Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Ryan2k22 hat geschrieben: 10.12.2022 15:29 Ja, die Regie der Reboots sind schon toll, man entwickelt so ein richges "den zeigen wir es!" Gefühl.

Ich habe Teil 1 auf zweithöchstem mit Ironman gespielt, das war schon krass. Also Legende und Ironman tu ich mir nicht an :D
Also ich habs jetzt durchgezogen und gestern dann die letzten beiden Trophäen eingesackt :D
Ein enormer Aufwand und das wäre für mich in der Intensität auch gar nicht möglich gewesen, wäre ich nicht seit Anfang Dezember krankgeschrieben - habe in den letzten 4 Tagen in den Durchlauf nochmal >50 h reingebuttert :Hüpf:

Legende ist / war für mich im Kampf selber eigentlich gar nicht so wahnsinnig viel schwerer als das gut machbare Commander, wenn man einmal das für mich gut funktionierende Prinzip des "niemand steht/läuft vor dem Scout-Ranger" verinnerlicht hat, kommt man da relativ gut durch. Natürlich sind mir trotzdem die ein oder anderen Charaktere durch eigene Dummheit, Pech beim RNG oder einfach unglückliche Umstände verreckt. Dafür hatte ich meist Glück mit den Verletzungszeiten :) Vor allem mit den vermaledeiten Chryssaliden kam ich nie wirklich klar, diese erwischten mich eigentlich immer mind. 1x in den Missionen (gottseidank wenige) in denen diese vorkamen, wo ich mir dann schon dachte "oh, oh, meine beste Hackerin - die fehlt jetzt mit Pech sicher 40 Tage" - und nach der Mission dann so: "leicht verletzt, 5 Tage" :mrgreen:
Die Weltkarte war da für mich schon eine andere Hausnummer, alles ist teurer und dauert auch noch länger, das Avatar-Projekt ist deutlich aggressiver im Progress, da braucht man imho schon ein bisschen "Glück" mit passenden Gerüchten (möglichst schnell viel Wissenschaftler/Ingenieure, später dann v.a. Informationen, Informationen, Informationen), passenden dunklen Ereignissen und den Standorten der auftauchenden Geheimstützpunkte... Wenn man sich dann in jedem Kontinent mind. 1x platziert hat, so ab August rum, kann man aber eigentlich dann nur noch mit viel Pech verlieren.

Ironman hat mich jetzt nicht sonderlich gestört - ich habe allerdings vor und nach jeder Mission zugegebenermaßen eine Sicherheitskopie des Spielstandes angelegt und diese auch ein paarmal benötigt.

Alles in allem habe ich in das Spiel (Xcom 2) für den Durchlauf unheimlich viel investiert, an Neven und v.a. auch an Zeit, teils bis 4h morgens, was ich sonst nie mache, und freue mich echt wahnsinnig, das durchgezogen zu haben ^^
Jetzt ist aber auch erstmal gut, WotC habe ich dann doch nicht gekauft, ich muss erstmal Abstand gewinnen und was Anderes sehen.

Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Eirulan hat geschrieben: 21.12.2022 11:41 Ironman hat mich jetzt nicht sonderlich gestört - ich habe allerdings vor und nach jeder Mission zugegebenermaßen eine Sicherheitskopie des Spielstandes angelegt und diese auch ein paarmal benötigt.
Wollte gerade meinen tiefen Respekt ausdrücken, dass du Legend/Ironman gepackt hast und dann so ein Affront! :D

Ne, Spaß, für mich ist das kein Problem, das Spiel hat so viel RNG, der dann dazu führt dass man nur immer wieder neu anfangen muss, das hat keinen Mehrwert, da find ich persönlich solche cheese Taktiken nicht wild. Trotzdem Hut ab, bei mir war nach Commander Schluss.
Eirulan hat geschrieben: 21.12.2022 11:41 Jetzt ist aber auch erstmal gut, WotC habe ich dann doch nicht gekauft, ich muss erstmal Abstand gewinnen und was Anderes sehen.
Ganz ehrlich, da hättest du mit dem Addon, anstatt dieser ollen Trophäe deutlich mehr Spaß gehabt. ;)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ryan2k22 hat geschrieben: 21.12.2022 15:18 Ganz ehrlich, da hättest du mit dem Addon, anstatt dieser ollen Trophäe deutlich mehr Spaß gehabt. ;)
Ja da hab ich dann in ein paar Wochen/Monaten, falls ich mir das dann hole, einen schönen Vergleich, was sich alles geändert hat. Das Addon scheint das Spiel ziemlich umzubauen, hab mich bisschen eingelesen.
Jetzt allerdings kann ich das Spiel erstmal ne Weile nicht mehr sehen ^^

Bild
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Blain the pain hat geschrieben: 19.12.2022 04:31 GZ :D
Danke ;)
Was so 70-80h Bloodborne Pause ausmachen ;D
Auf einmal liegt das Vieh im dritten Versuch wovon halt auch nur der eine vernünftig gespielt war...
Ich hatte seit dem leider noch keine Zeit groß weiter zu erforschen aber ich versuch mal heut ein bisschen weiter zu kommen ;)

------------------------------------------------------------------

Im Playsi Store gibts seit heut die Januar Angebote

Dark Souls 3 für 24,99€
NieR Replicant für 29,99€
Life is Strange: True Colors - Deluxe Edition für 27,99€

wären die Spiele, die ich davon auf der Wunschliste habe...

Aber auch ein bisschen was daneben ist recht spannend.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ich bin am überlegen, mir Sekiro nochmal digital zu holen.
Hab Bock drauf, es mal auf der PS5 zu spielen, und kenne auch die "neuen Inhalte" noch nicht.
.. oder aber ich raff mich auf und such die Disc endlich mal aus dem Lager raus. :D

RE8 werde ich mir nun aber wohl holen.
Als es zwecks der "Game Awards" vor kurzem im Sale war, habe ich mich nicht getraut zuzuschlagn, weil ich es erst mit PSVR2 spielen möchte.
Capcom war dann natürlich so gemein und hat erst nach diesem Sale bestätigt, dass das PSVR2-Update umsonst sein wird. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 21.12.2022 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hab im PS Sale auch zwei Titel gefunden, Hoa für 4,49 und Afterparty für 3,99 :)

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Allyouplay hat God of War zum, soweit ich das überblicke, derzeitigen Bestpreis im Angebot.

Mit Newsletter-Voucher gibt's noch mal 13 Prozent Abzug, wodurch man auf gut 20 Euro käme.

:thinking:
Zuletzt geändert von schockbock am 22.12.2022 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab grad mal den frischen Neuzugang in der Humble App - Moonscars - angespielt. Ist sicher auch im Game Pass, das Ding.

Bockt ganz ordentlich, auch wenn die Dialoge (auf Englisch) eher undurchsichtig daherkommen, aber hey, ich sag nur "SOULS, wa?!"
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Also das mit dem Bossdesign bei Resi 5 geht grad so weiter. Gerade den
Spoiler
Show
Wesker Fight
am Ende von 5-3 gehabt. Das Problem ist ähnlich wie beim vorherigen Boss. Man tut und macht und irgendwie fehlt das Feedback, ob das dich jetzt weiterbringt oder net.

Erstmal muss man sich random durch ne Tür/Wand kicken lassen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine hinreichende Bedingung ist. Dann greift der Typ einen die ganze Zeit an und weicht einfach jedem Schuss aus, sofern er nicht irgendwie woanders hinschaut. Also muss einer Aggro pullen und der Partner am besten von hinten Schaden machen. Gleichzeitig ist aber auch noch
Spoiler
Show
Jill
am Start, die nebenher mit der MG auf dich schießt.

Da war dann auch ein Versuch direkt im Arsch, weil meine Frau
Spoiler
Show
Jill
einfach mal mit der Schrotflinte weggeballert hat - was direkt zu Game Over führte, da dein Partner gestorben ist. War aber auch lustig irgendwie.

Nebenher die QTEs, das war auch geil. In einem Guide stand was von mit QTEs auf ihn eindreschen, wenn
Spoiler
Show
Wesker Fight
sich nach hinten lehnt. Ich seh das im Vollstress auf der Bildschirmseite meiner Frau und ruf ihr panisch zu:

"JETZT DIE QTEs" "Hä? Was???" "QUICK TIME EVENTS" "WAS? Ach soo!"

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass man den Begriff eventuell nicht direkt kennt.

Und dann die letzte Phase gegen
Spoiler
Show
Jill.
Die war ja im Prinzip easy. Na gut, erstmal haben wir sie wieder 2mal über den Haufen geschossen. Dann rausgefunden, wie man an dem Amulett zerrt. Und wieder gemacht. Und wieder. Und wieder. Dann habe ich mich gefragt, ob das überhaupt was bringt. Möglicherweise kann ich ja nicht einfach schnell genug X mashen und deswegen failt es immer wieder.

Daher mal fix nachgeschaut. Jedes X drücken macht 30 Schaden und jeder Schuss auf das Amulett 1500. Also stupide weiter so und dann war das Ding auch ab. Aber das kam uns schon wieder etwas faul vor, dass man da immer das Gleiche macht und sich nichts ändert.

Unabhängig von den Bossfights muss ich allgemein zum Spiel sagen, dass doch recht viel Abwechslung geboten wird. Man kämpft auf Fließbändern, oder auf einer rotierenden Plattform, oder kommt in spezielle Situationen, in denen man getrennt wird und man auch ein bisschen überlegen muss, wie man genau vorgeht. Das ist schon gut gemacht. Die meisten Tode hatten wir übrigens im Level mit den Lichtstrahlen. Ich bin da einfach immer wieder ausversehen reingelaufen. :lol: Oder habe meine Frau damit angestrahlt. :twisted: Jedes Mal Instadeath natürlich.

Was ich etwas komisch finde, sind die Waffen im Kontext Verbesserungen, Menüführung, und neue Varianten.

Also erstmal: Warum finde ich 3 MGs und davon direkt 2 auch kurz hintereinander, aber zum Beispiel keine bessere Pistole? Und ist es von der Economy her überhaupt sinnvoll zu wechseln. Die alten Waffen bringen kaum Kohle im Verkauf und sind ja schon so verbessert, dass die mehr Schaden als die neuen Waffen machen. Nachdem ich auf die AK gewechselt habe, habe ich mich dann auch gefragt, warum überhaupt. Das ist doch die übelste Geldverschwendung im Prinzip. Jetzt habe ich auch ein neues Scharfschützengewehr. Aber was bringt mir das, wenn ich das alte hochgelevelt habe?

Und die Menüführung. Ich habe erst kürzlich gemerkt, dass man Sachen zwischen den Leveln ins Inventar legen kann. Ich hatte zuvor immer mit Viereck versucht, die rüberzulegen, weil das ja auch intuitiv gewesen wäre. Das ging nicht und deswegen habe ich zum Beispiel den Granatwerfer und auch einen Haufen Kleinkram einfach verkauft.

Aber nein, man muss ja auf "entfernen" drücken, damit das ins Inventar geht. Komplett unintuitiv, das klingt ja wie einfach abwerfen. Naja, bei so was merkt man halt auch das Alter.

Egal, noch 6-1 bis 6-3 to go, das sollten wir dieses Jahr noch schaffen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sind denn die neuen Waffen, wenn man sie ebenfalls verbessert trotzdem nicht besser?

Btw. deine Vorsicht ehrt dich, aber bei nem Spiel von 2009 würd ich keine Spoiler mehr nutzen. :D Wenn man hier mitliest muss man davon einfach ausgehen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Ryan2k22 hat geschrieben: 23.12.2022 10:34 Sind denn die neuen Waffen, wenn man sie ebenfalls verbessert trotzdem nicht besser?

Btw. deine Vorsicht ehrt dich, aber bei nem Spiel von 2009 würd ich keine Spoiler mehr nutzen. :D Wenn man hier mitliest muss man davon einfach ausgehen.
Ja gut, das mag sein. :lol:

Na klar sind die neuen Waffen dann verbessert auch irgendwann besser. Aber das kostet ja alles Kohle. Und wenn du schon für die vorherige Waffe so viel ausgegeben hast, fragste dich dann halt, ob sich das auf die Restspielzeit gesehen überhaupt lohnt, da noch zu wechseln. Du kannst ja nicht alles verbessern und hast viele verschiedene Waffen.

Wenn du bei Resi 8 zum Beispiel alten Kram verkaufst, dann verkaufst du das auch für mehr Kohle, wenn das schon geupgradet ist. Aber bei Resi 5 bekommste nur 1000 Dollar, egal wie viel Geld du da reingebuttert hast.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lustig finde ich beim Endkampf wie Chris
Spoiler
Show
den Felsen schlägt, während im Vulkan um ihn herum die Lava sprudelt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 21.12.2022 11:41 X-Com...
Ja dann gz. Zu WotC: Ich glaube bei X-Com 1 hatte ich es so in Erinnerung, dass das AddOn das Spiel in Summe schon besser gemacht hat. WotC macht das Spiel nicht immer nur besser, sondern auch deutlich nerviger. Es kommt dadurch zu Situationen, wo du auf einmal on top noch ganz andere, recht harte Gegner zusätzlich bekämpfen muss.

Nochmal zu X-Com 2 an sich. Es gibt ja Missionen, die kannst du restarten, auch im Ironman-Modus, den ich halt aktiv hatte. Zum Beispiel die letzte Hauptmission. Wenn da alles schiefgeht, kannste halt neu versuchen. Und in dem Kontext haben die für mich eine riesige Design-Sünde reingepackt.

Ich hatte halt in der letzten Mission versucht, mich legit durchzukämpfen. Und es sind welche abgenippelt. War ja nicht so schlimm, weil ich wusste, wenn es nichts wird, kann ich die Mission noch mal neu starten. Und dann hat mich das Spiel einfach nur gef***. Und zwar gab es einen Checkpoint. Und dann war es das mit Mission neu starten. Weil das Spiel dich nach dem Fail wieder nach den Checkpoint geworfen hat. Also ohne den gestorbenen Leuten. Also wenn du dann mit einem Soldaten nach den Checkpoint kommst, dann war es das halt für dich. So was Beklopptes. Das war ein Ausbruch aus der Logik, wie das Spiel sonst vorgegangen ist und kann dich halt in eine totale Sackgasse bringen. Ich konnte die Mission dann noch irgendwie retten, aber auch nur mit Senken des Schwierigkeitsgrades. Es ging einfach nicht anders, mit dem Stand, den ich da nach den Checkpoint gebracht habe. Somit war das Finale super unsatisfying.

Generell mag ich die beiden neuen X-Com Teile aber total und habe da auch 94h (Teil 1 + AddOn) und 161h (Teil 2 + AddOn) reingebuttert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Kann man bei RE5 Waffen verkaufen?
Erinnere mich nur dran, dass man "Kristalle" in den Levels runterschießen und aufheben kann, und ich alle Waffen auf Max-Upgrade gebracht habe.
Allerdings habe ich es bestimmt 3x durchgespielt, weil ich s damals auch viel im Koop gespielt habe.
Könnte aber auch sehr verfälschter Eindruck sein, da man via Chapter Select einzelne Missionen immer wieder spielen kann,
Von dem her kA wieviel man in einem normalen Spieldurchgang kaufen/hochleveln kann.

Die Frage ob das mit den Waffen notwendig ist.. ich würde mal sagen nein.
Vermutlich könnte man s auch mehr oder weniger nur mit der Standardpistole durchspielen. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 23.12.2022 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hmm, brauchte man für den Endboss nicht zwingend den Raketenwerfer, oder war die Stelle nen Quicktime-Event? Ich fand RE5 ja damals sehr spaßig, vor allem im Koop, auch wenn uns Jill, der Oger und der Fahrstuhl-Fight echt Nerven gekostet haben. Der Labor-Boss war aber ebenfalls so nen Mysterium. Einzelne Trys auf den höchsten Stufen können da schon mal ne halbe Stunde oder so dauern.
Antworten