Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Ok, also kein Intel mehr. Die neueren Ryzen kenn ich nicht, bin mit meinem 2700X aber zufrieden. Da ist ein HR 02 Macho drauf und ist nicht zu hören. So wie ich es mag.

Der Prozessor ist nun auch schon wieder 4 Jahre alt und vom Sockel her müsste so ein Zen3 5000er sogar noch draufpassen und würde einiges bringen, aber ich hab einfach keinen Bock auf die Bastelei. Dafür muss man ja wieder alles auseinandernehmen...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jau, zum Glück hab ich was Basteln angeht einen freundlichen Bruder, der mir da (nicht so) gern zur Hand geht. Irgendwann werd ich das auch allein packen, aber ein Mainboard-Wechsel ist nicht ganz ohne, besonders bei den fitzeligen USB-Headern und Zeugs.

Und ein weiteres Argument für eine aktuelle CPU ist halt, dass Win 11 dann laufbar wäre, was auf mittlere Sicht wohl auch mal ran müsste.

Ich les übrigens grad, dass deine CPU auch von Win 11 unterstützt wird. Anscheinend ist AMD, was das angeht, besser aufgestellt.
Zuletzt geändert von schockbock am 20.12.2022 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, die ist neu genug. Aber das mach ich erst, wenn ich muss, neben Hardware Bastelei, hab ich nämlich auch keine Lust auf Windows Neuinstallationen. :D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Thema Single-Core-Performance: Kommt sehr stark aufs Spiel an. Nahezu alle aktuellen AAA Spiele kommen heute mit 8 Kernen klar. Cyberpunk z. b. skaliert auch mit mehr Kernen / Threads noch gut. Für den 5800X könnte man auch einen Scythe Fuma 2 nehmen. Der ist im Moment schwer lieferbar, war bis Ende November aber fast durchgehend für 55 - 60€ zu haben und dahin dürfte sich der Preis auch wieder bewegen, wenn sich die Liefersituation bessert.

Thema Windows 11: Bringt eigentlich keine Vorteile gegenüber Windows 10. Auto HDR ist nett, wenn man einen entsprechenden Bildschirm hat und der Explorer kann, besonders mit dem aktuellsten Update etwas mehr, siehe

Dafür ist die Taskleiste schlechter. Auf lange Sicht wird Windows 11 natürlich trotzdem interessant aufgrund der Updates, aber bis es so weit ist, bleibe ich bei 10, auch weil mein Ryzen der ersten Generation kein Upgrade auf Windows 11 zulässt. Ok, zumindest nicht ohne Tricks. Wenn dann in 2 bis 3 Jahren ein neuer Rechner ansteht, gibt es vielleicht schon Windows 12, oder 11 wird durch ständige Weiterentwicklung interessanter.
Zuletzt geändert von cM0 am 20.12.2022 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Gibt ja nicht mal DX13 als Killerfeature. :D

Sollte ja eigentlich gar kein Win11 mehr geben, schade, dass sie davon abgerückt sind.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich sitze ja aktuell mit meiner Frau an Resident Evil 5 und gestern war ne echt witzige Session. Und zwar waren wir in Level 5-2, welches mit einem Bosskampf endet. Dazu sei gesagt, dass wir auf easy spielen, da meine Frau zwar auch zockt, aber gar keine Shooter. Sie hat dem halt mir zuliebe eine Chance gegeben und es bockt auch zusammen. Normal hatten wir kurz probiert, aber das war zum Scheitern verurteilt.

Egal, zurück zum Boss. Im Prinzip eine kleine Map mit einem Flammenwerfer an der Wand, den man sogar wieder auffüllen kann. Du machst dem Vieh (Uroboros?) ne Weile Schaden, dann bekommt der so Farbige Blasenmutation, die ballerste halt ab und irgendwann fällt der um.

In der Therie zumindest. Das Kack-Viech ging einfach nicht down. Wir haben ne halbe Stunde lang ca. auf den eingeballert und nichts ist passiert. Einfach nur immer wieder der gleiche Cycle von vorne. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was wir da falsch gemacht haben, aber eigentlich ist die Sprache des Spiels - wie beschrieben - ja eindeutig.

Irgendwann war dann alle Munition alle und auch alle Health Items weg, das Vieh lebt immer noch und wir sind halt kurz darauf tot. Meine Frau zu dem Zeitpunkt schon sichtlich genervt. Ich hatte aber auch keinen Bock auf den Mist mehr, weswegen ich mir vor dem Reload im Menü einen Raketenwerfer für 10.000 Dollar gekauft habe.

Dann wieder rein ins Game, Cutscene geskippt, direkt mit dem Raketenwerfer auf den Boss geschossen, was den halt Instakillt, nächste Cutscene. Der Blick und die Irritation meiner Frau waren einfach Gold wert. Sie hatte natürlich null Plan davon, was der Raketenwerfer macht. Aber die Erleichterung, diesen ganzen Käse nicht noch ma von vorne machen zu müssen, war immens. Die konnte ihr Glück gar nicht fassen und hat echt ne Weile gebraucht, um zu realisieren, was da gerade passiert ist. :lol:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 20.12.2022 15:01 Thema Single-Core-Performance: Kommt sehr stark aufs Spiel an. Nahezu alle aktuellen AAA Spiele kommen heute mit 8 Kernen klar. Cyberpunk z. b. skaliert auch mit mehr Kernen / Threads noch gut. Für den 5800X könnte man auch einen Scythe Fuma 2 nehmen. Der ist im Moment schwer lieferbar, war bis Ende November aber fast durchgehend für 55 - 60€ zu haben und dahin dürfte sich der Preis auch wieder bewegen, wenn sich die Liefersituation bessert.
Gibt widersprüchliche Aussagen zu der Kerne-Geschichte. Sicherlich ist man mit acht Kernen - und noch dazu höherem Turbo-Takt - besser aufgestellt. Aber die Frage ist ja, ob man dann 400 Euro besser aufgestellt ist. ^^
Kena z.B. performt mit meiner CPU ziemlich gut. Andererseits hab ich gehört, dass das Frame-Pacing bei einem Vierkerner im Jahr 2022 schon nicht mehr so geil sein soll.

Na ja, der Entschluss steht so ziemlich. Aber da ich es eigentlich nicht eilig hab, werd ich ggf. noch auf gute Preise warten. Der Idealo-Preiswecker ist gestellt.

Und was den Kühler angeht: Vielleicht disqualifiziere ich mich jetzt komplett als PCMRler, aber Scythe sagt mir nichts. Davon abgesehen bin ich mit Be Quiet! eigentlich sehr zufrieden, auch was das P/L-Verhältnis angeht. Aber mal sehen, wie gesagt, da muss jetzt nichts übers Knie gebrochen werden.
Danke jedenfalls für den Tipp. Günstigere, qualitativ gute Komponenten sind grundsätzlich immer eine Option.

Kant ist tot! hat geschrieben: 20.12.2022 15:41 ...
Der Klassiker. Der Bosskampf ist aus der Game-Design-Hölle. Wie ihr nach wahrscheinlich 95 Prozent der Spieler vor euch festgestellt habt: Entweder einen Raketenwerfer mit in den Kampf nehmen, oder einen Online-Buddy dabei haben, der bestenfalls einen mit unendlicher Munition hat (an dem Punkt beginnt das Spiel nach meinem Geschmack eh erst).
ODER aber versagen. ^^

Angeblich soll man diese Schwachpunkt-Kugeln auch mit Blend- und/oder Brandgranaten freilegen können. Aber ja, das Vieh hat entweder einen Bug, der in 13 Jahren nicht gefixt wurde, oder wurde einfach schlampig designt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 20.12.2022 16:56
cM0 hat geschrieben: 20.12.2022 15:01 Thema Single-Core-Performance: Kommt sehr stark aufs Spiel an. Nahezu alle aktuellen AAA Spiele kommen heute mit 8 Kernen klar. Cyberpunk z. b. skaliert auch mit mehr Kernen / Threads noch gut. Für den 5800X könnte man auch einen Scythe Fuma 2 nehmen. Der ist im Moment schwer lieferbar, war bis Ende November aber fast durchgehend für 55 - 60€ zu haben und dahin dürfte sich der Preis auch wieder bewegen, wenn sich die Liefersituation bessert.
Gibt widersprüchliche Aussagen zu der Kerne-Geschichte. Sicherlich ist man mit acht Kernen - und noch dazu höherem Turbo-Takt - besser aufgestellt. Aber die Frage ist ja, ob man dann 400 Euro besser aufgestellt ist. ^^
Kena z.B. performt mit meiner CPU ziemlich gut. Andererseits hab ich gehört, dass das Frame-Pacing bei einem Vierkerner im Jahr 2022 schon nicht mehr so geil sein soll.

Na ja, der Entschluss steht so ziemlich. Aber da ich es eigentlich nicht eilig hab, werd ich ggf. noch auf gute Preise warten. Der Idealo-Preiswecker ist gestellt.

Und was den Kühler angeht: Vielleicht disqualifiziere ich mich jetzt komplett als PCMRler, aber Scythe sagt mir nichts. Davon abgesehen bin ich mit Be Quiet! eigentlich sehr zufrieden, auch was das P/L-Verhältnis angeht. Aber mal sehen, wie gesagt, da muss jetzt nichts übers Knie gebrochen werden.
Danke jedenfalls für den Tipp. Günstigere, qualitativ gute Komponenten sind grundsätzlich immer eine Option.
Ja, Framepacing ist bei aktuellen Titeln mit 4 Kernen oft nicht mehr so doll. Ich wüsste auf Anhieb keinen AAA-Titel der letzten Jahre, der mindestens 8 Kerne nicht gut nutzen kann. Darüber hinaus, also bei 12 bis 16 Threads, gibt es oft keine allzu großen Unterschiede mehr, weil die Skalierung da oft schlechter ist. Einige andere Spiele, meist RTS, brauchen auch heute noch eine eher hohe Singlecoreleistung und nutzen mehr als 4 Kerne kaum, aber solche Spiele kann man an einer Hand abzählen. Abseits von AAA kann das anders aussehen, je nachdem wie viel Arbeit die Entwickler in die Skalierbarkeit stecken. Dafür haben kleinere Titel selten hohe Anforderungen, also fällt es auch nicht so sehr ins Gewicht, welcher Prozessor verbaut ist.
Kurz und knapp: Für den aktuellen Preis machst du mit einem 5800x nichts falsch. Meine Wahl wäre aktuell eher der 5800X3D, aber der kostet auch ne Ecke mehr, bringt dafür allerdings auch knapp 30% mehr Leistung in Spielen, als der 5800X. Ob man die braucht... Wahrscheinlich nicht :) Mit einem 5800X bist du die nächsten Jahre sicher gut versorgt.

Ich finde die Übersicht hier zum Vergleich ganz nett:

https://www.computerbase.de/thema/proze ... in_spielen

Scythe ist eher ein günstiger Hersteller, aber kein schlechter. Der Be quiet! Kühler ist etwas besser, kostet dafür aber auch etwas mehr. Ging mir nur darum, dass du dich etwas über die Preise geärgert hast, aber dein ausgesuchter Kühler ist definitiv eine gute Wahl und auch einer, den ich selbst schon empfohlen und verbaut habe.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Be Quiet habe ich immer genommen, nachdem mir ein Chinateil mal um die Ohren geflogen ist. Die Dinger sind praktisch nicht kaputt zu kriegen. Daumen hoch.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 20.12.2022 18:01 Be Quiet habe ich immer genommen, nachdem mir ein Chinateil mal um die Ohren geflogen ist. Die Dinger sind praktisch nicht kaputt zu kriegen. Daumen hoch.
Meinst du da jetzt eher ein Netzteil?
cM0 hat geschrieben: 20.12.2022 17:49 Meine Wahl wäre aktuell eher der 5800X3D, aber der kostet auch ne Ecke mehr, bringt dafür allerdings auch knapp 30% mehr Leistung in Spielen, als der 5800X.
Was spannend ist, weil der 5800X höher taktet und die gleichen Kerne hat, allerdings hat der 3D den größeren L3. Ist der deswegen so viel besser?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Richtig, der größere Cache bietet bei Spielen einen großen Vorteil. Bei Anwendungen sieht das schon wieder anders aus und der 5800X ist etwas besser. Man dürfte in Zukunft auf jeden Fall mehr Prozessoren mit 3D Cache sehen. So sind laut Gerüchten für die aktuelle Generation 3 dieser Modelle mit unterschiedlicher Kernanzahl geplant und das diesmal mit kaum weniger Takt. Ob das so kommt, muss man abwarten und preislich dürften die deutlich teurer sein, als der 5800X bzw. 5800X3D. Dazu teurere Mainboardpreise für die neue Generation... Also es bleibt dabei, der 5800X ist für den aktuellen Preis eine sehr gute Wahl.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k22 hat geschrieben: 20.12.2022 19:56 Meinst du da jetzt eher ein Netzteil?
Ja. Oder ist dir schon mal ein Lüfter um die Ohren geflogen? 8O
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 20.12.2022 20:44
Ryan2k22 hat geschrieben: 20.12.2022 19:56 Meinst du da jetzt eher ein Netzteil?
Ja. Oder ist dir schon mal ein Lüfter um die Ohren geflogen? 8O
Ne, aber es ging ja um Kühler/Lüfter, daher war ich mir nicht sicher und so rein theoretisch kann ein Lüfter ja auch fliegen wenn er ausbricht. :Blauesauge:

@cm0
Der 5800 würde sogar auf mein B450 Board noch passen...
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.12.2022 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Bin jetzt mit God of War:Ragnarök durch und kann die Wertung hier noch weniger nachvollziehen.
Ich fand den Vorgänger um einiges besser.
Das Pacing ist ziemlich lasch. Gameplaymässig gibt zu wenig Neuerungen.
Keine Ahnung warum das Spiel bei vielen so gut anzukommen scheint :man_shrugging:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Nachdem sich GoW:R sich bei vielen Jahren-Awards ER geschlagen geben musste, es hier im Forum überwiegend überschwänglich gelobt wird und ich heute von der PS app eine Push-Benachrichtung bekommen habe, dass es jetzt im Sale ist (30% reduziert) bin ich heute nochmal in mich gegangen, habe ein paar Klassenguides gelesen sowie ein paar Gameplay videos angeschaut und den entschluss gefasst dem Spiel letzendlich doch eine Chance zu geben.

Das ist insofern etwas besonderes, da bei mir der Funke für die From Software Spiele noch nicht gezündet hat, da ich kein besonders Frustresistenter Spieler bin.

Ich habe Blood Borne geliebt und als einziges FS Spiel auch durchgespielt.

DS 1 & 3 hatte ich angefangen aber zwischendurch die Lust verloren. Bei Sekiro war beim 6. Boss schluss und das Darksouls Remake, welches mir Spaß gemacht hat, habe ich im Gefängniss (ich glaube das ist die 3. Welt) abgebrochen wegen diesen Tentakel Wächtern, die mir den letzten Nerv geraubt haben.

Neben den FS Spielen hatte ich auch ein paar andere Soulslike Titel versucht. Wobei mich da nur Remnant From the Ashes und Surge 2 gepackt haben. Ersteres habe ich in Rekordzeit (3 oder 4 Tage) durchgespielt letzteres irgendwann abgebrochen. Der Grund war jedoch nicht weil ich irgendwo hängen geblieben bin sondern, da es mir ab einen Punkt nicht mehr so viel Spaß gemacht hat.

Ich werde es diesmal auch etwas radikaler angehen. Ab dem 30. Dezember habe ich mehrere Tage Zeit um wieder ungestört und lange zu zocken. Alle (halb-) offenen Spiele auf der PS5 Platte wurden deinstalliert und neue Spiele werden erst wieder installiert wenn ER abgeschlossen ist.

Ich denke ich werde mir einen Samurai basteln, da mir das Gameplay am meisten zusagt.

Werde dann hier berichten, wie das Experiment ausgeht :D
...
Antworten