Das bezweifle ich stark, da Bayonetta 1 auf der PS3 absolut schäbig lief und die mit Abstand schlechteste Version des Spiels ist und Bayonetta 1 sieht meiner Meinung nach deutlich schlechter aus als Bayonetta 3.Blain the pain hat geschrieben: ↑27.11.2022 12:52 und das bei einer Grafik, die so auch auf PS Vita und PS3 problemlos möglich gewesen wäre
Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ist halt die Frage ob es einfach nur schlecht optimiert wurde oder ob es an der Konsole lag. Ich denke eher das erstere.Bachstail hat geschrieben: ↑27.11.2022 14:44Das bezweifle ich stark, da Bayonetta 1 auf der PS3 absolut schäbig lief und die mit Abstand schlechteste Version des Spiels ist und Bayonetta 1 sieht meiner Meinung nach deutlich schlechter aus als Bayonetta 3.Blain the pain hat geschrieben: ↑27.11.2022 12:52 und das bei einer Grafik, die so auch auf PS Vita und PS3 problemlos möglich gewesen wäre
Und bitte nicht vergessen, dass ich hier von dem Handheld Modus rede. Habe es docked noch nicht gesehen
...
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Ich hasse Borderlands.
Und wenn ich statt "Comic-Filter" oder "Cel Shading" diesen Namen lesen muss, dann blutet mein Herz und meine Seele weint.
Und wenn ich statt "Comic-Filter" oder "Cel Shading" diesen Namen lesen muss, dann blutet mein Herz und meine Seele weint.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Die 360 war damals die LeadPlattform bei der Entwicklung, und PS3 ein schlechter Port.Blain the pain hat geschrieben: ↑27.11.2022 14:49 Ist halt die Frage ob es einfach nur schlecht optimiert wurde oder ob es an der Konsole lag. Ich denke eher das erstere.
Die Meinung es sei so "schrecklich" auf PS3 ist auch nur so ein Internetmythos, denn es gab einen Patch, der das Spiel deutlich performanter gemacht hat.
Komplett gelöst hat es die Probleme nicht, Screentearing tritt bspw. regelmäßig auf, es ist aber bedeutend besser als sein Ruf.
Hab damals auf PS3 die Platin erspielt, und ist eines der wenigen Multiplatt-Spiele, die ich seinerzeit auch auf 360 gespielt habe, kenne die "Unterschiede" daher sehr gut aus persönlicher Erfahrung.
Bayo3 ist die Performance nur zum geringen Teil das, was mich vom spielen abhält.
Dieser Semi-OW Schmodder, Kaiju-Kämpfe und starker Fokus auf riesige Gegner sind das, was mich wirklich abturned.
Da es mich aber trotzdem reizt, weil ich die Serie gerne mag, und das Spiel sicherlich seine Momente hat, werde ich es irgendwann schon spielen, dann aber wenigstens mit besserer Performance.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 27.11.2022 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das lag am Port, weil die PS3 Version damals nicht von PG selber, sondern von Nex Entertainment im Auftrag von Sega gehändelt wurde. In Interviews war auch PG enttäuscht über den Releasezustand, und als Konsequenz daraus wollen die seither Ports zu ihren Spielen möglichst immer selber händeln.Bachstail hat geschrieben: ↑27.11.2022 14:44Das bezweifle ich stark, da Bayonetta 1 auf der PS3 absolut schäbig lief und die mit Abstand schlechteste Version des Spiels ist und Bayonetta 1 sieht meiner Meinung nach deutlich schlechter aus als Bayonetta 3.Blain the pain hat geschrieben: ↑27.11.2022 12:52 und das bei einer Grafik, die so auch auf PS Vita und PS3 problemlos möglich gewesen wäre
Nex Entertainment gibt's heute auch nicht mehr, die haben nach Bayonetta keine größeren Aufträge mehr bekommen außer einer Versoftung zum Manga/Anime 'Killing Bites' für PS4 und Vita, und das wurde gecancelt bzw. zusammen mit dem Studio eingestampft.
https://cancelled-games.fandom.com/wiki/Killing_Bites
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.11.2022 16:14, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Docked, auf einem 4 k TV entsprechender Größe, kann man sich dran gewöhnen nach ein wenig Zeit im Spiel.Blain the pain hat geschrieben: ↑27.11.2022 14:49Ist halt die Frage ob es einfach nur schlecht optimiert wurde oder ob es an der Konsole lag. Ich denke eher das erstere.Bachstail hat geschrieben: ↑27.11.2022 14:44Das bezweifle ich stark, da Bayonetta 1 auf der PS3 absolut schäbig lief und die mit Abstand schlechteste Version des Spiels ist und Bayonetta 1 sieht meiner Meinung nach deutlich schlechter aus als Bayonetta 3.Blain the pain hat geschrieben: ↑27.11.2022 12:52 und das bei einer Grafik, die so auch auf PS Vita und PS3 problemlos möglich gewesen wäre
Und bitte nicht vergessen, dass ich hier von dem Handheld Modus rede. Habe es docked noch nicht gesehen
Aber ein Augenschmaus ist das wahrlich nicht
Danke an Schockbock und Mike für eure Einschätzung. Ich mag zur Zeit so kleinere Sachen wie auch z.b. Record of Lodoss War Deedlit in Wonderland.
Sobald Deaths Door die 20 Euro unterschreitet wirds mitgenommen, denk ich.
Hollow Knight würd ich aber auch nicht zu den kleinen Spielen zählen ^^
Sobald Deaths Door die 20 Euro unterschreitet wirds mitgenommen, denk ich.
Hollow Knight würd ich aber auch nicht zu den kleinen Spielen zählen ^^
Ich tippe auf beides, denn wie man heute weiß, war es laut diverser Entwickler ein ziemlicher Graus, für die PS3 zu entwickeln, siehe dazu auch Skyrim auf der PS3, welches um Welten schlechter war, als die 360-Version.Blain the pain hat geschrieben: ↑27.11.2022 14:49Ist halt die Frage ob es einfach nur schlecht optimiert wurde oder ob es an der Konsole lag. Ich denke eher das erstere.
Dann würde ich Deine Aussage tatsächlich sogar unterschreiben, denn im Handheld habe ich es in der Tat nicht lange ausgehalten und das Spiel zu 99 Prozent ausschließlich im Docked gespielt.Und bitte nicht vergessen, dass ich hier von dem Handheld Modus rede. Habe es docked noch nicht gesehen
Und Docked kann man folgendes sagen :
Die Charaktermodelle sind sehr gut und deutlich besser als das, was Bayonetta 1 geboten hat, jedoch ist die Umgebung letztlich das, was auch im Docked kein Augenschmaus ist aber das galt meiner Meinung nach ebenso für Bayonetta 1 (und da fand ich sogar die Charaktermodelle eher so lala), einzig Bayo 2 hat es hinbekommen, auch eine durchaus ansehnliche Umgebung zu bieten.
Zuletzt geändert von Bachstail am 27.11.2022 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Das weiß man nicht heute, dass war auch schon damals bekannt.
Neben dem Cell-Prozessor musste auf der PS3 auch mit dem 256MB-VRam-Bottleneck umgegangen werden.
Dafür war die CPU (als man sie dann beherrschte) deutlich Kräftiger als bei der 360.
Bugthesda und deren Engine würde ich jedoch nicht unbedingt als Maßstab nehmen.
Early 7th-Gen Games haben meist einen gewissen (nach Patches oft nur marginalen) Vorteil gegenüber den PS3-Fassungen.
Bei späteren Releases ab 2010/11 ist dagegen gerne die PS3-Fassung besser. (RDR, GTA5, Vanquish, Tomb Raider usw.)
Auch alle Musou-Spiele laufen dort besser. Da könnte die CPU reinspielen, mag aber auch daran liegen, dass sie aus Japan kommen.
Gibt auch nicht wenige Spiele, die auf PS3 besser aussehen, weil durch das BluRay-Format Bilddaten (sprich meist Texturen) aber auch "Cutscenes" etc. weniger komprimiert werden mussten.
Weil es eins meiner Lieblingsspiele der 7th Gen ist, und für alle 3 Plattformen erschien
(leider ausschließlich Performance, wenn ich mich recht erinnere, hatte die WiiU-Fassung etwas schlechtere Grafikeinstellungen und deutlich stärkeres Aliasing, und auch 360 und PS3 sehen nicht 1:1 identisch aus.
Nachtrag.. außerdem sind PS3 und 360 Vanilla NG3..
Konnte jetzt aber auch nichts besseres dazu finden. )
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 28.11.2022 00:53, insgesamt 8-mal geändert.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Mein Ranking was die Grafik bei Bayonetta angeht ist eher:
Bayonetta "4 k Remastered" PS 4
Bayonetta 3
Bayonetta 2
Bayonetta "4 k Remastered" PS 4
Bayonetta 3
Bayonetta 2
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 28.11.2022 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Tatsächlich ist mir bei dem ganzen Gerede zu Bayonetta 1 eingefallen, dass ich da mal die PS4-Fassung spielen sollte.
-
- Persönliche Nachricht:
Machts das nicht eher schlimmer? Läuft es in 1080p? Dann sieht das auf nem 4K TV doch nicht mehr sodolle aus, oder? Da wäre ein FHD TV vermutlich besser geeignet, falls man den noch hat.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte es bei identischem Sitzabstand schlechter auf nem 4K aussehen?
Zumindest davon ausgehend, dass die Bildschirmgröße ebenfalls gleich ist. (was es bei nem Fernseher allerdings wohl nicht unbedingt ist. )
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 28.11.2022 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Weils hochskaliert wird? Ist aber vielleicht bei FHD zu 4K nicht so wild wegen der simplen Vervierfachung.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Exakt. Es ist simple Vervierfachung (Verdopplung in beiden Dimensionen).
Bei identischer Bildschirmgröße hast du du nur eine größere Pixeldichte mit 4K, entsprechend sollte es nicht schlechter aussehen.
Nachtrag:
Wobei natürlich angemerkt sei, dass es davon abhängt wie der Fernseher/Bildschirm "hochskaliert", die Switch übernimmt das schließlich nicht.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 28.11.2022 11:18, insgesamt 5-mal geändert.