Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 24.02.2024 09:36 Stick oder D-Pad?
D-Pad natürlich.
Mit Stick will ich das nicht spielen.. genauso wenig wie mit nem XBox-Steuerkreuz :D

Am PC.. kA, da wäre Keyboard vermutlich sogar nochmal besser.. oder zumindest, wenn man s gewohnt ist, mind. genau so gut spielbar.
Fühlt sich für manch einen heute evtl komisch an, ein 3rd-person action adventure ohne Maus zu spielen. :D
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 24.02.2024 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 24.02.2024 09:36
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 23.02.2024 23:55 Steuerungstechnisch allerdings immerhin wieder relativ gut drin. ..^.^''
Stick oder D-Pad?
Kein bahnbrechendes Gameplay.. und einige Fehlsprünge/-Schritte, aber ein kurzer Gameplay-Auszug, wie ich langsam wieder reinfinde. :D

//Man muss allerdings dazu sagen, dass die 60fps, das Movement gefühlt auch um einiges leichter machen, als damals auf PS1. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 24.02.2024 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 24.02.2024 09:45 D-Pad natürlich.
Beste. Wie früher.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 24.02.2024 09:45 Fühlt sich für manch einen heute evtl komisch an, ein 3rd-person action adventure ohne Maus zu spielen. :D
In der Regel spiele ich die mit Pad, auch am PC. Ausnahme waren die Resi Remakes.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 24.02.2024 14:32 //Man muss allerdings dazu sagen, dass die 60fps, das Movement gefühlt auch um einiges leichter machen, als damals auf PS1. ;)
Ja, kann sein, hatte auch das Gefühl es wirkt damit geschmeidiger. Ich finde ja die Funktion super, dass man auch ins Original jederzeit wechseln kann. Wie das die Nostalgie killt, weil man denkt, es sah früher schon aus wie das Remaster. :lol: Aber da merkt man auch die 30FPS oder vielleicht sogar nur 25. Wird sofort "ruckeliger". :biggrin:
Zuletzt geändert von Gast am 24.02.2024 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Also ich komm nicht mit der Panzersteuerung via D-Pad zurecht. Da bekomme ich nach einer Viertelstunde Spiel einen schmerzenden Daumen.

Optimal wäre, wenn man Lara per Button sagen könnte, dass sie loslaufen soll, und ihr während des Laufens Befehle nach links und rechts geben könnte.

Wäre mal ein Gedanke für die Accessibility-Abteilung. :wink:

Edit: Also falls das missverständlich ankam: Ich meine, dass sie wie in MMOs dann automatisch vorwärts läuft, ohne dass ein Buttondruck nötig ist, und man sie nur nach rechts und links steuern muss.
Zuletzt geändert von schockbock am 24.02.2024 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das ist viel zu ungenau, wenn du dann immer erst einen Knopf drücken musst zum stoppen.

Die Position vom D-Pad ist entscheidend. Beim XBOX Pad geht das bei mir auch nicht, beim Dual Sense aber sehr gut.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Stilecht wäre ja ein Sega Saturn Pad. Mein 8BitDo M30 sollte dafür eigentlich auch genug Knöpfe haben.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 24.02.2024 15:37 Das ist viel zu ungenau, wenn du dann immer erst einen Knopf drücken musst zum stoppen.
Muss ja nicht immer so gehandhabt werden, nur wenn längere Strecken zu überwinden sind - und übrigens fällt hier negativ ins Gewicht, dass es keine Sprintfunktion gibt -, böte sich sowas an. Wie gesagt: In MMOs ist sowas Gang und Gäbe, da man da mitunter sehr viel Zeit mit Distanzüberbrückung verbringt.
Pingu hat geschrieben: 24.02.2024 15:37 Die Position vom D-Pad ist entscheidend. Beim XBOX Pad geht das bei mir auch nicht, beim Dual Sense aber sehr gut.
Hm, könnte ein Punkt sein. Ich versteh zwar das Gejammer vonwegen "mimimi, Knopf nicht in haptisch sinnvoller Position angebracht" nicht, da ich eigentlich gut sowohl mit Xbox- als auch mit PlayStation-Layout zurechtkomme.
Aber andererseits hab ich wie schon öfter erwähnt vergleichsweise kleine Hände, und da fällt sowas vielleicht wirklich ins Gewicht.

Was jedoch wirklich stört, ist die Vorwärtsbewegung im Spiel/in den Spielen, wenn man längere Strecken zurücklegt. Vielleicht kommt auch erschwerend hinzu, dass das Digikreuz des Series-Controllers nicht besonders gut ist. Zumal die auch eine ziemlich abenteuerliche Entwicklungshistorie haben: Beim 360er-Pad - dem letzten MS-Controller, mit dem ich zufrieden war - ist das Steuerkreuz ja auch so ein Ungetüm, das sich so wobbel-wobbel-matschig bedienen lässt. Am One-Pad ist man dann wieder aufs klassische Steuerkreuz gewechselt, wie es vor 30 Jahren Industriestandard war.

Und in der neuesten Revision: Wieder so eine "Scheibe", die sich immerhin recht clicky anfühlt - und anHÖRT, was nebenbei bemerkt echt stören kann, wenn man ohne Headset spielt.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Schmerzende Daumen kann ich übrigens nachfühlen. Ich bin mit Joysticks groß geworden und habe mich nie richtig an Digipads gewöhnt. Gerade 2D Jump 'N Runs, in denen man ewig in eine Richtung steuert, kann ich bis heute nicht ab. Zum Glück gibt es Arcadesticks, die man für sowas ganz wunderbar nutzen kann.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 24.02.2024 16:32 Muss ja nicht immer so gehandhabt werden, nur wenn längere Strecken zu überwinden sind - und übrigens fällt hier negativ ins Gewicht, dass es keine Sprintfunktion gibt -, böte sich sowas an. Wie gesagt: In MMOs ist sowas Gang und Gäbe, da man da mitunter sehr viel Zeit mit Distanzüberbrückung verbringt.
Im 3er gibts Sprint btw.. aber nicht so wie du dir das wünscht, denn das geht nicht, wenn man das Spiel/die Spiele nicht "remaken" sondern "nur remastern" will.

Wirklich lange Strecken legt man in TR eher selten zurück.. alle Sprünge etc. sind darauf ausgelegt, dass du eine spezifische Schrittweite hast. Genauso, wie du bei manchen Sprüngen ganz spezifische Winkel treffen musst.

Gibt bspw auch "Zeituhr Schalter" und Fallen, da müsstest du komplett neue Timings nur für diesen Steuerungstyp implementieren.
Wo wir wieder bei dem Punkt "Remake" vs "Remaster" wären.

Ich komme damit problemlos zurecht, habe aber halt auch in den 90ern Jahrelang mit d-pad gespielt.
Für mich fühlt sich das so genau richtig an, und auch nach stunden schmerzt da nichts.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 24.02.2024 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jo, dass es Remasters sind und deswegen keine über das Original hinausgehenden Funktionen am Start sind, ist mir schon klar*. Zu Beginn des ersten Spiels hab ich halt ein paar Extrarunden durch die Höhlen gedreht, weil ich nach Kämpfen, in denen wild die 180-Grad-Kehre benutzt wurde, nicht mehr wusste von wo ich gekommen war. Und mit sonderlich vielen Orientierungspunkten kommen die Level auch nicht unbedingt - auch hier dem Alter geschuldet.
*
Show
Ausnahmen bestätigen die Regel: In den Turok-Remasters von ... äh ... Nightdive (?) wurde bspw. eine An-Kanten-Hochzieh-Funktion hinzugefügt, die aber natürlich nicht gameplay-integral ist und deaktiviert werden kann.
Aber insgesamt finde ich, sind das wirklich gut umgesetzte Verschönerungen der alten Games, mit allen - mehr oder weniger guten - Eigenschaften, die die Spiele ausmachen.

Aber auch hier muss ich mal festhalten, dass sicherlich mehr Begeisterung drin wäre, wenn man so ein richtiger Die-Hard-TR-Fan ist. Was das angeht, hab ich die Spiele zwar alle gespielt, aber wirklich abgeholt hat mich das Franchise erst mit der neuen Trilogie von Crystal Dynamics.
Irgendwann war der Zenit des "klassischen" Tomb Raider von Core überschritten, zumal ja auch nicht wirklich angemessene Weiterentwicklung in den Games bemerkbar war. Dann kam noch Angel of Darkness, das einhellig verrissen wurde, und dann passiert eine Zeitlang nichts, bis ein anderes Studio mit dem (ersten) Reboot in Form von Anniversary und Legend und so beauftragt wurde.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jo, dass es Remasters sind und deswegen keine über das Original hinausgehenden Funktionen am Start sind, ist mir schon klar*. Zu Beginn des ersten Spiels hab ich halt ein paar Extrarunden durch die Höhlen gedreht, weil ich nach Kämpfen, in denen wild die 180-Grad-Kehre benutzt wurde, nicht mehr wusste von wo ich gekommen war. Und mit sonderlich vielen Orientierungspunkten kommen die Level auch nicht unbedingt - auch hier dem Alter geschuldet.
*
Show
Ausnahmen bestätigen die Regel: In den Turok-Remasters von ... äh ... Nightdive (?) wurde bspw. eine An-Kanten-Hochzieh-Funktion hinzugefügt, die aber natürlich nicht gameplay-integral ist und deaktiviert werden kann.
Aber insgesamt finde ich, sind das wirklich gut umgesetzte Verschönerungen der alten Games, mit allen - mehr oder weniger guten - Eigenschaften, die die Spiele ausmachen.

Aber auch hier muss ich mal festhalten, dass sicherlich mehr Begeisterung drin wäre, wenn man so ein richtiger Die-Hard-TR-Fan ist. Was das angeht, hab ich die Spiele zwar alle gespielt, aber wirklich abgeholt hat mich das Franchise erst mit der neuen Trilogie von Crystal Dynamics.
Irgendwann war der Zenit des "klassischen" Tomb Raider von Core überschritten, zumal ja auch nicht wirklich angemessene Weiterentwicklung in den Games bemerkbar war. Dann kam noch Angel of Darkness, das einhellig verrissen wurde, und dann passiert eine Zeitlang nichts, bis ein anderes Studio mit dem (ersten) Reboot in Form von Anniversary und Legend und so beauftragt wurde.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 24.02.2024 17:32 Jo, dass es Remasters sind und deswegen keine über das Original hinausgehenden Funktionen am Start sind, ist mir schon klar*. Zu Beginn des ersten Spiels hab ich halt ein paar Extrarunden durch die Höhlen gedreht, weil ich nach Kämpfen, in denen wild die 180-Grad-Kehre benutzt wurde, nicht mehr wusste von wo ich gekommen war. Und mit sonderlich vielen Orientierungspunkten kommen die Level auch nicht unbedingt - auch hier dem Alter geschuldet.
Du hast im Remaster auch "modern Controls" mit Analogstick und nicht "tank control" .. aber kann mir schwer vorstellen, dass man damit die Präzision und überhaupt das komplette Moveset wirklich gut damit ausführen kann.
Backflip und Sideflip stell ich mir bspw. frickelig vor, ist jedoch oft vorteilhaft gegenüber Vorwärtssprüngen, und damit nicht selten..manchmal auch muss.

Desweiteren haben sie bspw auch optionale "Action Indicator" hinzugefügt.
Steht man nah genug dran erscheint ein "!" bei schaltern und Items.

schockbock hat geschrieben: 24.02.2024 17:32 Irgendwann war der Zenit des "klassischen" Tomb Raider von Core überschritten, zumal ja auch nicht wirklich angemessene Weiterentwicklung in den Games bemerkbar war. Dann kam noch Angel of Darkness, das einhellig verrissen wurde, und dann passiert eine Zeitlang nichts, bis ein anderes Studio mit dem (ersten) Reboot in Form von Anniversary und Legend und so beauftragt wurde.
Ich hab es damals aufgehört zu spielen, weil mir die CD-Dinger, nicht das gegeben haben, was ich von den Spielen wollte.
Langsames, methodisches erkunden, und durch wiederholtes Spielen Laufwege etc. "optimieren". :)

.. und auch der Reboot.. uff.. ja gespielt habe ich sie.. aber, uff ne.. ist nicht meins.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 24.02.2024 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jo, na ja, nach einem neuerlichen Anlauf in SotTR, das ich anlässlich der Konsolenneuanschaffung mal wieder daddeln wollte, muss ich meine Meinung über zumindest dieses Spiel zurechtrücken: Das Game leidet über die komplette Spielzeit von 40, 50 Stunden hinweg an einem absolut grauenvollen Pacing. Und dann die ganzen Klongesichter im Gebirgsdorf. Und die drölf völlig generischen Nebenquests, vollgestopft mit irgendwelchen Abziehbild-NPCs, die alle solche zuvor erwähnte Klongesichter haben.

Tomb Raider 2014 ist bombe, danach ging's abwärts.

Was übrigens auch meinem Spaß am Spiel nicht sonderlich zuträglich war, waren die ganzen Bugs, die teilweise ein Vorankommen verhinderten - zu Neudeutsch "Gamebreaker". Hab dann irgendwann, als fest stand, dass die 100 Prozent wegen irgendeines dusseligen Bugs nicht erreichbar sind, die Segel gestrichen.

Und von der alten Reboot-Trilogie hatte ich damals nur eins gespielt, das müsste Legend gewesen sein, auf der PS2, die anscheinend auch schon in ihren letzten Zügen lag, wenn das Spiel 2006 oder 07 erschienen ist.
Das hab ich in guter Erinnerung, wie übrigens auch viele ähnlich gelagerte Spiele aus der Ära.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 24.02.2024 18:45 Tomb Raider 2014 ist bombe, danach ging's abwärts.
Da stimme ich zu 100% zu. Das war übrigens der erste Tomb Raider Teil, den ich durchgespielt habe, genau wie die beiden Nachfolger. Mit allen Spielen davor kann ich nichts anfangen, auch wenn ich mich mit der Aussage sicher unbeliebt mache :) Aber ich finde auch, dass es danach wieder bergab ging. Ich kann dieses ganze Sammelzeug einfach nicht mehr sehen und bin bis heute nicht sicher, ob Tomb Raider 2014 davon wirklich weniger hatte, oder ich davon nur noch nicht so übersättigt war.

Anderes Thema: Ich habe mir 9-Bit Armies gekauft, das sich noch im Early Access befindet, aber die erste der beiden Kampagnen ist schon komplett spielbar. Was überhaupt nicht geht, ist die deutsche Übersetzung. Versus wurde mir gegenüber übersetzt, genauso wie es den Menüpunkt "täglich" gibt. Sollte wohl "tägliche Herausforderung" heißen. Im Spiel gibt es dann so tolle Optionen wie "absolute Mäuse scrolle". Was? Bei der bisher nicht verfügbaren zweiten Kampagne steht "Bald kommen!" und das zieht sich so durch das ganze Spiel, auch die Missionsbeschreibungen. Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber selbst der Google Übersetzer liefert bessere Ergebnisse, DeepL ohnehin. Man kann das Spiel übrigens auf Englisch umstellen, aber nur außerhalb des Spiels, in den Steameigenschaften, nicht in den Spieloptionen selbst. Ansonsten macht es das, was es will, bisher gut. Nettes, kleines RTS ohne zu wirkliche Highlights, aber es macht Spaß.
PC-Spieler und Multikonsolero
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Ich mag weder das Gameplay, noch Laras Character in den Reboot Teilen.
Und ja.. Crafting und Map absuchen wurde mit jedem Teil der reboot-Trilogie müßiger.

Alte Lara war cool, die Neue dagegen wird halb vergewaltigt und ständig gepeinigt.
soll wohl den Beschützerinstinkt wecken.. kA.. mir gefällt das nicht.

btw.. was halbwegs passendes dazu...

oder wer was aktuelleres.. und von nem mann dazu hören will .. :Blauesauge:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 24.02.2024 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten