Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Mal schauen, was das hinterher taugt, also diese Monster Hunter + Bauen wie in Fortnite Mischung
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

schockbock hat geschrieben: 26.01.2023 15:10 man klappert ähnlich planlos die verschiedenen, in ihrer Anzahl stets steigenden Schauplätze ab und weiß eigentlich nie so recht, was man grad tun soll.
Ist das nicht die Quintessenz von Point&Click-Adventures? :Zunge:

Ok, ich sollte die Klappe halten, ich habe null Plan von der Materie. Ich weiß nur, dass dies so ziemlich das letzte Genre ist, was mich anspricht. Aber ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Spaß auf deiner Reise durch all die Abenteuer, die für dich nun anstehen.

Ich werde wohl Desperados an einem Stück durchnudeln und dann weiß ich noch nicht, wie's bei mir spieletechnisch weitergeht. Gut möglich, dass ich dann Phantom Doctrine mal zu Ende bringe. Da quäle ich mich schon seit Jahren mit nem angefangenen Spielstand rum.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

hydro in progress hat geschrieben: 26.01.2023 19:23 Ist das nicht die Quintessenz von Point&Click-Adventures? :Zunge:
Der Seitenhieb kam an. ^^

Lass mich trotzdem seriös darauf zu antworten versuchen: Bei einem Monkey Island (3!) oder einem Leisure Suit Larry geb ich dir Recht - da kann man nur, wenn überhaupt, versuchen zu raten, was das Spiel gerade von einem will.

Aber seitdem hat sich viel getan, und moderne Genre-Vertreter haben dieses eher wachsweiche Game-Design, das stark auf Rätseln fokussiert war, zugunsten einer besseren Verzahnung zwischen Erzählung und Gameplay verändert.
Heutzutage™ besteht so ein Abschnitt oder Kapitel oder wie du es nennen willst aus kaum mehr als zwei oder drei Bildschirmen, und die Anzahl der darin zu lösenden Rätsel ist stark gesunken.

Kann man mögen, muss man nicht. Ich erinnere mich noch an Black Mirror, das mein erstes PnCA der "neuen" Generation war, und über den damit einhergehenden Kulturschock. Kein SCUM-(ähnliches-)Interface mehr? Nur noch zwei Mausbuttons zum interagieren mit der kompletten Spielwelt?
Aber nachdem dieser Kulturschock überwunden war, konnte ich diesem Spieldesign viel abgewinnen. Zumal, seien wir ehrlich: Keiner mag sich heute noch antun, in einer 10-15 Bildschirme großen Spielwelt nach dem EINEN zu lösenden Rätsel zu suchen, das aus der Sackgasse herausführt.
Back in my Days - da reden wir von den späten 90ern - saß ich gefühlt (und vielleicht auch reell) MONATELANG an Games wie Gene Machine. Sicher, ich war jung und hatte nicht viel Erfahrung mit dem Genre, konnte aber halt auch nicht mal eben nach der Lösung googeln.

Nee, ich mag schon, wie sich das entwickelt hat, behalte aber insbesondere MI3 (oberaffig!) in bester Erinnerung.

Und heute... wenn mir mal der Sinn nach einem PnCA steht, was zunehmend seltener der Fall ist, versuche ich das Spiel als interaktive Geschichte zu betrachten - weswegen für mich eine gut geschriebene und inszenierte Handlung auch wichtiger ist als besonders harte Kopfnüsse zu knacken.

Da gab's übrigens mal diesen literarischen Dilettanten in der ehemaligen 4P-Redaktion... der Typ hat quasi jedes der "modernen" Adventures mit so einer ewiggestrigen "Mimimi, ist kein Monkey Island"-Argumentation in Grund und Boden gewertet.
Aber das nur am Rande. :wink:

So, tschuldigung für die Textwand, falls du (oder jemand anders) bis hierher gekommen bist: Herzlichen Glückwunsch.

Ich wünsche viel Spaß mit Desperados 3. Kannst gern mal eine Wasserstandsmeldung dalassen, vielleicht bekomme ich nach den zwei Jahren noch rekapituliert, was in meinem Spiel so abging... :slight_smile:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich meine mich auch an den einen oder anderen Test erinnern zu können, wo Visual Novels wegen fehlendem Gameplay & Puzzles kritisiert und stark abgewertet wurden oder sowas.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Besten Dank für die Aufklärung, ich habe nun ein deutlich besseres und aktuelleres Bild des Ganzen. Tatsächlich habe ich irgendwann mal überlegt, ob ich sowas Populärem wie Machinarium mal ne Chance geben soll. Vielleicht macht es mir ja mehr Spaß als ich vermute.

Klar, gerne gebe ich zwischendurch mal 'n Update zu Desperados. Die letzte Mission die ich gespielt habe war zum Beispiel jene, wo alle mit nem gewaltigen Kater aufgewacht sind. ;)
Davor die Mission habe ich die riesige Eisenbahnbrücke in die Luft gesprenkt.
Als nächstes lerne ich wohl meinen letzten spielbaren Character kennen. Irgendne ältere, dunkelhäutige Lady. Morgen erfahr ich mehr.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

hydro in progress hat geschrieben: 26.01.2023 19:23 Ich werde wohl Desperados an einem Stück durchnudeln
Tja, oder auch nicht. Mir ist jetzt nämlich ein neu erschienenes Spiel dazwischen geraten namens "Startup Company". Ist eine Unternehmens-Aufbau-Sim. Gibt es für PC schon seit 2017. Bei dem Spiel geht es darum, eine Website zu verwalten und zu betreiben. Also etwas, von dem ich ABSOLUT KEINE AHNUNG HABE! :lol:
Ich versuche mich da trotzdem reinzufuchsen, denn im Grunde stehe ich auf solche Simulationen, wo es darum geht, ein Unternehmen hoch zu wirtschaften und zu managen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 26.01.2023 19:02 Mal schauen, was das hinterher taugt, also diese Monster Hunter + Bauen wie in Fortnite Mischung
Das sieht für mich irgendwie etwas ernüchternd aus. Könnte auch daran liegen, dass ich so "Kopien" von bekannten Spielen wie Souls, oder in dem Fall Monster Hunter jetzt eh nie besonders anziehend finde.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Hab Desperados 3 Demo durch und es macht richtig Spaß. Das Ende war seltsam und unbefriedigend. Als nächstes dürfen sie gerne ein Nazi Tactics rausbringen; ein richtig trashiges Nazi Tactics von mir aus. :Hüpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

greenelve2 hat geschrieben: 27.01.2023 13:15 Hab Desperados 3 Demo durch und es macht richtig Spaß. Das Ende war seltsam und unbefriedigend. Als nächstes dürfen sie gerne ein Nazi Tactics rausbringen; ein richtig trashiges Nazi Tactics von mir aus. :Hüpf:
Hast du vor, die Vollversion von Desperados 3 zu spielen? Falls ja, packe ich künftige Updates von mir in Spoiler.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

hydro in progress hat geschrieben: 27.01.2023 13:21 Hast du vor, die Vollversion von Desperados 3 zu spielen? Falls ja, packe ich künftige Updates von mir in Spoiler.
Bin mit Hitman Trilogie und ACC beschäftigt. Brauchst keine Spoiler verwenden, sollte ich was lesen, ist es eben so. Das Tolle ist ja, es gibt verschiedene Vorgehensweisen. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Ah, Assassins Creed Chemnitz.^^
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Das hat Hokurn erwähnt und dir empfohlen. Ich fahre in Assetto Corsa Competizione. :Buch:

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Btw, falls irgendwer im letzten Jahr oder so mit Escape from Tarkov aufgehört hat, gestern kam ein Update, welches das ganze Spiel wieder deutlich spielbarer gemacht hat. ist ein krasser Unterschied, Movement, Stamina und Recoil ist wieder so viel besser. :biggrin:
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Ich find Wertungssystem durchaus in Ordnung, man bekommt einen schnellen Blick, in welche Richtung es geht. Bspw. bei ner Liste von nem dutzen Spielen dauert es zu lange sämtliche Tests zu lesen.

greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

greenelve2 hat geschrieben: 27.01.2023 13:25 Bin mit Hitman Trilogie und ACC beschäftigt. Brauchst keine Spoiler verwenden, sollte ich was lesen, ist es eben so. Das Tolle ist ja, es gibt verschiedene Vorgehensweisen. :winkhi:
Hab Commandos 3 Remastered Demo durchgespielt. Tutorial 1, um genau zu sein. In Tutorial 2 hab ich das Handtuch geworfen. Die Steuerung ist größtenteils unnötig kompliziert und das Tutorial ein Krampf, wie ich ihn selten erlebt habe.

Antworten