Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Khorneblume hat geschrieben: 05.01.2024 20:45 Für mich ist die Formel einfach durch. Das nutzt sich jetzt mit jedem Spiel immer weiter ab.

Btw. JRPG sehr japanisch geworden sind? Ist das nicht die äh Essenz von JRPGs? :-D

Aber ich glaube zu ahnen was Du meinst. Früher gab es mehr JRPGs, die nicht versucht haben Anime Tropes um jeden Preis zum Kern ihrer Identität zu machen, und da waren 16, 32 und 128 Bit Konsolen einfach ne Goldgrube mit unglaublich gutem Mature-Kram.

So Spiele wie Vagrant Story, Terranigma, Suikoden, Front Mission oder Shadow Hearts hatten ne völlig eigene Identität, obgleich es japanische Spiele waren. Und selbst wenn es Anime like JRPG waren, hatten die stilistisch oft sehr viel mehr Finesse, wenn ich allein an die göttlichen Sprites von Breath of Fire 4, oder die Aufmachung von z.B. Skies of Arcadia zurückdenke.

Heute sieht alles zunehmend immer ähnlicher aus, als hätten alle ihr Designkonzept bei Genshin eingekauft, während die erwachsenen Rollenspiele alle Soulslikes oder Final Fantasy sein wollen. Naja... ok... Nier... aber ein neuer Teil soll ja noch nicht mal in Entwicklung sein. *schnief* Die Like a Dragon Reihe finde ich dafür echt ne Bereicherung...
Jau, danke. Schön in Worte gefasst von jemand, der mehr Erfahrung mit dem Genre hat als ich - und nebenbei bemerkt auch Vertreter gespielt hat, die jünger als 20 Jahre sind.

Ich erinnere mich auch gern noch an die Zeiten von Vagrant Story, Breath of Fire 3 und 4, Final Fantasy 6, 7 und 9 (nein, nicht 8) oder die beiden Grandia-Games zurück, während sich mir heut schon bei modernen Genrevertretern die Fußnägel hochrollen, wenn ich nur Screenshots angucke...

Vielleicht aber auch eine etwas unqualifizierte Meinung, kann gut sein. :wink:
Pingu hat geschrieben: 05.01.2024 20:58
Hauptsache du gibst die Kohle endlich aus und fragst nicht noch 3 mal. :lol:
Jau sorry, hab wohl einfach ein gesteigertes Geltungsbedürfnis. :wink:

Ich werd morgen, am letzten Sale-Tag, mal gucken. Wenn sich dann keins der in Betracht gezogenen Games "richtig" anfühlt, wird der Januar Sale ausgelassen und das Guthaben erst mal auf der hohen Kante gelassen.

Und nope, GoW ist noch nicht durch. Genaugenommen war ich wohl etwas voreilig mit den Lobhuddeleien, denn jetzt, wo ich
Spoiler
Show
in diesen Dimensionsraum gelangt bin
säuft der kurzfristig aufgeflammte Spaß am Spiel wieder ziemlich ab, weil die Struktur über die nächsten 15, 20 Stunden schon abzusehen ist - und das ist keine Aussicht, die mich sonderlich anmacht.
Zusammenfassen lässt sich der Eindruck, den das Game bei mir grad hinterlässt, mit "langweilig", was vielleicht ein härteres Urteil ist, als wenn ich es verabscheuen würde.

Kann natürlich auch sein, dass ich heut generell keinen guten (Zock-)Tag hab, wer weiß. :man_shrugging:
Zuletzt geändert von schockbock am 05.01.2024 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Daggerfall hat ein Remaster in Unity erhalten von einer Privatperson. War afair ein 10-Jahre-Projekt.

Nur mal zum Größenvergleich der Spielwelten, Daggerfall und Skyrim:

Bild
Zuletzt geändert von greenelve2 am 05.01.2024 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kann man das alles frei bereisen in 3D?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

War die Besonderheit von Daggerfall nicht, dass alles prozedual generiert wurde?
...
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Ja und nein. Mainquestdungeons sind mit Hand erstellt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

greenelve2 hat geschrieben: 05.01.2024 22:43 Daggerfall hat ein Remaster in Unity erhalten von einer Privatperson. War afair ein 10-Jahre-Projekt.

Bild
Und was davon ist nun Himmelsrand? Das kleine Fleckchen im blauen Meer?

Na ja... wer sich heute noch von dem Argument "große Spielwelt" irgendwie locken lässt, ist selber Schuld. Ja, Buggerfall kommt mit einer prozedural generierten Spielwelt, aber das ist der nächste Punkt, der auf jeden mit einem Mindestmaß an Sachverstand abschreckend wirken sollte.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Okay, der Januar Sale ist um bzw. wurden die Kracher rausgenommen, und ich bin stark geblieben. Rückblickend hätt ich vielleicht bei dem Jedi-Ding zugegriffen, aber gut, ist jetzt halt so...

Was nun? God of War empfinde ich nach wie vor als abnorm öde, da hätte ich aktuell mit jedem Far Cry mehr Spaß - no Trolling intended, I'm dead serious.

Den zweiten Durchgang in RE Village starten, diesmal mit unendlicher Pistolen- oder Shotgun-Ammo?

Na mal sehen...
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 06.01.2024 15:15
greenelve2 hat geschrieben: 05.01.2024 22:43 Daggerfall hat ein Remaster in Unity erhalten von einer Privatperson. War afair ein 10-Jahre-Projekt.

Bild
Und was davon ist nun Himmelsrand? Das kleine Fleckchen im blauen Meer?
Genau das ist das majestätische Skyrim in voller Größe.

Daggerfall Unity hat u.a. Bugs beseitigt. Von Buggerfall kann man nicht mehr reden. Darüber hinaus können auch weitere Mods hinzugefügt werden.

Daggerfall ist nicht nur die Größe der Welt, es ist auch die Größe der Freiheit, alles mögliche machen zu können. Die Rollenspielfreiheit wurde bei Bethesda mit jedem Release weniger. In Morrowind konnte man noch Questgeber killen, konnte nicht alle Gilden in einem Save abschließen. In Skyrim ist das alles gestreamlined.

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Hat hier eigentlich jemand TES vor Morrowind gespielt? Ich kann mich aus der Zeit nämlich weder an Arena noch an Daggerfall erinnern. Blieb das allgemein unter dem Radar oder nur bei mir?
2Pag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Pag »

Arena war ein Ding bei meinen nerdigen Informatik-Table-Top-RPG-Kommilitonen. Ich war nie Nerd.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Hab Gaming erst kurz vor Skyrim angefangen.

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Wenn wir von einer neuen Skyrim-Version, so wie das in einer einigermaßen geistig gesunden Industrie gehandhabt würde, aller 10 Jahre ausgehen... ist das also ca. 1893 der Fall gewesen. :thinking:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Solange sich das gleiche Spiel ganz erstklassig auf drei Konsolengenerationen verkaufen lässt, wird das natürlich auch gemacht. Wenig Aufwand - viel Ertrag und den Firmen will ich das dann auch gar nicht vorhalten. Da wäre man ja selten dämlich, wenn man das nicht ausnutzt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Klar, ich bin der Letzte, der sich über Remastermakes beschwert, ich geb auch gern 20 Euros für ein 10 Jahre altes Spiel aus. :blush:

Aber mit der Special Edition von Skyrim bin ich auf zwei Plattformen fürs Erste zufrieden. Fügt diese Supidupi-Edition, die einem seit kürzerem allerorts angedreht wird, denn irgendwelche, bestenfalls sinnvolle Neuerungen hinzu?
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 06.01.2024 20:44 Klar, ich bin der Letzte, der sich über Remastermakes beschwert, ich geb auch gern 20 Euros für ein 10 Jahre altes Spiel aus. :blush:
Guten Tag,

ich komme von der Firma Rockstar und habe gehört, dass sie zu viel Geld haben. Wir hätten da was für Sie :Häschen:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten