Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Mein erster Lösungsansatz wäre auf jeden Fall, erstmal die Open World zu torpedieren und alles rauszuschmeißen, was sich wiederholt. Elden Ring wäre immer noch 50 Stunden lang, hätte man nur alles, was einzigartig ist, aneinandergekettet.
Sekiro ist von diesen Spielen definitiv das, was sich am meisten von der gängigen Formel unterscheidet. Ist aber auch imo das mit Abstand schwierigste Spiel davon - was ich in dem Fall aber durchaus positiv sehe. Ich hab bei Sekiro so eine Art Love-hate-Beziehung. Es ist super, aber hat mich nie so begeistert wie es viele andere begeisterte. Rein auf die Bosskämpfe bezogen ist es der absolute Oberhammer ... aber das Spiel zieht sich für mich wie kaugummi und es gab noch nie ein Spiel dieser Art wo ich mehrmals keinen blassen schimmer hatte, wo ich eigentlich hin soll. Die Story ist deutlich weniger kryptisch / mehr im Vordergrund, dafür aber, meiner Meinung nach, völlig belangloser Kram, der mir am Arsch vorbeiging
Sekiro ist von diesen Spielen definitiv das, was sich am meisten von der gängigen Formel unterscheidet. Ist aber auch imo das mit Abstand schwierigste Spiel davon - was ich in dem Fall aber durchaus positiv sehe. Ich hab bei Sekiro so eine Art Love-hate-Beziehung. Es ist super, aber hat mich nie so begeistert wie es viele andere begeisterte. Rein auf die Bosskämpfe bezogen ist es der absolute Oberhammer ... aber das Spiel zieht sich für mich wie kaugummi und es gab noch nie ein Spiel dieser Art wo ich mehrmals keinen blassen schimmer hatte, wo ich eigentlich hin soll. Die Story ist deutlich weniger kryptisch / mehr im Vordergrund, dafür aber, meiner Meinung nach, völlig belangloser Kram, der mir am Arsch vorbeiging
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.02.2024 17:33, insgesamt 4-mal geändert.
Elden Ring ist mir jedenfalls gerade wegen der Open World einfach ein bisschen zu viel. Mühsam irgendwelche Perlen aus den Dungeons holen um meine Waffen vernünftig aufwerten zu können, wirkt auf mich iwie anstrengender und undurchsichtiger als bei Dark Souls 3 oder Bloodborne bestimmte Gegner abzufarmen.Chibiterasu hat geschrieben: ↑28.02.2024 17:20
So. Viel Kritik für ein Spiel, welches mich sehr fesselt und ich bereits an die 100 Stunden gespielt habe.
Viele Gebiete sind großartig und stimmungsvoll. Die Erkundung macht durchaus Spaß.
Es ist in vielerlei Hinsicht also wirklich toll. Aber es ist irgendwie auch ein Best of Souls Spiel und sie täten gut daran, tonal einmal etwas anderes zu probieren. Bloodborne fand ich recht ähnlich (hab ich aber nie weit gespielt).
Vielleicht muss ich mir Sekiro mal anschauen. Das hat auf den ersten Blick einen etwas anderen Vibe.
Elden Ring hat für mich auch immer noch alles was ich an nem guten Souls Game brauche aber ich brauch bedeutend länger um dahin zukommen, weil ich stattdessen ewig irgendwo hin reite und eh alle Gegner ignoriere.
Bloordborne ist für mich von denen, die ich gespielt habe auf jeden Fall das beste Game.
Sekiro (ich habs ja noch nicht durch) kämpft sich aktuell aber ein bisschen an Dark Souls 3 vorbei hinter Bloodborne.
Sekiro ist sehr aufs Wesentliche Reduziert und zumindest hab ich noch keinen Bossfight bis auf den Toll zum Release als zu frustrierend empfunden.
Insofern kann ich nach der Hälfte (vllt.) von Sekiro nur dazu empfehlen.
Die harten Bosse kommen aber wohl alle noch...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hmm, klingt eigentlich irgendwie gut, gleichzeitig werde ich mit Sekiro aber wegen der Schwierigkeit wohl Probleme haben. Setzt das doch sicherlich auch sehr auf schnelles Ausweichen, oder?
Das war mir in Bloodborne schon zu schwer.
In Elden Ring mag ich eigentlich, dass man manche Gegenstände aus Höhlen/Katakomben usw. holt.
Sie könnten da aber gerne einen Schlüsselbund integrieren und Schlüssel für Truhen bestimmten Gegnern geben, damit man die unbedingt besiegen muss und dieses im Vorbeirennen mitnehmen keine Option mehr ist.
Mit der Wiederholung mancher Bereiche habe ich in Elden Ring auch nicht so Probleme.
Ich hab die Kritik von dir schon einmal gelesen, Kindra. Ja, das Spiel könnte durchaus kleiner sein und durch eine Wiederholung verringert sich auch einmal der Impact.
Generell ist das Spiel aber schon eher auf der besseren Seite, wenn es darum geht einem immer neue Gegner/Events/Gegenden vorzusetzen bzw. bei einer Wiederholung es das dann auf eine nicht uninteressante Weise variiert. Am ehesten stört es mich, wenn bestimmte Gegnertypen dann etwas random auf Bereiche aufgeteilt werden. Da fehlt mir teilweise auch das stimmige World-Building warum die einen dort wieder auftauchen und die anderen da.
Das war mir in Bloodborne schon zu schwer.
In Elden Ring mag ich eigentlich, dass man manche Gegenstände aus Höhlen/Katakomben usw. holt.
Sie könnten da aber gerne einen Schlüsselbund integrieren und Schlüssel für Truhen bestimmten Gegnern geben, damit man die unbedingt besiegen muss und dieses im Vorbeirennen mitnehmen keine Option mehr ist.
Mit der Wiederholung mancher Bereiche habe ich in Elden Ring auch nicht so Probleme.
Ich hab die Kritik von dir schon einmal gelesen, Kindra. Ja, das Spiel könnte durchaus kleiner sein und durch eine Wiederholung verringert sich auch einmal der Impact.
Generell ist das Spiel aber schon eher auf der besseren Seite, wenn es darum geht einem immer neue Gegner/Events/Gegenden vorzusetzen bzw. bei einer Wiederholung es das dann auf eine nicht uninteressante Weise variiert. Am ehesten stört es mich, wenn bestimmte Gegnertypen dann etwas random auf Bereiche aufgeteilt werden. Da fehlt mir teilweise auch das stimmige World-Building warum die einen dort wieder auftauchen und die anderen da.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 28.02.2024 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ausweichen spielt in Sekiro so gut wie keine Rolle. Man kann zwar ausweichen, aber das ist eher für Ausnahmesituationen. Das Spiel funktioniert hauptsächlich über's Parieren (sehr großzügig, aber min 0,5 Sek halten!). Man befindet sich also im Grunde durchweg im direkten Schwertkampf und wechselt defensive und offensive blitzschnell ab. gibt aber noch andere aspekte, auf die man achten muss (man muss z.B. auch mal springen oder wirklich ausweichen bei grabs z.B. und mikiri counter [gegner macht besondere stichanimation] geht über dodge in den gegner rein). es geht auch nicht (oder seltenst) darum, den lebensbalken des gegners auf null zu bringen, sondern darum, die staggerleiste des gegners zu füllen (durch treffer und perfect parries), ohne dass sich die eigene füllt (dann ist man kurz gestunned und wird sehr wahrscheinlich getroffen, was oft sehr, sehr wehtut)
ja, sekiro is schwer und ich würd sagen schwerer als die meisten anderen souls spiele, aber die lernkurve ist da auch am geilsten. nen versuch wär's wert. aber dann die pc version. auf ps4 is das eher unschön (nicht so schlimm wie bloodborne)
ja, sekiro is schwer und ich würd sagen schwerer als die meisten anderen souls spiele, aber die lernkurve ist da auch am geilsten. nen versuch wär's wert. aber dann die pc version. auf ps4 is das eher unschön (nicht so schlimm wie bloodborne)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.02.2024 19:52, insgesamt 6-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Klingt tatsächlich interessant. Zumindest was anderes.
Nach dem Elden Ring DLC oder eher nächstes Jahr schau ich mal rein, danke.
Nach dem Elden Ring DLC oder eher nächstes Jahr schau ich mal rein, danke.
Ne, kann man nicht wirklich spammen.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑28.02.2024 18:40Das Spiel funktioniert hauptsächlich über's Parieren (sehr großzügig, kann man spammen).
Das Timing ist tatsächlich nicht so super streng und lässt sich gut einprägen, und man kann den Parry dort oft und kurz hintereinander benutzen, man darf aber halt nicht in nem Kampf in Panik geraten und kopfloses Buttonmashing betreiben (falls das mit Spammen gemeint war), denn damit "überschreibt" man oft den eigentlich richtigen Input von vorher und wird getroffen.
Ist halt so ein typischer Anfängerfehler, da sieht man Leute wie bekloppt auf die Taste hauen in dem Glauben viel hilft viel.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.02.2024 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
das parry window in sekiro is 30 frames mit nem startup von 1 frame (that's ridiculous!), aber ja, stimmt, spammen war in dem spiel nicht gut. ne halbe sekunde halten sollte man schon machen, sonst wird's parry window reduziert. hat sich nen anfängerfehler eingeschlichen (is schon was her, habs zu release gespielt und dann den endboss ein paar jahre später gemacht, also sehr sporadisch gespielt xD)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.02.2024 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ah so war das gemeint, ja, die sind tatsächlich sehr generös mit frames.
Anders als etwa die Team Ninja Spiele wie SoP oder Nioh.
Anders als etwa die Team Ninja Spiele wie SoP oder Nioh.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
ja, aber spammen is ja trotzdem ne sache die man nich machen sollte (da sich dadurch das fenster verkleinert bis runter auf 7 frames oder so), das hatte ich aber gar nicht mehr auf dem schirm. wilde frame data!
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
War auf der Playstation das PS Menü nicht immer ne Art Pause in Souls?
Ansonsten gefiel mir gerade deswegen Anor Londo in DS1 so gut, weil das mal prächtig aussah und trotzdem gruselig weil so "leer".
Ansonsten gefiel mir gerade deswegen Anor Londo in DS1 so gut, weil das mal prächtig aussah und trotzdem gruselig weil so "leer".
Meh scheiße ist das, bei EA wurden auch 670 Stellen gestrichen, darunter wohl auch viele bei Respawn.
Dieser Star Wars Mandalorian Shooter, der bei Respawn in Entwicklung war, soll dadurch wohl auch gecancelt worden sein.
Dieser Star Wars Mandalorian Shooter, der bei Respawn in Entwicklung war, soll dadurch wohl auch gecancelt worden sein.
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.02.2024 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
man könnte meinen die videospielindustrie hätte das finanziell schlechteste jahr überhaupt hinter sich, dabei ist das gegenteil der fall. weniger geld für CEOs, mehr für die mitarbeiter. UNIONIZE!
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
ActuallyKindra hat geschrieben: ↑28.02.2024 20:13 Wenn Frauen Sexismus gut finden, dann muss es ja richtig sein so! (nicht ernst gemeint! xD)
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Schade, das klang eigentlich interessant. Warum man das cancelt und nicht irgendwas anderes weiß wohl nur EA.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, mein Post mit dem Sexismus war nicht wirklich ernst gemeint. Ich finde es auch relativ übertrieben, 2B abzulehnen wegen der Klamotte. 2B ist selbstverständlich nicht inhärent sexistischsabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑29.02.2024 08:46ActuallyKindra hat geschrieben: ↑28.02.2024 20:13 Wenn Frauen Sexismus gut finden, dann muss es ja richtig sein so! (nicht ernst gemeint! xD)