Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 12.06.2022 07:26 Welches Modell ist es denn, und was hast du an Spielen?
Nichts Besonderes. Eine ganz normale Fat Lady und ca. 50 Games, die ich während meiner Zivizeit bei Netgames eingekauft hatte.

https://www.pricecharting.com/de/consol ... ystation-2

Laut der Liste dürfte SH2 noch das wertvollste Spiel in der Sammlung sein. ^^
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

4-Kings und Nito gelegt, könnte also Gwyn erlegen, aber da es theoretisch noch viel zu erkunden gäbe, und der Herr sowieso keine wirklich Herausforderung ist, hebe ich ihn mir wohl erst noch auf. :)
Eventuell laufe ich ins DLC-Gebiet, oder mach die Painted World.. möglicherweise starte ich aber auch einfach nur neu, und versuche mich an SL1 (mit Pyromancy :))
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

@schockbock
Du hast als Zivi PS2 Spiele gekauft? Respekt vor deinem Gewissen, ich hab damals alles weggebrannt, naja fast. FF und MGS wurde immer als Original gespielt.

@Leela
Also von den Basis Bossen, fand ich Gwyn schon mit am schwersten, durch seine Agressivität. Und den hohen Schaden.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

wenn man parry gelernt hat ist gwyn leider die absolut größte nullnummer
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Dafür muss man aber auch erst mal verlässlich parieren können und das Zeitfenster der Attacken treffen. Und, wenn man parieren so gut beherrscht, ist das Meiste ne Nullnummer. Aber jo, dann mag das so sein. Wenn man Solaire ruft ist er auch ne Nullnummer.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 11.06.2022 20:57 @Scorplian: Richtig, Horrorspiele werden ausschließlich im Dunkeln gespielt, auch wenn ich nicht glaube, dass ich Angst haben werde. Die Horrorspiele, bei denen ich mich grusele, kann man an gefühlt 2 Fingern abzählen. Für die Atmosphäre ist Dunkelheit trotzdem besser :)
cM0 hat geschrieben: 11.06.2022 22:10 @schockbock: Das Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal in diesem Thread :) Ja, irgendwann werde ich SH noch spielen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie gut das durch die etwas angestaubte Technik heute noch funktioniert. Der psychologische Horror in Kombination mit der Unwissenheit, was eigentlich vor sich geht, kann generell auf jeden Fall gruselig sein. Zumindest mehr als Splatter oder ständige Jump Scares. Dead Space hatte einige gruselige Stellen, Alien Isolation auch, aber ansonsten müsste ich schon überlegen, welches Horrorgame mich gegruselt hat. Trotzdem gibt es einige Spiele dieser Art, bei denen ich die Atmosphäre schätze und die Story oder den Mysteryansatz spannend finde, allen voran Until Dawn. Auf Anhieb wüsste ich auch keinen Horrorfilm, der mich gruselt, aber es gibt sicher ein paar, die das könnten. Vielleicht habe ich aber auch zu viele Podcasts und Dokus über Serienkiller gehört und zu viel True Crime und Mystery Zeug gelesen.
Hmmmm... ich verstehe deine Aussage. Jeder ist da anders gestrickt und was einen zum gruseln bringt, ist immer unterschiedlich. Ich hatte mal einen Kumpel, der war so ziemlich übrerhaupt nicht zu gruseln. Der ging auch nachts durch einen Wald, nach einem Horror Film Marathon.

Aus meinem Fall muss ich aber mal erwähnen, dass ich Dead Space und Alien Isolation eher seicht finde. Dead Space macht seine Sache schon ziemlich gut, schwächt es aber konstant durch Action ab. Da fand ich tatsächlich sogar Silent Hill Homecoming gruseliger (was allgemein als "actionlastiger" Teil angesehen wird).

Silent Hill ist schon ein gutes Beispiel von Schockbock, speziell der zweite Teil.Aber meine extremste Erfahrung in dem Gebiet war definitv die P.T. Demo, welche ja leider nicht mehr spielbar ist =/. Dadurch gab es aber mehrere, welche versuchten diese Formel nachzumachen. Layers of Fear ist da so ein prominentes Beispiel. Wobei gerade das Spiel mehr einem Walking Sim gleicht ^^'

Es gibt jedenfallse einige Horror Spiele, welche für mich deutlich gruseliger sind, als die bekannten AA(A) Titel. Mein persönliches "uff, ist das heftig"-Spiel, ist Visage. Bei dem Spiel hab ich nach den ersten 5 min schon erst mal ausgemacht. Eine Szene aus dem Trailer hat mich da richtig gebrandmarkt ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 12.06.2022 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Also nachts durch den Wald gehen finde ich auf jeden Fall gruseliger als alle Horrorspiele und Filme, auch wenn das rational gesehen kein Grund zum Angst haben sein sollte. Die Chance, dass man gerade im Wald einem Serienkiller über den Weg läuft, dürfte gering sein und mit wilden Tieren hat man in hiesigen Wäldern auch eher selten zu tun :) Trotzdem, das ist für mich furchteinflößender als Spiele und co.

Dead Space ist allerdings nicht durchgehend gruselig, das stimmt. Es hat allerdings immer wieder Stellen, die bedrohlich wirken. Bei Alan Wake hatte ich teilweise ein ähnliches Gefühl, auch wenn das kein richtiges Horrorspiel ist. Ansonsten wäre noch FEAR zu nennen, das trotz hohem Actionanteil auch gruselig sein kann.

Die Demo von P.T. ging damals leider an mir vorbei. Es gibt auf dem PC einige Versuche, das Erlebnis nachzustellen, aber ich weiß nicht, wie gut diese Fanprojekte sind. In VR würde ich das gern mal testen.

Visage sagt mir gar nichts. Sollte ich mir vielleicht mal ansehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Bei Visage hat die Stelle hier mich so aus den Socken gehauen
und das nur beim Zuschauen o_o
(die Stelle danach im Schrank gehört dazu)

Zuletzt geändert von Scorplian am 12.06.2022 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

In Sachen Horror-Spiele war die Summer Game Show ja schon recht anregend. Finde diesen Trend aktuell schon gut, denn dadurch steigert sich auch die Chance wirklich mal wieder hochwertige Horrorgames zu bekommen. Mal schauen was an den Gerüchten über ein Kojima Horrogame dran ist.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Visage kommt schon ziemlich gut rüber in dem Video. Wie ich gesehen habe, gab es hier auch einen Test dazu und das Spiel hat sowohl Alice (die viel Horror spielt) und Eike (der sich nicht so schnell gruselt) gefallen. Schaue ich mir definitiv an, danke.
PC-Spieler und Multikonsolero
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Bitte bitte :D
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

il pinguino hat geschrieben: 12.06.2022 16:08 @Leela
Also von den Basis Bossen, fand ich Gwyn schon mit am schwersten, durch seine Agressivität. Und den hohen Schaden.
Wenn du ohne Parry spielst, dann hat er 1 oder 2 Attacken die nicht leicht zu dodgen sind.
Allerdings macht er die auch nur dann, wenn du zu großen Abstand von ihm hältst.
Seinen primären Angriffen kann man dagegen recht gemütlich ausweichen.

Sowohl Black Knights als auch bspw. Havel habe ich in meinem jetzigen Spieldurchgang sehr zuverlässig pariert, Gwyn ist daher absolut kein Gegner vor dem ich "Respekt" habe. :)

Ich habe mich dazu entschlossen nen neuen SL1-Run zu starten.
Bin allerdings noch nicht weit.
Capra und Taurus Demon sind niedergestreckt, und ich habe mir den "Large Ember" geholt.
Heute Abend werde ich dann wohl die Gargoyles und Queelag niederstrecken.
Ornstein & Smough werden das erste wirkliche Hindernis.
Wobei so ganz stimmt das nicht, Capra Demon hat mich bereits 6 Versuche gekostet.
Der Start bei dem Kampf ist schon eklig genug, aber ohne Waffe mit nem "Stich-Angriff" ist es umso nerviger. :Blauesauge:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Läuft das dann auch alles mit Parry ab? Ansonsten ist SL1 ja fast immer instadeath bei Hit.

Havels riesige Keule kann man parieren? So ein Blödsinn. :D Damit wird ja vieles trivial. Aber gut, man muss es halt auch erst mal können.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Der einzige Boss, den ich pariere ist Gwyn.
Möglicherweise wäre auch Ornstein parierbar, aber habe ich noch nie wirklich ausprobiert.

Und nunja... man hat ja möglichkeiten seine HP, Stamin und Equipload ohne Levelerhöhung zu verbessern.
Ich trage bspw. Havel's Ring und Ring of Favour and Protection.
-> Sprich einerseits habe ich ne ausreichende Staminaleiste, als auch ein paar zusätzliche HP.

Sollte es hart auf hart kommen, lässt sich Rüstung ebenfalls upgraden, da ich Seelen nicht zum leveln benötige werde ich davon sowieso mehr als genug haben. :)
Und im absoluten Notfall werde ich "Bonfire kindling" verwenden. :oops:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 13.06.2022 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Nur im Notfall? :D

Rüstung upgraden bringt jetzt auch nicht soooo viel. Weder mehr Leben, noch Stamina und die erhöhte Defense merkt man kaum, find ich. Mag aber bei SL1 mehr ausmachen.
Antworten