schockbock hat geschrieben: ↑13.06.2022 14:17
Klar, stellt euch mal das Dilemma vor, wenn im Bild "X" eingeblendet ist.
Dann drückst du dort, wo du s vom XBox Controller her kennst.
Problemtisch wäre es nur, wenn du das XBox-Layout nicht kennst, woran man sich aber vermutlich nach 5-10Minuten gewöhnt hat.
Aber ja, ich verstehe deinen Post als nicht ernst gemeint.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 13.06.2022 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
il pinguino hat geschrieben: ↑13.06.2022 14:18
Naja, es kann schon zu Verwechslungen führen. Wenn zum Beispiel ein blaues X angezeigt wird, will mein PS Hirn sofort unten die Taste drücken. Ist aber die linke. Da ich aktuell mit PS5, Switch und PC alle 3 Varianten ständig im Wechsel habe, fällt mir das stark auf.
Ja, das hat aber in meinen Augen weniger mit dem Controller in der Hand zu tun.
Das kann dir einfach generell passieren, wenn du zwischen den Systemen wechselst.
Bei Dark Souls habe ich ständig "Dreieck" gedrückt, um mit Sachen zu interagieren, einfach weil ich es von Elden Ring so gewohnt war. Braucht 1-2Minuten, dann hat man sich angepasst.
Wer schaut denn beim Spielen überhaupt auf die Buttonprompts, außer bei QTEs?
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 13.06.2022 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
il pinguino hat geschrieben: ↑13.06.2022 14:05
Faszinierend, die sofort lieferbaren, sind sau teuer.
Aber hey, ganz seltsame Idee: Schau doch einfach mal lokal im Geschäft, vielleicht liegen da noch welche.
Ich habs leider im Moment mit dem Rücken, sonst hätte ich das schon gemacht Eingeklemmter Nerv macht keinen Spaß. Der hiesige Media Markt hat aber auch keinen mehr, sonst bleibt nur noch Gamestop in der Nähe, die aber wahrscheinlich auch keinen mehr haben werden.
GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑13.06.2022 14:06
Du wirst doch sicherlich nicht bei "Buttonprompts" auf den Contoller schauen, und suchen welcher Knopf damit gemeint ist.
Jein, ich gucke normalerweise nicht drauf, aber mir geht es da wie il pinguino, besonders wenn ich von Xbox (oder PC mit Xbox-Controller) zur Switch oder zurück wechsle. Ich weiß prinzipiell natürlich wo die ganzen Tasten der unterschiedlichen Controller sind, aber bin trotzdem manchmal verwirrt davon und es dauert bei mir deutlich länger als 2 Minuten, bis mein Hirn komplett auf das richtige Layout umschaltet.
cM0 hat geschrieben: ↑13.06.2022 14:43
Ich weiß prinzipiell natürlich wo die ganzen Tasten der unterschiedlichen Controller sind, aber bin trotzdem manchmal verwirrt davon und es dauert bei mir deutlich länger als 2 Minuten, bis mein Hirn komplett auf das richtige Layout umschaltet.
Das muss es aber im Falle von XBox Buttonprompts am PC mit DS4/DualSense nicht.
"X" bleibt an der selben Stelle wie s beim XBox Controller war, und wird nicht plötzlich zum "X" am Playstation Controller.
Wie jetzt schon mehrfach gesagt, kommt es drauf an in welcher "Welt" das Hirn grad ist.
Hat man das XBox Layout grad viel gespielt, drückt man einfach die Taste die man mit dem blauen X verbindet, egal welches Pad in der Hand liegt. Kommt man aber grad von einer längeren PS oder Switch Phase, drückt man bei X eben ne andere Taste.
Manch einer "schaltet" wiederum vielleicht auch schlicht durch den verwendeten Controller, hat man also den DS in der Hand, ist X unten, egal wo man spielt.
Du scheinst da offenbar leichter reinzukommen bzw. dich schnell anpassen zu können.
cM0 hat geschrieben: ↑13.06.2022 14:43
Ich weiß prinzipiell natürlich wo die ganzen Tasten der unterschiedlichen Controller sind, aber bin trotzdem manchmal verwirrt davon und es dauert bei mir deutlich länger als 2 Minuten, bis mein Hirn komplett auf das richtige Layout umschaltet.
Das muss es aber im Falle von XBox Buttonprompts am PC mit DS4/DualSense nicht.
"X" bleibt an der selben Stelle wie s beim XBox Controller war, und wird nicht plötzlich zum "X" am Playstation Controller.
Ich weiß, aber ich garantiere dir, dass ich trotzdem die falschen Tasten drücken würde Aber wie gesagt, wäre jetzt auch kein Dealbreaker. Ich müsste einfach mal testen, ob mein Hirn in dem Fall denkt "du spielst am PC, also ist X links" oder "du hast einen PS5 Controller in der Hand, also ist X unten". Ist schon was anderes, als zwischen den Konsolen und somit Controllern hin und her zu wechseln, das stimmt, aber beim Wechseln zwischen den Konsolen ticke ich wie il pinguino.
cM0 hat geschrieben: ↑13.06.2022 13:47
Kann man nicht in den Warenkorb legen, da ausverkauft, trotzdem danke.
Ach, sry... ist auch mein Fehler
Ich hab einfach über idealo gesucht und das erste Angebot genommen. Dabei dachte ich wohl "wenn es da angezeigt wird, dann ist es auch erhältlich".
cM0 hat geschrieben: ↑13.06.2022 13:47
Ich mag den PS5 Controller eigentlich schon ganz gern, aber die Akkulaufzeit stört mich. Mit Kabel aber eine Überlegung wert, hmm. Allerdings gibt es Spiele, die nur das Xbox Layout anzeigen, auch wenn ein PS Controller genutzt wird. Aktuell z. B. the Quarry. Wie sehr mich das stören würde und wie oft das vorkommt, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Ja, der Switch Pro Controller liegt hier auch rum, aber wurde so gut wie nie benutzt.
Ok, das mit dem Layout in den Spielen ist ja doof o.o
Aber irgendwie auch ein wenig verständlich, da hierbei die Spiel ja immer auf das Gerät selbst reagieren müssen.
Starfield sieht ganz nett aus. Ich denke, wenn man keine Wunder erwartet, kann man sich Bethesda typisch paar hundert Stunden drin verlieren. Wird gekauft.
Most Wanted bei mir ist aber Forza M.
Nicht, weil bei der Präsentation irgendwas herausstach. Ich will es einfach.^^
Sicher werde ich am Ende wieder dies und jenes am Spiel auszusetzen haben, aber das ist Schnee von morgen.
BRAUCHE. DIESES. SPIEL!!
@Scorplian: Das liegt daran, weil der Xbox Controller quasi der Standard am PC ist. Vor Xbox 360 Zeiten gab es keinen Standard und jeder Controllerhersteller hat sein eigenes Süppchen gekocht. Heute gehen viele Entwickler aber davon aus, dass man den Xbox Controller verwendet. Gibt auch noch immer Spiele, die nur den Xbox Controller unterstützen und auf andere nicht reagieren, auch wenn solche Spiele immer seltener werden und man mit etwas Fummelei auch jeden anderen Controller mit diesen Spielen nutzen kann. Hängt wahrscheinlich mit XInput zusammen, einer API von Microsoft um Controller anzusprechen, die aber nur Controller unterstützt, die auch an der Xbox funktionieren.
Edit: Ich spiele heute Abend einfach eine Runde "The Quarry" mit PS5-Controller und gucke, wie mein Hirn da reagiert.
Zuletzt geändert von cM0 am 13.06.2022 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist nice to know.
Wäre anbetracht dessen sogar für mich eine Überlegung wert, irgendwann in Zukunft mal einen XBox Controller zu holen. Zwar würde ich wohl weiterhin lieber einen PS Controller nehmen (ich mag das symmetrische Layout lieber), aber wenn Spiele zicken machen, wäre eine simple Alternative sehr nett zu haben.
Anger Foot schaute ganz cool aus aber ich spiel ja nicht am PC.
Diablo 4 war natürlich überragend das Noughty Dog ein eigenständiges Fractions baut find ich ziemlich cool.
Zum einen gibts da bisher nichts zu zeigen. Vllt hab ich dann zum Release auch mal ne PS5 und zum anderen hab ich das in The Last of Us 2 ziemlich vermisst. Da hätte ich mich gern hineinvertieft.
Overwatch 2 als Free to Play ist zumindest interessant.
Es ist ja nicht zu übersehen, dass Sonic Frontiers in der Publicity einen "unsauberen Start" hatte. Aber man man, je mehr Gameplay ich sehe, desto besser gefällt mir das Spiel
Dieses ganze Open World Konzept, mit Mystery, großen Bossen welche in Jump'n'Run manier besiegt werden, ein Haufen Parkour Zeug... mir passt das irgendwie besser auf (3D) Sonic, als alles was ich zuvor in der Reihe gesehen hab.
Hokurn hat geschrieben: ↑13.06.2022 16:06
Diablo 4 war natürlich überragend ...
Das gefiel mir überraschenderweise auch recht gut. Ich würde sagen, das ist das erste mal, dass mir ein Blizzard Fantasy Game optisch zusagt o.o
Hokurn hat geschrieben: ↑13.06.2022 16:06
Overwatch 2 als Free to Play ist zumindest interessant.
Da freut sich meine Schwester richtig stark drauf. Die ist ein richtiger Overwatch Fan.
Zuletzt geändert von Scorplian am 13.06.2022 17:19, insgesamt 1-mal geändert.