Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 22.09.2022 16:03
batsi84 hat geschrieben: 22.09.2022 15:50 Der Grafikstil ist sicherlich Geschmackssache, passt aber sehr gut dazu.
Ja, das mit dem Grafikstil... die Büchse der Pandora, die da geöffnet wurde, und Gilbert war am Ende beleidigt wie ein Schulmädchen. :laughing:

Aber na ja, das mit den Penisnasen kann man durchaus als mutige Designentscheidung bezeichnen. Weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen werde können...
Getreu nach dem Motto "An der Nase des Mannes erkennt man seinen Hannes" :D

Für mich persönlich fällt der Grafikstil einfach nur zu kantig aus. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Mir fällt auch keine wirkliche Alternative ein, wie man das Spiel hätte anders gestalten können. Daher passt das schon wie es ist :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

batsi84 hat geschrieben: 22.09.2022 16:53Mir fällt auch keine wirkliche Alternative ein, wie man das Spiel hätte anders gestalten können.
Sooo lange liegt Thimbleweed Park nun noch nicht zurück, dass man das schon wieder komplett vergessen haben müsste. ;)
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Akabei hat geschrieben: 22.09.2022 17:08
batsi84 hat geschrieben: 22.09.2022 16:53Mir fällt auch keine wirkliche Alternative ein, wie man das Spiel hätte anders gestalten können.
Sooo lange liegt Thimbleweed Park nun noch nicht zurück, dass man das schon wieder komplett vergessen haben müsste. ;)
Thimbleweed Park war auch klasse. Aber der Grafikstil wäre mir heutzutage viel zu "retro". Und wenn Ron Gilbert die Serie in Zukunft weiterführen möchte, dann macht der jetzige Stil schon Sinn :)

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Monkey Island ist nun einmal retro... genaugenommen ist sogar das ganze Genre retro.

Es ist ja nicht so, dass hier jetzt irgendeine zukunftsweisende Technik Einzug gehalten hat. Der Stil hat sich geändert und das meiner bescheidenen Meinung nach leider nicht zum besseren.

Es ist bestimmt immer noch ein gutes Spiel, aber mich schreckt die Optik so weit ab, dass ich es mir nicht kaufen werde. Dir wünsche ich trotzdem viel Spaß.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Akabei hat geschrieben: 22.09.2022 17:24 Monkey Island ist nun einmal retro... genaugenommen ist sogar das ganze Genre retro.

Es ist ja nicht so, dass hier jetzt irgendeine zukunftsweisende Technik Einzug gehalten hat. Der Stil hat sich geändert und das meiner bescheidenen Meinung nach leider nicht zum besseren.

Es ist bestimmt immer noch ein gutes Spiel, aber mich schreckt die Optik so weit ab, dass ich es mir nicht kaufen werde. Dir wünsche ich trotzdem viel Spaß.
Wenn wir es ganz genau nehmen, dann ist das Genre einfach tot. Und ich glaube mit einem reinen Retro-Stil würde man nicht mehr genug Leute erreichen. Das wären dann maximal vielleicht noch deine Generation und meine, die Anfang der 90er-Jahre mit "Monkey Island 2" und Co. ihren Einstieg in die Welt der Videospiele hatte.

Aus dem Grund finde ich den jetzigen Stil auch besser. Aber vielleicht kann es nicht schaden, wenn man in Zukunft da noch Arbeit reinsteckt :)

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Es ist halt Geschmackssache, weswegen sich da eigentlich jedes Wort der Diskussion erübrigt.

Was mich angeht, ich brauch keine VGA-Optik mehr, und für mich hat die MI-Reihe mit Teil 3 ihren visuellen (und spielerischen) Höhepunkt gefeiert.

Von dieser Ansicht bin ich so überzeugt, dass mir alternative Meinungen regelrecht absurd vorkommen. :wink:

Übrigens: Ziemlich sicher wäre die Stilfrage auch anno '96 oder '97 schon so hitzig ausgefochten worden, hätte es damals Foren-Boards und Social-Media-Gedöns gegeben.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 22.09.2022 18:55 Es ist halt Geschmackssache, weswegen sich da eigentlich jedes Wort der Diskussion erübrigt.

Was mich angeht, ich brauch keine VGA-Optik mehr, und für mich hat die MI-Reihe mit Teil 3 ihren visuellen (und spielerischen) Höhepunkt gefeiert.

Von dieser Ansicht bin ich so überzeugt, dass mir alternative Meinungen regelrecht absurd vorkommen. :wink:

Übrigens: Ziemlich sicher wäre die Stilfrage auch anno '96 oder '97 schon so hitzig ausgefochten worden, hätte es damals Foren-Boards und Social-Media-Gedöns gegeben.
Bei mir ist/war eigentlich nach Teil 2 schon Schluss. Aber ich habe nichts dagegen, wenn das Franchise noch eine erfolgreiche Zukunft hat :)

Und ich bin sicher, dass man in den Tiefen des Internetz noch (Foren)einträge und/oder Scans von Magazinen finden wird, wo die Leute steil gegangen sind.

P.s. Wer hatte eigentlich die Idee mit der "Penisnase"?! Ich muss Guybrush jetzt das ganze Spiel lang ins Gesicht starren^^

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

batsi84 hat geschrieben: 22.09.2022 19:12 Und ich bin sicher, dass man in den Tiefen des Internetz noch (Foren)einträge und/oder Scans von Magazinen finden wird, wo die Leute steil gegangen sind.
Vielleicht hier zu finden. Hab mir jetzt nur mal einen, überraschend qualifizierten Test durchgelesen. Das hatte ich bei meiner Retro-Sichtung nach dem Blood-Omen-Durchgang auch anders erlebt.
batsi84 hat geschrieben: 22.09.2022 19:12 P.s. Wer hatte eigentlich die Idee mit der "Penisnase"?! Ich muss Guybrush jetzt das ganze Spiel lang ins Gesicht starren^^
Na ja, der Gedanke drängt sich ja regelrecht auf. Aber mir wäre auch lieber gewesen, ich hätte nie diese Assoziation gehabt. Now it's stuck in my Head. ^^
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich hab RTMI gestern beendet, Steam meldet 12,9 Stunden.
Einmal hab ich das Spiel zwar im Hintergrund rumdümpeln lassen für so ca. 30 min., aber abgesehen davon gibts in Kapitel II und IV durchaus fordernde Rätsel die dich dann auch lange grübeln und rumsuchen lassen.

Mir gefiel der Grafikstil bis zum Schluss nicht, aber ich wollte mich auch nicht einfach nur daran aufhängen.

Ich fand den Anfang witzig, viele Dialoge durchaus ziemlich lustig und so manches Rätsel sehr nett.
Ich würd sagen 70% der Puzzles sind ziemlich easy, die restlichen 30% dann aber durchaus mal fordernd. Und natürlich kommt auch das typische "um die Ecke denken" hinzu. Aber immerhin gibts kein Monkey Wrench Rätsel.

Alles in Allem bin ich zufrieden, es war ein schönes Adventure und dafür dass ich 25 Jahre warten musste, ist das absolut in Ordnung.
Das Ende hat mich aber leider enttäuscht.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 23.09.2022 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich hab die geniale Cyberpunk Serie gesehen und hab jetzt Bock auf Cyberpunk 2077 aber nur ne Ps4 zur Verfügung.
Weiß net wie ich das finden soll…
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Läuft auf der PS4 inzwischen bestimmt super.

Ansonsten hätte man ja wohl kaum angekündigt, dafür in Zukunft keine Patches mehr zu bringen. :ugly:
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Läuft Sabberplonk auf der Ps4 nicht irgendwie mit 23 fps oder so? Das war doch ein absolutes Trainwreck wenn ich mich recht erinnere.

Aber vlt. haben sie's auch noch patchen können, kA.
Würd aber ned damit rechnen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Akabei hat geschrieben: 23.09.2022 19:21 Läuft auf der PS4 inzwischen bestimmt super.

Ansonsten hätte man ja wohl kaum angekündigt, dafür in Zukunft keine Patches mehr zu bringen. :ugly:
Joa wär ja eigentlich logisch… ;D

Aber…
Captain Mumpitz hat geschrieben: 23.09.2022 20:21 Läuft Sabberplonk auf der Ps4 nicht irgendwie mit 23 fps oder so? Das war doch ein absolutes Trainwreck wenn ich mich recht erinnere.

Aber vlt. haben sie's auch noch patchen können, kA.
Würd aber ned damit rechnen.
Ich guck mal ein bisschen nach aktuellen Videos…
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ja ok bin geheilt…
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Danke ;D
Antworten