Übrigens, kleine Anekdote vom Wochenende ...
Schockbock liegt so abends in der Koje und düdelt am Handy rum, stößt dabei auf
diesen Linkund denkt sich: Woh, cool, lässt sich in Deutschland aktivieren, wie das schon mit diversen anderen, (ehemals) problematischen Videospielen der Fall war, die ich über Keyseller erworben hab. Dann kann ich RtCW nach ca. 20 Jahren noch mal daddeln und in Erinnerungen schwelgen ...
Also gedacht, getan: Schockbock tätigt den Kauf über einen Betrag von 1,34 €, allerdings für eine GOG-Version des Spiels. Warum diese Version jetzt unauffindbar scheint, ist unklar.
Es gibt keinen Key zum Einlösen, sondern einen Button, mittels dessen man sich bei GOG anmeldet und anschließend das Game in seiner Bibo hat.
Jedoch: Nachdem er auf "Redeem" (oder so) geklickt hat, bekommt schockbock die überaus kryptische Fehlermeldung "brabbelblablubberrorblablasabbelfaselbannedblabla".
Jo, okay, das Game ist banned in Germany, so weit war ich - jedenfalls mit einem eher inaktuellen Wissenstand - auch schon.
Erneute Versuche, das Spiel einzulösen, führten nur zur Meldung, dass die Bestellung bereits abgeschlossen sei.
Also, wir halten fest: Schockbock war 1,34 € los und hatte KEIN Spiel dafür bekommen.
Also hat er sich an den Fanantical-Support gewendet, nicht so sehr wegen der eineurovierunddreißig, sondern weil er VERDAMMT NOCH MAL BOCK AUF DAS SPIEL HATTE.
Das Ende der Geschichte: Nach ein paar ausgetauschten Mails hat schockbock sein Geld zurück - was wie gesagt eigentlich nicht Sinn der Sache war - und die Aussage eines freundlichen Fanatical-Mitarbeiters, dass das Spiel in Deutschland, entgegen der auf der Shop-Seite getätigten Aussage, NICHT aktivierbar ist.
Was mich natürlich nicht überrascht, aber hey, haben wir die Nazihysterie in Videogames nicht schon länger hinter uns gelassen? Die neueren Wolfenstein-Games sind doch schließlich auch ungeschnitten erhältlich.
Ist bestimmt so 'ne dusselige Formaliensache, wahrscheinlich müsste id/Bethesda, oder wer auch immer die Rechte am Spiel hält, eine Neuprüfung beantragen (und bezahlen), worauf sie aus offensichtlichen Gründen keinen Bock haben.