Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich hab mir mal wieder Mafia 3 installiert und werde dem Spiel vermutlich nochmal ne Chance geben.
Die Story soll ja ganz spannend sein. Ich hab zuletzt ne Serie in dem Milieu gesehen und daher richtig Bock drauf.. Ich bin mal gespannt, ob ich das doch eher langweilige Gameplay dafür aushalten kann.

Fifa 22 wird so langsam zumindest im Einzelspieler langweilig.
Wenn man in Seasons Spiele sucht mit 4-Sterne-Mannschaften und niedriger findet man nichts.
Also die große Vielfalt ist dann doch nicht gegeben.
Bei 4,5 Sternen gehts aber am zuverlässigsten findet man bei 5 Sternen seine Spiele und da spiel ich dann halt jedes verdammte Spiel gegen PSG.
Aus der Koop Saison kann man noch ein bisschen mehr ziehen, weil durch die Anzahl der Spieler mehr Fehler passieren und das die ganze Geschichte spektakulärer macht.
Also im Koop werde ich es noch ein bisschen spielen. Solo bin ich durch mit dem Game.

Bei Rainbow Six Siege hab ich nun Level 100 für diese Saison erreicht.
Mit Rang lief so überhaupt net und ich bin iwo in den untersten Rängen gelandet.
Auch hab ich die Tage mal den Eindruck gehabt, dass sich das Game jetzt wo ich alle Operator habe iwie überholt hat aber gut die Season ist halt ziemlich durch und ich hab halt den Season Pass komplettiert.
Ich denke das kann nächste Season genauso aussehen.
Bin gespannt was da so ins Game kommt.
Ein neuer Operator ist ja erstmal wieder cool auch wenn ich nicht so dringend nen Angreifer brauche.
Spannender finde ich die kommenden Balancing-Änderungen.
Die LMGs sollen wohl nen Nerf erhalten und generell war ja auch ein großer Rückstoss Patch angekündigt.
Ich hoffe da wird jetzt nicht nur mit Nerfs gearbeitet sondern es gibt nen sinnvollen Ansatz, der endlich wieder alle Waffen spielbar macht.
Mittlerweile spielen sich die durchschnittlichen Waffen besser als die eigentlichen Waffen von Frag-Operatoren.
Ich hab zuletzt Fuze mit dem LMG gespielt anstatt mit der AK, weils einfach besser funktioniert.
Wenn ich im Angriff nen Operator nach Waffe picke kommen mir weder Ash, noch Zofia oder Ace und Twitch in den Sinn. Iana, Seldge und Finka mit eigentlich durchschnittlichen Waffen aber guten Fähigkeiten/Gadgets haben denen den Rang abgelaufen.
Bei IQ muss man abwarten was bei den LMG Änderungen bei rum kommt.
Buck hat eigentlich auch immer nen hohen Rückstoss gehabt aber mittlerweile ist der, der entspannteste.
Die besten Waffen sind also iwie bei den Hardbreachern Hibana und Maverick gelandet, die an sich erstmal eine defensivere Rolle einnehmen müssten. Zumal die von den Gadgets her auch bedeutend besser ausgerüstet sind.
Das kann dann iwie nicht sein finde ich.
Letztendlich kann man sich sein Team mit Supportern zusammenbauen, weil die zum einen die wichtigsten Gadgets haben und zum anderen mittlerweile auch die besten Waffen.
Flores z.B. hat ein praktisches Gadget und ein gut zu kontrollierende Waffe. Ich komme gar nicht auf die Idee einen Operator mit ner Waffe mit höherer Feuerrate zu nehmen, weil der Rückstoss mir eh den Gunfight versaut.
Zuletzt geändert von Hokurn am 16.05.2022 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 16.05.2022 08:54 Die Musik von MGS wenn das Konami Logo erscheint. Gänsehaut.
Spoiler
Show
Kommt übrigens hiervon:

Im Spiel selber gibt's auch nen Ausschnitt aus ner Cutscene von Policenauts (in der Szene, in der Otakon darüber spricht, wie er in seiner Kindheit Mecha Animes im Fernsehen geschaut hat).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Cool, wusste ich nicht. Alles hängt mit allem zusammen. :D
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Hängt auch ein Policenauts Poster im "Ninja Raum" :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ey was ihr immer alles wisst, unglaublich ^^ Wandelnde Videospiel-Lexika :lol:

Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 15.05.2022 21:25 Wie gesagt, die Linie zu "Reboot" ist recht klar.
Wieweit ein "Remake" das Original verändert ist dagegen etwas komplizierter.

Tomb Raider Anniversary ist bspw. in meinen Augen ebenfalls ein Remake des ersten Teils, hat allerdings spielerisch und auch im Leveldesign riesige Änderungen. Oder aber die Resident Evil Remakes.
Sowohl vom einser damals auf dem GC erstmalig, was spielerisch recht nah am Original ist, jedoch zusätzlichen Content, als auch die ein oder andere Überraschung bot.
Oder aber auch die neueren von Teil 2 und Teil 3, die noch mehr von den Originalen abweichen, als das erste Remake.
Resident Evil 2&3 sind in der Tat gute Beispiele :thinking:
Ich denke, dass ist wirklich der extremste Fall, bei dem ich es dennoch noch als Remake bezeichnen würde.

Bei dem von mir zuvor angesrpochenen Ratchet & Clank handelt es sich ja auch nur um eine "Neuauflage" des ersten Teils. Aber mit teils Dingen wie die Story stark zu ändern und auch neue Elemente einzubauen (Jetpack). Ich denke, da würden aber dennoch einige das durchaus auch als Remake verstehen.

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 15.05.2022 21:25 Daher sprach ich eingangs auch von einem "Remaster", weil das näher an meiner Wunschvorstellung zu einem "Neuerscheinung von TR2" ist, als das was ein "Remake" alles sein könnte. ..^.^''
Kk, verstehe.
Mir persönlich wäre das am Ende ja fast zu wenig, einfach weil ich dann ja auch einfach das Original spielen könnte ^^'
... wobeeeeiiii, der Komfort von neuen Konsolen natürlich nice ist und außerdem gibt es (für mich) ein paar Spiele, welche dadurch immerhin wohl wieder online spielbar wären.

Aber ein ordentliches Remake würde ich wohl immer bevorzugen.

Hokurn hat geschrieben: 16.05.2022 11:40 Ich hab mir mal wieder Mafia 3 installiert und werde dem Spiel vermutlich nochmal ne Chance geben.
Die Story soll ja ganz spannend sein. Ich hab zuletzt ne Serie in dem Milieu gesehen und daher richtig Bock drauf.. Ich bin mal gespannt, ob ich das doch eher langweilige Gameplay dafür aushalten kann.
Das ist tatsächlich auch das einzige, was mich ab und zu zum Spiel zurückbringt. Eines der Spiele, die sogar mich mit Story abholen können.
Zuletzt geändert von Scorplian am 16.05.2022 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 16.05.2022 11:49 Hängt auch ein Policenauts Poster im "Ninja Raum" :)
Stimmt, ich erinnere mich. Grey Fox war eh ein verdammt cooler Charakter.
Scorplian hat geschrieben: 16.05.2022 12:12 Resident Evil 2&3 sind in der Tat gute Beispiele :thinking:
Ich denke, dass ist wirklich der extremste Fall, bei dem ich es dennoch noch als Remake bezeichnen würde.
Also, mal abgesehen von der neuen Perspektive finde ich die Remakes jetzt nicht so extrem anders. Die Abläufe sind ja doch noch sehr ähnlich, einzig Mr. X hat mehr Zeit bekommen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.05.2022 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 16.05.2022 12:53 Also, mal abgesehen von der neuen Perspektive finde ich die Remakes jetzt nicht so extrem anders. Die Abläufe sind ja doch noch sehr ähnlich, einzig Mr. X hat mehr Zeit bekommen.
Teil 2 hat komplett neue Abschnitte, und veränderte Originalabschnitte.
Rätsel sind anders, und neben der Perspektive, ist auch das Gunplay, und Gegner-Ausweichstrategien komplett anders.
Zombies sind hier einfach deutlich schneller. :D
Und hast du Teil 3 und 3 Remake mal direkt miteinander verglichen?

Anyways, vor allem Teil 2 ist sehr sehr Gewissenhaft aufgelegt, wohingegen Teil 3 eine "arcadigere" Ausrichtung als das Original hat.
Wobei es durch das "actionreichere" Gameplay, tatsächlich ebenfalls den "Geist des Originals" recht gut einfängt.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 16.05.2022 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich hab 3 Remake noch gar nicht groß gespielt, kam immer was dazwischen :D
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 16.05.2022 14:11 Ich hab 3 Remake noch gar nicht groß gespielt, kam immer was dazwischen :D
Ich habe mir dieses Jahr im Sale die beiden Teile nochmal digital im PS-Store für zusammen 20€ gekauft, denn es gab die Ankündigung, dass es kostenlose PS5-Upgrades geben wird und ich habe da jeweils noch ne Kleinigkeit zu tun, um sie zu platinieren.
Eventuell schaffe ich es dann in RE3 auch endlich die "unter 1 Stunde Marke" (ohne NG+ Spezialwaffen).
Auf der PS4 habe ich es nie geschafft. Mal sehen.

Ich weiß nur, dass ich damals in den ersten Spielminuten bereits einige Sekunden gegenüber "professionellen" PC-Speedruns verloren hatte, obwohl mein Movement beinahe perfekt war.
Bin nicht ganz sicher woran es lag, aber meine Vermutung ist, dass gewisse Ladezeiten (bspw. vor und nach Cutscenes) länger benötigen, und zur Spielzeit mitgezählt werden.

Hinzu kommen dann noch Unterschiede durch höhere Framerate, wobei das bei RE2 und der MesserSchadensberechnung einen deutlich größeren Einfluss hat.

Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 16.05.2022 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, kann man mal so machen. :D
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 16.05.2022 12:12 Das ist tatsächlich auch das einzige, was mich ab und zu zum Spiel zurückbringt. Eines der Spiele, die sogar mich mit Story abholen können.
Spannend... Dann muss ich es ja quasi spielen, obwohl mir das Gameplay nicht taugt...

Ich hab aktuell neben den MP spielen mit Oddworld halt nur so ein "ich spiel mal das eine Level oder die eine Situation"-Spiel. Da kann man sich auch mal ein paar Stunden vertiefen aber wenn man gerade nicht weiter kommt...
Daher fehlt mir so ein wenig was Storygetriebenes. Ich könnte natürlich nen Nachholspiel kaufen aber ich brauch in nächster Zeit den Speicherplatz.
Ich hab nochmal Diablo 3 geladen und ein paar Level auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gezockt. Da hab ich dann auch iwie gemerkt, dass mich das Game nach all den Stunden gerade nicht mehr so zieht.
Insofern hoffe ich mit Mafia 3 ein wenig die Lücke zu füllen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 16.05.2022 12:53
Scorplian hat geschrieben: 16.05.2022 12:12 Resident Evil 2&3 sind in der Tat gute Beispiele :thinking:
Also, mal abgesehen von der neuen Perspektive finde ich die Remakes jetzt nicht so extrem anders. Die Abläufe sind ja doch noch sehr ähnlich, einzig Mr. X hat mehr Zeit bekommen.
Ääh... das was Leela gesagt hat... oder so :biggrin:

Ehrlich gesagt hab ich dazu bisher nur die Demo von RE2R gespielt. Die "Einschätzung" kommt da lediglich durch hörensagen, etc.

Hokurn hat geschrieben: 16.05.2022 16:17
Scorplian hat geschrieben: 16.05.2022 12:12 Das ist tatsächlich auch das einzige, was mich ab und zu zum Spiel zurückbringt. Eines der Spiele, die sogar mich mit Story abholen können.
Spannend... Dann muss ich es ja quasi spielen, obwohl mir das Gameplay nicht taugt...

Ich hab aktuell neben den MP spielen mit Oddworld halt nur so ein "ich spiel mal das eine Level oder die eine Situation"-Spiel. Da kann man sich auch mal ein paar Stunden vertiefen aber wenn man gerade nicht weiter kommt...
Daher fehlt mir so ein wenig was Storygetriebenes. Ich könnte natürlich nen Nachholspiel kaufen aber ich brauch in nächster Zeit den Speicherplatz.
Ich hab nochmal Diablo 3 geladen und ein paar Level auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gezockt. Da hab ich dann auch iwie gemerkt, dass mich das Game nach all den Stunden gerade nicht mehr so zieht.
Insofern hoffe ich mit Mafia 3 ein wenig die Lücke zu füllen.
Wohlbemerkt könnte es aber sein, dass du im Spiel sogar weiter bist als ich :Blauesauge:
Das Spiel holt mich alle 0,5-1 Jahr wieder zurück wegen der Story. Verliert mich aber nach ein paar Stunden Spielzeit wieder, wegen den repetiven Aufgaben. Darüber haben wir glaube, auch schon mal hier geredet.

Eine andere Sache:
Wie stehst du eigentlich an sich zu solch einem Story-Aufbau wie in "GTA-like Games"?
Da zwei weitere Spiele "die mich mit Story abholen können" GTA5 und Saints Row 3 sind, würde ich vermuten mir sagt auch etwas der Aufbau zu, wie ich die Story darin angehen kann.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Sentinel, d.h. den saisonalen Content aus PoE ausprobiert, muss aber sagen, dass ich nicht wirklich angetan davon bin. Grund ist, das Spiel ist derzeit ohnehin schon sehr überladen, neben den ganzen Skills darf man noch 5 Slots für Tränke sowie 1 oder mehr Content-spezifische Zusatzskills managen, und GGG war der Ansicht, da noch obendrauf 3 weitere Zusatztasten für diese Sentinels draufzuklatschen.
Der Grundgedanke der Spielmechanik ist nicht ganz schlecht, es ist quasi eine Risk-Reward-Mechanik, bei der der Spieler selber situationsabhängig entscheiden darf, ob und wann er welche Gegner bufft, damit diese mehr Loot abwerfen; das Einstellen des Schwierigkeitsgrades bleibt damit einem selbst überlassen.
Aber bei dem ohnehin schon sehr schnellen Spieltempo im Endgame (dem mit weitem Abstand höchsten aller aktuellen ARPGs), wo das eigene Ableben binnen Sekundenbruchteilen aus heiterem Himmel erfolgen kann, ist das Antackern von nochmal 3 situationsspezifischen Zusatzskills eher anstrengend als spaßig.

Zur Nutzung genötigt wird man jedoch nicht, man kann die ganze League-Mechanik auch ignorieren. Allerdings gab es dieses mal abseits dieser keine neuen Skills und auch keine Skill- oder Klassenüberarbeitungen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.05.2022 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kurzer Zwischenruf: Sitze seit einigen Tagen an TBouT2.

Obwohl ich mich mal, ungeachtet aller Ausflüge in seichte Gewässer, für einen Gaming-Feingeist gehalten hab, muss ich sagen, dass ich mit PnCAs anscheinend nicht mehr so viel Spaß haben kann wie früher.
Jedenfalls fühlt sich das nach sieben, acht Stunden verdammt nach Arbeit an.

Und dass KAG, ganz in der Tradition der ollen Revolution-Schinken, Dialoge mindestens so stark ins Gameplay einbindet wie die eigentlichen Kombinationsrätsel, macht es nicht besser. Denn die Gespräche sind ziemlich lahm und ich klicke mich da meist so lustlos durch.

Trotzdem gibt's, wie schon im ersten Teil, ein paar Sequenzen, die mich in schallendes Gelächter ausbrechen lassen. Z.B. - Vorsicht, Spoiler - Schafkarnickel + Trockenfutter + die Erkenntnis, dass es sich beim Trockenfutter um Instantfutter handelt, das sich erst in Verbindung mit Wasser entfaltet + Wasser = Fettes, zur Seite rollbares Schafkarnickel.

Na ja, keine Ahnung. Wie immer muss in die Betrachtung einbezogen werden, dass ich derzeit vielleicht einfach keinen Bock auf PnCAs oder Games im Allgemeinen hab.
Aber so fühlt es sich eigentlich nicht an. Genaugenommen hatte ich das Game eingeworfen, weil mir der Sinn nach was Entspanntem stand, und nicht so sehr nach Mord-und-Totschlag-Games.

Ansonsten spiel ich mit dem Gedanken, mich noch mal an Elex zu versuchen. Der letzte Versuch war, meiner generellen Affinität zu Piranha-Spielen zum Trotz, in einem Spielspaßdesaster geendet.
Antworten