Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 28.08.2023 09:41 Bin auf der Suche nach weiterem Futter:
Taugen eigentlich Tyranny und/oder Torment Tides of Numenera was ..?
Bei BG3 hab ich mich nun dazu entschieden, mal noch ein, zwei Monate und Patchrunden abzuwarten...
Torment ist ja ein geistiger Nachfolger zu Planescape Torment, wurde auch ganz gut bewertet, und habe ich auch mal gekauft... und noch nie auch nur angespielt.
Tyranny habe ich zumindest paar Stunden angespielt, das gefiel mir sehr gut, da man sehr viel Entscheidungsfreiheit hat - und, was ich zumindest auch interessant fand, die "bösen" spielt, nachdem sie das Gute besiegt haben. Ansonsten gäbe es im Bereich der CRPG noch die sehr guten Disco Elysium oder Pathfinder, falls noch nicht gespielt. Disco setzt mehr auf Texte, Pathfinder mehr auf Kampf - Ebenfalls habe ich kürzlich mal eine Demo auf Steam zu Gamedec angespielt. Gefiel mir auch sehr gut, jedoch ist der Backlog einfach zu groß.

Disco Elysium spiele ich momentan selbst tröpfchenweise, finds auch richtig stark. Steht nur in harter Konkurrenz zu JRPGs, Paranormasight und Quake 2.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja, das mit der Konkurrenz ist so eine Sache... :)
Tales of Arise steht immer noch "eigentlich" ganz vorne auf der To-Do-Liste (und eins der neueren Ys auch...)
Pathfinder und Disco mal notiert... Pathfinder hatte ich auch schon auf dem Zettel, sieht aber schon sehr ähnlcih aus wie Pillars, vllt zu ähnlich...

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Eirulan hat geschrieben: 28.08.2023 09:41 dass die Uhr inzwischen bei 45 Stunden steht :lol:
:Blauesauge:
Eirulan hat geschrieben: 28.08.2023 09:41 weil die Gegnergruppen immer nach wenigen Sekunden geplatzt sind.
Ist doch gut, bei der Menge an Kämpfen würd ich gar nicht ständig so lange kämpfen wollen...
Eirulan hat geschrieben: 28.08.2023 09:41 Der DLC Content soll die Schraube aber ziemlich andrehen wohl, da freu ich mich schon drauf.
Hm, kann mich nicht so richtig erinnern. Glaube damit gab es ein paar stärkere Bosse. Teilweise etwas absurd stark. Aber so richtig Story gabs da meines Wissens nicht mehr viel. Da waren die von Teil 1 besser.
Eirulan hat geschrieben: 28.08.2023 09:41 Bin auf der Suche nach weiterem Futter:
Teil 1? ;)

Ansonsten Gibts ja "Remaster" von BG1+2, aber nach Pillars ist das schon recht altbacken, da vermisst man viel. :Blauesauge:
Dann gibts diese Pathfinder Spiele, das sind aber wohl auch Monster an Umfang. Tyranny hab ich mal angefangen, aber dieses Konzept ein "böser" zu sein, war mir nix.

Ich komme so langsam zum Ende von Akt 1 in BG3. Dieses "Mach wie du willst" System gefällt mir weiterhin nicht so dolle, weil ich immer denke, dass man es noch besser hätte machen können. Und mich nerven die Kämpfe ein bisschen. Zum einen weil man halt so wenig machen kann bzw. immer die Slots spart zum anderen weil man ständig verfehlt oder kaum Schaden macht und es sich so zieht. Selbst Gegner auf gleichem Level treffen mich recht gut, ich sie aber gerne mal nicht bzw. haben die Skills nur so 60-75% Trefferchance. Das liegt vermutlich am D&D System.

Aber noch spiele ich weiter und hoffe auf den zweiten Akt, der ja etwas anders sein soll.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pathfinder Warth of irgendwas habe ich letzten Monat im Humble bundle mitgenommen, kann aber noch nichts dazu sagen. Gibt ja auch noch Kingmaker - den eigentlich Vorgänger. Hat wohl auch eine Strategie-Komponente, aber so viel ich gesehen habe, kann man dort sehr viel anpassen (Strategie Schlachten z.B. komplett skippen) in Sachen Gameplay.

Disco Elysium ist wohl etwas kürzer, und sehr textlastig - behandelt halt viele Themen wie Alkoholismus, Sucht, Drogen und Wahnsinn. Disco spielt auch eher in so einer quasi Neuzeit, Stil der Welt erinnert mich bisschen an Dishonored, liefert tolles Oxford Englisch und spannende Dialoge, auch viel Entscheidungsfreiheit.

Pathfinder wäre wie Pillars ja eher Medival Fantasy, und Tyranny eher so die Richtung düsteres Ödland-Fantasy. Torment müsste eher futuristisches SciFi Fantasy sein.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Taugen eigentlich Tyranny und/oder Torment Tides of Numenera was ..?
Kann beide weiterempfehlen. Wobei Tyranny eher eine "normale" CRPG Erfahrung bietet mit Fokus auf Kampf. Das Setting ist ziemlich orginell, da man in einer Welt spielt, in dem Das Böse gesiegt hat.

Torment Tides of Numenera hat den Fokus eher auf Dialoge und Texte. Ich fand die Welt und die kleinen Geschichten darin sehr interessant habe es jedoch nie beendet.
...
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ah, Thema Ödland. Wasteland 2/3 gibts noch und was ich empfehlen kann ist die Shadowrun Trilogie, vor allem Teil 2 Dragonfall.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, Wasteland spielt halt mehr Postapokalypse. Ich spiele momentan mit dem Gamepass auch bisschen Teil 3 weiter. Teil 2 habe ich schon sehr geliebt. Zwei sehr gute CRPGs.
Die Ur-Baldurs Gates oder auch Fallout sind technisch dagegen schon sehr veraltet.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Shadowrun ist ein gutes Stichwort / guter Tipp!
Ja, Torment Tides of Numenera soll textlastiger sein, stört mich aber überhaupt nicht, das hab ich mir grad für nen Zehner bestellt... Soll eine Milliarde Jahre in der Zukunft spielen :lol: - na, eine Million Jahre hätten es sicher nicht getan, wäre wahrscheinlich zu ähnlich zur Jetztzeit ^^
Pingu hat geschrieben: 28.08.2023 10:16 Ist doch gut, bei der Menge an Kämpfen würd ich gar nicht ständig so lange kämpfen wollen...
Findest du..?
Ich habe bisher den Eindruck, die Kämpfe halten sich in der Menge arg in Grenzen.
Aus sehr sehr vielen Kämpfen kann man sich auch einfach rausquatschen mit div. Skillchecks... Zudem finde ich es sehr gut gelöst, dass jeder Encounter (außer die Schiffskämpfe (obvs)) nicht einfach so stattfindet, sondern eine kleine Geschichte und ein wenig Kontext bekommt.
Aber wenn man will, kann man natürlich marodierend durch die Orte ziehen - hab da auch schon eine komplette Piratenfestung ausgeräuchert

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja, in den Dungeons gibts ja schon einiges an Kämpfen, die müssen nicht alle ne Herausforderung sein. Das rausquatschen war glaube ich in Teil 1 noch nicht so präsent.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ach ja, sprechen wir mal über Zugänglichkeit. In Sachen Einsteiger wäre es durchaus eine Idee, erstmal mit einem z.B. Disco Elysium anzufangen, aber ich denke Torment ist auch okay. Shadowrun wäre auch eine Option.

Ansonsten empfehle ich das CRPG Guide to beginners von Mortismal Gaming:

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Wenn man zu viel Zeit hat, kann man sich auch an die Spiele von Spidersoft (Avernum, Geneforge, Avadon, etc.) wagen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Habe nach meinem GPU Upgrade nun auch mal eine bezahlbare M2 SSD geordert. Endlich zaubern! (Spaß)

Hatte irgendwie immer gedacht längst auf SSD umgesattelt zu haben, aber aktuell liefen tatsächlich sämtliche meiner PC Titel noch über die uralte SATA-HDD. Schon krass das ich davon die letzten 2-3 Jahre praktisch nichts bemerkt habe, und selbst bei aktuelleren Titel war es kein Problem.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Die 970 Evo Plus ist mir irgendwann mal für rund 100 mit 2 TB übern Weg gelaufen. Mit dem Ding macht nichts verkehrt.

Wobei ich ja feststellen muss, dass der Performance-Gewinn gegenüber einer ollen Sandisk SATA-SSD marginal scheint.

Jedenfalls im Gaming. Bei Downloads, die sich bei maximal130 MB/s bewegen, schwächelt die 2,5-Zoller etwas, weil sie wahrscheinlich mit Speichern und Entpacken überfordert ist, was sich in so einem gezackten Graph bemerkbar macht.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ne 970 evo is doch pille palle. Die 990 Pro, die rockt. Irgendwann mal :D

PS: Die 980 Pro 2TB gibts grad für 99€ bei cyberport
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 28.08.2023 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
2Pag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Pag »

Kurze Frage:
Suche auch noch mein nächstes cRPG, The Witcher 1 EE beschämt mich da grad am meisten.
Lässt sich das normal fluffig durchspielen oder artet es in Arbeit aus? Sonst SKG Feierabend/leicht.
(bin da tatsächlich jungfräu... äh ungespoilert)
Antworten