Mafuba hat geschrieben: ↑30.07.2023 10:48
Bei der überschrifft von dem Artikel, welches du geteilt hast steht übrigens "Rumor". Und selbst wenn Jetzt FF14 für die Box kommt beweist das nicht das SE jetzt auf einmal seine Strategie gerändert hat, da im Artikel bereits steht, dass sich diese Gerüchte auf zukünftige, noch unveröffentlichte Spiele der Hauptserie beziehen. Also solange Kein FF16, FF17 usw. Auf der Box erscheinen sind die Gerüchte vlt wahr...
Aber hey, jeder soll schlussfolgern dürfen was er/sie will.
Also für mich ist es schon ein Strategiewechsel, nachdem man ja über Monate und Jahre jegliche Spiele von der Xbox abgezogen hat. Ansonsten interpretierst Du glaub etwas zu viel Erwartungshaltung in meinen Post, denn ein Strategiewechsel kann schließlich alles mögliche bedeuten - geschlossene Verträge wird man aber logischerweise nicht einfach mal für nichtig erklären können. Andererseits: Das "expect more Final Fantasy content on Xbox" kam von Phil Spencer direkt, und nicht aus irgendeinem Gerüchtekanal. Kann natürlich kommende Titel betreffen, oder auch nur die Pixel Remasters.
Ich schätze mal die meisten Spieler wären zumindest nicht verwundert gewesen, wäre überhaupt kein Final Fantasy mehr auf einer Xbox in den kommenden Jahre erschienen. Im Prinzip wurden all jene sogar ausgelacht, die dann etwa noch verspätet mit Final Fantasy 7R und anderem gerechnet haben. Zur Gruppe der Ungläubigen habe ich bis vorgestern auch gehört. Für mich war ziemlich klar, das von SE so gut wie gar nichts mehr auf eine Xbox kommen würde, immerhin wurde man ja sogar bei OT2 ausgeklammert.
Die Ableitung über Verkaufszahlen ist aber durchaus nur eine (vorschnelle) Interpretation. Wahrscheinlicher ist vermutlich, dass diese Entscheidung im Kehlwasser des von Square-Enix gefeuerten Präsidenten vollzogen wird, der über die Jahre die ganzen Exklusivdeals mit Sony ausgehandelt hatte. Kann also durchaus sein, das intern mit dem personellen Wechsel auch eine Veränderung dieser Ausrichtung einhergeht. Von dieser Exklusivstrategie ist ja auch Atlus schlagartig abgerückt, nachdem sie über die Jahre viele Exklusivdeals mit entweder Sony oder Nintendo gemacht haben.
Das Positive (gibt es überhaupt negatives an der Ankündigung???) ist doch, das künftig jeder wieder selbst entscheiden kann, wo er etwaige Spiele kauft... oder auch mal bewusst ignoriert.