Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Deuterium »

IEP hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Als Schwabe der in Franken wohnt, finde ich Hessisch neben schwäbisch und fränggisch den schönsten Dialekt.
http://www.youtube.com/watch?v=ry2TLOwaGf8
Es is so selten, dass irgendwer mal sagt, dass Hessisch schön ist. Ich hör nur, dass Leute davon brechen müssen.
Ich finds schön.
Nur den ostdeutschen Dialekt find ich sehr unsexy.
Ich höre auch immer nur Beschwerden. Aber schön, wenn es noch Menschen mit Geschmack gibt. Ostdeutsch ist auch nicht Ostdeutsch. In Sachsen gibts unglaublich viele Nuancen und Abarten. Wie bei jeder Mundart. Ich finde sowas schon irgendwo faszinierend. Leider sterben aber viele dieser Mundarten aus. Heute bist du ja sofort der Bauernaffe, wenn du kein Hochdeutsch sprichst. Nicht alles, dass die Leute mich fragen, warum ich keine Klettverschlussschuhe trage.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Was ist denn bitte der ostdeutsche Dialekt? Da gibt es zwischen Erzgebirgskamm und Kap Arkona sowie zwischen Brocken und Muskauer Park dutzende. Geht's bitte noch vereinfachender? Frechheit.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Mich hat man mitten in Fürth auf offener Straße schon gefragt ob ich deutsch kann.
Ich sagte dann: "Noi, nur schwäbisch. Schöne Tag no, gell?" und bin weitergelaufen.

@Ostdeutsch
Die schlimmsten sind die Anaberger. Die haben einen schlimmen Dialekt.
Mumu Reiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mumu Reiter »

mr archer hat geschrieben:Was ist denn bitte der ostdeutsche Dialekt? Da gibt es zwischen Erzgebirgskamm und Kap Arkona sowie zwischen Brocken und Muskauer Park dutzende. Geht's bitte noch vereinfachender? Frechheit.
Mansfelder Dialekt :Spucklinks:
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:Was ist denn bitte der ostdeutsche Dialekt? Da gibt es zwischen Erzgebirgskamm und Kap Arkona sowie zwischen Brocken und Muskauer Park dutzende. Geht's bitte noch vereinfachender? Frechheit.
Ostdeutscher Dialekt ist ja im Großen und Ganzen das, was man unter Sächsisch versteht. Aber ich erwähnte ja bereits, dass man das so nicht sagen darf. Darf man bei keiner Mundart. Obwohl Limburg-Weilburg ein Kreis (in Hessen) ist, hört man auf 20 km schon Unterschiede. Ganz zu Schweigen davon, dass dann noch jedes Kaff seine Abarten hat. Wird in Sachsen und überall in Deutschland nicht anders sein. Bei jeder Sprache der Welt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sammy_Way_jr hat geschrieben:
Mansfelder Dialekt :Spucklinks:
Ja, Sachsen-Anhalt finden viele sperrig. Ich mag Hallensisch ja ziemlich, muss ich sagen. Aber ich weiß, dass viele das nicht teilen :) Alles ab Chemnitz in die Berge ist allerdings schon Hardcore.

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:
Ostdeutscher Dialekt ist ja im Großen und Ganzen das, was man unter Sächsisch versteht.
Ist mir schon klar. Aber das regt mich halt auf. Ist die selbe Vereinfachung, wie wenn im Ausland immer so getan wird, als würden in Deutschland alle irgendwie bayerisch reden. Oder was man in New York eben so darunter versteht.

In Ostdeutschland gibt es an die zehn Platt-Varianten. Es wird berlinert, geschleselt, geoberlausitzelt, gesächselt (nochmal über ein Dutzend Varianten), ein bisschen Fränkisch gibt es sogar auch. Von Ober- und Niedersorbisch als eigener Sprache mit nochmal x Unterdialekten mal ganz zu schweigen.

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Der Mensch vereinfacht wo er kann. Ärgerlich. Für mich gibt es aber keine Mundart, die ich nicht interessant fände. Verständnis ist dann wieder was anderes.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Kotzt mich immer noch an, dass ich genau in der Zeit in Schleswig Holstein zur Schule ging, in der kein Platt auf dem Lehrplan stand.
Ich fühle mich damit um Teile meiner Identität beraubt. Das meiste meines Platts hab ich von Heidi Kabel, Nordisch by Nature und Stenkelfeld.

Allerdings habe ich, was Sexyness eines Dialekts angeht, durchaus den Eindruck gewonnen, dass Ladies aus dem Nicht-Norddeutschen Raum einen gewissen Spleen für breites Snacken op Platt haben (können).

Als rein persönlich grausige Dialekte möchte ich folgende bezeichnen:
-Odenwäldersch
-das, was die in Chemnitz sprechen
-das, was die im Kraichgau sprechen
-Wienerisch (mea Culpa)

Saucool dagegen:
-Inselplatt
-Masematte
-Oberbayrisch
boom

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Lol. Eine Frechheit sollte es nicht sein, entschuldige meine grauenhaften Dialektkenntnisse. Ich leb hier in nem winzigen Dorf und hatte vielleicht mit 10 Leuten, die "aus der DDR" kamen, wie sie selbst damals gesagt haben, und die hatten eben einfach nur einen Dialekt (Zumindest für meine Ohren). Ich rege mich auch nicht auf, wenn einer "Hessisch" sagt und dabei nicht alle Ortschaften, die teilweise eigene Dialekte haben, berücksichtigt. Meiner Meinung nach ist das kein Grund gleich angefressen zu sein.
Frech bin ich nicht. Ich bin vielleicht ein Bauer, ein Ignorant, ein Unwissender und Frech, aber ich bin ganz bestimmt kein Netzstrumpfverkäufer!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

möp
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

ümp
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

IEP hat geschrieben:
Lol. Eine Frechheit sollte es nicht sein, entschuldige meine grauenhaften Dialektkenntnisse. Ich leb hier in nem winzigen Dorf und hatte vielleicht mit 10 Leuten, die "aus der DDR" kamen, wie sie selbst damals gesagt haben, und die hatten eben einfach nur einen Dialekt (Zumindest für meine Ohren). Ich rege mich auch nicht auf, wenn einer "Hessisch" sagt und dabei nicht alle Ortschaften, die teilweise eigene Dialekte haben, berücksichtigt. Meiner Meinung nach ist das kein Grund gleich angefressen zu sein.
Frech bin ich nicht. Ich bin vielleicht ein Bauer, ein Ignorant, ein Unwissender und Frech, aber ich bin ganz bestimmt kein Netzstrumpfverkäufer!
Mich amüsiert es immer noch, dass mr archer sich so über Kleinigkeiten aufregt. Hab da mehr von ihm erwartet ;)

Aber fürs Protokoll: Ich meine wohl das hier im Rattennest bekannte "Sächseln" der Sachsen, welches ich unsexy finde.
Ich gelobe hiermit auch keine Verallgemeinerungen mehr für Ostdeutschland zu nehmen, weil dann immer einer ankommt und rumheult. Wie bei den Franken und Bayern.
Bei Norddeutschland scheißt sich keiner ein.

...

Naja, das wird sich ja gleich zeigen ;)
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Vielleicht echauffiert sich Archer auch nur künstlich. Er warnt immer davor, dass man ihn nicht ernst nehmen darf.

Ich habe auf jeden Tag bis halb 3 morgens Youtube Videos zum Thema Mundarten geguckt. Dabei wollte ich eigentlich um 10 ins Bett.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ach in den Ferien darf man seine Zeit schonmal sinnlos verschwenden^^
Antworten