Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Khorneblume hat geschrieben: 03.12.2023 21:10 aber ich glaube Hydro mag keinen JRPG Kram?
Nicht so wirklich. Habe in meinem Leben zwar schon das ein oder andere gespielt, aber es ist nichts, bei dem ich geblieben bin.

Humanity sieht aber interessant aus, danke für den Tipp!
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Nach dem ich von OP Odyssey eher enttäuscht bin und bei BG3 zwar wieder Lust habe weiterzumachen aber nicht die nötige Zeit (1 Stunde-Spielsessions werden dem Spiel nicht gerecht), bin ich jetzt, wie manch einer hier, auch wieder in CP 2077 gelandet.

Hatte das Spiel damals nach dem Release bereits durchgespielt mich aber fast ausschließlich auf die Hauptmission konzentriert, was damals zur Schnappatmung bei manch einem Mitforist (ich schaue dich an Pingu :mrgreen: ) geführt hat, da mein Durchgang nur 17.5h dauerte...

Hatte Anfang des Jahres einen Netrunner erstellt mit dem Ziel das Spiel zu komplettieren. Habe jedoch nach 28 Spielstunden festgestellt, dass Netrunner an sich cool und ziemlich mächtig aber das Gameplay stinklangweilig ist. L1, Gegner auswählen, Zauber... ähh ich mein Quick-Hack auswählen, x drücken, repeat.

Da man VOR dem Patch auch nicht seine Attributspunkte resetten konnte war das eine schöne-Sch***e :Blauesauge: Nach dem Patch also das große Reset. Zauberer... ähhh Netrunner fällt weg da cool aber doof. Schleichen und Nahkampf (im Shooter!!!) ist auch nichts für mich also alle Punkte in Reflex und Technik und siehe da ich habe eine OP soldatin erschaffen, die mit ihren powerwaffen auf dem höchstem SKG in Gegnerlager reinrennt und ohne richtig zielen zu müssen einfach alles nieder mäht. Fühle mich genauso OP wie vorher als Netrunner brauche aber nur einen Bruchteil der Zeit Gegner auseinander zu pflücken.

Die Fahrzeugsteuerung ist wirklich katastrophal. Die Autos fühlen sich an wie Containerschiffe und die Mottorräder haben sich schon bei Vice City (orginal nicht remake) besser gesteuert aber sonst gefällt mir das Spiel wieder ganz gut. So eine dichte Atmosphäre wie bei Night city habe ich bisher nur bei RDR2 oder (mit ein paar abstrichen) Spider Man 2 erlebt. Macht auf jeden Fall Spaß.
Zuletzt geändert von Mafuba am 04.12.2023 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
...
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

hydro in progress hat geschrieben: 03.12.2023 21:36
Khorneblume hat geschrieben: 03.12.2023 21:10 aber ich glaube Hydro mag keinen JRPG Kram?
Nicht so wirklich. Habe in meinem Leben zwar schon das ein oder andere gespielt, aber es ist nichts, bei dem ich geblieben bin.

Humanity sieht aber interessant aus, danke für den Tipp!
Eigentlich bin ich auch keine Fan von JRPG's, vor allem wegen der Zufallskämpfe, die es früher meistens gab und hja auch heute noch gibt. Tales of Vesperia war da meine persönliche Ausnahme. Es ist das einzige JRPG welches ich durchgespielt habe.

Gründe waren der Grafikstil, die Story, die sympathischen Charaktere UND das man eben den Kämpfen auch mal ausweichen kann, wenn man gerade keine Lust auf Kämpfe hat.

Hier hatte ich mal die erste Stunde ohne Schnörkel gezeigt, falls du oder sonst wer hier mal schnuppern willst/will:

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Wo wir gerade bei JRPGs sind...
Ich hab nun mal Code Vein ein bisschen weiter angespielt als die letzten beiden Versuche.
Ich bin nun beim ersten Boss und hab im Erstversuch direkt mal die zweite Phase gesehen. Als der ist nicht wirklich dramatisch und wird die nächsten Versuche auch fallen aber ich musste dann aufhören mit dem Zocken.

Mir gefällt das Game gerade tatsächlich ganz gut. Bisher konnte mich bei den Souls Games, die nicht von From Software sind iwie nur Lies of P überzeugen aber Code Vein könnte was sein.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Code Vein hatte so einige Macken, aber einem zweiten Teil wär ich nicht grundsätzlich abgeneigt. Der Soundtrack war auch famos, Go Shiina hat in die Tasten gehauen wie ein Verrückter.

Ob man's ein JRPG nennen kann, gut, darüber kann man sich streiten, es hat sich jedenfalls bei vielen genretypischen Elementen bedient. Das Begleitersystem in CV oder Stranger of Paradise zeigt aber imho gut auf, wie man so eine JRPG-Party mit nem modernen Actionkampfsystem kombinieren kann - anders als etwa FFXVI, wo man einfach alles stupide rausgestrichen hat.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.12.2023 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

LeKwas hat geschrieben: 04.12.2023 13:18 Code Vein hatte so einige Macken, aber einem zweiten Teil wär ich nicht grundsätzlich abgeneigt. Der Soundtrack war auch famos, Go Shiina hat in die Tasten gehauen wie ein Verrückter.

Ob man's ein JRPG nennen kann, gut, darüber kann man sich streiten, es hat sich jedenfalls bei vielen genretypischen Elementen bedient. Das Begleitersystem in CV oder Stranger of Paradise zeigt aber imho gut auf, wie man so eine JRPG-Party mit nem modernen Actionkampfsystem kombinieren kann - anders als etwa FFXVI, wo man einfach alles stupide rausgestrichen hat.
Joa ich habs auch eher mit dem Gedanken ein neues Soulslike anstatt ein klassisches JRPG spielen zu wollen angefangen...
Insofern passt auch wenn Souls an sich genau genommen das ist JRPG nicht so wirklich. Nicht umsonst hat sich da ein eigenes Genre entwickelt.

Ich bin mal gespannt wie lang ich dran bleibe...
Könnte mein Spiel für die ruhige Weihnachtszeit sein. ;)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Was ist eigentlich mit den Choice-Games? Sollten sie nicht immer am ersten Dienstag des Monats freigeschaltet werden?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, um 19 Uhr. Soweit ist es noch nicht ganz.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na dann... bin gespannt wie eine nicht sonderlich gespannte Bogensehne. :blush:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe das Gefühl, dass ich skippen werde, wie fast immer, aber ich habe die letzten Wochen auch mehr als genug Spiele mitgenommen.

Edit, obwohl... Die Leaks sprechen unter anderem von Elex 2. Das könnte ich mitnehmen.
Zuletzt geändert von cM0 am 05.12.2023 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Oha, das wäre tatsächlich ein gutes Argument - neben den anderen, nicht so guten Argumenten, die mich immer wieder verleiten, trotz allem den Zehner zu bezahlen.

Wobei ich ja schon bei Teil 1 der Meinung bin, dass das Pacing zum Davonlaufen ist, und argwöhne, nichts mehr mit PB-Spielen anfangen zu können.

Aber na ja, für 'n Zehner könnte das wirklich ein No-Brainer sein.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Teil 1 habe ich bis heute nicht durchgespielt, auch wenn ich mir seit Jahren vornehme, das zu ändern. Deswegen weiß ich gar nicht, ob Teil 2 für mich wirklich ein No-Brainer wäre, zumal die Performance zum Release auf AMD Karten nicht so gut war. Keine Ahnung, wie das heute aussieht. Andererseits, was sind schon 10€? Dafür gibt es nicht mal mehr einen Döner mit Getränk.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Okay, Elex 2 installiert. Ich werd aber nur mal kurz reinlinsen - hochheiliges Ehrenwort gegenüber den zwei, drei Games, die ich grad schon laufen hab.

Und lol: Dieses Expeditions: Rome, das ebenfalls im Dezember-Choice ist, hat als Steamtag "Rom", und mein Hintern dachte so: Wie, was, Rom? Ist das etwa emuliert?

:man_facepalming:

Ansonsten mal kurze Wasserstandsmeldung zu Ghost of Tsushima:

Hab den erste von drei Akten damit abgeschlossen, indem ich
Spoiler
Show
den Onkel Shimura aus der Festung befreit hab.
Der Bosskampf gegen
Spoiler
Show
Ryuzo
hatte es ziemlich in sich, wobei ich mir den auch denkbar schwer dadurch gemacht hab, dass ich statt in Samurai-Rüstung im Leibchen der Ronin angetreten bin - hoher Schaden-Output, dafür aber auch kein nennenswerter Rüstschutz.

Allmählich beginnen sich erste Abnutzungserscheinungen einzustellen, nicht zuletzt, weil vermeintlich alle Items und Kampfhaltungen erhalten bzw. erlernt wurden, und auch bei den Upgrades gibt's nicht mehr ALLZU viel zu erstehen.

Der Technikbaum ist natürlich weit von der Vervollständigung entfernt. Und wenn ich mich in den Sammelkram-Statistiken so umgucke, stell ich fest, dass grad mal ein Viertel bis ein Drittel aller Collectibles, zu denen ich hier auch die Bambusstände oder Fuchsbaue zähle, erlangt wurden. Macht natürlich Sinn, da auch gerade mal das erste Drittel der Insel mehr oder weniger komplett erledigt ist.

Aber grad geht es halt so ein bisschen in die Phase über, wo es sich nach - Arbeit will ich nicht sagen, aber man klappert so mehr oder weniger roboterhaft die Points of Interest und Storys ab. Was nach wie vor trägt, ist die unheimliche saubere Technik inklusive Controller-Feedback und 3D-Audio. Das macht schon Spaß.

Na mal sehen, die nächsten Stunden werden zeigen, ob ich mich durch das obligatorische Tief zur 20-Stunden-Marke durchkämpfen kann.

Luibl schreibt in seinem Test übrigens von 40 Stunden. Der alte Gauner hatte bestimmt wieder mal nicht auf 100 Prozent gespielt.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Last Call BBS in Choice... Dafuq, es gibt ein Spiel von Zachtronics, von dm ich noch nie etwas gehört habe? :O
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Willst du haben? Da wir komplett konträre Spielgeschmäcker haben, können wir uns ja in Zukunft geldmäßig rein- und die Games untereinander aufteilen. ^^

Aber im Ernst: Wenn du den Key haben willst, sag bescheid.
Antworten