Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Tjo, wir stecken da vielleicht auch einfach in unseren Blasen. Wie viele Leute tatsächlich Retro zocken, kann bestenfalls GOG einschätzen.
Anekdotische Evidenz: Hab kürzlich mal aus Jux bei Kleinanzeigen nach PS4en gesucht, und bei neun von zehn Anzeigen waren folgende Games zur Konsole dazu: FIFA 19, FIFA 20, FIFA 21, FIFA 22, Battlefield 3, Battlefield 4, CoD äh... keine Ahnung wie der ganze Klimbim da heißt, nach diversen Reboots und Zeug. Außerdem natürlich GTA und irgendwelche Need for Speeds.
Ohne arrogant klingen zu wollen, aber es macht auf mich nicht den Eindruck, dass der durchschnittliche Zock-Pleb einen sonderlich erlesenen Spielgeschmack hat.
Dann wieder wissen wir halbwegs informierten Core-Gamer aber auch, dass sich bspw. ein LotF eine Millionen Mal verkauft hat.
Na ja, schwierig... aber ich bleib dabei: Der überwiegenden Mehrheit der Zocker ist es wurscht, ob Games in 20 Jahren noch verfügbar sind; die zocken, was grad trendet, und ziehen anschließend zum nächsten Trend weiter.
Anekdotische Evidenz: Hab kürzlich mal aus Jux bei Kleinanzeigen nach PS4en gesucht, und bei neun von zehn Anzeigen waren folgende Games zur Konsole dazu: FIFA 19, FIFA 20, FIFA 21, FIFA 22, Battlefield 3, Battlefield 4, CoD äh... keine Ahnung wie der ganze Klimbim da heißt, nach diversen Reboots und Zeug. Außerdem natürlich GTA und irgendwelche Need for Speeds.
Ohne arrogant klingen zu wollen, aber es macht auf mich nicht den Eindruck, dass der durchschnittliche Zock-Pleb einen sonderlich erlesenen Spielgeschmack hat.
Dann wieder wissen wir halbwegs informierten Core-Gamer aber auch, dass sich bspw. ein LotF eine Millionen Mal verkauft hat.
Na ja, schwierig... aber ich bleib dabei: Der überwiegenden Mehrheit der Zocker ist es wurscht, ob Games in 20 Jahren noch verfügbar sind; die zocken, was grad trendet, und ziehen anschließend zum nächsten Trend weiter.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenns danach geht, ist der Masse in 20 Jahren auch egal, obs noch Konsolen gibt, weil die am Handy zocken.
Das hängt vom Sommer ab. Dieser Sommer war z. B. recht regnerisch und bis auf wenige Tage nicht so warm, dass ich lieber nicht am PC sitzen wollte.Pingu hat geschrieben: ↑26.10.2023 11:22Im Sommer machst du doch erst recht was anderes und ein Urlaub reicht da wohl nicht, selbst bei 14 Tagen a 10 Stunden wird es knapp. Je nach Spielstil. Ich hab grad unverhofft recht viel Zeit zum spielen, sonst wäre ich vermutlich noch nicht so weit.cM0 hat geschrieben: ↑26.10.2023 10:28 Die lange Spielzeit von BG3 ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich es noch nicht gekauft habe. Da würde ich auch wochenlang dran sitzen, nur kommen in den Wochen wahrscheinlich massig neue Spiele raus, die mich interessieren. BG3 ist für mich etwas für ein kommendes Sommerloch oder einen verregneten Urlaub. In den nächsten Wochen habe ich noch so viele lange Spiele auf der Wunschliste, dass die weit über das Jahresende hinausreichen würden, selbst wenn ich nichts von meinem Pile of Shame spielen würde.
Beim 52 Games Thread könnte ich allerdings knapp 20 durchgespielte Spiele hinzufügen, nur werde ich die 52 dieses Jahr wahrscheinlich nicht vollmachen.
Zum Urlaub muss ich sagen, dass ich recht viel Urlaub habe, da ich regelmäßig Samstags arbeite, was zu freien Tagen führt, die ich dann am Stück nehme. So habe ich dieses Jahr z. B. 9 Wochen Urlaub gehabt und noch eine vor mir. In der Zeit kann man schon viel schaffen und selbst wenn ich BG3 nicht im Urlaub durchspielen sollte, würde ich in der Zeit ziemlich weit kommen und kann den Rest dann auch nach Feierabend und am Wochenende spielen.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.10.2023 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Apropos Retro:
Darin finden sich Metal Gear Solid 1 bis 3 in ihren HD-Versionen zum Preis von knapp 60 Euro – allerdings als mäßige Portierungen, die sich insbesondere zum Vollpreis aktuell kaum empfehlen.
Laut Steam-Bewertungen handele es sich lediglich um schlecht emulierte Fassungen der Originale. Bemängelt werden Lags und lange Ladezeiten, aber auch der Umstand, das Bewegungen nur in 8 Richtungen im D-Pad-Stil möglich sind, obwohl Metal Gear Solid 1 bereits 360-Grad-Bewegungen kannte. Darüber hinaus lasse sich weder die Auflösung noch das Seitenverhältnis ändern, was bei Fassung des Spiels auf GOG hingegen möglich sei. Es gebe nicht einmal eine Möglichkeit, das Spiel korrekt zu schließen. Im Fullscreen-Modus läuft das Spielgeschehen zudem in doppelter Geschwindigkeit.
Ja, bei der Metal Gear Collection hatte ich anfangs die Hoffnung, dass das vllt. was werden könnte - die hatte ich dann aber schnell verloren. Aber immerhin hat man sich anscheinend bei Konami die Mühe gemacht, Kojimas Namen überall (Credits usw.), zu löschen, dafür war wohl Zeit und Budget da
Zuletzt geändert von Eirulan am 26.10.2023 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Woher stammt der Text? Klingt stark nach 4P-News, "wir haben nicht selber gespielt, sondern uns durch Steam-Bewertungen geklickt".
-
- Persönliche Nachricht:
Der Text ist so authentisch, der könnte Retro sein.
Zu Zockertrends in 20 Jahren: Vermutlich zahlen in 20 Jahren die Gamer von Welt 200€ im Monat für ihren Gamepass, und daddeln 25 Stunden am Tag Call of Fifa damit, für welches minütlich eine Coin nachgefeuert werden muss, will man nicht vom 100% Speed Malus betroffen sein.
Zu Zockertrends in 20 Jahren: Vermutlich zahlen in 20 Jahren die Gamer von Welt 200€ im Monat für ihren Gamepass, und daddeln 25 Stunden am Tag Call of Fifa damit, für welches minütlich eine Coin nachgefeuert werden muss, will man nicht vom 100% Speed Malus betroffen sein.
-
- Persönliche Nachricht:
https://www.computerbase.de/2023-10/met ... ttaeuscht/schockbock hat geschrieben: ↑26.10.2023 13:15 Woher stammt der Text? Klingt stark nach 4P-News, "wir haben nicht selber gespielt, sondern uns durch Steam-Bewertungen geklickt".
@khorny
Und Autos fliegen endlich!
Zuletzt geändert von Gast am 26.10.2023 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Apropos CB:
"Auch diese AAA-Produktion ist nicht vor haarsträubenden Übersetzungsfehlern gefeit: FSR Native heißt aktuell im Menü „FSR Einheimisch“."
In diesem Sinne, grüße an die Einheimischen hier!
"Auch diese AAA-Produktion ist nicht vor haarsträubenden Übersetzungsfehlern gefeit: FSR Native heißt aktuell im Menü „FSR Einheimisch“."
In diesem Sinne, grüße an die Einheimischen hier!
In 20 Jahren benutzen nur noch Hipster Handys während die Mehrheit Apple/google/Meta/ Amazon und *insertchinesetechcompany* Glasses besitzt auf denen alle Spiele gestreamt werden.
MS publisht nur noch und Apple hat Sony aufgekauft während Nintendo von irgendeiner anderen oben gennanten Firma geschluckt wurde.
MS publisht nur noch und Apple hat Sony aufgekauft während Nintendo von irgendeiner anderen oben gennanten Firma geschluckt wurde.
...
-
- Persönliche Nachricht:
Apropos, Apple will doch die kommenden Tage wohl wirklich irgendwas zum Gaming ankündigen? Gerüchteweise stärkere Zusammenarbeit mit Square Enix, Capcom oder Sony.
Abwarten, ob an den Gerüchten etwas dran ist. Es hießt auch lange Zeit gerüchteweise, dass das neue iPad Air diesen Herbst, wahrscheinlich im Oktober vorgestellt wird. Nun spricht die Gerüchteküche von März 2024.
PC-Spieler und Multikonsolero
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Hab zu der Collection mehrere Videos geschaut: Einzig das ganze Zusatzmaterial ist positiv hervorzuheben. Auch, dass man bei Metal Gear Solid die deutsche Sprachausgabe mitliefert ist schon nicht schlecht - hat ihren eigenen CharmeEirulan hat geschrieben: ↑26.10.2023 13:01 Ja, bei der Metal Gear Collection hatte ich anfangs die Hoffnung, dass das vllt. was werden könnte - die hatte ich dann aber schnell verloren. Aber immerhin hat man sich anscheinend bei Konami die Mühe gemacht, Kojimas Namen überall (Credits usw.), zu löschen, dafür war wohl Zeit und Budget da
Hier hat man sogar auch dran gedacht (vorgefertigte) Spielstände anderer damaligen Konami-Spiele auf die Memory Card schieben zu können, damit die Begegnung mit Psycho Mantis voll zur Geltung kommt, was ich angesichts des Minimalaufwands des ganzen Rests schon fast erstaunlich finde
Finde ich wirklich schade, dass man sich insgesamt keine Mühe gemacht hat bei so einer Serie.
Irgendwann in einem Sale nehm ich es aber trotzdem nochmal mit.
Ich hab auch das technische Meisterwerk "Deadly Premonition" gern gespielt
Ja, wird bei mir wahrscheinlich auch irgendwann passieren - bzw. dann günstiger Gebrauchtkauf.RuNN!nG J!m hat geschrieben: ↑26.10.2023 22:09 Irgendwann in einem Sale nehm ich es aber trotzdem nochmal mit.
Hab gestern noch das Review Viedo von Gregor Kartsios geschaut, der hat ja doch ein paar positive Punkte gefunden. Bei manchen Sachen wie den erwähnten virtuellen Spielständen anderer Konami-Spiele für die Psycho-Mantis-Szene haben sie erstaunlich weit mitgedacht.