Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
OG FF14 kam 2010 raus, war aber richtig scheiße. Das wurde dann gefixt mit dem Rerelease A Real Reborn im Jahr 2013
Phil Spencer hatte eine Xbox-Version von FF14 schon vor Jahren immer wieder versprochen. Gut, dass es endlich eingelöst wird.
Phil Spencer hatte eine Xbox-Version von FF14 schon vor Jahren immer wieder versprochen. Gut, dass es endlich eingelöst wird.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.07.2023 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hm tatsächlich haben wir für den Neustart, der 2013 war, dieses Jahr genau das 10-jährige Jubiläum.
Ob da ein Zehn-Jahres-Vertrag ablief?
Interessant ist auch die Frage, ob Xbox Live Gold nötig sein wird, denn das wollten die Entwickler immer vermeiden, dass man zusätzlich zu den Abogebühren noch PS+ oder sowas berappen muss.
Ich denke aber mal, dass das ohne geht.
Ob da ein Zehn-Jahres-Vertrag ablief?
Interessant ist auch die Frage, ob Xbox Live Gold nötig sein wird, denn das wollten die Entwickler immer vermeiden, dass man zusätzlich zu den Abogebühren noch PS+ oder sowas berappen muss.
Ich denke aber mal, dass das ohne geht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.07.2023 23:02, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Multiplayer müsste gebührenpflichtig sein. Vielleicht gibt es eine Funktion wie D4, dass man ohne PS+ oder Xbox gold das Spiel "nur" im Single Player spielen kann.
Bei Konsolen hat sich ja leider die seltsame Praxis durchgesetzt, dass Vollpreistitel im MP kosten während die F2P Titel auch kostenlos im MP gespielt werden können.
Bei FF14 ist es ja doppelt bitter, da man meines Wissens nach neben den Online Gebühren auch monatliche Abogebühren bezahlen muss
Bei Konsolen hat sich ja leider die seltsame Praxis durchgesetzt, dass Vollpreistitel im MP kosten während die F2P Titel auch kostenlos im MP gespielt werden können.
Bei FF14 ist es ja doppelt bitter, da man meines Wissens nach neben den Online Gebühren auch monatliche Abogebühren bezahlen muss
Zuletzt geändert von Mafuba am 29.07.2023 03:41, insgesamt 1-mal geändert.
...
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Vermutung ist ja, dass sowohl der Release von Forspoken, als auch Final Fantasy 16 (sorry, aber wenn ne schwache Serie wie Pikmin in der Releasewoche schon das vier Wochen erhältliche FF16 überholt, ist das ein Schlag ins Gesicht für Square Enix. Nachdem jetzt mehrere Exklusivtitel an der Kasse ziemlich gefailt haben, könnte auch einfach einseitig, oder sogar beidseitig eine Verlängerungsoption ausgelaufen sein, oder entweder Square-Enix oder Sony selbst ziehen jetzt die Reißleine. Das ist eben kein Lineup mehr, mit dem man Systeme verkauft, und ich schätze, Sony wird da hochkarätigere Exklusives für die Zukunft wollen, um irgendwann Bethesda, CoD und Diablo zu covern.
Der Augenmerk wird da vermutlich auf andere Publisher mit mehr Zugkraft (From Software...) gelegt werden, und Square kehrt reumütig wieder zum Multi Status zurück. Nicht das auf einer Xbox überhaupt viel mit JRPG zu holen wäre, aber Phil Spencer hat ja lange und hart darum gebuhlt, wieder mehr japanische Publisher zurück zu holen. Auch wenn die Playstation im Verhältnis wesentlich stärker läuft, hat Microsoft eben noch den PC Client, wodurch die insgesamt schon eine Menge User bedienen. Jedenfalls wieder weitaus mehr als noch vor paar Jahren. Das macht es vermutlich auch schwieriger, dann Deals gegen sie zu schließen, da solche Deals zwangsläufig teurer werden... zumal ja noch in Japan die Charts im Prinzip seit Jahren komplett aus der Switch bestehen.
Aber um auf FF14 zu kommen. Schön das es dann auch auf einer Xbox gespielt werden kann, aber werde ich dort genau so ignorieren. Bei MMOs bin ich inzwischen einfach raus, auch wenn 14 ja sehr gut sein soll. Bringt mir aber auch nichts, bei nem Backlog bis nach Mexiko.
Der Augenmerk wird da vermutlich auf andere Publisher mit mehr Zugkraft (From Software...) gelegt werden, und Square kehrt reumütig wieder zum Multi Status zurück. Nicht das auf einer Xbox überhaupt viel mit JRPG zu holen wäre, aber Phil Spencer hat ja lange und hart darum gebuhlt, wieder mehr japanische Publisher zurück zu holen. Auch wenn die Playstation im Verhältnis wesentlich stärker läuft, hat Microsoft eben noch den PC Client, wodurch die insgesamt schon eine Menge User bedienen. Jedenfalls wieder weitaus mehr als noch vor paar Jahren. Das macht es vermutlich auch schwieriger, dann Deals gegen sie zu schließen, da solche Deals zwangsläufig teurer werden... zumal ja noch in Japan die Charts im Prinzip seit Jahren komplett aus der Switch bestehen.
Aber um auf FF14 zu kommen. Schön das es dann auch auf einer Xbox gespielt werden kann, aber werde ich dort genau so ignorieren. Bei MMOs bin ich inzwischen einfach raus, auch wenn 14 ja sehr gut sein soll. Bringt mir aber auch nichts, bei nem Backlog bis nach Mexiko.
Auf Sony Konsolen muss halt kein PS+ bezahlt werden für ffxiv. Deswegen nehm ich an, dass es auf der Xbox ne ähnliche Sonderregelung geben könnte. Gibt ja auch zig F2P Spiele, die ebenfalls ohne Xbox Live Gold funktionieren, wie Apex Legends, Destiny 2, Fortnite, PUBG, Roblox, Halo Infinite Mulitplayer und co.
Das wurde afaik vor Jahren mit dem Xbox Release von Phantasy Star Online 2 eingeführt, dass F2P Games auf der Xbox auch ohne Gold gespielt werden können.
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.07.2023 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bei Playstation braucht man für die F2P Spiele auch kein PS Plus. Aber für alle Vollpreis Titel idR. schon. Wenn aber bei der Playstation für FF14 kein Abo benötigt wird, dann sollte es auf der Box auch der Fall sein denke ich mal
...
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Das gilt aber nur in Japan, oder? Nicht weltweit. Und man muss auch sehen, wie viel mehr Switch User es gegenüber PS5 gibt. Sind ja beides Exklusivtitel.Khorneblume hat geschrieben: ↑29.07.2023 08:31 sorry, aber wenn ne schwache Serie wie Pikmin in der Releasewoche schon das vier Wochen erhältliche FF16 überholt
Was mich an dem XBox Release etwas wundert, ist dass es noch so lange dauert. Ich meine, es gibt ja ne PC Version, was dauert da so lange das auf die XB zu porten? Wirkt fast eher so, als liefe der vorherige Deal erst Ende 2023 aus und dann bringt man es sofort im Frühjahr, also zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Sicher ist das nur JapanPingu hat geschrieben: ↑29.07.2023 14:22Das gilt aber nur in Japan, oder? Nicht weltweit. Und man muss auch sehen, wie viel mehr Switch User es gegenüber PS5 gibt. Sind ja beides Exklusivtitel.Khorneblume hat geschrieben: ↑29.07.2023 08:31 sorry, aber wenn ne schwache Serie wie Pikmin in der Releasewoche schon das vier Wochen erhältliche FF16 überholt
Was mich an dem XBox Release etwas wundert, ist dass es noch so lange dauert. Ich meine, es gibt ja ne PC Version, was dauert da so lange das auf die XB zu porten? Wirkt fast eher so, als liefe der vorherige Deal erst Ende 2023 aus und dann bringt man es sofort im Frühjahr, also zum frühestmöglichen Zeitpunkt.
Falls es nur für Japan gilt sollte man vielleicht nicht so damit argumentieren und gleich Rückschlüsse ziehen?
...
-
- Persönliche Nachricht:
Warum denn nicht? 65% der Verkäufe von Final Fantasy XV in der Releasewoche, fielen immerhin allein auf den japanischen Markt. Das Teil 16 so massiv abgestürzt ist, haben die Zahlen ja auch insgesamt gezeigt. Aber ja, es ging bei der Aussage nur um den japanischen Markt. Was für Square-Enix offensichtlich schlimm genug aufgenommen wurde, sonst würde man nicht kurz darauf seine bisherige Politik auf den Prüfstand schicken. Die Newsmeldungen, wonach auf lange Sicht kein Final Fantasy mehr auf einer Xbox Konsole erscheinen solle, sind auch noch gar nicht so alt.
Extra mal rausgesucht.
https://wccftech.com/final-fantasy-game ... y-game-pc/
Da war sogar noch die Rede von der kompletten Generation.
Ich finde jedenfalls so einen Wechsel, knapp ein halbes Jahr später dann schon bemerkenswert, und absolut einladend für weitere Spekulation.
Keine Ahnung wo jetzt das Problem liegt, bei einem Beitrag den ich passenderweise auch mit "Meine Vermutung" begonnen habe. Wenn kein Redebedarf dazu besteht? Einfach nicht antworten.
Extra mal rausgesucht.
https://wccftech.com/final-fantasy-game ... y-game-pc/
Da war sogar noch die Rede von der kompletten Generation.
Ich finde jedenfalls so einen Wechsel, knapp ein halbes Jahr später dann schon bemerkenswert, und absolut einladend für weitere Spekulation.
Keine Ahnung wo jetzt das Problem liegt, bei einem Beitrag den ich passenderweise auch mit "Meine Vermutung" begonnen habe. Wenn kein Redebedarf dazu besteht? Einfach nicht antworten.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Das FF16 in Japan krachend scheitern würde, hätte dort jedem vorher klar sein müssen. Game of Thrones hat dort keine Sau interessiert.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 29.07.2023 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Wenn Vermutungen mit Vermutungen belegt werden.
Ach du schöne neue Twitterwelt
Ach du schöne neue Twitterwelt
-
- Persönliche Nachricht:
Ja? Muss gestehen, GoT interessiert mich rückblickend null, seit sie das Ende so vor die Wand gefahren haben.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑29.07.2023 18:01 Das FF16 in Japan krachend scheitern würde, hätte dort jedem vorher klar sein müssen. Game of Thrones hat dort keine Sau interessiert.
Ich muss gestehen nicht eine einzige Minute von GoT gesehen zu haben (summiert in Trailern und Werbung wohl schon, aber ihr wisst was ich meine).
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon okay. Ich wünschte rückwirkend, es genau so gemacht zu haben.