Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 15.04.2023 22:45 Warte doch das neue Forza erst mal ab. Das wird noch ein paar mal verschoben bis es gut ist :)
GT7 haben die Verschiebungen ja schließlich auch geholfen. :ugly:

Ich fürchte FM8 wird für mich wieder so ein "Erwarte nichts und werde trotzdem enttäuscht"-Fall.

Keine Ahnung, vielleicht liegts auch an mir. Andere Menschen wie bspw. du haben ja offenbar großen Spaß an GT7. Ich spiele es und kann mich nur wundern, wieso es in praktisch jedem Aspekt, der ein Spiel gut macht, gegen seine eigenen Vorgänger abstinkt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ein GT4 Remake und ich wäre glücklich... obwohl, jetzt ist es mal genug mit Remakes.

Noch 3 Wochen bis Tears of the Kingdom. :-)
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Naja, ich habe GT seit Teil 4 auf der PS2 nicht gespielt und empfand schon einen gehörigen Teil Nostalgie beim spielen von Teil 7 mit den Lizenzen, den erst kleinen und dann größer werdenden Cups. Und noch dazu, dank des leichten Schwierigkeitsgrades und der vorhandenen optionalen Hilfen, hat mir das Fahren einfach Spaß gemacht, weil es nicht so frustig war wie damals auf PSX und PS2 für mich als Geisterfahrer.

Zugegeben hab ich es dann länger gespielt als gut war, weil ich alleine dutzende Autos auf dem 12 Runden Tokyo Grind ausprobiert habe, ich kam halt irgendwie nicht los.

Dennoch sehe ich auch viele Schwierigkeiten, vor allem wenn man mal alle Cups gemacht hat und eigentlich Autos sammeln möchte. Dieses grinding für peanuts in Zusamenhang mit den immens teuren Autos ist einfach der totale Spaßkiller.

Das Fahren selbst fand ich aber klasse. Ich bin da aber auch einfach gestrickt und mag solche semi Sims. Nicht zu Arcade aber auch kein ACC. Und ein Schadensmodell brauch ich auch nicht. Reifenverschleiß (wenn er vernünftig funktioniert), Tank bzw. Benzinverbrauch Strategie und etwas Bremskraftverlagerung reicht mir völlig.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ein paar der Levels bei Hidden Folks sind... unübersichtlich.
Spoiler
Show
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Es gibt echt Leute die Wimmelbilder spielen?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

In Ghostwire: Tokyo die berühmt-berüchtigte 20-Stunden-Marke, vor der wenigstens das Gamepro-Review warnt, geknackt.

Jau, spielt sich irgendwie noch angenehm weg. Die Kämpfe bocken mal so gut, dass ich sogar in diese Geisterparaden reinlaufe, was in einem ziemlich intensiven Arena-Kampf resultiert - netter Nebeneffekt ist, dass es dafür - richtig - Geister gibt. Und zwar nicht zu wenig.
Das Geistersammeln hingegen... so beknackt befriedigend es ist, wieder einen der ca. 2000 im Spiel verteilten Geisterhaufen zu finden, bezweifle ich STARK, dass ich alle 240.000 Geister finden werde. Hab die meisten der bisher bereisten Gebiete, je nach Zugänglichkeit, auf bis zu 95 Prozent Komplettierung gebracht*. Aber je mehr der Dinger man gesammelt hat, desto schwieriger wird es, die verbleibenden zu finden, logischerweise.
Und so richtig Bock auf Tab-Spamming hab ich dann nicht, denn die Taste aktiviert die - richtig - Geistersicht, mithilfe derer alle relevanten (Sammel-)Gegenstände für kurze Zeit hervorgehoben werden.

Anmerkung:

Mich beschleicht das Gefühl, dass nachträglich, und wenigstens nachdem die Tag-Eins-Tests rausgegangen waren, Änderungen am Level-Up-System vorgenommen wurden, und zwar solcherart, dass neuerdings in ihrer Anzahl schwankende Magatamas (?) nötig sind, um weiter im Fähigkeitenbaum voranzuschreiten. Die Dinger gibt es für das Aufspüren und Einsaugen von Yokais.
Jedenfalls berichtet irgendein Tester davon, dass nach relativ kurzer Zeit der Fähigkeitenbaum ausgelevelt war und fortan ein wenig die Motivation weiterzuspielen flöten gegangen war.

Ist in meinem Spiel bisher nicht der Fall.

Weitere Anmerkung:

Irgendwie hab ich ein eigenartiges Verhältnis zu Games, die andere vielleicht wegen ihrer Gleichförmigkeit abstrafen. Solange der Loop für mich funktioniert, hab ich kein Problem damit zum tausendsten Mal dieselbe bescheuerte Handlung zu vollziehen. Das fiel mir erstmals damals bei Doom 3 auf, das ja allerorts wegen seines langweiligen Level-/Stations-Designs kritisiert wird. Ich finde halt: Es ist eine fookin' Marsstation, die wurde nicht mit der Notwendigkeit im Kopf entworfen, möglichst viel spielerische Abwechslung zu bieten.
Andersrum hat die Legende Half-Life 2 bei mir nicht DEN Stein im Brett, denn dort finden sich zu viele Brüche innerhalb der Level - und damit Brüche in der Immersion.

Im Falle von GWT geh ich sogar so weit zu behaupten, dass ich die Handlung nicht mal bräuchte - eine fertige, komplette Stadt (oder jedenfalls einen Teil davon) bereisen zu können und innerhalb dieser Stadt allen möglichen ziemlich unterhalsamen Trödel anstellen zu können, reicht mir bei DIESEM Spiel völlig. Im Gegenteil: Ich empfinde es als Immersionbrecher, dass in den Cutscenes auf freie Kamera umgeschaltet wird und man seine Spielfigur von außen sieht.
Ein Fauxpas übrigens, den sich mein GOTY 2022 Dying Light nicht leistet.
*
Show
Dieser Satz macht unter Umständen keinen Sinn, ich hoffe trotzdem, dass klar ist was ich sagen will.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

schockbock hat geschrieben: 18.04.2023 20:49 Weitere Anmerkung:

Irgendwie hab ich ein eigenartiges Verhältnis zu Games, die andere vielleicht wegen ihrer Gleichförmigkeit abstrafen. Solange der Loop für mich funktioniert, hab ich kein Problem damit zum tausendsten Mal dieselbe bescheuerte Handlung zu vollziehen. Das fiel mir erstmals damals bei Doom 3 auf, das ja allerorts wegen seines langweiligen Level-/Stations-Designs kritisiert wird. Ich finde halt: Es ist eine fookin' Marsstation, die wurde nicht mit der Notwendigkeit im Kopf entworfen, möglichst viel spielerische Abwechslung zu bieten.
Äääh, irgendwie doch. Mir wäre es jedenfalls neu, dass die Marsstation auf einem realen Vorbild basiert. Die wurde genau dafür entworfen, gut für dieses eine Spiel zu passen.

Deswegen kann dir der Entwurf aber natürlich trotzdem mehr zusagen, als wenn man es abwechslungsreicher gestaltet hätte.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, ich hab jetzt einfach mal Lesern wie dir unterstellt, dass sie sich den Zusatz "natürlich handelt es um eine fiktive Station" mitdenken.

Mein Punkt ist eben: Dass man diese Station mehr oder weniger nahtlos - sogar über die echt coolen Monorails - bereist, ist mir wichtiger als eine möglichst große Abwechslung an Schauplätzen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Eirulan hat geschrieben: 25.02.2023 11:11 Gestern die ersten Runden in GT7 gedreht - ich wollte es erst holen, wenn auch der VR Modus draußen ist und wow - der ist richtig gut geworden!!
Ich hatte zwar schon VR Erfahrung am PC mit Dirt Rally und Project Cars und der Rift, das hier ist ist aber imho noch eine ganze Ecke runder... Da wird wohl die nächsten Wochen ein großer Teil meiner Freizeit reinfließen.
Aber kann es sein, dass die Lizenztests im Vergleich zu früheren Teilen sehr viel einfacher geworden sind..? Bin gestern ohne Übung durchgepflügt bis IA mit großteils first try Goldenen. Bissl enttäuschend. Hoffe, das wird noch anspruchsvoller.
Sorry für den Self-Quote ;)
Dass die Goldlizenzen bei GT7 teilweise viel zu einfach waren, hat man sich bei Polyphony anscheinend inzwischen auch gedacht, und praktisch alle Gold Requirements nochmal angezogen :lol: Das was zuvor Gold war ist jetzt eher so Silber (ca.)
Wieso macht man sowas..
Kurzer Check hat ergeben, dass ich bei einigen Zeiten jetzt nicht mehr Gold hätte, da muss ich die Tage dann nochmals ran, fühlt sich sonst irgendwie gecheatet an im Nachhinein.

Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Wohl etwas für Liebhaber des Erstlings, scheint genau wie dieser so ein 2D-Pixelart Metroidvania-Soulslike-Hybride zu werden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.04.2023 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hmm, Teil 1 war gar nichts für mich. Habe mich in diese träge Mechanik nicht reingefunden. Das war auch der 1. Titel der heutigen Direct wo ich Augen gerollt habe. Überhaupt ist mir da fast schon zu viel an Nachfolgern / DLCs für bekannte Indies am kommen. Die Studios welche paar Hits hatten, sollen doch jetzt bitte nicht anfangen direkt in den Fortsetzungswahn einzusteigen wie die Großen.

Andererseits spiele ich mit Axiom Verge 2 gerade einen klassischen, genau solchen Titel. Und hey, es kommt mir viel besser vor als die Magazine und Spieler es gemacht haben. Ich hatte den Titel ewig vor mir hergeschoben, genau deswegen weil die Kritiken zwar gut, aber eben auch mitunter von den Gameplay Mechaniken genervt waren. Exakt in diesem Punkt kann ich zum Glück den Kritikern gar nicht zustimmen. Axiom Verge 2 fühlt sich sogar weitaus ausgeklügelter und runder als der Vorgänger an.
Die nicht mal halbe Stunde in welcher man mit dem Eispickel alleine rumrennt ist nun auch kein Akt. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob dieses Spiel zwischendurch mal gepatcht wurde. Aber selbst wenn man anfangs nur mit Pickel kämpft, finde ich die Gefechte absolut händelbar.
Es ist natürlich ein anderes Spiel Gefühl als einfach nur alles wegzuballern. Mir kommt es aber so vor als wäre von Axiom Verge 1 wirklich vor allem der Name übernommen worden. Das Szenario und Gameplay ist etwas doch sehr anderes und zwar im guten Sinne. Natürlich muss man schon gucken, wie etwaige Gegner reagieren, und ich bin wirklich einige male schon mit Low Life da rumgerannt, aber habe bisher (2 Stunden) noch keinen Game Over geschafft.
Auch die Progression und Weltdesign ist bisher sehr gelungen. Es gibt natürlich keinerlei Marker, die einem irgendwie verraten wo es weitergeht, daher ist man einfach am Erkunden und Ausprobieren. Geht es in dem gerade erst erschlossenen Bereich nicht weiter, macht man eben mit den gelernten Fähigkeiten woanders weiter. So bin ich dann auch in einem Unterwasser-Bereich gelandet, den ich anfangs als sehr bedrückend und gefährlich empfunden habe, aber bisschen Experimentieren und schon läuft es wieder. Musik ist bis dato auch sehr schön. Hätte ich den Titel 2021 bei Release gezockt, wäre es vermutlich sogar mein Metroidvania des Jahres geworden, trotz Metroid Dread und Ender Lilies.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Im Internet wird grad stark angezweifelt, dass das wirklich aus nem Spiel ingame gerendert stammen soll.

Prinzipiell seh ich aber durchaus Potenzial für so nen VR Bodycam Polizeieinsatz Simulator, siehe etwa die Popularität von Bodycam Clips etwa aus Nashville und co.
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.04.2023 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eindeutig Spiel. Aber grafisch wirklich nur schwer von der Realität zu unterscheiden. Das wird aber kein VR Titel?
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Nie und nimmer ist das ein Spiel. Sieht mir nach Video aus, wo gerenderte Dinge reingesetzt wurden um es so aussehen zu lassen.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 20.04.2023 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Sieht aus wie Filter über reale Szenen sowie weiter grafisch bearbeitet.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Antworten