Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 13.06.2022 12:29 Ich muss mich wohl doch mal durch die ganzen anderen Hersteller wühlen, die ähnliche Gamepads anbieten.
https://www.eurogamer.de/powera-xbox-se ... Mittelfeld.

Betrifft jetzt nur ein Modell, aber vermutlich lautet die Faustregel wie so oft: You get what you pay for.

Wobei ich ja eine eigene Meinung über die Qualität von Microsofts FP-Controllern hab. Aber da ich die schon diverse Male hier und anderswo breitgetreten hab, behalte ich die diesmal für mich. Außerdem scheint es ja sehr viele Leute zu geben, die komplett zufrieden mit den Dingern sind.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Resident Evil 8, 3rd-Person Mode. :verliebt:
Dann kann ich das endlich auch mal ausprobieren. :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Dito.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Schöne Zeit für Horrorspiele.
Jetzt erst RE2+3 spielen.
Dann RE8 im Herbst.
Anschließend Callisto Protocol, Dead Space und dann mal sehen, ob mich RE4Remake besser als das Original abholen kann.
Und weil es nicht genug ist, dann hoffentlich auch RE8 mit PSVR2. :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 14.06.2022 09:22 dann mal sehen, ob mich RE4Remake besser als das Original abholen kann.
Ach klar, und wenn es nur darum geht mit S Rang, ohne Waffen in unter 1 Stunde durchzuspielen. :D
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

RE7 hätte ich ja auch gern mit 3rd-Person Mode :(

Wobei das aber auch ohne, nichts daran ändert, dass es mein Lieblingsteil ist. Da muss ich später auch direkt mal auspobieren, ob das gratis PS5 Upgrade auch für die Diskversion gilt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 13.06.2022 17:24
cM0 hat geschrieben: 13.06.2022 12:29 Ich muss mich wohl doch mal durch die ganzen anderen Hersteller wühlen, die ähnliche Gamepads anbieten.
https://www.eurogamer.de/powera-xbox-se ... Mittelfeld.

Betrifft jetzt nur ein Modell, aber vermutlich lautet die Faustregel wie so oft: You get what you pay for.

Wobei ich ja eine eigene Meinung über die Qualität von Microsofts FP-Controllern hab. Aber da ich die schon diverse Male hier und anderswo breitgetreten hab, behalte ich die diesmal für mich. Außerdem scheint es ja sehr viele Leute zu geben, die komplett zufrieden mit den Dingern sind.
Danke für den Test, liest sich wie erwartet. Ich war mit den MS-Controllern eigentlich auch immer sehr zufrieden, aber nachdem sich jetzt der 2. Controller verabschiedet hat, sehe ich das etwas anders. Mag natürlich Zufall sein und die meisten haben wohl weniger Probleme, trotzdem kein Vergleich zum alten Xbox 360 Controller. Da habe ich noch einen auf der Arbeit, der nach wie vor einwandfrei funktioniert, obwohl der über die Jahre deutlich mehr genutzt wurde.
Hab mir sonst noch den Elite-Controller angesehen, aber der scheint auch seine Probleme zu haben. Außerdem gibt es noch einen Controller von Razer, aber bei dem drücken LT und LB sich gegenseitig und das für ~150€. Nein danke :) Egal, heute Abend wird the Quarry mit PS5 Controller getestet, denn gestern bin ich nicht dazu gekommen.
PC-Spieler und Multikonsolero
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wollte euch mal fragen, ob ihr lieber einen stillen Helden spielt oder einen mit Stimme.

Bei Starfield soll der Held - im Gegensatz zu den letzten Spielen von Bethesda - ohne Vertonung sein.

Ich selber bin ein Freund von schweigsamen Protagonisten und sehe es deshalb als großen Pluspunkt für mich, dass jener in Starfield die Klappe hält.^^

Was favorisiert ihr?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Anscheinend soll eine stumme Spielfigur ja zur Immersion beitragen, weil sie keine vorgefertigte Persönlichkeit - abseits der üblichen Heldenattribute - hat und durch den jeweiligen Spieler bzw. die Spielerin mit Charakter gefüllt wird.

Insofern muss auch zwischen Genres unterschieden werden - was in einem Fallout funktioniert, klappt in einem Dishonored überhaupt nicht.

Bei mir schlägt der Effekt aber generell nicht an. Ich finde, dass stumme Helden immer dümmlich und leicht autistisch wirken.

Mal abgesehen davon ist man auch gewissen Drehbuch-Einschränkungen unterworfen, wenn die Spielfiguren nur Monologe von NPCs über sich ergehen lassen können. In Games wie den Zeldas mag das unproblematisch sein, weil das Storytelling dort eh sehr dürftig ist.
In den Metro-Games, und ganz besonders in Exodus, ist es aber himmelschreiend albern, dass Artjom auch dann kein Wort von sich gibt, wenn er dem Tode nahe durch die sibirische Eiswüste kriecht.

Ja, wie gesagt, ich bevorzuge definitiv die sprechende Spielfigur.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Hängt vom Spiel ab, wobei ich bei Dialoglastigen Spielen, meist sowieso Untertitel an habe, und die lese, um dann Audio skippen zu können. (also bspw. bei RPGs, in Cutscenes selber lässt sich das meist ja nicht beschleunigen)

Bei ner Dialogauswahl hat man meist ja nur ne (mehr oder weniger passende) Kurzbeschreibung von dem, was der Protagonist dann tatsächlich sagt.
Wenn ich es bei Starfield richtig verstehe, ist es dort aber nicht so, sondern es gibt nur die "Auswahl", ohne dann letztlich "mehr zu sagen".
Das finde ich persönlich dann eher weniger gut.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 15.06.2022 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann ich nicht pauschal beantworten, aber in einem Spiel wie Subnautica, Outer Wilds und Co. ist es mir lieber, dass es still ist.
Bei Horizon und Co. wäre es mir lieber die Charaktere würden (mehr) die Klappe halten.
Link in Zelda ist eine Gradwanderung, weil in 3rd Person es schon manchmal komisch wirkt, wenn die Person nur rumsteht und nix sagt - aber auch da ist es mir am Ende oft lieber.

In den alten Thief Spielen hat Garrett ab und an (wirklich eher selten) zynische Kommentare losgelassen. Das mochte ich sehr.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich hab Saint's Row 2-4 gefeiert, denn man hatte im Charaktereditor die Wahl zwischen jeweils 3 männlichen und 3 weiblichen Synchronsprechern, und alle Dialoge waren richtig gut (in Englisch) vertont.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Dafür ist die Stimmauswahl in Dragon's Dogma, wie ich kürzlich mit Grausen feststellen musste, nur jeweils eine männliche und weibliche Stimme, die in verschiedenen Stufen hoch- und runtergepitcht wird. Das funktioniert manchmal gut, meistens klingt es scheiße.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Sehr Genre-abhängig würde ich sagen. Als Faustregel behaupte ich mal, je weiter die Spielfigur am Bildschirm entfernt ist, desto eher sollte die auch sprechen. Nicht umsonst waren Point&Click Adventures mit die ersten Spiele, die so vertont wurden.

Bei einem FPS brauche ich das nicht und in einem F1-Racer muss mein Alter Ego auch nichts auf "Box, Box, Box" erwidern.

Wobei... es hätte natürlich was, wenn man als Hamilton fährt, dass man alle zehn Sekunden dem Team die Ohren vollheult wie scheiße die Reifen sind. :ugly:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Chibiterasu hat geschrieben: 15.06.2022 17:06 ...es schon manchmal komisch wirkt, wenn die Person nur rumsteht und nix sagt - aber auch da ist es mir am Ende oft lieber.
So geht es mir auch. Ein schweigsamer Held wirkt in den meisten Fällen wirklich unnatürlich und immersionskillend, doch irgendwie stört mich das einfach kein bißchen. Im Gegenteil, ich genieße die Ruhe, die vom Helden ausgeht, da ich auch im RL sehr ruhebedürftig bin (höre keine Musik, schaue kein Fernsehen, bin oft in mich gekehrt).

Wobei es wie bei dir natürlich auch Ausnahmen gibt. In Far Cry Instincts Predator beispielsweise mochte ich die seltenen aber markigen Sprüche von Jack Carver.

Kommt also immer bißchen drauf an.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten