Jau, danke. Schön in Worte gefasst von jemand, der mehr Erfahrung mit dem Genre hat als ich - und nebenbei bemerkt auch Vertreter gespielt hat, die jünger als 20 Jahre sind.Khorneblume hat geschrieben: ↑05.01.2024 20:45 Für mich ist die Formel einfach durch. Das nutzt sich jetzt mit jedem Spiel immer weiter ab.
Btw. JRPG sehr japanisch geworden sind? Ist das nicht die äh Essenz von JRPGs?
Aber ich glaube zu ahnen was Du meinst. Früher gab es mehr JRPGs, die nicht versucht haben Anime Tropes um jeden Preis zum Kern ihrer Identität zu machen, und da waren 16, 32 und 128 Bit Konsolen einfach ne Goldgrube mit unglaublich gutem Mature-Kram.
So Spiele wie Vagrant Story, Terranigma, Suikoden, Front Mission oder Shadow Hearts hatten ne völlig eigene Identität, obgleich es japanische Spiele waren. Und selbst wenn es Anime like JRPG waren, hatten die stilistisch oft sehr viel mehr Finesse, wenn ich allein an die göttlichen Sprites von Breath of Fire 4, oder die Aufmachung von z.B. Skies of Arcadia zurückdenke.
Heute sieht alles zunehmend immer ähnlicher aus, als hätten alle ihr Designkonzept bei Genshin eingekauft, während die erwachsenen Rollenspiele alle Soulslikes oder Final Fantasy sein wollen. Naja... ok... Nier... aber ein neuer Teil soll ja noch nicht mal in Entwicklung sein. *schnief* Die Like a Dragon Reihe finde ich dafür echt ne Bereicherung...
Ich erinnere mich auch gern noch an die Zeiten von Vagrant Story, Breath of Fire 3 und 4, Final Fantasy 6, 7 und 9 (nein, nicht oder die beiden Grandia-Games zurück, während sich mir heut schon bei modernen Genrevertretern die Fußnägel hochrollen, wenn ich nur Screenshots angucke...
Vielleicht aber auch eine etwas unqualifizierte Meinung, kann gut sein.
Jau sorry, hab wohl einfach ein gesteigertes Geltungsbedürfnis.
Ich werd morgen, am letzten Sale-Tag, mal gucken. Wenn sich dann keins der in Betracht gezogenen Games "richtig" anfühlt, wird der Januar Sale ausgelassen und das Guthaben erst mal auf der hohen Kante gelassen.
Und nope, GoW ist noch nicht durch. Genaugenommen war ich wohl etwas voreilig mit den Lobhuddeleien, denn jetzt, wo ich
Zusammenfassen lässt sich der Eindruck, den das Game bei mir grad hinterlässt, mit "langweilig", was vielleicht ein härteres Urteil ist, als wenn ich es verabscheuen würde.
Kann natürlich auch sein, dass ich heut generell keinen guten (Zock-)Tag hab, wer weiß.