Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 09.10.2023 17:30 Ich meinte damit Spiele, die dieses Jahr erschienen sind.
Das ist dann schnell abgefrühstückt bei mir - die einzigen beiden Spiele die ich (bis jetzt) dieses Jahr gespielt habe, die auch dieses Jahr erschienen sind, sind FF16 und Hogwarts Legacy und da gewänne Hogwarts so dermassen eindeutig, das ist nicht mal selbe Liga :lol: Je länger FF16 zurückliegt, wird es bei mir in der Retrospektive immer mehr zu einer der Enttäuschungen des Jahres.
GOTY-Kandidat der Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe, wäre bei mir deutlich spannender :) Aber das ist sicher was für Ende Dezember / Anfang Januar dann in der Rückschau.
Da hätte DSA Schicksalsklinge gar keine schlechten Karten :mrgreen:
Zuletzt geändert von Eirulan am 09.10.2023 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Es gibt eh nur einen ernsthaften Kandidaten.

Zuletzt geändert von Akabei2 am 09.10.2023 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Akabei2 hat geschrieben: 09.10.2023 17:05 Grundsätzlich hätte ich schon Interesse An Star Trek: Infinite, aber Paradox... nach 200 Stunden Spielzeit hat man die Grundzüge der Spielmechanik verstanden.
Die Grundidee ist wohl das auch Paradoxfremdespieler gut ins Spiel finden sollen und das ganze simpler wird.
Basiert wohl auch auf einem älterem Build von Stellaris, der das Grundgerüst des Spiels darstellt.

Ich hab auch einen deutschsprachigen Stream gefunden der das Spiel anspielt - aber der Dude ist langweileger als ein Versicherungsvertreter :Blauesauge:

Hast du Stellaris gespielt ?
Die Idee eines entschlacktem Stellaris mit Star Trek Theme gefällt mir zumindest :nerd:
Gerade im mid/endgame kann Stelaris verdammt zäh werden...
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 09.10.2023 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

hydro in progress hat geschrieben: 09.10.2023 17:45 Was genau missfällt dir daran?
Zu viele unterschiedliche Spiele, die teilweise eh schon ein ganzes Jahr komplett überhypt waren. Persönliche Highlights finde ich da interessanter. :)
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Khorneblume hat geschrieben: 09.10.2023 18:33 Persönliche Highlights finde ich da interessanter. :)
Nach was anderem frage ich eigentlich auch nicht.^^

Dein/mein/euer persönliches Spiel des Jahres darf sehr gerne auch ein völlig unbekanntes oder medial schlecht bewertetes sein. :)
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Dann bleibe ich bei Slaps & Beans 2, weil der Soundtrack besser als bei BG3 ist. ^^
Zuletzt geändert von Akabei2 am 09.10.2023 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Eirulan hat geschrieben: 09.10.2023 17:46 Das ist dann schnell abgefrühstückt bei mir - die einzigen beiden Spiele die ich (bis jetzt) dieses Jahr gespielt habe, die auch dieses Jahr erschienen sind, sind FF16 und Hogwarts Legacy und da gewänne Hogwarts so dermassen eindeutig, das ist nicht mal selbe Liga :lol: Je länger FF16 zurückliegt, wird es bei mir in der Retrospektive immer mehr zu einer der Enttäuschungen des Jahres.
Warst du nicht so angetan von ff16?
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Peter Piper 42 hat geschrieben: 09.10.2023 18:02 Die Idee eines entschlacktem Stellaris mit Star Trek Theme gefällt mir zumindest :nerd:
Gerade im mid/endgame kann Stelaris verdammt zäh werden...
Gibts nicht für Stellaris schon eine ST Mod?
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Jup, die sogar ziemlich gut ist.
Allerdings scheinen die Modtools bei Stellaris auch ihre Grenzen zu haben.
Als ich die Mod das letzte mal gespielt hab ist das Storytelling schon das eine oder ander mal mit den Mechaniken von Stellaris kollidiert.
Hier werden wohl umfangreichere Änderungen am System von Stellaris vorgenommen als mit der Mod möglich ist.

Sofern ich das in dem Stream richtig mitbekommen hab ist zb. der Zeitverlauf ein anderer als bei Stellaris.
Was bei Stellaris Jahre sind, sind bei Infinite Monate.
Auch gibt es wohl ein großes Persönlichkeitensystem ähnlich wie bei Crusader Kings.

Infinte scheint zeitlich erst kurz vor dem Khitomer-Massaker zu starten - die Mod startet noch vor dem ersten Kontakt.
Nur so als Infos die ich bisher aufgeschnappt hab.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Für die Hardcore-Leute hier mögen die Spiele von Paradox was sein, ich bin da aber raus. So sehr entschlacken lassen die sich nicht, ohne ihre Kundschaft zu vergraulen.

Wenn ich schon vorher weiß, dass ich in ein Spiel nach einer Pause von zwei, drei Wochen nicht mehr reinkomme, wenn ich bis dahin nicht schon 30, 40, oder 50 Stunden auf der Uhr habe, kaufe ich es nicht (mehr).
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

LeKwas hat geschrieben: 09.10.2023 15:29 Mehrere Spiele parallel anzugehen, ist nicht zwingend das große Problem, was ich hingegen (wie wahrscheinlich auch 99% der Spielerbevölkerung) gar nicht könnte, wäre etwa, in mehreren Live Service Games / MMOs simultan irgendwelche Dailys oder Weeklys grinden.
Kommt vermutlich so ein bisschen drauf an was man spielt wie viel tatsächlich gleichzeitig wo nebenher stattfinden kann…
Ich erwähne mit NBA 2K, Rainbow Six Siege und Rocket League plus hier und da mal die was was man grad ausprobieren möchte regelmäßig 2-4 MP Spiele, die ich parallel zocke. Aber wenn ich ehrlich bin funktioniert der vierte Titel eigentlich nie wirklich lange bei mir und die anderen drei spiele ich halt seit Jahren und hab zwar schon den Anspruch meine Runden zu gewinnen aber der aller Beste zu sein und iwelche Battlepasses zu grinden hab ich dann auch keine Lust zu. Insofern fressen so richtig Spielzeit vermutlich nur NBA und R6 und die paar Rocket League Runden hier und da kann man höchstens aufs Jahr gerechnet so richtig zählen aber nicht wirklich auf eine „Spieltag“. Battlepasse, Einarbeitungszeit etc sind vermutlich auch ohne Singeplayerspiele zusätzlich die Gründe warum es bei mir mit Hunt Showdown und Overwatch 2 nicht so wirklich geklappt hat. Ich finde beide Games iwie klasse trotz ihrer Probleme aber zum einen müsste ich mich sehr viel mehr einarbeiten und wenn n den Runden auch ein bisschen was hinzubekomme. Und der Grind für neue Charaktere in Overwatch 2 z.B. ist als drittes bis viertes MP Spiel absolut zu viel… Ich habe halt nicht mal Kiriko freigeschaltet und die schmeißen schon zwei, drei weitere Charaktere in die Verlosung. Trotzdem möchte man mit diesen Chars ja auch gern spielen wenn die neu sind. Und nun hockt man da, hat keine Lust mehr Heiler zu spielen, hat Bock auf den neuen Tank und muss dafür erstmal die Aufgaben von Kiriko erledigen und dann die für den Tank damit man den Char spielen kann, den man möchte…
Dann spiele ich halt letztendlich Rainbow Six weiter wo ich quasi ein Jahr lang nicht mehr spielen muss und trotzdem jeweils die aktuellen Chars freischalten könnte, weil sich die Währung angesammelt hat, und zock einfach die Runden auf die ich Bock hab.

Bei Singleplayer Spielen sieht es dann wieder anders aus. Ich fange leider immer mal ein par Games noch nebenher an aber letztendlich unterbreche ich damit immer nur das eine Spiel und zock dann ein anderes im besten Fall durch. Sekiro ist da ein häufiges „ach mach ich dann danach weiter Spiel“. Allein dieses Jahr hab ich statt Sekiro weiterzuspielen nen Dark Souls 3 NG+ Run, das letzte Ende von Bloodborne, The Last of Us Part 2, God of War Ragnarök, die fünf Uncharted Spiele, die Dark Souls 3 DLCs und Beyond Two Souls durchgespielt und viele andere Spiele ausprobiert (PS+ Kram halt).
Gut ich hab nebenbei den Schmetterling gelegt und bin auch bis zum Dorf Mibu vorgedrungen aber an sich hab ich Sekiro schon sehr zuverlässig pausiert und dann das andere Game durchgehackt.
Gut letztendlich hatte ich meinen Spaß mit den Games aber es zeigt auch win bisschen, dass ich neben ein paar MP Runden nicht so wirklich Spiele parallel zocken kann.
hydro in progress hat geschrieben: 09.10.2023 17:30 Ich meinte damit Spiele, die dieses Jahr erschienen sind.
Meine Auswahl an aktuellen Spiele begrenzt sich auf NBA 2k24. ;D
Aber ich hab zumindest noch vor demnächst (nach Sekiro hoffentlich oder ich unterbreche das halt wieder ;D) Lies of P zu kaufen.
Das wird mit Sicherheit GOTY Material sei w enn man der Youtubewelt glaubt. Die Demo hat mich jedenfalls beim zweiten Anlauf 5-6h vor die Konsole gefesselt obwohl ich von nem „ach ich probier es nochmal kurz mit der Geschicklichkeitswaffe aus nachdem das dicke Schwert iwie mist war“ ausgegangen bin…

Wenn ich die gespielten Spiele in 2023 zählen sollte und dabei nur Spiele nehme, die ich das erste mal gespielt habe, müsste ich mich vermutlich zwischen God of War Ragnarök, Dark Souls 3 und Bloodborne: The Old Hunters entscheiden…

Potenziell sehe ich da auch wenn es nur ein DLC ist The Old Hunters vorn. Das Hauptspiel ist absolut überragend und neben der Welt, Lore, den Waffen usw. sind die Bosse für mich ein riesiger Spaßfaktor. Der Bloodborne DLC hat von seinen 5 Bossen halt einfach drei für mich, die zu den besten gehören, die ich jemals in einem Spiel gespielt habe und ein Boss ist die härteste Erfahrung bisher in nem Game für mich.
Gut ich hab den optionalen Midir von Dark Souls 3 bisher geskippt und der könnte ähnlich hart sein aber der macht halt einfach überhaupt keinen Spaß.
Bloodborne ist für mich auch das bessere Spiel im Vergleich zu Dark Souls 3 aber auch das hatte seine Momente und seine Bosse die ich super gut finde. Halt einfach nen Millimeter danach anzusiedeln.
God of War Ragnarök punktet dann eher mit seiner Geschichte und seinen Charakteren aber auch das hat seine spielerischen Momente und absolute Highlightkämpfe.

So viel Spaß wie mir die Demo von Lies of P gemacht hat und Sekiro macht wenn ich denn grad mal die Geduld für das Game habe, werde ich zum Ende des Jahres wohl nen ordentlichen innerlichen Konflikt haben…
Und Oddworld Soulstorm könnte ich ja auch mal weiterspielen…
Zuletzt geändert von Hokurn am 09.10.2023 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Gar nicht so wenige Videos bei Youtube bezeichnen Forza Motorsport als Desaster. Automodelle teilweise direkt aus Forza Motorsport 2 übernommen, haufenweise Rennwagen... aber keine Karriere-Rennen mit Rennwagen, die Performance auf dem PC ist unterirdisch, Penalty-System funktioniert nicht richtig und passend dazu fährt die KI wie Sau.

Man hat sich 6 Jahre Zeit genommen und das ist das Resultat... Wieso bloß werden GT und FM seit 15 Jahren mit jedem Release schlechter? :(
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 10.10.2023 08:57 Gar nicht so wenige Videos bei Youtube bezeichnen Forza Motorsport als Desaster. Automodelle teilweise direkt aus Forza Motorsport 2 übernommen, haufenweise Rennwagen... aber keine Karriere-Rennen mit Rennwagen, die Performance auf dem PC ist unterirdisch, Penalty-System funktioniert nicht richtig und passend dazu fährt die KI wie Sau.

Man hat sich 6 Jahre Zeit genommen und das ist das Resultat... Wieso bloß werden GT und FM seit 15 Jahren mit jedem Release schlechter? :(
Ja, nachdem ich den Hooked Podcast gestern gehört habe, wo neben Progress auch ständige Ladezeiten oder Ladehänger dazu kommen, hat mein Interesse eigentlich wieder so ziemlich den Nullpunkt erreicht. Ich wollte es am ehesten noch testen, um wenigstens mal bei der Technik mitreden zu können. Evtl. ist Forza auch wirklich das Negativbeispiel dafür, das bessere und modernere Technik, nicht zwingend auch ein besseres, grafisches Erlebnis bedeuten muss, wenn man selbst mit FM7 vergleicht. An vielen Punkten finde ich schon z.B. ACC auf PC way to much, und stellenweise auch ziemlich hässlich, eben dann wenn die Bedingungen vom Licht nicht optimal sind. (blaue Stunde z.B.)

Da sehen dann selbst das alte AC, oder RaceRoom teils schöner aus, obwohl die technisch da deutlich hinterher hinken. Ich habe so das Gefühl, dass für die Technik die Spieleentwickler aktuell auffahren wollen, die jetzige Hardware einfach bei weitem noch nicht ausreicht, um diese Technik dann noch mit einer ansehnlichen Grafik zu verbinden. Das wird dann vermutlich erst auf der nächsten Generation der Fall sein... und man wäre mit gehobenen Crossgen-Titeln wie GT oder Forza Horizon wohl bedeutend besser gefahren. Ähnliche Probleme hatten ja auch schon Averum, Starfield und eine ganze Reihe anderer Spiele aktuell. Langsam empfinde ich die jetzige Generation als einen sehr schlechten Joke. Entwicklungszeiten aus der Hölle, für praktisch keine brauchbaren Ergebnisse. Von der ach so tollen UE5 Präsentation 2020 bleibt nichts mehr übrig. Diese Generation hat sich komplett selbst entzaubert, da kann man ebenso gut auf einer Switch oder einem Game Boy spielen.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Akabei2 hat geschrieben: 10.10.2023 08:57 Gar nicht so wenige Videos bei Youtube bezeichnen Forza Motorsport als Desaster. Automodelle teilweise direkt aus Forza Motorsport 2 übernommen, haufenweise Rennwagen... aber keine Karriere-Rennen mit Rennwagen, die Performance auf dem PC ist unterirdisch, Penalty-System funktioniert nicht richtig und passend dazu fährt die KI wie Sau.
Naja, inzwischen bin ich bei YT etwas skeptisch. Die Erfahrungen von hydro klangen da etwas anders.

@khorne
Bei meinem Lieblingsspiel Starfield, ist die Grafik aber mitnichten "zu gut" für aktuelle Systeme. :P

Ich glaube viel mehr, dass die Entwickler aktuell einfach zu faul sind zu optimieren. Wozu gibts denn DLSS und FSR? Und die Menschen fressen es ja trotzdem. Egal ob nun ein JEDI Survivor, Last of Us, Starfield oder einen der anderen Triple A Releases zuletzt mit kack Performance. Spiele dauern immer länger, aber offenbar wird dafür hinten dann gespart, weil man es dann einfach raus haben will, zur Not optimiert man eben danach. Inzwischen läuft ja wohl Jedi Survivor ganz gut auf aktuellen Konsolen. Es geht also, aber dauerte eben n halbes Jahr länger, das man die Verkäufe aber nicht warten lassen wollte.

Keine schöne Entwicklung, macht AAA noch unattraktiver, für mich aber leider trotzdem unverzichtbar, zumindest teilweise.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 10.10.2023 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Erfahrungen mit dem Penalty System oder PC Performance hört man aber schon häufiger. Es soll wohl mit Penalty an sich gut funktionieren (besonders in der Karriere), aber Online kann es passieren, das jemand dich als Bremsklotz nutzt, und Du die Strafe bekommst. Gut, das wundert mich nicht, denn selbst bei F1 (19-21) habe ich sowas häufig erlebt, und bin davon einfach nur genervt. Da ist das System von ACC wieder absolut vorbildlich, auch wenn leider beide Fahrer den Malus bekommen, effektiv aber Raudis natürlich langfristig so viele Negativpunkte sammeln, das sie von ganz alleine aus dem Matchmaking aussortiert werden.

Gerade in Zeiten von KI sollte es aber eigentlich einfach sein, eine KI mit entsprechenden Beispielen von unfairem Fahrverhalten zu füttern, und dann lernen zu lassen - wie und wann man die Strafen richtig verteilt. Aber oh Gott, das würde ja Geld kosten... sowas kann man von der armen Spieleindustrie nun wirklich nicht verlangen. Ich bleib einfach bei AC/C, RR und finde mich damit ab, dass die große Ära der Konsolen Simcades einfach vorbei ist. Selbst GT ist doch seit Sport nur noch ein schlechter Witz. Ein Remake von FM3 oder GT5, und man hätte die nahezu perfekten Rennspiele. Heute gehen sie alle lieber den Service Weg, wo man möglichst lange am Gamepass hängen, oder massenweise Credits für Echtgeld kaufen will. Turn10 und PD sind absolute Lachnummern.
Antworten