Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 11.08.2023 23:54 edit: Hoffe auf eine Demo zu En Garde. Das sieht richtig schön nach Swashbuckling aus.
Ähm, das war per Demo bereits in der Developer Week (Juni) anspielbar.

Ich fand es anfangs nett, aber die immer gleichen Kampfabläufe fand ich furchtbar ermüdend, und es gibt halt wirklich gefühlt kein Gameplay, außer immer die gleichen Scharmützel, mal auf ne Kiste klettern und über ne Stange schwingen. Alles in Schlauchleveln, versteht sich. Was mir bei den Kämpfen nicht zusagte, erstmal gegnerische Verteidigung durchbrechen zu müssen, um dann genug Schaden zu machen, da sonst die Defense sich selbst repariert, und man im Grunde wieder von vorne anfängt. Dadurch das es von Mal zu Mal immer mehr Feinde werden, wird dieses Prozedere zunehmend auch komplizierter, da man praktisch nie in Ruhe gelassen wird. Das machte zumindest mir gegen Ende der Demo überhaupt keinen Spaß mehr, da die Kämpfe aufgrund der Mechaniken eindeutig etwas von Sekiro haben, wo man halt bestimmte Mechaniken ausführen muss um erfolgreich die Gegner zu besiegen. Vielleicht muss man Sekiro einfach mögen, um En Garde auch mögen zu können.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 12.08.2023 08:55
greenelve2 hat geschrieben: 11.08.2023 23:54 edit: Hoffe auf eine Demo zu En Garde. Das sieht richtig schön nach Swashbuckling aus.
Ähm, das war per Demo bereits in der Developer Week (Juni) anspielbar.
Ja...hilft aber wenig. Zeitlich begrenzte Demos sind so.... :thumbsdown:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 12.08.2023 05:38 mit Shadercompiling zum Levelstart
Gebäude Shader 10%.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hab die Tempest Rising Demo probiert. Die Entwickler haben ihre Hausaufgaben gemacht, es versprüht wirklich C&C Feeling.

Spielmechanisch muss an vielen Punkten allerdings noch nachgeschraubt werden, die 3 wichtigsten:
- Das Pathfinding dieser Crawler zum Ressourcenabbau ist wirklich grottig, die bleiben überall hängen, fahren ewig lange zickzack und im Kreis. Dadurch hatte ich phasenweise kein Einkommen, konnte nix bauen oder produzieren.
- Wenn man die Maus zum Fensterrand bewegt, dann bewegt sich die Kamera nur minimal, und es gibt in den Optionen keine Einstellung für Camera Panning Speed.
- Ohne VSync viel Screentearing. Mit VSync hat der Mauszeiger nen spürbaren Inputdelay, und es gibt in den Optionen keinen Hardware Cursor.
Ansonsten - hab ich selber nicht probiert - soll es keine Einheitengruppieren auf die Zahlen geben
Doch, das gibt es schon, aber das UI zeigt einem nirgends diese Kontrollgruppen an, nachdem man sie angelegt hat.

Das Spiel ist auf einem guten Wege, aber einen Release in diesem Jahr halte ich nicht für realistisch.
Zuletzt geändert von Gast am 12.08.2023 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

LeKwas hat geschrieben: 12.08.2023 11:04 versprüht wirklich C&C Feeling.

Spielmechanisch muss an vielen Punkten allerdings noch nachgeschraubt werden, die 3 wichtigsten:
- Das Pathfinding dieser Crawler zum Ressourcenabbau ist wirklich grottig
Verstehe den Widerspruch nicht. :Blauesauge:

Mausspeed zum Scrollen hat mich auch gestört. Es hat noch keinen offiziellen Releasetermin...hoffen wir mal, es ist erst für nächstes Jahr geplant und sie haben die Ressourcen, an den Problemen zu schrauben.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 12.08.2023 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab nun mal, weil der Adventure-Heeper noch nicht abgeflaut ist, mal aus einer blöden Laune heraus bei Crimes and Punishments zugegriffen und bin nach den bisher drei, vier Stunden wirklich angetan.

Obwohl von 2014, kann sich das Spiel optisch gut sehen lassen, wobei das Problem der Frogwares-Games ja noch nie die Grafik war. Aber nope, schön gestaltete Schauplätze und ein angenehmes Bewegungstempo mit fast immer zur Verfügung stehender Rennen-Funktion. Check.
Abwechslungsreiches Arsenal an Minispielchen zur Verspielung der (deduktiven) Arbeit des Detektivs, die ein sehr schönes Anforderungs-Niveau haben. Check.
Verschiedene Möglichkeiten einen Fall zu "lösen": Je nachdem, zu welchen logischen Schlüssen Holmes während des Hinweise-Verknüpfens kommt, kann ein Fall auf mindestens zwei unterschiedliche Arten enden - wobei sich bei Bedarf immer ein anderes Ende wählen lässt und eine optionale Spoiler-Funktion Aufschluss darüber gibt, wer der oder die wirklichen Täter sind. Check.
Fall 1 war souverän erzählt und inszeniert, gleichermaßen kompakt (was ich oft bevorzuge) und einigermaßen komplex. Check.

So, die Frage die sich mir stellt: Kann die Motivation über schätzungsweise drei oder vier weitere Fälle tragen? Ich geh mal stark davon aus, dass man im Verlauf des Spiels wiederholt durch bereits besuchte Schauplätze geschickt wird. Sicher wird mal was Neues dazukommen, aber das Content-Recycling seh ich trotzdem als potentiellen Bummer. Zumal man sich ja irgendwann auch an dem stilvoll in Szene gesetzten England des späten 19. Jahrhunderts sattgesehen/-gehört hat.

Na ja, wenn das Ding 12 oder 14 Stunden lang ist, was Berechnungen ergeben haben, dann wird das sicher machbar sein.

Hab dieser Tage noch Broken Sword 4 durchgespielt, und das schlägt mit stolzen 25 Stunden zu Buche - von denen allerdings so einige mit planlosem Umhergeirre verbracht wurden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 12.08.2023 09:26 Ja...hilft aber wenig. Zeitlich begrenzte Demos sind so.... :thumbsdown:
Indeed. Daher habe ich auch eine Woche nonstop Demos gezockt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 12.08.2023 11:04 Das Spiel ist auf einem guten Wege, aber einen Release in diesem Jahr halte ich nicht für realistisch.
Also kommt es ganz sicher dieses Jahr und ist dann 6 Monate später vielleicht spielbar.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Guckt mal, was ich grad beim dösigen Durch-die-Stores-Klicken ausgebuddelt hab:

https://www.fanatical.com/de/game/conde ... al-origins

:astonished:

Musste natürlich mitgenommen werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, ernsthaft Zeit in das Spiel zu stecken, eher gering ist. Aber ich erinner mich noch an die Unizeiten, als das Game auf vollständig legalem Weg auf meinen Rechner gelangt war. Und was für eine geile Gruselerfahrung das war, mit deren Intensität ich nicht gerechnet hatte.

Jo, das Game müsste von '07 oder 08' sein, aus der Zeit, als die Bumpmaps das Licht der Welt erblickt hatten, die schon sowas wie eine Revolution in der Grafikentwicklung waren. Da gibt's noch andere Games aus der Zeit: Doom 3, Quake 4, F.E.A.R.

A Trip down Memory Lane für zwei Euros.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Okay, nach zwanzig Minuten Rumgefrickel am Spiel verbuche ich das mal unter "behält man wohl einfach in guter Erinnerung".

Spiel rennt zunächst wie Henne, wahrscheinlich mit 500 FPS, bis man die Taschenlampe anknipst. Und von da an droppt es so sukzessive innerhalb weniger Minuten bis auf 20 runter, was, na ja, angesichts der Umstände ein Gamebreaker für mich ist.
Hab gelesen, dass es was mit am PC angeschlossener Logitech-Peripherie zu tun haben soll, aber nope: Ich werde für ein fast 20 Jahre altes Game - tatsächlich ist es schon 2005 erschienen - nicht an meinem PC-Setup rumhantieren.

Haken dran. Next.

Was übrigens ein gutes Stichwort ist: Es liegen noch diverse halb angezockte Spiele in der Bibo rum, die aus verschiedenen Gründen keine Liebe auf den ersten Blick bei mir hervorgerufen haben - darunter erstaunlicherweise: Tunic.

Tunic gab's mal zum Bestpreis im Humble Store, allerdings in der DRM-freien Version, was für viele sicher ein Pluspunkt ist. Ich find's etwas befremdlich, mal außerhalb eines Launchers (zum überwiegenden Teil natürlich Steam) zu spielen. So nackt.

Aber na ja, ich hab nicht so richtig ins Spiel gefunden, obwohl das Spiel ja eigentlich ausschließlich aus Gameplay besteht. War mir zu viel Umhergeirre auf einer sehr unübersichtlichen Karte, obwohl doch stetig, früher oder später, Fortschritt erzielt wurde.
Das vom 4P-Tester Schmid gelobte Handbuch, dessen Seiten man nach und nach in der Spielwelt aufklaubt, hab ich ebenfalls als sehr charmantes und liebevolles Detail empfunden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 12.08.2023 15:44
LeKwas hat geschrieben: 12.08.2023 11:04 Das Spiel ist auf einem guten Wege, aber einen Release in diesem Jahr halte ich nicht für realistisch.
Also kommt es ganz sicher dieses Jahr und ist dann 6 Monate später vielleicht spielbar.
Was nicht unwahrscheinlich, jedoch auch dumm wär, denn dann ist das Game womöglich tot. Die RTS-Fanbase ist eher so ne Nische und scheint zugleich hohe Ansprüche zu haben, wenn das Spiel unterwältigend ist, lassen die es aus oder gehen zügig wieder zu ihren althergebrachten Echtzeitstrategiespielen zurück.

Es gab mehrere Versuche von C&C-Quasinachfolgern in der jüngeren Vergangenheit, bspw. Grey Goo, oder Act of Aggression, oder Crossfire Legion, alle durch die Bank gefloppt. Wenn's nicht gut genug ist, lassen die Leute es liegen und gehen wieder zurück zu C&C 3 oder Red Alert 3.

Im weiteren Sinne haben so Spiele wie Starcraft 2 die Messlatte, glaub ich, auch sehr weit nach oben getrieben.

Ne, wirklich, entweder die machen's vernünftig, oder können's gleich sein lassen.
Zuletzt geändert von Gast am 13.08.2023 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Oder zum C&C Remaster, das ja auch sehr gut sein soll.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Hokurn hat geschrieben: 14.08.2023 12:33 Nun hab ich es durchgezogen...

Uncharted 4: A Thief’s End
Am Wochenende habe ich die letzten 10 Kapitel (also das halbe Spiel :lol: ) weggespielt.
Ich hab es damals nicht ganz so spektakulär empfunden wie seine Vorgänger und ich bleibe auch ein wenig dabei aber meine Erwartungen waren schon etwas hoch auf Grund der Vorgänger. In der Endabrechnung bleibt es für mich halt ein Meisterwerk.

Uncharted 4: The Lost Legacy
Nach wie vor mein Lieblingsteil und nach The Last of Us Part 2 das beste Spiel von ND. Wobei ich The Last of Us 1 nochmal spielen könnte... Mach ich vermutlich dieses Jahr noch.
Ich zitiere dich mal hierhin, wo du hingehörst ;)

Ich hatte schon mal von dir gelesen, dass dir lost legacy besser gefällt als das Hauptspiel. Kannst du mir bitte mal erläutern woran das liegt?

Ich habe U4 zum release auf der PS4 gespielt und war endlos begeistert von dem Titel. Irgendwann viel Später habe ich lost legacy nachgeholt als es ins PS Now kam und war eher ernüchtert, da ich mehr von Story erwartet hatte. Zudem gab es meiner Meinung nach nicht so viele WTF Momente wie bei U4 (z.B. Kirchturm). Daher würde mich mal eine Gegenmeinung interessieren :-D
...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Uncharted 4 hab ich tatsächlich nie gespielt, obwohl es jahrelang bei PS+ rumlag.

Nun, da das Abo so still und heimlich abgelaufen ist, wird das wohl auch nichts mehr, was übrigens schon einen Strich durch diverse Koop-Sessions, die ein Kumpel und ich starten wollten, gemacht hat.

PS+ wird frühestens reaktiviert, wenn eine PS5 in der Bude steht, und wann das sein wird, steht noch in den Sternen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Mafuba hat geschrieben: 14.08.2023 14:59 Ich zitiere dich mal hierhin, wo du hingehörst ;)

Ich hatte schon mal von dir gelesen, dass dir lost legacy besser gefällt als das Hauptspiel. Kannst du mir bitte mal erläutern woran das liegt?

Ich habe U4 zum release auf der PS4 gespielt und war endlos begeistert von dem Titel. Irgendwann viel Später habe ich lost legacy nachgeholt als es ins PS Now kam und war eher ernüchtert, da ich mehr von Story erwartet hatte. Zudem gab es meiner Meinung nach nicht so viele WTF Momente wie bei U4 (z.B. Kirchturm). Daher würde mich mal eine Gegenmeinung interessieren :-D
Hier wollte ich heute auch noch reinposten...
Mein vermutlich seit 24h erwartetes Fazit zur angekündigten Rainbow Six Siege Season fehlt ja noch in diesem Thread...
Und vllt schaffe ich es noch mir einen Ersteindruck zu Mass Effect zu erspielen. Das hab ich gestern Nacht installieren lassen.

Ich hatte mit Uncharted 4 ein wenig das Gefühl, dass man sich mit dem kleinen "Open World"-Abschnitt ein wenig neu orientiert hat und im Vergleich zu Uncharted 2 und 3 trotz der damals neuen technischen Möglichkeiten einen Rückschritt bei der Filmischen/Spektakulären Inszenierung gemacht hat. Das einstürzende Hochhaus usw kam mir einfach bedeutend spektakulärer vor als dann in Teil 4. Durch den zweiten Durchlauf habe ich aber meine Meinung dazu ein wenig überdenken müssen. Die Geschichte mit dem Bruder wirkt nach wie vor natürlich etwas weit hergeholt aber durch Elena, Sully usw hat man immer noch genug was einen abholt. Grad die kurz kriselnde Ehe und das Ende find ich toll gemacht auch wenn da einiges seine Logiklücken hat.
The Lost Legacy kam mir dann wieder auch durch die kurze Spielzeit wie ein Schritt in Richtung Uncharted 2 vor. Einfach straffer erzählt wenn man mal von Kapitel 4 absieht und rein an spektakulären Szenen finde ich diverse "Der Gegner leuchtet mal mit dem Raketenwerfer auf meinen aktuellen Standtort" Situationen recht spektakulär. In der verschollenen Stadt gibt es da einiges. Die Zugverfolgungsjagd fand ich sehr viel spektakulärer und die Fluchtsequenzen gingen mir einfach gut von der Hand im Vergleich zu einigen Szenen der Vorgänger...
Grob gesagt empfinde ich das iwie genau andersrum...
Rein von der Story und den Charakteren bin ich großer Chloe Fan. Wenn die ein eigenes Spiel und damit neue Hintergründe und allgemein Charakterentwicklung bekommt, bin ich einfach schnell überzeugt gewesen. Das Kriegsgebiet zum Start hat mich gerade für die Endsequenz nochmal gut in das Spiel gezogen. Ich mochte die Locations optisch und von der Hintergrundgeschichte lieber. Außerdem gingen mir nach Uncharted 3 und 4 dann die Begleiter wieder deutlich weniger auf den Sack. Die standen mir in den Teilen iwie diverse mal im Weg. Auch nervten mich die Sprengmumien iwie. ;D
Der Gegenspieler in U4 hat mich auch nicht so gezogen wie im Vorgänger/Nachfolger.
Auch mag ich die Drake Vergangenheitssequenzen nicht so gerne wie den Rest des Spiels.
Ich hab sie jetzt alle in wenigen Wochen durchgespielt...
Würde ich sie heute Ranken:
1. The Lost Legacy
2. Uncharted 2
3. Uncharted 4
4. Uncharted 1
5. Uncharted 3

Spektakulärer und diskussionswürdiger ist da vermutlich, dass mir Teil 1 nun das erste mal durchgespielt trotz des Alters so gut gefallen hat. Und ich muss sagen auch wenn ich bis auf bei Teil 3 und 1 beim gleichen Ranking gelandet bin sind die ersten drei Plätze für mich sehr viel näher bei einander als vor Jahren noch bei Release von The Lost Legacy.
Ich find alle fünf Spiele halt großartig.
Antworten