Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

ah, wusste das nicht genau. Hab hier eher von den Dark Souls Spielen gesprochen und daher bei Elden Ring nur ganz am Anfang online gespielt. War dann wohl schon eine NPC Invasion, war mir nicht sicher. :)
Pingu hat geschrieben: 28.02.2024 12:04 Bin da zwigespalten. Einerseits finde ich es ganz nett an manchen Stellen und auch hilfreich. Andererseits wird damit inzwischen ja auch vor allem getrollt und das ewige "great Chest ahead" war dann auch nicht mehr witzig. Ich hab DS3 auch offline gespielt.
Ja, ab und ein Troll wäre sogar lustig, aber wenn ich in einen Raum gehe und da sind 10 Nachrichten drinnen, schaut das erstens scheiße aus und zweitens nervt es mich dann doch, wenn nur Blödsinn drinnen steht.
Nette Grundidee aber in der Praxis scheitert es einfach an der Menschheit. Wie Social Media generell.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Diese "Versuche Finger aber Loch" kritzeleien kann man doch ausstellen, also unsichtbar machen.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

ZackeZells hat geschrieben: 28.02.2024 12:20 Wenn man alleine unterwegs ist wird man ja nicht invaded, ausser man lutscht am Finger und möchte es.
Ich war in Souls fast nur alleine und trotzdem gab es ne Hand voll Invasions. Ist auf die Spilezeit gesehen vielleicht nicht viel, aber in dem jeweiligen Moment hats genervt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

ZackeZells hat geschrieben: 28.02.2024 12:40 Diese "Versuche Finger aber Loch" kritzeleien kann man doch ausstellen, also unsichtbar machen.
Riese aber Loch.

:smirk:
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

ZackeZells hat geschrieben: 28.02.2024 12:40 Diese "Versuche Finger aber Loch" kritzeleien kann man doch ausstellen, also unsichtbar machen.
"Try Finger But Hole" ist um einiges witziger. :Blauesauge:
Ich weiß schon warum ich auf englisch spiele.

Idk.. mich stören die Nachrichten nie, blöd sind wenn nur die Blutlachen, die Gefahr spoilern.. andererseits riecht man dies nach 15Jahren Souls meist sowieso..
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 28.02.2024 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Mich haben die Nachrichten auch nie gestört.

In ER hatte ich sie am ersten Tag untersucht, nachdem ich festgestellt habe das die Brackets ähnlich wie in DS-Teilen waren habe ich sie wenn dann nur aus versehen geklickt.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 28.02.2024 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Pingu hat geschrieben: 28.02.2024 11:07 Anno ist so ein Spiel, wo mir einfach immer ein anderes Setting gereicht hätte anstatt es immer komplexer zu machen.
Gab doch das eine Zukunfts Anno auf dem Mond.

Ich fand es nicht so prall.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben: 28.02.2024 13:55 habe ich sie wenn dann nur aus versehen geklickt.
Das hat mich auch manchmal genervt, dass die dann mit den Gameplay elementen kollidiert sind an bestimmten Stellen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab ehrlich gesagt nie drüber flektiert, was die Messages in den Souls-Spielen auch, aber nicht nur auf einer ludonarrativen Ebene für mich bedeuten.

Die Dinger waren halt immer da, und im Zweifel entscheide ich mich lieber für die Variante des Spiels, wie sie vom Erfinder erdacht wurde.

Wobei: In HZD hab ich doch tatsächlich die (spielseitig voreingestellte) "Reitmaschine folgt Weg"-Option abgestellt - was übrigens die Überland-Ausritte um einiges angenehmer macht.
Ich bin schon ein echter Tausendsassa. :open_mouth:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich glaub in meinem ersten Bloodborne Run und damit mein erstes durchgespieltes Souls Game habe ich die Nachrichten anfangs ein wenig verfolgt aber nie wirklich was informatives herausziehen können.
Ich ignoriere sie eigentlich bis auf in den Bossräumen weg, da ist nach so nem Sieg ein Herzlichen Glückwunsch doch immer ganz nett zu lesen. ;)

------------------------------------------------------

Bei Sekiro habe ich nun alle Mini-Bosse und Hauptbosse bis zum Wächteraffen erledigt und gehe diesen nun bei Gelegenheit intensiver an. Die erste Phase liegt mir eigentlich ganz gut. Mit der Zweiten muss ich noch ein wenig üben.
Wirkt aber auf mich insgesamt recht machbar.

Gleichzeitig habe ich Bloodborne wieder installiert um meinen Rakuyo Run parallel schonmal laufen zu lassen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich mach die Nachrichten meistens eher aus, weil die Zeug zum Entdecken vorwegnehmen können. Will ich schon selbst dran vorbeilatschen und nicht finden!
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 28.02.2024 14:54 Die Dinger waren halt immer da, und im Zweifel entscheide ich mich lieber für die Variante des Spiels, wie sie vom Erfinder erdacht wurde.
Der Erfinder hat aber auch den offline Modus erdacht, also sind die Nachrichten an sich nicht "richtiger".

Dass sie einem versteckte Fake Wände anzeigen war aber praktisch, die würde ich sonst nie erkennen.

In HFW hatte ich den Schienen Modus beim Reittier aktiviert, bin aber auch nicht so viel geritten, eher schnellreise + rennen. Wenn ich ihn dann aber mal genutzt habe war er eher semi gut. In Witcher 3 ging das besser.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 28.02.2024 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich hinterlasse gerne an Orten wo man etwas "farmen" kann Nachrichten. Wirkliche Hinweise - hat den Nebeneffekt, wenn die jmd gut bewertet bekommt man etwas, glaub effigys oder ach ich weiß nicht mehr.

Bei DS 3 hatte ich in einer verlassenen Kathedrale eines hinterlassen - Ging um Werwölfe in einem dunklen Raum die irgend etwas wertvolles fallen ließen.
Hatte da tatsächlich einige tausend gute Berwertungen.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 28.02.2024 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 28.02.2024 15:04 In HFW hatte ich den Schienen Modus beim Reittier aktiviert, bin aber auch nicht so viel geritten, eher schnellreise + rennen. Wenn ich ihn dann aber mal genutzt habe war er eher semi gut. In Witcher 3 ging das besser.
Jo, hab jetzt keine Ahnung wie das in HFW aussieht, denke aber groß anders als in ZD wird's nicht sein. Und da nervt das Gelaufe nach kurzer Zeit, selbst wenn ich sprinte.

Reitmaschinen benutze ich auch gern mal um einen Punkt zu erreichen, der entweder ziemlich abseits von Leuchtfeuern ist, oder noch im Nebel des Krieges liegt. Hab mir nämlich vorgenommen, das Game stringenter zu spielen, was bedeutet, dass ich NICHT zunächst über Dutzende Stunden hinweg die Karte freiräume (und mich mit drölf Viecher schlage), sondern nach Möglichkeit die Missionen so spiele, wie sie kommen bzw. da ein bisschen auf die Levelempfehlungen schaue - obwohl ich jetzt, nach 40 Stunden, schon wieder massivst überlevelt bin.

Aktuell soll ich für die Jägerloge Viehzeug jagen und Trophäen sammeln. Das ist so eine Mission nach meinem Geschmack, wenn nicht viel gelabert, dafür umso mehr gehauen wird.

Ach ja: Ansonsten nutze ich auch viel Schnellreise, die Lagerfeuer sind ja sehr großzügig verteilt. Und sobald man das irrsinnig billige Goldene Schnellreisedingsdapaket gekauft hat, fallen sämtliche etwaige Ressourcenprobleme ja auch weg.
Zuletzt geändert von schockbock am 28.02.2024 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gut, ich bin froh die Kommentare ausmachen zu können.
Aber ich bin da eh nicht so Purist. Ich würde mittlerweile einiges an der FromSoft Formel ändern.
Für mich nutzt sich das langsam ab.

Spoiler
Show
1) Die angesprochenen Fake-Wände könnten zB schon etwas offensichtlicher sein, dass man sie beim genau schauen auch selbst findet, ohne alle Wände mit der Waffe zu bearbeiten (zb durch leichtes Schimmern).
Erinnert aktuell dann doch an NES Zeiten, wo man in Zelda zu jedem Stein oder Baum eine Bombe platziert hat, nur um sicher zu gehen. Irgendwann wurde dort die Bildsprache auch offensichtlicher (manchen wohl zu sehr).

2) Dass man nicht Pause drücken kann, bleibt (zumindest im Offline Modus) ebenfalls unnötig.
Hat einfach keinen Mehrwert bzgl. Immersion etc. Es kann eben manchmal an der Türe klingeln, etc. Dann ist das nur nervig.
Bin mal an einer Stelle draufgegangen, wo ich im Kampf grad noch meine zuletzt verlorene Seelen aufsammeln wollte, weil die Batterie vom Controller aus war und er plötzlich auf die Tastatur umgeschaltet hat.
Keine Pause möglich - zack und tot, alle Seelen weg. Schlicht ungeil.

3) Wo wir bei den Seelen generell wären. Von mir aus kann dieses Seelen verlieren auch einfach weg mittlerweile.
Zumindest in Elden Ring hätte es das nicht gebraucht. Die Herausforderung liegt in den einzelnen Kämpfen und das ist gut so. Vorher noch schnell die alten Seelen abgrasen gehört eher nicht dazu (Ausnahme, siehe Beispiel mit der Controller-Batterie oben...).

Teilweise haben die Spiele einen seltsamen Fokus auf Platforming. Ich fände das nicht verkehrt, wenn sich das nicht immer noch so anfühlen würde, als wäre es eigentlich nicht so gedacht. Wirkt teilweise so, wie durch die Welt glitchen. (Extrembeispiel: das an den Außenkanten raufhopsen auf den Divine Tower of Caelid).
Zugegeben, es hat schon einen Effekt. Die Anspannung auf irgendwelchen hohen Balken, Säulen etc. ist hoch.

4) Generell finde ich das "kaputte Welt" Design in diesem Ausmaß mittlerweile ermüdend.
Ja, die Gebiete sind schon oft sehr cool und ästhetisch, aber es sind eben fast immer Ruinen, Abgestorbenes, Vergiftetes, Verrottetes, Verwestes, etc.
Gefüllt mit zerbrochenen Gegenständen, kaputten Möbeln, Leichen, Schutt, usw. Wieso können manche Monster, die da in Gruppen hausen es sich nicht einmal etwas netter einrichten und gemütlicher machen? :D
Ich denke, gewisse Kontraste ab und an würden das Trostlose dann noch mehr wirken lassen.
Die ganzen Burgen, Ruinen usw. sind häufig sehr sinnlos angeordnet. Häuser, die ineinander ragen. Steinformationen, die irgendwo aus dem Boden stehen, Torbögen mitten in der Landschaft, usw. Es fehlt eine gewisse Logik im Design, die es auch bei Ruinen durchaus noch geben könnte.
Es zählt häufig nur, wie es aussieht oder dass man komplizierte Levelstrukturen basteln kann. Das macht die Welt mehr zur Kulisse als glaubhaft.
Wenn der Großteil etwas geerdeter wäre, würde ich dann sowas wie Crumbling Farum Azala umso mehr begrüßen. Oder eine mystische Stadt im Untergrund sowie eine Geisterstadt.

5) Kurzer Punkt zu den Sidequests:
oft zu kryptisch. Hab da sicherlich einige verkackt und weiß nicht wirklich warum. Hab eben irgendwann irgendwo mit irgendwem zu spät oder gar nicht gequatscht. Dann ist der tot, nicht mehr zu finden usw. und es ässt mich ratlos zurück. Außer wenn ich in einem Guide nachlese, was passiert ist bzw. ich tun hätte müssen. Eine Form von Sidequest-Zusammenfassung im Menü wäre schlicht hilfreich. Ansonsten begegnet einem da viel über dutzende Stunden Spielzeit und man soll das alles im Kopf behalten.

6) Zuletzt bzgl. der Waffen/Builds: irgendwie fände ich es schön, wenn sie einen etwas mehr motivieren würden, andere Kombis innerhalb eines Playthroughs auszuprobieren. Aber weil die Ressourcen teilweise selten und kostbar sind, investiere ich doch lieber nur in eine Richtung und dann nutze ich durchgehend die Waffe (hab immer noch ein sehr frühes Katana) und skille auch dementsprechend. Ich bin nicht der Typ, der dieses Spiel 10 mal durchspielt, nur um alle Waffen richtig ausprobieren zu können.
Aber gut, das sieht die Die hard Community sicherlich anders. Versteh ich auch.

So. Viel Kritik für ein Spiel, welches mich sehr fesselt und ich bereits an die 100 Stunden gespielt habe.
Viele Gebiete sind großartig und stimmungsvoll. Die Erkundung macht durchaus Spaß.
Es ist in vielerlei Hinsicht also wirklich toll. Aber es ist irgendwie auch ein Best of Souls Spiel und sie täten gut daran, tonal einmal etwas anderes zu probieren. Bloodborne fand ich recht ähnlich (hab ich aber nie weit gespielt).
Vielleicht muss ich mir Sekiro mal anschauen. Das hat auf den ersten Blick einen etwas anderen Vibe.
Antworten