Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 24.02.2024 18:57 Ich kann dieses ganze Sammelzeug einfach nicht mehr sehen und bin bis heute nicht sicher, ob Tomb Raider 2014 davon wirklich weniger hatte, oder ich davon nur noch nicht so übersättigt war.
Nope, du irrst nicht. TR ist halt einfach ein schön kompaktes, schlüssiges Erlebnis, das in 20 Stunden auf 100 Prozent gefahren werden kann. Die Nachfolger gehen halt komplett aus dem Leim, wobei es in Rise noch vergleichsweise gediegen zugeht.

Na ja, dieser Eintopf wurde hier schon diverse Male aufgewärmt. ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der erste Reboot Teil hat auch noch nicht so große Hub Gebiete. Und zumindest anfangs kann man noch gut stealthen. Am Ende sind die Armeen an Gegnern dort dann aber auch völlig übertrieben, so dass man mit dem Bogen nicht mehr hinterherkommt.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 24.02.2024 17:41 Steht man nah genug dran erscheint ein "!" bei schaltern und Items.
Und sie bewegt sich dann auch von selber den Rest hin zum Schalter.
schockbock hat geschrieben: 24.02.2024 17:32 Irgendwann war der Zenit des "klassischen" Tomb Raider von Core überschritten
Für mich war 3 schon too much dann.
schockbock hat geschrieben: 24.02.2024 17:32 bis ein anderes Studio mit dem (ersten) Reboot in Form von Anniversary und Legend und so beauftragt wurde.
Legend war aber kein Reboot oder? Das soll aber ja wirklich ganz gut sein. Hab ich auch bei Steam und hat "modern" Steuerung.
Akabei2 hat geschrieben: 24.02.2024 17:02 Ich bin mit Joysticks groß geworden und habe mich nie richtig an Digipads gewöhnt.
Also du meinst so arcade sticks wie am Automaten? Weil mit Joysticks die ich im Kopf habe für Spiele mit Flugzeugen könnte ich mir TR überhaupt nicht vorstellen. :D
schockbock hat geschrieben: 24.02.2024 17:32 weil ich nach Kämpfen, in denen wild die 180-Grad-Kehre benutzt wurde, nicht mehr wusste von wo ich gekommen war.
Das gehört ja fast schon dazu. Das hatte und habe ich auch :D Eben auch, weil viele Wände sich ähneln, damals wie heute.
Zuletzt geändert von Gast am 24.02.2024 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 24.02.2024 20:22
Akabei2 hat geschrieben: 24.02.2024 17:02 Ich bin mit Joysticks groß geworden und habe mich nie richtig an Digipads gewöhnt.
Also du meinst so arcade sticks wie am Automaten? Weil mit Joysticks die ich im Kopf habe für Spiele mit Flugzeugen könnte ich mir TR überhaupt nicht vorstellen. :D
Spoiler
Show
Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 24.02.2024 20:22
schockbock hat geschrieben: 24.02.2024 17:32 bis ein anderes Studio mit dem (ersten) Reboot in Form von Anniversary und Legend und so beauftragt wurde.
Legend war aber kein Reboot oder? Das soll aber ja wirklich ganz gut sein. Hab ich auch bei Steam und hat "modern" Steuerung.
Legend, Underworld und Anniversary waren an sich schon Reboots.
Auch wenn Anniversary ein Remake des ersten Teils ist, so spricht man "allgemeinhin" von der Legends-Trilogie/Timeline

Die Spiele waren wie die neue Reboot-Trilogie, ebenfalls von Crystal Dynamics.

core design musste damals jährlich eIn neues tomb Raider produzieren, und hatten ab einem bestimmten Zeitpunkt auch keine wirkliche Lust mehr.
wer weiß, vielleicht haben sie lara deswegen im 4er auch "sterben" lassen. (hieß auch "LAST Revelation").
Geholfen hat es nichts. Core musste dann sogar an 2 TR-Spielen parallel arbeiten.
(Chronicles, und Angel of Darkness)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 24.02.2024 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 24.02.2024 20:04
cM0 hat geschrieben: 24.02.2024 18:57 Ich kann dieses ganze Sammelzeug einfach nicht mehr sehen und bin bis heute nicht sicher, ob Tomb Raider 2014 davon wirklich weniger hatte, oder ich davon nur noch nicht so übersättigt war.
Nope, du irrst nicht. TR ist halt einfach ein schön kompaktes, schlüssiges Erlebnis, das in 20 Stunden auf 100 Prozent gefahren werden kann. Die Nachfolger gehen halt komplett aus dem Leim, wobei es in Rise noch vergleichsweise gediegen zugeht.

Na ja, dieser Eintopf wurde hier schon diverse Male aufgewärmt. ^^

Dabei bin ich nicht mal der 100% Spieler, aber einige Dinge sind doch wichtig und selbst das Zeug einzusammeln, hat mich schon gestört. Aber ja, ich erinnere mich dunkel, dass unter anderem du das Thema hier bereits (mehrfach) angesprochen hast. Ich würde mir am ehesten ein Tomb Raider wünschen, das stark an 2014 angelehnt ist, aber wer weiß, was mit der Reihe passiert. Wahrscheinlich kann ich mit den nächsten Teilen wieder nichts anfangen, aber das ist ok. Dafür hätte ich gern wieder ein Uncharted, allerdings herrscht da auch schon sehr lange Stille.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab die letzten Tage übrigens in das vergangenes Jahr auf PC begonnene Horizon Zero Dawn reingespielt.

Hab's raus aus dem (erweiterten) Startgebiet in die zerklüfteten Ebenen im Westen geschafft.

Funfact am Rande: Während eines Dialogs erwähnt ein NPC einen "verbotenen Westen". Kann natürlich sein, dass der Forbidden West schon in Zero Dawn thematisiert wird - aus Spoiler-Gründen will ich's nicht wissen -, falls aber nicht, wäre das ein netter kleiner, erst retrospektiv Sinn ergebender Fingerwink.

Jau ,ansonsten ... hab mir bei diesem Durchgang vorgenommen, nicht wieder im hirnverbrannten Durch-die-Gegend-Rennen-und-drölf-Viecher-um-des-Viecherlegens-willen-Legen zu versuppen, was so eine Angewohnheit war, die meinen PS4-Run erst auf 150 Stunden aufgebläht und anschließend komplett zum Erliegen gebracht hat.

Ich mein, ja: Es macht Spaß, die Maschinen wie in einer Art steinzeitlichem Third-Person-Shooter mit dem Bogen (bzw. den Bögen) zu beharken und ihrer installierten Teile zu entledigen. WESENTLICH mehr Spaß gerade als der RPG-Part, weil das Gesabbel mit den Questgebern (und allen anderen, for that Matter) sooo öde ist. Ja, gut, anscheinend bin ich nicht wirklich in Character. Und die Quests machen ja eigentlich auch Spaß, auch wenn die Belohnung selten den Aufwand wert ist.

Aber na ja, dann wieder hab ich auf PS4 SO viele fookin' Robodinos weggehauen und hatte irgendwann SO viele Rohstoffe und Waffen und Tränke und Zeugs im Inventar rumfliegen, dass ich es alleine mit einer Armee aus T-1000 hätte aufnehmen können.
Soll heißen: Der Bedarf an Kämpfen in HZD ist bis in ferne Zukunft gedeckt, weswegen ich mir im aktuellen Spiel nach Möglichkeit eine Reitmaschine organisiere und auf dem Weg zum Questmarker allen Gegnern aus dem Weg zu gehen versuche.
Klappt natürlich nicht immer, aber das Schöne ist ja, dass die Kämpfe halt trotzdem bocken - sofern man mit hinreichender Ausrüstung reingeht. Und der Gegner nicht grad ein Sturmvogel ist. Oder ein Brüllrücken.
Außerdem braucht's speziellen Loot für Taschen-Upgrades sowie Waffen- und Rüstungskäufe, und dieser Loot ist in der Regel nur aus den zuckenden Überresten von Maschinen zu beschaffen.

Ja, bis auf weiteres bleib ich dran.

Ach ja, edit: Das Game ist 2020 oder 21 für PC erschienen und war ein verdammt dickes Brett für damalige Hardware, zumal: Im Veröffentlichungszustand gab es KEINE Supersampling-Implementierung wie DLSS oder FSR, so dass eine 2080 in Ultra und UHD grad so die 30 FPS geschafft hat.
Das wurde inzwischen geändert, DLSS und FSR wurden eingebaut, und das Ding rennt auf meiner Kiste mit im Schnitt geschätzt 120 FPS. Nicht mal ein Besuch in Meridian trübt das Bild.
Zuletzt geändert von schockbock am 25.02.2024 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Stormbirds fand ich auch immer am nervigsten. Ich habe aber ohne die Zeitlupe eh kaum was getroffen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 25.02.2024 09:04 Stormbirds fand ich auch immer am nervigsten.
Bei meinem ersten (versuppten) Durchgang auf PS4 war so ein Vieh mein Begrüßungskomitee im Westen. Das war ein übelst epischer Kampf, zumal ich zu dem Zeitpunkt noch vergleichsweise mager ausgerüstet war. In meiner Erinnerung hat das Gefecht eine halbe Stunde gedauert. :slight_smile:

Und irgendwie machen mir Sturmvögel Angst. Die sind fookin' riesig und tun angsteinflößende Dinge.
Pingu hat geschrieben: 25.02.2024 09:04 Ich habe aber ohne die Zeitlupe eh kaum was getroffen.
Jo, Zero Dawn mangelt es an einer Zielunterstützung. Ist aber sehr wahrscheinlich einfach Teil des Konzepts, weswegen das Gameplay - in dem Fall das Kampfsystem - daraufhin designt sein sollte.
Klappt ja auch meist ganz gut, auch wenn die Hit-Miss-Ratio eher dürftig ist. Aber grad mit dem Jägerbogen kannst du ja Pfeile beinahe im Sekundentakt verschießen.

Nach wie vor hab ich übrigens am meisten Spaß mit den Bögen, weil es auf die Art halt sowas wie ein Shooter ist. Und weil ich mich im Zweifel IMMER für die leise und/oder präzise Methode entscheiden würde.
Was ich mir vorgenommen hab, ist, dieses Mal mehr mit den verschiedenen Elementzuständen zu arbeiten und den Kriegsbogen - der ja Elektrizität und Eis drauf hat - mehr einzubeziehen. Mit Feuer auf Lohe zu gehen, erleichtert so manchen Kampf massiv, weil's dann irgendwann BOOM macht und die Lebensleiste der Maschine ein deutliches Stück kürzer ist. Hat sich wirklich als sowas wie ein Gamechanger in den Kämpfen gegen Schnappmäuler erwiesen.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Not gonna lie... Kapitel 8 hat mich ewig beschäftigt. :D
Länger als "Opernhaus", und daher für s Video direkt nochmal gespielt. ...^.^''

Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Joa, nen kleines Update zu Last Epoch: Wenn es läuft, macht es in ner Gruppe echt Laune, aber es läuft derzeit halt meistens nicht (abgesehen vom Full Offlinemodus).
Bei Gebietswechseln stellt sich sehr oft der berüchtigte Fehler LE-61 ein, weil die hoffnungslos überlasteten Server nicht mit dem Generieren von Instanzen hinterherkommen. Manchmal kann es helfen, dass einer die Party verlässt, dieser dann alleine das nächste Gebiet betritt, dann wieder in die Party eingeladen wird, und sich alle zu ihm porten, aber das ist auch nicht garantiert.
Ladezeiten bei Gebietswechseln können sich auch extrem lange ziehen, häufig steht man da und es passiert lange nix.

Ärgerlich ist auch, dass insbesondere Spieler in der EU wohl die Arschkarte haben, hier scheint es besonders schlecht zu laufen. Ein Wechsel auf US-Server wird in Foren oft empfohlen.

Falls jemand vorhat, den Onlinemodus aktuell zu spielen, dann ist davon abzuraten - außer der/diejenige möchte um 4 Uhr morgens losziehen oder sowas.

Bei Helldivers 2 gibt es wohl ebenfalls Probleme dieser Art. Die haben die Serverkapazität angeblich zwar erweitert, sodass diese nun bis zu 800.000 CCU stemmen können, aber es kann sein, dass das trotzdem nicht ausreichen wird. Steam alleine kommt schon auf über 450k zu Spitzenzeiten am Tag, und da kommt sicherlich eine ähnlich hohe Zahl an Playsi Spielern hinzu.
Zuletzt geändert von Gast am 25.02.2024 19:01, insgesamt 9-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 25.02.2024 17:30 Not gonna lie... Kapitel 8 hat mich ewig beschäftigt. :D
Diese Unterwasser Level waren Hölle damals.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 25.02.2024 18:34 Diese Unterwasser Level waren Hölle damals.
Japp, wobei das mit der flüssigeren Framerate und den "nicht-warpenden" Texturen deutlich erträglicher ist.
.

btw, bin jetzt endlich in Tibet angekommen ..^.^''
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Übrigens, kleine Anekdote vom Wochenende ...

Schockbock liegt so abends in der Koje und düdelt am Handy rum, stößt dabei auf diesen Linkund denkt sich: Woh, cool, lässt sich in Deutschland aktivieren, wie das schon mit diversen anderen, (ehemals) problematischen Videospielen der Fall war, die ich über Keyseller erworben hab. Dann kann ich RtCW nach ca. 20 Jahren noch mal daddeln und in Erinnerungen schwelgen ...

Also gedacht, getan: Schockbock tätigt den Kauf über einen Betrag von 1,34 €, allerdings für eine GOG-Version des Spiels. Warum diese Version jetzt unauffindbar scheint, ist unklar.

Es gibt keinen Key zum Einlösen, sondern einen Button, mittels dessen man sich bei GOG anmeldet und anschließend das Game in seiner Bibo hat.

Jedoch: Nachdem er auf "Redeem" (oder so) geklickt hat, bekommt schockbock die überaus kryptische Fehlermeldung "brabbelblablubberrorblablasabbelfaselbannedblabla".

Jo, okay, das Game ist banned in Germany, so weit war ich - jedenfalls mit einem eher inaktuellen Wissenstand - auch schon.

Erneute Versuche, das Spiel einzulösen, führten nur zur Meldung, dass die Bestellung bereits abgeschlossen sei.

Also, wir halten fest: Schockbock war 1,34 € los und hatte KEIN Spiel dafür bekommen.

Also hat er sich an den Fanantical-Support gewendet, nicht so sehr wegen der eineurovierunddreißig, sondern weil er VERDAMMT NOCH MAL BOCK AUF DAS SPIEL HATTE.

Das Ende der Geschichte: Nach ein paar ausgetauschten Mails hat schockbock sein Geld zurück - was wie gesagt eigentlich nicht Sinn der Sache war - und die Aussage eines freundlichen Fanatical-Mitarbeiters, dass das Spiel in Deutschland, entgegen der auf der Shop-Seite getätigten Aussage, NICHT aktivierbar ist.
Was mich natürlich nicht überrascht, aber hey, haben wir die Nazihysterie in Videogames nicht schon länger hinter uns gelassen? Die neueren Wolfenstein-Games sind doch schließlich auch ungeschnitten erhältlich.

Ist bestimmt so 'ne dusselige Formaliensache, wahrscheinlich müsste id/Bethesda, oder wer auch immer die Rechte am Spiel hält, eine Neuprüfung beantragen (und bezahlen), worauf sie aus offensichtlichen Gründen keinen Bock haben.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Deine Vermutung ist korrekt. Hier müsste eine Neuprüfung beantragt werden, aber wahrscheinlich lohnen die Kosten dafür sich nicht, denn viel mehr als die 1,34€ von dir wird man damit wohl nicht einnehmen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es nach einer gewissen Zeit (30 Jahre?) auch eine automatische Neuprüfung, aber dazu finde ich auf die Schnelle nichts, also ohne Gewähr.
PC-Spieler und Multikonsolero
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Nach 25 Jahren verschwindet es automatisch vom Index, iirc.
LeKwas weiß darüber bestimmt mehr.
Antworten