Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Und übrigens, wo ich's grad sehe ...

An dieser Stelle spare ich mir mal Einlassungen zum Oktober-Choice - kurz: solide - und frage:

Lohnen sich die Dark Pictures Anthology-Games? Die sind nun alle bis auf den Aktuellsten auf solchen Wegen in meiner Steam-Bibo gelandet, aber ehrlich gesagt hab ich bisher, bis auf eine oder zwei Stunden Until Dawn, NULL Berührungspunkte mit der Arbeit von SMG.
Hab da halt auch einiges Gegensätzliches gehört bzw. war mein Eindruck, dass die Games eher verhalten ankamen.

Na ja, kann jemand was dazu schreiben? :slight_smile:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 08.10.2023 20:52 Ich lasse das hier, weil ich das Video ziemlich interessant finde (zumindest die Hälfte, die ich bisher gesehen habe) :

Wer keine Lust / Zeit auf so ein langes Video hat, findet die Zusammenfassung auch hier:

https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... -game-two/
Ein imho interessantes Detail noch:
The Lord of the Rings: Gollum apology was allegedly written using ChatGPT without the developer's input
https://www.vg247.com/lord-of-the-rings ... y-chat-gpt

Würde auch diesen peinlichen Fehler beim Titel ("The Lord of Ring") erklären.
Zuletzt geändert von Gast am 08.10.2023 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

schockbock hat geschrieben: 08.10.2023 23:15 Und übrigens, wo ich's grad sehe ...

An dieser Stelle spare ich mir mal Einlassungen zum Oktober-Choice - kurz: solide - und frage:

Lohnen sich die Dark Pictures Anthology-Games? Die sind nun alle bis auf den Aktuellsten auf solchen Wegen in meiner Steam-Bibo gelandet, aber ehrlich gesagt hab ich bisher, bis auf eine oder zwei Stunden Until Dawn, NULL Berührungspunkte mit der Arbeit von SMG.
Hab da halt auch einiges Gegensätzliches gehört bzw. war mein Eindruck, dass die Games eher verhalten ankamen.

Until Dawn mochte ich eigentlich…
Man of Medan ist übertrieben schlecht.
Ich hatte bei den Games das Gefühl, dass der MP zu präsent ist aber so überhaupt nicht funktioniert.
Hat mich dann letztendlich auch von den anderen Games abgehalten.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hokurn hat geschrieben: 08.10.2023 23:58
schockbock hat geschrieben: 08.10.2023 23:15 Und übrigens, wo ich's grad sehe ...

Until Dawn mochte ich eigentlich…
Man of Medan ist übertrieben schlecht.
Ich hatte bei den Games das Gefühl, dass der MP zu präsent ist aber so überhaupt nicht funktioniert.
Hat mich dann letztendlich auch von den anderen Games abgehalten.

Until Dawn & Little Hope sind gut. Den letzten Teil der Reihe habe ich nicht gespielt.

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 08.10.2023 22:44 Persönlich: Ich find's sehr schade, weil den Daedalic-Adventures um die 2010er Jahre herum aus allen Poren anzumerken ist, mit wie viel Hingabe die entstanden sind, auch wenn sie erzählerisch und technisch (!) nicht fehlerfrei sind.
Die Games hab ich bis auf wenige Ausnahmen sehr gern gespielt und verbinde einige nette Erinnerungen damit.
Diesen Absatz unterschreibe ich. Manchmal haben mich die Rätsel zur Weißglut getrieben, aber insgesamt werde ich die Spiele vermissen, wobei Daedalic ja leider schon seit vielen Jahren keine neuen Spiele veröffentlicht, die mich interessieren.

Ist Geschmackssache, wie immer. Until Dawn ist auf jeden Fall das beste Spiel von SMG, da sind sich die Spieler wohl einig. Danach wird es komplizierter. Mich hat Man of Medan noch gut gepackt, die meisten anderen nicht mehr. Little Hope hätte mich hingegen fast davon abgehalten, weitere Spiele von SMG zu kaufen. Die Charaktere verhalten sich da teilweise dämlich, sogar gemessen an Horrorstands. Was aber viel schwerer gewogen hat: Ich hatte einen extremen Uncanny Vally Effekt.
Nun zu den Spielen, die auch im Bundle sind: The Quarry gehört ja offiziell nicht zur Dark Pictures Reihe. Meiner Meinung nach das beste Spiel von Supermassive seit Until Dawn und man hätte es auch UD2 nennen können, was wahrscheinlich nur an fehlenden Markenrechten gescheitert ist. Until Dawn finde ich trotzdem besser, aber ich würde the Quarry zumindest auch empfehlen. House of Ashes war für mich übrigens der bisher beste Teil der Dark Pictures Reihe, weil es noch am meisten Überraschungen und ein sehr unverbrauchtes Setting bietet.
Gruselig finde ich keins der Spiele. Mir geht es eher darum, wie sich die Geschichte entwickelt, beeinflusst durch die eigenen Entscheidungen und das hat für mich immer gut genug funktioniert, um mich bei der Stange zu halten.
Bei dem Preis würde ich sagen: Mitnehmen und The Quarry probieren.
Zuletzt geändert von cM0 am 09.10.2023 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

hydro in progress hat geschrieben: 08.10.2023 22:40 Ich glaube, ich werde mir Lords of the Fallen kaufen. Hab ich richtig Bock drauf. Ende der Woche geht's dann los.

Dann habe ich ein richtig starkes Dreigespann mit Starfield, Forza und LotF. 8)
Noch so einer, der lieber Spiele kauft als sie zu spielen. :lol:

Du hast mit Starfield und Forza schon Zeitfresser und willst dann noch ein drittes Spiel nebenbei? Und dann ständig wechseln? Echt nicht meine Welt. :Blauesauge:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

cM0 hat geschrieben: 09.10.2023 10:20 Until Dawn ist auf jeden Fall das beste Spiel von SMG, da sind sich die Spieler wohl einig.
Dann bin ich gerne die Ausnahme:
Ich fand Quarry deutlich besser als Until Dawn, in jeder Hinsicht (Technik, Story, Charaktere).
Für seine Zeit war Until Dawn damals (2016?) aber eine willkommene Überraschung.

Zu Schockbocks Frage kann ich nix beitragen, die "Dark Pictures" Spiele sind mir zu gruselig, da bin ich zu sehr Schisser :)

Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Dann setze ich noch einen drauf. Until Dawn fand ich furchtbar.

Die Technik war sehr gut, ohne Frage. Story und Charaktere hingegen... Ich hatte null Motivation mich um eine Truppe von A-löchern zu sorgen. Die konnten aus meiner Sicht allesamt gar nicht schnell genug sterben. Nicht eine der Personen war mir sympathisch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Und ich kenne keins davon.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ups.
Zuletzt geändert von schockbock am 09.10.2023 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Akabei2 hat geschrieben: 09.10.2023 11:11 Dann setze ich noch einen drauf. Until Dawn fand ich furchtbar.

Die Technik war sehr gut, ohne Frage. Story und Charaktere hingegen... Ich hatte null Motivation mich um eine Truppe von A-löchern zu sorgen. Die konnten aus meiner Sicht allesamt gar nicht schnell genug sterben. Nicht eine der Personen war mir sympathisch.
Also bin ich nicht der Einzige, der so asozial und empathiearm ist. ^^
Ging mir auch bei den Teenie-Slashern der 90er und 0er - Freddy Prince Jr. anyone - so, dass ich mich null mit den Protagonisten identifizieren und ergo kaum mitfiebern konnte.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Pingu hat geschrieben: 09.10.2023 10:49 Noch so einer, der lieber Spiele kauft als sie zu spielen. :lol:
Hu? Ich spiele sie doch? :Kratz: :D
Pingu hat geschrieben: 09.10.2023 10:49 Und dann ständig wechseln?
Aber klar doch. :)
Bin ich etwa der Einzige, der Spiele im Wechsel spielt? oO
Ich habe das schon immer so gemacht.^^
Zuletzt geändert von hydro in progress am 09.10.2023 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Eirulan hat geschrieben: 09.10.2023 10:52
cM0 hat geschrieben: 09.10.2023 10:20 Until Dawn ist auf jeden Fall das beste Spiel von SMG, da sind sich die Spieler wohl einig.
Dann bin ich gerne die Ausnahme:
Ich fand Quarry deutlich besser als Until Dawn, in jeder Hinsicht (Technik, Story, Charaktere).
Für seine Zeit war Until Dawn damals (2016?) aber eine willkommene Überraschung.

Zu Schockbocks Frage kann ich nix beitragen, die "Dark Pictures" Spiele sind mir zu gruselig, da bin ich zu sehr Schisser :)
Ausnahmen bestätigen die Regel :) Wie gesagt, letztlich Geschmackssache. Wenn man etwas mit dem Genre anfangen kann, sind sowohl Until Dawn als auch The Quarry eine Empfehlung.

Thema Leute in Spielen sterben lassen: Ich habe bei einem Charakter in Until Dawn aktiv versucht, dass sie draufgeht, weil ihre arrogante und herablassende Art mir auf den Zeiger ging. Ich weiß den Namen leider nicht mehr und im Endeffekt hat sie deutlich länger überlebt, als ich wollte :Blauesauge: Eigentlich versuche ich aber, dass alle überleben und sollte ich die Spiele ein 2. mal angehen, versuche ich, dass alle draufgehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

hydro in progress hat geschrieben: 09.10.2023 11:50 Aber klar doch. :)
Bin ich etwa der Einzige, der Spiele im Wechsel spielt? oO
Ich habe das schon immer so gemacht.^^
3 kleine Indies vielleicht. Aber neben einem BG3 oder Starfield spiele ich nichts anderes. Das dauert so schon ewig. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nicht? Ich versuche eigentlich immer 1 Spiel pro Konsole aktiv zu haben, und auf welche/s ich gerade Lust habe entscheidet die Tagesform. ;-)
Antworten