. Es hat sich um einen Port der nicht allzu guten Mobile Version gehandelt, die auch einige Fehler aufwies, auch wenn ich nicht mehr weiß, was genau da problematisch war. Da haben sie immerhin Patches nachgereicht, aber dass man so einen Release überhaupt in den Sand setzt, wurmt mich.
Das Nier Remaster hatte auch Probleme, genau wie diverse Final Fantasys, inklusive dem FF VII Remake, was selbst High End Hardware in die Knie gezwungen hat, weil sie versehentlich eine Debug Version veröffentlicht haben. Dazu nur im Epic Store, aber seltsamerweise hat sich darin eine steam.dll befunden.
Ich könnte ewig weiter solche Dinge aufzählen. Zumindest PC Spieler sind ihnen völlig egal. Ich bin deshalb auch von Käufen ihrer JPRGs auf PC abgerückt. Wenn die wider Erwarten gut laufen, kaufe ich mir die Spiele später im gepatchten Zustand für wenig Geld. Was an zukünftigen Spielen angekündigt ist (z. B. Star Ocean oder das kommende Valkyrie Spiel) sieht einfach nicht zeitgemäß aus.
Dazu noch die bei einigen Spielen die Zeitexklusivität, erst auf Sonykonsolen und später im Epic Store für 80€. Ne danke.

Einzig Triangle Strategy war ein Lichtblick und Octopath Traveler mochte ich auch, aber das ist nun auch schon einige Jahre her.
Zuletzt geändert von cM0 am 02.05.2022 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich hab mich mal durch die PS Plus Spiele gearbeitet. Curse of the dead Gods ist mir iwie zu anspruchsvoll aber letztendlich bin ich iwie bei Fifa gelandet... ;D
Mal schauen wie lange...

Ich suche mir gerade für die Online Seasons ein geeignetes Team raus und bin da noch ein bisschen am hin und her überlegen.
Im besten Fall brauche ich einen klassischen Stürmer der nicht absolut langsam ist und neben dem normalen Abschluss auch ein bisschen Größe für Kopfbälle mit bringt.
Die Flügel müssen eigentlich nur schnell sein aber Abschlussstärke wäre ein guter Bonus.
Der Torwart muss gut sein, weil ich aktuell noch echt mies bin.
Beim Mittelfeld brauche ich im Prinzip nur gute Passspieler.
3-4 gleichwertige Innenverteidiger gerne ne gute Mischung aus etwas Schnelleren und ner richtigen Säule und bei der Außenverteidigung brauch ich eigentlich wieder nur Geschwindigkeit.
Vom Stürmer ausgehend probiere ich mich jetzt wohl an den Teams von Benzema, CR7, Lewandowski, Harry Kane, Immobile, Dzeko, Ibrahimovic, Havertz, Morata, Cavani, Suarez, Lukaku rum.

Also grob überschlagen und unter der Voraussetzung, dass die auch noch nen guten Torwart haben sollen und ein paar schnelle Flügelspieler /mind. drei vernünftige IV probiere ich:
Bayern, Chelsea, Manchester United, Atletico Madrid, Inter Mailand, AC Mailand, Juve, Tottenham, Deutschland, Spanien, Italien und Belgien aus...
Das ist mehr als einen Abend Fifa. ;D
Mit Real Madrid bin ich bisher grundlegend zufrieden gewesen. Benzema+Mittelfeld und Verteidigung sind eigentlich ziemlich perfekt. Bei den Flügelspielern ist die linke Seite ( Vinicius Jr. + Mendy) aber so viel besser als die rechte Seite (Rodrygo + Carvajal), dass man recht einseitig spielt. Teilweise spiele ich auch lieber mit dem langsameren Hazard, der eigentlich links spielt und wechsle Rodrygo im letzten Drittel des Spiels ein wenn alle schon ein bisschen Energie verbraucht haben. Ich weiß gar nicht wie oft Real so gepickt wird. Ich spiele meistens gegen PSG, Liverpool und Manchester City.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Als ich dein Stürmerprofil gelesen hab, dachte ich eigentlich sofort an Haaland, hab aber keine Ahnung ob der Rest vom BVB zu deinen Wünschen passt. Vorteil wäre, dass man mit denen vielleicht nicht die ganzen Top Teams als Gegner bekommt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 05.05.2022 17:12 Als ich dein Stürmerprofil gelesen hab, dachte ich eigentlich sofort an Haaland, hab aber keine Ahnung ob der Rest vom BVB zu deinen Wünschen passt. Vorteil wäre, dass man mit denen vielleicht nicht die ganzen Top Teams als Gegner bekommt.
Ich bin Schalke Fan und Norwegen ist mir dann doch zu schwach... ;D
Aber grundlegend wäre eine Offensive (bei Fifa) aus Haaland und Malen ziemlich super... Die Flügel sind mir etwas zu langsam um mein Spiel überhaupt aufbauen zu können... Reus und co sind dann mittlerweile doch älter geworden. Und in der Innenverteidigung/Tor fehlt es etwas an Substanz. Wären Adeyemi, Süle und Schlotterbeck Wintertransfers hätte der BVB vermutlich 5 Sterne und würde absolut in mein Profil passen. Würden sie bei 4,5 bleiben sogar noch mehr, weil man dann nur gegen Mailand, Leverkusen und co spielt...
Aber als Schalke Fan bin ich nun mal verdammt weder Online mit meinem Lieblingsteam spielen zu können noch erfolgreich, weil der BVB meistens im 4,5 Sterne Nischenbereich die beste Mannschaft darstellt. :D

Sind aber natürlich nur Nuancen. Anfang der 2010er hat man statt dem BVB halt Neapel mit Cavani, Lavezzi und Hamsik genommen...
Antworten