schockbock hat geschrieben: ↑18.12.2022 01:39
Und ohne mich jetzt groß mit dem Gedanken befasst zu haben, aber eigentlich sollte sich der SKG doch relativ gut mit Schaden-In- und Output regeln lassen.
Die Kunst daran wäre vermutlich, auf den unteren SKGs dann auch die Standard-Gegner nicht zum Kanonenfutter verkommen zu lassen, das man aus dem Weg räumt, indem man auf R1 und R2 rumhaut.
Du schreibst doch selber, dass die Skalierung via der eigenen Upgrades, bzw. dem richtigen Equipment für den jeweiligen Boss stattfindet.
Wenn du das nicht "lernst", was bringt dann das DMG-In-Out bei Gegnern bitte?
Die Spiele haben auch keine allzugroßen Kampfmechaniken/Kombos, die man lernen müsste, und einen überfordern könnten.
Im schlimmsten Fall sorgst du dafür, dass das Balancing komplett hinüber geht.
Schau dir Elden Ring an, das Spiel ist auch so schon ne Balancinghölle, mit nur einem Schwierigkeitsgrad.
Und ja, das "Schwer wie Dark Souls" ist sowieso ein Treppenwitz..
Wenn man sich mit den Spielen beschäftigt, dann sind sie recht gut machbar. (bei gewissen DLCs, bzw. Nebencontent kann man sicher streiten, da schraubt From ja mit jedem Spiel mehr rauf)
Problem ist aber natürlich auch sicherlich in meiner Beurteilung, dass ich persönlich seit 13Jahren Erfahrung mit den Spielen habe, und viele der Grundmechaniken über die Jahre verinnerlicht habe.
Jemand der heute direkt mit DS3 oder Bloodborne einsteigt, hat es da schon schwerer/deutlich mehr zu lernen.
Wobei gerade Bloodborne (und vielmehr auch Sekiro) nochmal ne ganz eigene Lernphase mitbringt.
Und weil s als Edit beim vorherigen Post evtl. unterging:
Für mich war damals DeS auf der ollen PS3 auf jeden Fall eine Offenbarung.
Zu dem Zeitpunkt habe ich beinahe alle Spiele direkt auf "hard" begonnen, weil mir "normal" einfach zu einfach und langweilig war.
Und genau dort habe ich diese "hardmodes" dann aber auch hassen gelernt.
Aus irgendeinem Grund meinen Entwickler (auch heute noch), den Gegnern mehr HP geben wäre das perfekte Mittel um es schwerer zu machen.
Tut es aber nicht.. es wird nur länger, zäher und nerviger.
Uff, und DMG hochgestzt.. kann mich noch sehr gut an "Deadpool" auf PS3 erinnern.. auf hard angefangen, dann bestimmt 30-60Minuten am ersten Boss gesessen, weil er nur One-Shot-Attacken gemacht hat, und der Kampf daher dann nur ein hinlaufen..schlagen, weglaufen war.
Hat 10Minuten gebraucht ihn erfolgreich zu schlagen, weil natürlich seine HP auch so enorm hoch waren..
Nachdem es dann endlich Upgrades gab, wurde das Spiel dann aber selbst auf hard, wieder schlagartig easy.. nur zäher...
Ninja Gaiden Sigma1/2 war eines der wenigen Spiele, die es richtig gemacht haben. (MGS4, da man hier schließlich nichts zu killen hat, ist mir ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben)
DeS habe ich dann ähnlich wie Ninja Gaiden 1 gespielt, nämlich sehr passiv/methodisch, und geliebt.