Ich habs durchgespielt in ca 50 - 60 Stunden. Hatte mein Spaß damit, aber es hat auch einige Schwächen. Allein schon in der Waffen Balance. Bsp. Sturmgewehr und die unterschiedlichen Feuermodi. Zur Verfügung stehen Einzelschuss, 3er Burst und Vollauto. Einzelschuss macht bsp. 20 Schaden pro treffer, 3er Burst irgendwie nur die Hälfte Pro Kugel. Sprich 10 pro Treffer. Vollauto macht nur 1/4 oder so pro kugel Schaden. Ziemlich merkwürdig. Hat für mich aber auch dazu geführt, dass ich vorallem mit Schallgedämpften Gewehren/Snipern gespielt hab. War zum Zeitpunkt des Releases aber auch allgemein das Stärkste Vorgehen. Konntest auch bei Steam und in Foren lesen, dass die Meisten da so gespielt haben.
Ein weiterer komischer Umstand ist der Wechsel von Echtzeit zu Rundentaktik bzw eher der Wechsel zurück. Das Spiel ist Echtzeit, bis ein Gegner dich wahrnimmt. Oder sieht wie ein Kamerad von ihm Stirbt oder er eine Leiche findet. Bedeutet du kannst am Anfang mit zum Beispiel Schallgedämpften Waffen sehr gut die Gegner ausdünnen bevors losgeht. Aber sobald du auffliegst, weiß die ganze Map quasi das du da bist. Das bedeutet du kommst im Regelfall nicht mehr aus dem Rundenkampf raus bis alle Gegner nicht mehr unter den Lebenden weilen. Was ja okay ist, ich aber manchmal das Problem hatte, das noch ein Gegner irgendwo auf der Map am Leben war und ich ca 20 Runden gebraucht hab bis ich ihn gefunden hatte (und die Maps sind gar nicht groß). In Jagged Alliance 2 war das so gelöst, dass sobald du im Rundenkampf 2 Züge lang keine Gegner gesehen hast, hat es zurück zur Echtzeit gewechselt. Keine Ahnung warum das gestrichen wurde.
Ah auch noch so ein Ding, Moral. Die eigenen Söldner haben das tatsächlich, die können bei zuviel Schaden oder wenn sie sehen wie ein Verbündeter Stirbt in Panik ausbrechen und wegrennen. Gibts beim Gegner nicht, du kannst 30 von denen Umnieten und der letzte Gegner rennt trotzdem noch mit Volldampf in dich rein.
Manche Dinge sind auch nicht sofort ersichtlich, zum Beispiel kann man Munition herstellen, aber nur in bestimmten Sektoren. Das Spiel sagt einem aber initial nicht in welchen das Geht. Man hat auf der Map zwar Werkstätten vermerkt, aber man muss schon selbst drauf kommen, was es damit auf sich hat
Aber das war auch alles direkt nach dem PC Release. Sind ja mittlerweile einiges an Patches drüber. Hab mich dann aber nimmer damit beschäftigt. Für mich war es alles in allem leider ein Spiel mit verschenktem Potential aber trotzdem noch ne 7/10.
Würde ja sagen, Mods richten bestimmt einiges davon. Aber wird auf der PS5 wahrscheinlich schwierig
Sry für den Textwall, ist mehr geworden als ich eigentlich schreiben wollte.