Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 09.10.2023 20:09 Warst du nicht so angetan von ff16?
Naja du hattest ja damals auch fleissig mitdiskutiert und ebenfalls so deine Schwierigkeiten mit dem Titel - ich glaube wir waren uns zum Schluss relativ einig. Ich hatte ihm "mit viel gutem Willen" noch ne 7/10 gegeben, und später im 52er Thread auf ne 6/10 runtergestuft. Das passt auch so, ist aber mir für ein FF viel zu wenig.
Irgendwie ergeben die Teile kein gutes Ganzes.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Khorneblume hat geschrieben: 10.10.2023 09:23 Ein Remake von FM3 oder GT5, und man hätte die nahezu perfekten Rennspiele.
Nach Akabei ist GT5 doch schon viel zu neu, lieber ein Remake von GT2. :lol:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Versteh das nicht so wirklich.
Vom Fahrmodell ist GT7 einem GT5 doch haushoch überlegen. Dazu volle VR Unterstützung, sowie Unterstützung aller modernen Lenkräder.
Wollt ihr wirklich Premium- und Standard-Automodelle zurück? :lol:

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Karriere, Progression - da ist GT7 genau wie FM pures Aids, und nur noch ein Schatten seiner Vorgänger. Das GT und FM sich beide gut spielen, und fahrerisch viel Spaß machen, macht es ja umso bitterer. Aber Rennspiele mit dieser Eigenschaft gibt es im Simbereich ja einige. :)

Pingu hat geschrieben: 10.10.2023 09:15 Bei meinem Lieblingsspiel Starfield, ist die Grafik aber mitnichten "zu gut" für aktuelle Systeme. :P
Technik ungleich Grafik! :Blauesauge:

Du kannst auch einem Asbach Halo CE mit passenden Assets einen tollen, neuen Glanz verpassen. Daher sieht ja auch die MCC teils besser aus als Halo Infinite.

Ich kriege auch immer Augenkrebs wenn ich dann wieder lese, wie viele Switch Spiele angeblich technisch so schlecht sein sollen, nur weil die grafisch eben oft in 720p aufgelöst sind. Als ob das irgendwas mit der technischen Struktur eines Spiels zu tun hätte. Über die Technik kann man von mir aus bei Pokemon (egal ob Arceus, Rubinrot oder Detektiv Pikachu) lästern, da ist das nämlich wirklich unterirdisch, und eigentlich ne 30% Wertung.

Bei Starfield ist es schwierig zu beurteilen, weil es schon stellenweise sehr gut aussieht, und auch sehr authentisches SpaceOdyssey Feeling liefert. Mich überzeugt es besonders beim Erkunden von Planeten weitaus mehr als ein NMS das je getan hätte, aber es läuft eben wirklich auch unterste Kanone, und das Problem sind eher gewisse Designentscheidungen. Die hätten da einfach klassisches Bethesda-Worldbuilding betreiben sollen, so mit wieder erkennbaren Schauplätze, und keine 1000 Planeten Prozedural-Schnitzeljagd.

Keine schöne Entwicklung, macht AAA noch unattraktiver, für mich aber leider trotzdem unverzichtbar, zumindest teilweise.
Ich sehe da halt zunehmend nur noch solche Releases. Was ich von CP nach dem Update so höre (vorhandene Spielstände führen ja zu erheblichen Problemen) oder selbst BG3, das einfach peinlich was diese Industrie für Qualitätsstandards setzt, und was es gleichzeitig für absurde Wertungen inzwischen für so'ne Shice gibt. Selbst Elden Ring ruckelte nach Release am PC übelst, hat da aber trotzdem seine 95, 96 Meta eingefahren.

Und der Rest versaut die Spiele schon zunehmend mit der Service Live Daumschraube, oder knallt einfach direkt einen Onlinezwang rein... ich zock einfach kleinere Titel, und räum den Backlog leer. Nächstes Rennspiel wird dann vermutlich Ride5 im Sale, und bei WRC traue ich trotz aller Eindrücke EA einfach nicht über den Weg - obwohl ein sehr großes Interesse da ist. Aber 2 Rally Etappen pro Schauplatz für mich auch schon wieder ein Downer.

Sorry für den Rant am frühen Morgen. :lol:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 10.10.2023 09:39
Khorneblume hat geschrieben: 10.10.2023 09:23 Ein Remake von FM3 oder GT5, und man hätte die nahezu perfekten Rennspiele.
Nach Akabei ist GT5 doch schon viel zu neu, lieber ein Remake von GT2. :lol:
Hauptsache die Umgebung spiegelt sich korrekt auf dem Lack. Mehr muss ein Racer nicht können.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Khorneblume hat geschrieben: 10.10.2023 09:50 Karriere, Progression - da ist GT7 genau wie FM pures Aids, und nur noch ein Schatten seiner Vorgänger.
Hattest du GT7 eigentlich gespielt?

Ich weiß nicht was ihr so schlimm an der Karriere findet. Man startet mit einem von 3 Autos als Geschenk und legt dann los und steigert sich, das ist doch klassisch GT, was wollt ihr da groß anders? Ich fand das super und auch motivierend.

Zugegeben war GT4 mein letzter Teil und das ist 20 Jahre her, aber da empfand ich die "Karriere" mitnichten als besser, mag aber auch an verblasster Erinnerung liegen.
Khorneblume hat geschrieben: 10.10.2023 09:50 Ich kriege auch immer Augenkrebs wenn ich dann wieder lese, wie viele Switch Spiele angeblich technisch so schlecht sein sollen, nur weil die grafisch eben oft in 720p aufgelöst sind
Das ist sowieso Quatsch. Auf dem 7" sieht 720p teils genauso gut aus wie FHD auf nem größeren Display. Manchmal gar besser. Bei zu hohen Auflösungen wird alles dann nur noch kleiner.
Akabei2 hat geschrieben: 10.10.2023 10:04 Hauptsache die Umgebung spiegelt sich korrekt auf dem Lack. Mehr muss ein Racer nicht können.
Das konnte GT2 schon, oder? Zumindest dachte ich damals, "Woah! Fotorealismus! Endlich!"
Zuletzt geändert von Gast am 10.10.2023 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 10.10.2023 10:26 Hattest du GT7 eigentlich gespielt?

Ich weiß nicht was ihr so schlimm an der Karriere findet. Man startet mit einem von 3 Autos als Geschenk und legt dann los und steigert sich, das ist doch klassisch GT, was wollt ihr da groß anders? Ich fand das super und auch motivierend.

Zugegeben war GT4 mein letzter Teil und das ist 20 Jahre her, aber da empfand ich die "Karriere" mitnichten als besser, mag aber auch an verblasster Erinnerung liegen.
Nein, ich weigere mich auch bis heute eins dieser Spiele zu kaufen. GT4 oder 5 werden in guter Erinnerung bleiben. Aber um die Progression zu vergleichen, muss man beides ja nicht wirklich spielen - wofür gibt es Youtube? Edit: Okay, ist nicht ganz korrekt. Gespielt habe ich es mal bei jemand, nur nicht selber gekauft. Für mich haben diese Spiele einfach ihre Vita verloren, und es gibt halt zu viele, bessere Alternativen.

Das ist sowieso Quatsch. Auf dem 7" sieht 720p teils genauso gut aus wie FHD auf nem größeren Display. Manchmal gar besser. Bei zu hohen Auflösungen wird alles dann nur noch kleiner.
Gut, das ist auch eher Random Internet Kritik, und die sollte man natürlich nie zu hoch bewerten. Wobei Nintendo genug technische Verbrechen in seinem Portfolio laufen lässt, ich erwähnte es ja. :)

Das konnte GT2 schon, oder? Zumindest dachte ich damals, "Woah! Fotorealismus! Endlich!"
Das "Fotorealismus" hört man glaub bei jedem Rennspiele oder Konsolen Release der letzten 30 Jahre. Laut Herrn Gerdes sahen doch Menschen schon auf der PS2 wie echte Menschen aus. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Gast am 10.10.2023 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 10.10.2023 10:26
Akabei2 hat geschrieben: 10.10.2023 10:04 Hauptsache die Umgebung spiegelt sich korrekt auf dem Lack. Mehr muss ein Racer nicht können.
Ich weiß, es klingt absurd, aber es war sogar noch ein gutes Spiel dahinter.

Teil 2 sah übrigens nicht besser als der Vorgänger aus, da ist eher das Gegenteil der Fall. Dafür hat es an anderen Stellen massiv zugelegt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@GT2: Ja, GT2 sah nicht wirklich besser aus, stellenweise sogar schlechter. Ich mochte da GT1 sogar lieber, damals.

Nachtrag noch zu GT7/FM: Wo GT künstlich sehr langsame Progression bietet, zieht FM halt ebenso nach mit diesem Levelsystem, welches künstlich ausgebremst wird. Bei den Senioren lese ich schon von Mehreren, die jetzt die Karriere links liegen lassen, weil man effektiv dort nichts anderes bekommt, als würde man einfach Online Rennen fahren. Der Umfang wurde im Vergleich zu FM7 auch nur quasi um 2/3 verkürzt, was man über leveln der Autos kompensiert - ergo, spart man sich echte Progression und echten Content, und lässt die Leute einfach schön im Hamsterrad rumkurven, damit alles trotzdem möglichst lange dauert.

Vielleicht habe ich auch einfach ne eigenwillige Ansicht von "Progression", aber für mich ist das alles keine echte Progression die aktuelle Forzas oder GTs liefern. Da bietet jeder saisonale MotoGP oder F1 Titel mehr echte Progression, schon durch die ganze Weiterentwicklung der Fahrzeugteile oder Nachwuchsserien. Das wirkt zumindest auf mich heute wesentlich runder - zieht man mal diese albernen CGI Seifenopern genannt "Story" ab.

Die Zukunft der Rennspiele gehört halt komplett Schrott as a Service, weil man diese Games als Racing Crack nicht mal eben in 1-2 Monaten durchspielen und weglegen soll, sondern als Teil des großen Ganzen den Gamepass und PS+ Minimum buchen sollte - alleine Online geht ja sonst eh nichts. Der einzige große Unterschied ist, dass GT7 zumindest noch die Fahrprüfungen und das Cafe hat, und man eben Credits farmt statt zu leveln. Wirklich groß abheben tut sich beides mmn nicht mehr. Früher war beides geil, heute eher so semi-lau, mit Onlinezwang als vorinstalliertem Damokles-Schwert, damit man auch brav zur passenden Zeit auf die Nachfolger umswitcht. Ich will sowas einfach nimmer unterstützen. Die Leute heulen Foren und Kommentare voll, von wegen digitale Zukunft... aber Always online macht jeder brav mit, dabei ist Always online noch wesentlich schlimmer als digital only. Aber, tjo...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Spoiler
Show
Bild
Mal abgesehen davon, dass man da schon schwach werden kann ...
Spoiler
Show
Das Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 Gaming Solid State Laufwerk hat meine Erwartungen übertroffen und ist die perfekte Speichererweiterung für meine PlayStation 5! Als leidenschaftlicher Gamer war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Ladezeiten zu verkürzen und die Leistung meiner Konsole zu optimieren. Und dieses Laufwerk hat genau das geschafft.

Die Geschwindigkeit des Laufwerks ist beeindruckend. Mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6600MB/s werden Spiele und Anwendungen in Sekundenschnelle geladen.

Die Installation des Laufwerks war einfach und unkompliziert. Es passt perfekt in den M.2-Steckplatz meiner PlayStation 5 und benötigt lediglich einen zusätzlichen Kühlkörper, um die optimale Leistung zu gewährleisten. Der Kühlkörper sorgt dafür, dass das Laufwerk auch bei intensiver Nutzung kühl bleibt und somit die Lebensdauer des Laufwerks verlängert wird.

Die Qualität des Laufwerks ist erstklassig. Crucial ist bekannt für seine zuverlässigen und langlebigen Produkte, und das P5 Plus ist keine Ausnahme. Es ist robust gebaut und bietet eine hohe Haltbarkeit, sodass ich mir keine Sorgen um Ausfälle oder Datenverlust machen muss.

Der Preis des Laufwerks ist absolut gerechtfertigt.Durch die erweiterte Speicherleistung hat man keine Probleme mehr mit Speicher engpässen. Es ist eine Investition, die sich definitiv lohnt.

Insgesamt kann ich das Crucial P5 Plus uneingeschränkt empfehlen.
Ich hab gestern mal mit CGPT rumgespielt und versucht, dem Ding eine Rezension zu entlocken, die nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar ist. Aber für einen einigermaßen sachdienlichen Text muss man das Ding mit so vielen Parametern füttern, dass man auch direkt den Text selber verfassen kann.

Es sei denn natürlich, man ist ein Bot.

Aber in dem Fall fragt sich, wie da ein "verifizierter Kauf" zustande gekommen ist.

:thinking:
Zuletzt geändert von schockbock am 10.10.2023 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich sehe dein Bild? nicht. Vermutlich wirds blockiert vom AdBlocker.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, Adblock scheint gern mal mit den Amazon-Embedments zu kollidieren. Hab ein Bild hinzugefügt. Ansonsten mal meinen Beitrag zitieren, dort sollte der Link erkennbar sein.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Überleg aktuell bei den Preisen auch, ob ich meine 500 GB M2.SSD gegen eine 2TB eintausche - die 500er hat damals, als das Sony freigeschaltet hat, mehr gekostet als die 2 TB jetzt :lol:
Andererseits reicht mir der Platz eigentlich ganz gut aus...

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, derzeit tut's bei mir auch noch, und übrigens hatte ich während der Laufzeit der PS4P nie die Notwendigkeit gesehen, das eine TB Speicher aufzustocken.

Aber wenn man hört, dass irgendwelche CoDs 200 GB Platz fressen ... den Schnulli spiele ich zwar nicht, aber da dürfte im Verlauf der Generation auch noch Ähnliches im SP-Bereich auf uns zukommen.

Aber - die alte Diskussion - im Endeffekt spiele ich sowieso zwei, maximal drei Spiele parallel, und da werd ich mit den 600-irgendwas GB der verlöteten SSD schon klar kommen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mir reicht der Platz auf der PS5 allemal, spiele da eh nur hin und wieder mal n Exklusivtitel oder wenn ich kein Bock auf den Launcher am PC habe.

Für den PC hab ich aber auf ne 2TB NVMe aufgestockt. Da ist aber bisher nur BG3 und CS:GO...ich meine CS2 drauf installiert, für alles andere reicht die normale SSD.
Antworten