Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve2
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Das neue Forza hat ein System, bei dem jedes Auto gelevelt werden kann, mittels Kurven usw. Maximum soll 50 werden. Zeitmäßig soll es so drei, vier Stunden dauern, je nach Fahrweise. Finde ich an sich ganz cool, könnte bei der Anzahl der Wagen lästig sein, andererseits ist die benötigte Zeit, die man mit einem Auto fahren muss, sehr gering.

Es sollte auch jeden Fall helfen, sich mit den einzelnen Autos ein wenig zu beschäftigen, anstatt sie nur in die Garage zu stellen.

Level 50 soll beim Hersteller Rabatt für weitere Autokäufe bringen und nur über dieses Levelsystem werden Upgrades freigeschalten. Diese gibt es nicht per Credits.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Akabei2 hat geschrieben: 19.06.2023 14:44 Sein eigenes Haus findet man in den Spielen nicht wieder.
Das hätte ich auch blurren lassen. :Häschen:
Akabei2 hat geschrieben: 19.06.2023 14:44 Berlin - Leipzig oder Hamburg - Hannover gibt es für Train Simulator Classic als DLC.
Aber ein Spiel von 2009, ist mir da auch etwas zu altbacken. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 19.06.2023 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 19.06.2023 16:01
Akabei2 hat geschrieben: 19.06.2023 14:44 Sein eigenes Haus findet man in den Spielen nicht wieder.
Das hätte ich auch blurren lassen. :Häschen:
Das hilft im Flight Simulator aber auch nicht. ^^
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

greenelve2 hat geschrieben: 19.06.2023 16:01 andererseits ist die benötigte Zeit, die man mit einem Auto fahren muss, sehr gering.
3-4h pro Auto ist doch nicht sehr gering?
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 19.06.2023 16:04
greenelve2 hat geschrieben: 19.06.2023 16:01 andererseits ist die benötigte Zeit, die man mit einem Auto fahren muss, sehr gering.
Naja... ein einstündiges Rennen als ne gute Länge für Rennaction...davon drei Stück und bist durch. Für die Menge an Autos, ja, da ist viel Zeit verplant. Hinzu kommt, kauft man einen Wagen doppelt, müssen beide einzel gelevelt werden.

Auf der anderen Seite, rein statistisch, bei drei Stunden, umgerechnet 180 Minuten, ausgehend es findet für besseres Verständnis gleichmäßig statt, sind das im Schnitt 3,6 Minuten pro Stufenaufstieg.

Autos müssen nicht gelevelt werden, man schaltet dadurch Upgrades für das jeweilige Auto frei und bei Maxlevel gibt es einen Rabatt auf Käufe weiterer Wagen des Herstellers. Soweit bisher bekannt.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 19.06.2023 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 19.06.2023 15:20 Derweil spiele ich grad Deathloop und Cyberpunk.
Hatte beide Spiele auch zuvor auf PS 5 angespielt, und es ist echt verblüffend wie sehr das passende Eingabegerät den Spielspaß erhöht.
Grad Deathloop spielt sich mit M+T fast wie ein anderes Spiel...
Sag ich ja. Die Diskrepanz zwischen Controller- und MT-Steuerung findet viel zu wenig Beachtung, weil man plötzlich sehr viel dynamischer oder, umgekehrt am Controller, mit mehr Kontrolle spielen kann. Deswegen wahrscheinlich auch "Controller". :face_with_hand_over_mouth:

Wenn sich Entwickler nun noch ein paar Gedanken über eine anständige MT-Steuerung machen würden, wär's fast perfekt. Meist werden eigentlich nur wie bei so'm Emulator Knöpfe gegen Tasten getauscht, ohne dass ein eigens angepasst GUI vorhanden wäre. Im Gegenteil: Am PC muss man häufig mit Ringmenüs und ähnlichem Konsolen-Schnulli vorlieb nehmen.

Und grad Cyberjunk... Die verkackte MT-Steuerung ist einer der Gründe, wenn auch nicht der Hauptgrund, weswegen das Ding bei mir versandet war.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ich fand die MT Steuerung bei CP völlig in Ordnung. Lange nicht so schwammig wie befürchtet damals.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ich meine auch nicht das Verhalten der Maus - wobei das bei bei den Autofahrten in Third-Person auch ziemlich abenteuerlich ist -, sondern die Belegung der Tasten. Ich glaube, diese Hacking-Sicht liegt standardmäßig auf Tab.
Tab.

Die Funktion auf eine meiner zusätzlichen Maustasten zu legen, hat's irgendwie auch nicht wirklich gerissen.

Der Schnulli geht ja soweit, dass man bestimmte Gameplay-Mechanismen nicht, oder nur unter körperlichen Schmerzen nutzen kann. In DL2 hast du so'n Grapple, mit dem du heran-chargende Gegner greifst und wegschleuderst. Das Ding liegt auf E oder F, und so richtig eine passende Ersatztaste dafür hab ich nicht gefunden.

Jetzt versuch mal, gleichzeitig E oder F gedrückt zu halten und eine Taste von WASD zu betätigen.

Das war übrigens schon in Teil 1 so, weswegen ich, mit der Erfahrung die ich hatte, den Skill auch bis zuletzt nicht gelevelt hatte, weil mir klar war dass ich den so oder so nicht würde benutzen können.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

greenelve2 hat geschrieben: 19.06.2023 16:09 ein einstündiges Rennen als ne gute Länge für Rennaction...
Puh, also diese langen Rennen hab ich bei GT7 nicht oft gemacht, um es mal gemacht zu haben, klar, aber nicht die ganze Zeit. Leider waren die für Grind noch am effektivsten.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

greenelve2 hat geschrieben: 19.06.2023 16:09
Pingu hat geschrieben: 19.06.2023 16:04
Naja... ein einstündiges Rennen als ne gute Länge für Rennaction...davon drei Stück und bist durch. Für die Menge an Autos, ja, da ist viel Zeit verplant. Hinzu kommt, kauft man einen Wagen doppelt, müssen beide einzel gelevelt werden.

Auf der anderen Seite, rein statistisch, bei drei Stunden, umgerechnet 180 Minuten, ausgehend es findet für besseres Verständnis gleichmäßig statt, sind das im Schnitt 3,6 Minuten pro Stufenaufstieg.

Autos müssen nicht gelevelt werden, man schaltet dadurch Upgrades für das jeweilige Auto frei und bei Maxlevel gibt es einen Rabatt auf Käufe weiterer Wagen des Herstellers. Soweit bisher bekannt.
Wenn dann der Server oder die Internetverbindung abschmiert, ist nicht nur der eigene Fortschritt, sondern auch noch der Fortschritt fürs Auto dahin. :Daumenrechts:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 19.06.2023 16:22 Wenn dann der Server oder die Internetverbindung abschmiert, ist nicht nur der eigene Fortschritt, sondern auch noch der Fortschritt fürs Auto dahin. :Daumenrechts:
Naja, noch wichtiger: Forza Motorsport 7 habe ich die Karriere eigentlich nur dank Quick Resume auf der Series komplettiert... eben weil man jederzeit aus dem Spiel raus kann, um dann am Tag drauf an gleicher Stelle weiter zu machen. Das dürfte ja mit dauerhafter Verbindung schon mal nicht möglich sein, heißt man würde die ganzen 2-3 Stunden Langstrecken-Rennen wirklich auch brav am Stück fahren müssen... Klar... konnte auch bei FM7 mal was schief gehen mit dem QR, und wegen Update oder Internetverbindung die Anwendung geschlossen werden, aber mit dauerhaft Internet... bähhhh.
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

schockbock hat geschrieben: 19.06.2023 16:18 Ich meine auch nicht das Verhalten der Maus - wobei das bei bei den Autofahrten in Third-Person auch ziemlich abenteuerlich ist -, sondern die Belegung der Tasten. Ich glaube, diese Hacking-Sicht liegt standardmäßig auf Tab.
Tab.

Die Funktion auf eine meiner zusätzlichen Maustasten zu legen, hat's irgendwie auch nicht wirklich gerissen.

Der Schnulli geht ja soweit, dass man bestimmte Gameplay-Mechanismen nicht, oder nur unter körperlichen Schmerzen nutzen kann. In DL2 hast du so'n Grapple, mit dem du heran-chargende Gegner greifst und wegschleuderst. Das Ding liegt auf E oder F, und so richtig eine passende Ersatztaste dafür hab ich nicht gefunden.

Jetzt versuch mal, gleichzeitig E oder F gedrückt zu halten und eine Taste von WASD zu betätigen.

Das war übrigens schon in Teil 1 so, weswegen ich, mit der Erfahrung die ich hatte, den Skill auch bis zuletzt nicht gelevelt hatte, weil mir klar war dass ich den so oder so nicht würde benutzen können.
Aye, das ist mir bei Cyberpunk auch schon aufgefallen - also die blöde Vorbelegung.
Glaub bei mir war es das "Z" was man in der Hackingsicht drücken muss um zu sehen was man da überhaupt hackt :Blauesauge:
Es geht aber auch umgekehrt... Bei Dying Light 2 der Frontkick über den Gegner - da hab ich bei der PS5 Version im Tutorial glaub ich 10 min dran gesessen bis ich das hinbekommen hab. Am PC mit M+T ist das beim ersten mal geflutscht :man_tipping_hand:

Verstehe auch nicht warum man da nicht einfach 2 Menüführungen für PC und Konsole anbietet.
Das kann doch eigentlich nicht soviel Manpower in der Entwicklung kosten...

Den Vogel schießt da No Man Sky für mich ab - da ist die Menüführung der Grund warum ich das Spiel nicht spielen kann.
Geht nicht - mein innerer Monk schreit mich bei dem Spiel permanent an :man_tipping_hand:

Aber ich meinte auch eigentlich eher das unterschiedliche Spielgefühl was sich da einstellt.
Es ist ja nicht nur das zielen mit der Maus. Die Übersicht im Spiel ist auch eine komplett andere.
Hätte echt nicht gedacht das der Unterschied da für mich so groß ist im direkten Vergleich.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 19.06.2023 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 19.06.2023 16:49 Aber ich meinte auch eigentlich eher das unterschiedliche Spielgefühl was sich da einstellt.
Es ist ja nicht nur das zielen mit der Maus. Die Übersicht im Spiel ist auch eine komplett andere.
Hätte echt nicht gedacht das der Unterschied da für mich so groß ist im direkten Vergleich.
Jo, wie gesagt: Hab dich da schon verstanden. Der Effekt fiel mir zum ersten Mal krass bei Dishonored auf, das ich zuerst auf PS4 und später noch mal am PC gespielt hab.

Dadurch, dass du dort haufenweise, teils fitzelig kleinen Loot hast, stellt sich am Controller ein sehr träges Spieltempo ein, weil du (oder jedenfalls ich) natürlich alles mitnehmen willst. Beispiel: Die Münzen für die Endabrechnung.
Am PC überfliegst du plötzlich alle Orte, an denen Loot zu finden sein könnte, und hast alles mit einer Bewegung im Überblick.
Ist schwer zu vermitteln, aber du benennst das schon sehr treffend, wenn du von "grundsätzlich anderem Spielgefühl" sprichst.

Insofern kann ich auch verstehen, wenn das in Deathloop ähnlich ist. Das hatte ich, nebenbei bemerkt, direkt am PC gespielt, fand aber das sehr saftlose Gunplay alles andere als ansprechend, aber das nur am Rande. :wink:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Hab gestern übrigens Miasma Chronicles beendet. Story war eigentlich ganz nett, aber die Charaktere fand ich bei Mutant Year Zero einfach sympathischer und das Gameplay ging da auch noch. die teils sehr großen Areale mit diesem rumschleichen und Gegner einzeln wegholen war sehr ermüdend in MC. Die Umstellung auf leichter und dann jeden Kampf direkt starten hat deutlich mehr Spaß gemacht. Ein bisschen hat die KI manchmal genervt, weil die einfach hinter hoher Deckung geblieben sind gleichzeitig aber immer getroffen haben, selbst wenn ich auch hinter Deckung stand. Man musste dann immer agressiv vorgehen und sie flankieren.

Wer MYZ mochte, kann auf jeden Fall mal reinschauen. Optisch ist es auch ganz nett von den Effekten, ist ja auch UE5. Allerdings fand ich es sehr "krümelig" wenn man näher dran war, da fehlte auf jeden Fall Kantenglättung.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Da hier zuletzt die Legend of Heroes Serie so gelobt wurde und Zelda ToTK für mich leider eine einzige Enttäuschung ist habe ich mir Trails of Zero für die Switch gegönnt. Die Reihe ging bisher völlig an mir vorbei aber als JRPG Fan mache ich wohl nicht falsch.

Mein Ersteindruck, nach ca. 2.5 Spielstunden ist durchaus positiv auch wenn es sehr Textlastig ist. Das Setting und die Welt machen schonmal neugierig auf die Story und das Quartz bastel System hat schonmal mein Interesse geweckt. Für Rundenkämpfe bin ich sowieso immer zu haben also gefällt mir auch das Kampfystem bisher.

Bin übrigens sehr froh, dass das Spiel einen "High-Speed-Modus" hat. Sonst hätte ich es wahrscheinlich nach 10-20 Minuten bereits abgebrochen. Unfassbar wie langsam sich die Figuren bewegen und wie langsam die Kamerafahrten etc. sind. Machmal dauern die mir sogar in doppelter Geschwindigkeit zu lange.

Besitzen die Nachfolger auch einen High-speed Modus? Falls nein ist das Tempo etwas höher?

Ahja: Khorneblume und cm0 - danke für den Tipp! :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 20.06.2023 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
...
Antworten