Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Ich nehme den DLC gern mit, auch wenn ich noch nicht weiß, wann ich dazu komme. Aber ja, AoE4 ist im Kern ein ziemlich gutes Strategiespiel und das in einer Zeit, in der das Genre schon lange tot ist (bis auf einige gute Remaster).
PC-Spieler und Multikonsolero
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

LeKwas hat geschrieben: 21.09.2023 00:21 AoE 4 kriegt am 14. November ein DLC mit 2 neuen Zivilisationen, den Byzantinern und den Japanern.

Wurd viel kritisiert wegen der als zu altbacken empfundenen Grafik und dieser mäßigen Kampagnen im Stil von ZDF History.
Imho aber ist es das beste neue RTS seit Starcraft 2 - gut, es gab allerdings auch kaum ernstzunehmende Konkurrenz in den vergangenen 13 Jahren.
Vergess mir mal nicht die Indies.
They are Billions und Age of Darkness sind durchaus solide :man_tipping_hand:
Klar ein Subgenre - aber besser als nix.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 21.09.2023 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab gestern Abend, der wahnsinnige Hallodri der ich bin, zum zweiten Mal bei CP77 zugegriffen, diesmal in der PS5-Fassung.

Das Ding mit Controller zu spielen takes me on a Trip down Memory Lane, als ich eines Weihnachtsfeiertages vor vielen Jahren mit PS3 und Human Revolution vor der Glotze saß.

Na ja, die Idee ist jedenfalls, das Ding per Cross-Save alternierend zwischen Konsole und PC zu spielen, je nachdem worauf ich grad Lust hab.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Die beiden Deus Ex konnte ich auch gut mit Pad spielen, weil die schleichen und verstecken Mechaniken gut dafür gemacht waren mit diesem "an die Wand pressen" und vorbeischauen.

Bei so reinen first person Sachen wie Dishonored oder auch Cyberpunk dagegen fand ich es nicht so angenehm. Ist vielleicht Gewöhnungssache.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ist definitiv Gewöhnungssache.
Ich z.b. komme mit M/T bei First Person überhaupt nicht klar bspw. :)

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kommt immer auf die Spiele an. Deathloop fand ich auch nicht ganz so prickelnd mit dem Controller. Halo oder jetzt Starfield flutschen dagegen super. Bei Tiny Tina musste ich mich irgendwie lange dran gewöhnen, und Doom Eternal wurde direkt auf Easy gespielt, weil ich da mit Controller kein Land gesehen hätte.
Ausgerechnet Quake 2 geht aber mit Controller auch wieder hervorragend von der Hand. Sonst bin ich eigentlich auch eher der M+T Typ bei Shootern. Portal 2 fand ich z.B. mit Deck eher so lala. Es gab sogar einzelne Prüfungen, da bin ich genervt auf den PC gewechselt. Und Forgive me Father ging vom Anspielen mit Controller auch gar nicht, da wird man einfach nur geschlachtet. Viel zu unpräzise um das vernünftig mit Controll-Sticks zu zielen.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Eirulan hat geschrieben: 22.09.2023 11:47 Ich z.b. komme mit M/T bei First Person überhaupt nicht klar bspw. :)
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 22.09.2023 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Die einzigen Spiele, die ich noch mit Maus und Tastatur spiele, sind Strategiespiele. Allerdings habe ich mich auch seit PS2-Zeiten daran gewöhnt, mit dem Controller zu zielen, weil es damals schon Shooter gab, die man gegen- oder miteinander spielen konnte, wie z. B. Time Splitters 2. Erfordert natürlich Übung, aber mittlerweile ziele ich mit Sticks besser, als mit der Maus, was allerdings auch daran liegt, dass ich quasi keine Shooter mehr mit Maus spiele und mir die Übung fehlt. Ich habe so auch schon Spiele im Coop gespielt, z. B. die Borderlands Reihe oder GTA 5 und keiner meiner Mitspieler hat gemerkt, dass ich nicht mit der Maus ziele, weil ich trotzdem nicht schlechter war.
Wenn man kompetitiv gegeneinander spielt, ist eine Maus sicher überlegen, aber das mache ich nicht und für meine Spielerfahrungen, die sich auf nahezu ausschließlich Singleplayer mit ganz selten Coop beschränken, funktioniert ein Gamepad gut genug.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, "mit Sticks besser zielen als mit Maus" ist relativ zu sehen, weil du bei Ersterem in 98 Prozent der Fälle eine Form von Aim-Assist hast, das beim genannten Borderlands ziemlich stark ausfällt und in RDR2 so viel Unterstützung leistet, dass man im Prinzip nur L2 und R2 drücken muss.
Das fällt mir grad bei Control an der Konsole auf, wo die Zielunterstützung praktisch gar nicht vorhanden ist, wie beschissen ich eigentlich mit Sticks ziele. Da schieß ich an Männchen vorbei, die fünf Meter vor mir rumstehen.

Und wohlgemerkt gab's mal eine Zeit, als ich mich sehr fit in Konsolen-Shootern gefühlt hab.

Ich glaube, der einzige von mir gespielte (native) Konsolen-Shooter, der komplett auf Aim-Assist verzichtet, ist Darkwatch für die PS2. Wenn man da was trifft, kann man schon einigermaßen Stolz auf seine "Skills" sein.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Borderlands hat Aim Assist? Ich dachte, die Waffen haben eine Genauigkeitsreduzierung, wodurch man, egal wie gut man zielt, nur so gut treffen kann, wie die Waffe prozentuale Genauigkeit hat. :thinking:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

schockbock hat geschrieben: 22.09.2023 12:42 Na ja, "mit Sticks besser zielen als mit Maus" ist relativ zu sehen, weil du bei Ersterem in 98 Prozent der Fälle eine Form von Aim-Assist hast,
...die in 98% der Fälle aber optional ist.
Ich schalte sie bei jedem Spiel von vornerein aus und komme trotzdem, auch auf höheren SKG, gut zurecht.
Es ist wirklich nur Übungssache.

Bei Racern ist es ähnlich. Man braucht nicht zwingend ein Lenkrad um Bestzeiten hinzulegen. Das geht auch mit Controller, wenn man sehr geübt ist.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

hydro in progress hat geschrieben: 22.09.2023 12:49 ...die in 98% der Fälle aber optional ist.
Ich schalte sie bei jedem Spiel von vornerein aus und komme trotzdem, auch auf höheren SKG, gut zurecht.
Es ist wirklich nur Übungssache.
Spoiler
Show
Bild
Nee, das brauch ich nicht unbedingt, dieses Tal des Schmerzes zu durchqueren, bevor ich - irgendwann mal - vorzeigbare Ergebnisse präsentieren kann bzw. Erfolgsmomente habe. ^^
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Mit genügend Geduld könnte ich vermutlich ein Jump 'N Run auch mit dem Schubteil meines Flightsticks spielen, aber warum sollte ich das freiwillig tun?

FPS werden mit M+T gespielt und wenn das nicht geht, weil es konsolenexklusiv ist, hat das Spiel eben Pech gehabt und sieht mein Geld nicht. Das Rumgeeiere mit einem Pad ist bei mir seit PS2-Zeiten vorbei.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Naja, wenn man reiner Konsolero ist, hat man nicht groß Optionen.^^
Dann wächst man mit dem Pad praktisch auf und bedient jedes Spiel damit. Und irgendwann eben auch richtig gut.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Das ist auf PC anders. Da kann man externe Tools von Drittherstellern nutzen und die Eingabem vom Gampead auf Maus und Tastatur legen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten