Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hab gestern Abend aus einer Laune heraus bei Shadow of the Tomb Raider im PSN Store zugeschlagen, obwohl ich die Steam-Version schon mal in einem fünfzigstündigen Run auf 100 Prozent gespielt hab. Aber hey, ich dachte mir, das Spiel tut nicht weh und spielt sich gut weg.
Na gut, das dachte die eine Hälfte von mir. Die Andere hat schon ziemlich sorgenvoll in Richtung der ganzen Collectibles geguckt, die einem zu Dutzenden und Hunderten um die Ohren gehauen werden und das Potential haben, einen komplett zu DEVOUREN.
Und ja, wie sich nun bei der Ankunft in Kuwaq Yaku herausstellt: Es ist ziemlich genau so wie in Erinnerung.
Na ja, mal sehen ob ich das als so eine Art konfrontationstherapeutische Maßnahme sehen kann und vielleicht ... nur VIELLEICHT ... davon absehen die Kiste auf 100 Prozent zu fahren.
Ansonsten ... das Spiel hat zwischenzeitlich einen 4K-HRR-Mode bekommen, der das Teil in 18-schießmichtot-p rendert und dabei die 60 FPS anpeilt. Weil die allerdings nicht immer gehalten werden können und ich ziemlich empfindlich auf Geruckel reagiere, hab ich mich für den Performance-Mode in 1080p und 60 FPS entschieden, der auch wirklich jederzeit die sechzig Bilder liefert - erwartbar, bei einem Last-Gen-Titel.
Trotzdem sieht das Spiel um einiges crisper aus als an dem Full-HD-Monitor am PC. Da scheint der Upscaler der PS5 bzw. des Fernsehers einen guten Job zu machen.
Lustig ey, jetzt spiel ich kunterbunt quer durchs Beet irgendwelche eigentlich längst beendeten oder nie in Planung befindlich gewesenen Last- oder Mid-Gen-Titel.
(Woran aber tatsächlich auch der Fakt Anteil hat, dass die 4er-Gen noch viel zu lange mitgeschleift wurde. Im Store ist wirklich auffällig, wie viele Titel noch den "PS4"-Tag haben.)
Na gut, das dachte die eine Hälfte von mir. Die Andere hat schon ziemlich sorgenvoll in Richtung der ganzen Collectibles geguckt, die einem zu Dutzenden und Hunderten um die Ohren gehauen werden und das Potential haben, einen komplett zu DEVOUREN.
Und ja, wie sich nun bei der Ankunft in Kuwaq Yaku herausstellt: Es ist ziemlich genau so wie in Erinnerung.
Na ja, mal sehen ob ich das als so eine Art konfrontationstherapeutische Maßnahme sehen kann und vielleicht ... nur VIELLEICHT ... davon absehen die Kiste auf 100 Prozent zu fahren.
Ansonsten ... das Spiel hat zwischenzeitlich einen 4K-HRR-Mode bekommen, der das Teil in 18-schießmichtot-p rendert und dabei die 60 FPS anpeilt. Weil die allerdings nicht immer gehalten werden können und ich ziemlich empfindlich auf Geruckel reagiere, hab ich mich für den Performance-Mode in 1080p und 60 FPS entschieden, der auch wirklich jederzeit die sechzig Bilder liefert - erwartbar, bei einem Last-Gen-Titel.
Trotzdem sieht das Spiel um einiges crisper aus als an dem Full-HD-Monitor am PC. Da scheint der Upscaler der PS5 bzw. des Fernsehers einen guten Job zu machen.
Lustig ey, jetzt spiel ich kunterbunt quer durchs Beet irgendwelche eigentlich längst beendeten oder nie in Planung befindlich gewesenen Last- oder Mid-Gen-Titel.
(Woran aber tatsächlich auch der Fakt Anteil hat, dass die 4er-Gen noch viel zu lange mitgeschleift wurde. Im Store ist wirklich auffällig, wie viele Titel noch den "PS4"-Tag haben.)
Zuletzt geändert von schockbock am 30.09.2023 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
War auch mein Gedanke vor einigen Monaten, als das mal im Sale war. Seitdem hab ich es nie wieder gestartet.schockbock hat geschrieben: ↑30.09.2023 18:42 Hab gestern Abend aus einer Laune heraus bei Shadow of the Tomb Raider im PSN Store zugeschlagen, obwohl ich die Steam-Version schon mal in einem fünfzigstündigen Run auf 100 Prozent gespielt hab. Aber hey, ich dachte mir, das Spiel tut nicht weh und spielt sich gut weg.
Du scheinst seit deiner PS5 vor allem gerne Spiele zu kaufen, aber weniger zu spielen.
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte Tomb Raider letztens auch nochmal installiert weil das Ding ja auch einige PS 5 verbesserungen bekommen hatte... Aber das Gunplay ging einfach überhaupt nicht mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich hatte Rise of the Tomb Raider mal kürzlich eingelegt, was ich immerhin fast 70 Stunden auf Steam gespielt habe... inzwischen bin ich echt überlegen, dass Ding einfach genau wie alle anderen Reboot Titel des Franchises von meinem Account zu löschen. Die Steuerung und das Leveldesign gehen überhaupt nicht. Wenn ich bedenke, für Rise hatte ich damals die Radeon 980x angeschafft... für dieses Spiel... Shadow liegt noch für die Xbox ungespielt hier rum, aber da ist die Motivation dank Sammelorgie (und die war in Rise schon sehr schlimm) schon ziemlich niedrig. Hatte mich letztes Jahr echt gefragt warum Square-Enix dieses Studio verkauft hat, aber inzwischen ist es mir weitaus klarer. Geschmack verändert sich, und in dem Fall wohl eindeutig zum Besseren.
Zum Glück ist die Xbox Fassung noch die Disc-Version, und die kann man ja zu Geld machen. Da werde ich wohl eher mal Judgment angehen oder mit Souls Hackers 2 weitermachen.
Zum Glück ist die Xbox Fassung noch die Disc-Version, und die kann man ja zu Geld machen. Da werde ich wohl eher mal Judgment angehen oder mit Souls Hackers 2 weitermachen.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Hartes Urteil. Ich finde ja, abgesehen von der genannten Sammelorgie - und die kann halt ein reelles Problem darstellen -, lassen sich die Reboot-Spiele nichts zu schulden kommen. Solange man damit beschäftigt ist, von A nach B durch dunkle Höhlen und Tempel gelotst zu werden, glänzen die Games in meinen Augen und funktionieren bestens. Bisschen Klettern, bisschen Schießen, bisschen Rätseln.Khorneblume hat geschrieben: ↑01.10.2023 12:49 Ja, ich hatte Rise of the Tomb Raider mal kürzlich eingelegt, was ich immerhin fast 70 Stunden auf Steam gespielt habe... inzwischen bin ich echt überlegen, dass Ding einfach genau wie alle anderen Reboot Titel des Franchises von meinem Account zu löschen. Die Steuerung und das Leveldesign gehen überhaupt nicht. Wenn ich bedenke, für Rise hatte ich damals die Radeon 980x angeschafft... für dieses Spiel... Shadow liegt noch für die Xbox ungespielt hier rum, aber da ist die Motivation dank Sammelorgie (und die war in Rise schon sehr schlimm) schon ziemlich niedrig. Hatte mich letztes Jahr echt gefragt warum Square-Enix dieses Studio verkauft hat, aber inzwischen ist es mir weitaus klarer. Geschmack verändert sich, und in dem Fall wohl eindeutig zum Besseren.
Das wirkt nur so. ^^ Tatsächlich hab ich in CP77 mittlerweile an die 25 Stunden auf der Uhr, steigend.
Aber das Game gibt nicht genug her, um sich regelmäßig mit Neuigkeiten hier zu melden, weil dafür zu wenig Neues passiert.
Mir haben beide - erst im Frühjahr gespielt - ganz gut gefallen. Beide hatten für mich Story - und Pacing-Probleme aber mit dem grundsätzlichen Gameplay hatte ich meinen Spaß:) Beide zu 100% beendet, empfand das nicht als großen Grind, beide aber nicht auf Platin, da mir für die jeweiligen zweiten Durchgänge (beim einen die Speedruns und beim anderen auf dem höchsten SKG) dann doch die Geduld gefehlt hat.
Für neue Teile würde ich mir dann aber was Anderes wünschen, die Formel ist nach drei Teilen jetzt für mich dann auch durch.
Für neue Teile würde ich mir dann aber was Anderes wünschen, die Formel ist nach drei Teilen jetzt für mich dann auch durch.
Vor allem kauft Schockbock Spiele, die er schon auf dem PC besitzt
Edit: Grammatik fixed.
Zuletzt geändert von Mafuba am 02.10.2023 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
...
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
So ist das, wenn der Geschmackskorridor so eng geworden ist. Und dann schaff ich's noch nicht mal, die zehn Spiele vom verbliebenen PoS mal fertigzuspielen. ^^
Na gut, ein paar mehr sind es wohl doch noch.
Na gut, ein paar mehr sind es wohl doch noch.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Was ich übrigens schon länger mal fragen wollte, weil ich da wirklich komplett ideenlos bin: Wie zum Teufel hackt man mehrere (idealerweise alle drei) Hackziele, wenn der Code nicht übereinstimmt?
Einmal ist es mir irgendwie zufällig gelungen, seitdem aber nicht mehr.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Sprichst du von CP2077?schockbock hat geschrieben: ↑01.10.2023 16:28Was ich übrigens schon länger mal fragen wollte, weil ich da wirklich komplett ideenlos bin: Wie zum Teufel hackt man mehrere (idealerweise alle drei) Hackziele, wenn der Code nicht übereinstimmt?
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jo, genau. Hab gehofft das ergäbe sich ausm Kontext. ^^
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß leider nicht genau was du meinst, ist bei mir zu lange her und bin noch an BG3 beschäftigt ne Weile. Hab damals aber auch nie "Leute" gehackt, sondern immer nur für Türen usw. genutzt.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ja schade. Ich hatte noch in Erinnerung, dass du CP77 (durch?)gespielt hattest, deswegen die Frage an dich.
Aber ich kann verstehen, dass man angesichts eines Schinkens wie BG3 keinen Kopf für andere Dinge hat.
Aber ich kann verstehen, dass man angesichts eines Schinkens wie BG3 keinen Kopf für andere Dinge hat.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Nach BG3 steht auf jeden Fall CP2077 mit DLC an, frag in 1-2 Monaten noch mal.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Na ja, oder ich googel halt einfach mal. Allerdings werden einem dann zig dutzend Ergebnisse mit irgendwelchen generischen Guides hingeklatscht. Da ist mir so ein zünftiger Von-Spieler-zu-Spieler-Forenplausch lieber.
Mal gucken, ob Reddit was dazu hergibt.
Mal gucken, ob Reddit was dazu hergibt.