Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand es definitiv zu lange. Man verbringt einfach zu viel Zeit in ähnlicher Umgebung und durchsucht die Ruinen nach Zeugs ab, was auf Dauer mMn langweilig wird.

Die Kampfmechanik ist cool und auch die Story hat mich stückweise gefesselt, aber ja - alles schlicht zu sehr ausgedehnt.

Die politisch motivierten Aufregungen über das Spiel waren/sind aber wirklich lächerlich.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich will da auch gar nicht widersprechen, mir kam wie gesagt der Eindruck des zu Langen ja auch schon auf:)
Chibiterasu hat geschrieben: 23.06.2023 12:18 ...Man verbringt einfach zu viel Zeit in ähnlicher Umgebung...
Aber dafür hat man ja auch ständig was zu kucken, die Mühe, die sich die Environmental-Designer da gemacht haben, diese Oppulenz an Details, das habe ich so bisher höchstens noch in RDR2 gesehen...
Ich erkenne da viel Varianz, auch wenn es auf den ersten Blick ziemlich samey aussieht.
Dazu noch der imho sehr gelungene Kniff, durch die Collectibles / Briefe eine für jeden Level in sich abgeschlossene eigene kleine Geschichte zu erzählen. Hierzu muss man sich mit denen natürlich beschäftigen, erkennt dann aus den Eindrücken in den Briefen plötzlich auch Dinge in der Umgebung wieder usw. Dadurch wird dann aber auch das Spieltempo NOCH langsamer und man braucht NOCH länger, schon klar :)

Wie gesagt, kein Widerspruch, in Teilen bin ich da bei euch.

Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich persönlich mag detaillierte Schauplätze mit gutem "environmental storytelling" natürlich schon auch gerne, aber so als optionalen Bonus - wenn man sich damit beschäftigen mag.
Dadurch dass man aber das Gefühl hat die Ressourcen alle dringend zu benötigen (was auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gar nicht unbedingt der Fall ist), wurde es bei mir irgendwann zu so einem gehetzten Ablaufen der Gegend, vor allem mit fortschreitender Spielzeit.

Bin gespannt, wie du es am Ende empfindest. Es kommt da ja noch einiges.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Als ich Abby übernommen habe und wusste, ok, das war jetzt erst die Hälfte, dachte ich mir schon uff.

@Eirulan
Spoiler vom Ende:
Spoiler
Show
Und als man dann am Ende noch mal einen recht großen Part mit Ellie hatte, dachte ich noch mal, uff, das will einfach nicht enden. :D
Und ja, dieses ständige "Suchmodus von Objekten aktivieren" fand ich auch irgendwann ermüdend. Ich mag solche Systeme einfach nicht, weil man dann ständig n paar Schritte läuft, scannt, wieder läuft, scannt usw.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 23.06.2023 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Hat man eigentlich von Advance Wars in letzter Zeit mal wieder was gehört?
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Eirulan hat geschrieben: 23.06.2023 11:07 Ich versteh momentan noch nicht, wieso das Spiel einen solchen Hass erfahren hat,
Neben den von den anderen genannten Punkten, ist es auch ganz einfach der Umstand gewesen, den du bereits im Spoiler erwähnt hast.
Ich fand das eigentlich sehr, sehr gut gemacht.
Spoiler
Show
Klar hat man anfangs so etwas wie "Berührungsängste" aber konnte sich im Laufe der Spielzeit immer mehr in Abbys Seite reindenken.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, gutes Spiel, nur viel zu lang. Und die Botschaft ist ein bisschen sehr in your Face. Aber immerhin auf eine Art erzählt, die absolutes Novum im Medium ist.

-

Ich trage mich mit dem Gedanken, Syberia 4 zu schießen. Also, genaugenommen ist die Entscheidung schon gefallen. Nun fragt sich nur: Spiele ich der Vollständigkeit halber das hässliche Geschwisterchen, Teil 3, vorher durch, damit die Story komplett ist?

Soweit ich mich erinnere, war da dieser
Spoiler
Show
Professor Sokolov, der Maschinen gebaut hat und auf dessen Fährte Spielfigur Kate angesetzt wird. Den verfolgt sie schließlich durch halb Europa und den Ural zum Nordpol, wo er auf ein Mammut steigt und in den ewigen Schneedünen verschwindet. Ende.
Wow, bin erstaunt, die Namen noch aufm Schirm zu haben. Das sind i.d.R. die ersten Erinnerungen, die sich verabschieden.

Ist Syberia 3 wirklich so kacke, wie allerorts zu lesen?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 23.06.2023 13:40 Hat man eigentlich von Advance Wars in letzter Zeit mal wieder was gehört?
Außer das es inzwischen erschienen ist?
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ach? Das habe ich ganz verpasst.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

PC-Spieler und Multikonsolero
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich erinnere mich dunkel. :oops:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Mal zwei Stunden in Syberia 3 gespielt.

Wow, schrammt technisch knapp an einer Katastrophe vorbei. Okay, vielleicht übertrieben, aber: Lange Ladezeiten, abbrechende bzw. mitten im Satz stoppende Dialoge, hakelige Animationen. Und das Uncanny Valley, oh, das Uncanny Valley... da ist der Umstand, dass die (ordentliche) deutsche Sprachausgabe und die Lippenbewegungen der Figuren nur zufällig mal zusammenpassen, fast schon Nitpicking.
Immerhin wird Freesync weitgehend unterstützt, allerdings ohne eingebauten Bildratenbegrenzer, so dass meine Kiste unter Volllast am Rödeln war mit entsprechendem Energiebedarf und Wärmeentwicklung. Klar, wer braucht keine 144 Hz in einem fookin' Adventure.

Spielerisch bisher ganz nett, auch wenn die Umgewöhnung auf Gamepad mit einigen Hirnschmerzen verbunden war und unangenehme Erinnerungen an ältere Genre-Kollegen wie Monkey Island 4 weckt. Anscheinend kann man das Ding auch mit Maus spielen, aber dafür ist es definitiv nicht geschaffen.
Die Rätseldichte jedenfalls ist deutlich höher als bei den beiden Treppensteigsimulatoren von Vorgängern und beschränkt sich nicht nur auf Kombinationsrätsel nach Schema "setze Gegenstand A bei Hotspot X ein".

Na ja, jetzt wo der erste Kulturschock fast überwunden ist, werd ich mal weiter reinspielen und gucken, wie sich das handlungsmäßig entwickelt - da muss das Spiel liefern.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

A Plague Tale: Requiem für starke 25 € bei GOG.

Auf das Game hab ich ja schon Bock, aber wenn da auch "nur" wieder 12 Stunden Spielzeit wie im ersten Teil bei rumkämen, wäre das NOCH ein eher mageres P/L-Verhältnis.

Zudem: Die 3070 für "1080p in Ultra" schreckt mich nach wie vor ab. Anscheinend hat man auch nicht für nötig befunden, daran rumzupatchen.
Ich meine, da ich eine 3070 verbaut hab, sollte das im Rahmen des Machbaren liegen, aber die 75 FPS Wohlfühlbildrate werden wohl nicht erreicht, ohne an der Qualität rumzuschrauben. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass es auch mit den prognostizierten 60 Hz nicht so weit her ist, wenn man an der Untergrenze des Empfohlenen entlang schrammt.

Ja, ist wahrscheinlich grad viel Gejammer. ^^

Ich werd wohl jedenfalls noch warten, bis das Spiel auf 15 Euro fällt, was ich damals auch für den Vorgänger gelöhnt hatte.
Dann sollte das ein No-Brainer sein.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ultra lohnt sich irgendwie nur ganz selten mal.

Zwei, drei Regler stattdessen auf Sehr Hoch geschoben und es sieht noch genau so gut aus wie vorher, performt aber mitunter deutlich besser.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jo, isso. So 'ne Grafikhure bin ich dann auch eigentlich nicht.

Geht aber halt ein bisschen ums Prinzip, ne? :wink:

Da gibt man 'n Haufen Geld für eine - besonders auf FullHD - einigermaßen taugliche Grafikkarte aus, da will man auch einigermaßen safe seinen Kram drauf spielen können - und da will ich noch nicht mal mit dem High-End-Schnulli Raytracing anfangen, der mir die zusätzlichen Hardware-Kosten selten wert ist.

Aber na ja, die Diskussion ist ja auch schon wieder eine Weile alt. Kann mir jedenfalls keiner erzählen, dass das Spiel mit entsprechender Optimierung nicht auch genügsamer hätte sein können. RT wurde übrigens erst nachträglich, und auch nur in Form von Schatten hinzugefügt.

https://www.4players.de/4players.php/sp ... hinzu.html
Antworten