Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

StefPank hat geschrieben: 19.11.2022 17:30 ..
Da ich direkt über 2 1/2 Jahre "Premium" bekommen habe (zwecks laufendem PS Now Abo bei Umstellung) kenne ich mich mit den "AboUmstellmöglichkeiten" nicht so aus.

Aber kannst du dein laufendes PS+-Extra nicht auf ein "Premium für ein paar Euro upgraden?
(Irgendwie habe ich im Kopf, dass das auf Grundlage des jahrespreises- umgerechnet wird)

Sprich bei nem laufenden "Extra", wären das 20€ Aufpreis für Premium, für 12Monate, also 365Tage.
1Tag entspricht dann ~5Cent. was in deinem Fall also nichtmal ein Euro wären.

Allerdings weiß ich nicht, ob das sich bei nem so kurzen Zeitraum wie bei dir, wirklich so verhält, bzw. ob das dann überhaupt in dieser Form möglich ist. (Ich glaube Ryan2k22 hat aber mal iwie sowas vor ein paar Wochen gemacht)

I see. Hatte deinen Post nicht komplett verstanden. :)
Was passiert denn, wenn du auf der Playsi unter "Account" dein Abo prüfst, und auf "Tarif wechseln" gehst?
-> Ist das dann das gleiche, wie wenn du über BF-Deal gehst?
Ob du das 2x nutzen kannst, weiß ich nicht, und werde ich nicht ausprobieren. 3 1/2 Jahre PS+ reichen mir aktuell erst mal :D
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.11.2022 17:50, insgesamt 5-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Nachtrag:
Zumindest zeigt er mir auf der Playsi explizit: "Nochmal für 90€ kaufen" an.
Bei Amazon ist PS+-Karten auf 2 beschränkt.
Also gut möglich, dass das BF-PS+ Angebot mind. zweimalig nutzbar ist.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.11.2022 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.11.2022 17:39Was passiert denn, wenn du auf der Playsi unter "Account" dein Abo prüfst, und auf "Tarif wechseln" gehst?
Jo, da wird mir dann auch der 25% Black Friday Deal angezeigt. :)

Überlegung wäre jetzt ohne die Aboverwaltung auf Premium zu wechseln, vielleicht über einen Code, geht das?

Also wenn ich mir jetzt einfach nen Monat Premium hole über nen Code für 17 Euro und danach dann den Black friday Deal holen?

Kacke, oder ich schreib mal den Support an.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

StefPank hat geschrieben: 19.11.2022 17:59 Also wenn ich mir jetzt einfach nen Monat Premium hole über nen Code für 17 Euro und danach dann den Black friday Deal holen?
Mann Mann Mann.. alles muss ich ausprobieren. :lol:

Bild
Hat auch ein zweites Mal geklappt. :)

Jetzt hat Sony also mehr als genug Zeit auch für ordentlich Content zu sorgen, denn auch wenn s nur ~1,60€ (ohne Rabattaktion) mehr sind, so wirklich empfehlen würde ich Premium nicht unbedingt, sofern einem nicht die PS3-Streamingoption zusagt.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.11.2022 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Jetzt bin ich aufgeregt, probiere es gleich. :)

Aber danke schön. :bussi:
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Habs glaube ich verkackt, ist aber auch blöd gemacht da.

Hab erst auf Premium geupdatet und wollte dann das 12 Monats Abo.

Bild

Da sieht es noch relativ gut aus, aber dann:

Bild

Heisst für mich, am 30.11.2022 werden 119,99 Euro abgebucht um den Tarifwechsel zu bezahlen.

Dürfte eigentlich nicht sein weil gekauft ja über Black Friday Deal, ich konnte aber nicht die Zahlungsmethode PSN Guthaben auswählen.

Ich glaube kaum, dass ich am 30.11. dann gefragt werde wie ich die 89,99 Euro bezahlen will, oder?

Geil ist auch, ich kann die 90,- Euro Voucher auch nicht für 12 Monate Extra nutzen, weil das ja dann wieder ein Tarifwechsel wäre.

:ugly:
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

StefPank hat geschrieben: 19.11.2022 19:02 Habs glaube ich verkackt, ist aber auch blöd gemacht da.
Wieso machste das nicht direkt über die Playsi?

Ich habe 2x PS+-Karte (90€) gekauft und als "Code" im Playstation Store eingegeben.
Das wurde dann aber nur als normales PSN-Guthaben gewertet.
Dann 2x auf "PS+ Premium für 12 Monate geklickt".

Ergab für mich 2Jahre weiteres PS+Premium für 153€ (die 90€ waren schließlich nur ~76,50€) ..
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei dir auf der Playstation dann irgendwie anders wäre, nur weil du jetzt erst auf Premium gewechselt hast.

Außerdem wirst du es doch 2x machen müssen?
Bisher hast du doch erst 12Tage Premium bezahlt.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.11.2022 19:26, insgesamt 3-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Weil ich nicht daheim anner Playsie bin.

Dürfte aber eigentlich ja auch egal sein wo man das macht, das "Problem" ist ja der Tarifwechsel von 1 auf 12 Monate, dieser ist ja am 30.11.

Du hast ja den Tarif schon auf 12 Monate gehabt den Du dann einfach erneut gekauft hast, bei mir ist aber ein Tarifwechsel.

Ich hau am Montag mal den Support an.
Zuletzt geändert von StefPank am 19.11.2022 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Aber du hast doch jetzt den Tarif jetzt gewechselt.
Bevor den Support anhaust, würd ichs defintiv über die Playsi nochmal probieren. :D
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.11.2022 19:29 Aber du hast doch jetzt den Tarif jetzt gewechselt.
Bevor den Support anhaust, würd ichs defintiv über die Playsi nochmal probieren. :D
Jein, bisher war es ja erst ein Upgrade von 1 Monat Extra auf 1 Monat Premium, der Tarifwechsel von 1 Monat auf 12 Monate Premium steht ja erst am 30.11. an.

Die Frage ist eigentlich nur, bucht mir Sony 89,99 oder 119,99 am 30.11. ab. :)

Gut, setze mich montag Vormittag mal anne Playstation, gucken ob es da anders läuft.
Zuletzt geändert von StefPank am 19.11.2022 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

StefPank hat geschrieben: 19.11.2022 19:31 Die Frage ist eigentlich nur, bucht mir Sony 89,99 oder 119,99 am 30.11. ab. :)

Gut, setze mich montag Vormittag mal anne Playstation, gucken ob es da anders läuft.
So wie es da steht buchen sie dir 120€ ab. Kannst aber sicherlich vorher stornieren, wenn das mit dem erneuten "12 Monate" bei dir nicht klappt.
Das muss wie bei mir aussehen, dass es eben "im Voraus" bezahlt wurde, und neue Kosten frühestens 1 Jahr später anfallen.

Wird PS+ teurer, tangiert es mich bspw. nicht.
Wird es dagegen günstiger, darf ih mich ärgern :Blauesauge:
Aber nun gut, ich werde insgesamt ~5Jahre PS+ Premium für unter 6€/Monat genossen haben.
Das passt für mich schon. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.11.2022 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.11.2022 19:52
StefPank hat geschrieben: 19.11.2022 19:31 Die Frage ist eigentlich nur, bucht mir Sony 89,99 oder 119,99 am 30.11. ab. :)

So wie es da steht buchen sie dir 120€ ab. Kannst aber sicherlich vorher stornieren, wenn das mit dem erneuten "12 Monate" bei dir nicht klappt.
Dürften sie aber eigentlich ja nicht weil, wie in meinem ersten Bild zu sehen ist, ich das 12 Monate Abo ja für 89,99 Euro gebucht hab. :)

Denke da isn kleiner Bug im System.

Jo, kann den Tarifwechsel bis zum 30.11. stornieren. Storniere den Wechsel, probiere es am Montag über die Playsie aus. Ansonsten lass ich das laufen und gucke am 30.11. was die abbuchen.

Wenn es 119,99 am 30.11. sind weise ich den Support dezent auf den Kauf während des Black Friday Deals hin. :)
Zuletzt geändert von StefPank am 19.11.2022 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hm, sehr eigenartig.

Grad hab ich mich in Dying Light mal durch die DLC-Liste geklickt und dabei festgestellt:

Bild

Das Gleiche, wenn ich in Steam die Shopseite des Games aufrufe.

Schnittberichte.com meldet, dass das Game nach erneuter Prüfung im Februar '22 nach wie vor auf Liste A indiziert ist.

Gamesplanet.com, der Reseller bei dem ich das Spiel erstanden hab, meldet zur inhaltlich ähnlichen Enhanced Edition:

Bild

Die Frage, warum eine deutsche Lokalisierung vorliegt, konnte ich mir schließlich selbst damit beantworten, dass Deutschland ja nicht das einzige deutschsprachige Land ist.

Die Frage, warum offenbar österreichische Steamkeys für ein in Deutschland indiziertes Game in einem deutschen Store erhältlich sind, bleibt.

Ich meine, nicht dass ich mich beschweren würde. Aber irgendwie sieht das Ganze krass nach rechtlicher Grauzone aus.
Zuletzt geändert von schockbock am 20.11.2022 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Es ist doch nicht generell verboten indizierte Spiele zu verkaufen.
Kommt auf das "wie" an.
Ich gehe zwar iwie davon aus, dass es bei deiner Bezugsquelle nicht "ganz korrekt" war, andererseits, weiß ich jetzt auch nicht, ob du wirklich nach dem Firmensitz des Shops geschaut hast, oder einfach nur von ner ".de"-Adresse ausgehst. :D

Und interessieren tut s eh keinen.
MS verkauft beschlagnahmte Spiele mehr oder weniger in Deutschland, man muss nur temporär seinen Wohnort im Account auf bspw. Österreich ändern.
Da macht es einem Steam oft schwerer. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.11.2022 01:18, insgesamt 3-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.11.2022 01:00 Es ist doch nicht generell verboten indizierte Spiele zu verkaufen.
Kommt auf das "wie" an.
Na eben. Und das "Wie" lautet nach meinem Kenntnisstand, dass indizierte Spiele nicht öffentlich beworben werden dürfen und eine Altersprüfung beim Erwerb solcher Games fällig ist. Wobei erstens indizierte Spiele eh keine USK-Freigabe erhalten, und zweitens das mit der Altersprüfung in Online-Stores so ein Ding ist. Soweit ich weiß, versendet bspw. Otto physische Datenträger mit USK-18-Freigabe nur mit Altersprüfung. Aber im digitalen Handel scheint das keine Sau zu jucken.
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.11.2022 01:00 Ich gehe zwar iwie davon aus, dass es bei deiner Bezugsquelle nicht "ganz korrekt" war, andererseits, weiß ich jetzt auch nicht, ob du wirklich nach dem Firmensitz des Shops geschaut hast, oder einfach nur von ner ".de"-Adresse ausgehst. :D
Falls du mit "nicht ganz korrekt" meinst, dass Gamesplanet irgendein Wald-und-Wiesen-Store ist, der mit in Brasilien gekauften Keys handelt: Nope. Der Laden ist offiziell genehmigter Reseller und komplett seriös.
Und nein, die URL lautet halt dotcom, aber bisher war ich aus unerfindlichen Gründen davon ausgegangen, dass der Shop deutsch ist.
Wie ein Blick ins Impressum offenbart, ist er das aber tatsächlich nicht, sondern in Paris registriert.
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.11.2022 01:00Und interessieren tut s eh keinen.
MS verkauft beschlagnahmte Spiele mehr oder weniger in Deutschland, man muss nur temporär seinen Wohnort im Account auf bspw. Österreich ändern.
Da macht es einen Steam oft schwerer. :Blauesauge:
Das mit auf Liste B beschlagnahmten Games ist so eine Sache. Vermutlich kann man da wirklich die recht laschen Vorkehrungsmaßnahmen umgehen, aber legal ist sowas dann trotzdem nicht. Steam verbietet nach AGB ausdrücklich, VPNs zur Aktivierung von Games zu verwenden, was auch ziemlich logisch ist.
In manchen Fällen ist es möglich, sich Keys aus dem Ausland giften zu lassen und die dann wie jedes andere Spiel im deutschen Steam zu aktivieren. Aber das ist eher die Ausnahme.

Na ja, unterm Strich lässt sich wohl festhalten, dass die Rechtslage im Handel mit digitalen Gütern bestenfalls wacklig ist. Wie gesagt, ich beschwere mich nicht, ich bin ein mündiger erwachsener Bürger, und wenn's nach mir ginge, hätte Steam (und alle anderen Launcher, die das so handhaben) schon längst eine Methode einführen können, indizierte Games legal zu vertreiben, denn technisch machbar ist das definitiv.
Wie ich eine oder zwei Seiten vorher schon schrieb, finde ich es eine Sauerei, nicht mehr wie anno dazumal in den Laden gehen zu können und dort eine PEGI-Version eines hierzulande nicht verkäuflichen Spiels zu besorgen.
Zuletzt geändert von schockbock am 20.11.2022 01:25, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten