Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 01.03.2024 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Finally... schwerstes Level aus TR2 hinter mir. :)

Und musste feststellen, dass ich für die "spiel das Spiel in unter 6 Stunden durch" Trophäe mir hier auf jeden Fall nen Speedrun ansehen muss.
Ich habe ~1Stunde am ende nur für dieses Level benötigt, und im Gegensatz zu manch anderen (langen) Levels, weiß ich nicht, wie ich hier großartig was einsparen kann.

Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 01.03.2024 15:38
Spoiler
Show

Spricht mich ja null an. Aber muss es auch nicht. :D

Nutzt du in TR nur im Notfall andere waffen als die Pistolen? Hab mir die Videos nicht komplett angeschaut :Blauesauge:

Hab gestern mit FF7R2 angefangen. Muss ja sagen, dass ich von der Optik in HFW etwas verwöhnt bin. Sieht schon ne Ecke schlechter aus jetzt, vor allem Umgebungstexturen. Aber Nostalgie regelt aktuell. :Häschen:
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 02.03.2024 10:09 Hab gestern mit FF7R2 angefangen. Muss ja sagen, dass ich von der Optik in HFW etwas verwöhnt bin. Sieht schon ne Ecke schlechter aus jetzt, vor allem Umgebungstexturen. Aber Nostalgie regelt aktuell. :Häschen:
Ich ebenso.
Die verwaschenen Hintergründe sind schon ein ordentlicher Wehrmutstropen, aber mich freut vor allem das sie endlich das KS in Griff bekommen haben.
Dagegen wirkt der erste Part wie von einem Praktikanten gemacht :man_tipping_hand:
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 02.03.2024 10:09 Nutzt du in TR nur im Notfall andere waffen als die Pistolen? Hab mir die Videos nicht komplett angeschaut :Blauesauge:
"Notfall" ist das falsche Wort. Aber ja, meistens nutze ich nur die Pistolen, und überlege, von welcher Position aus es am Besten damit spielbar ist. (Tatsächlich gibt es auch ne Trophy für "pistols only", die bekomme ich nun zwar nicht, aber ich bereite mich damit schon ein wenig drauf vor.

Allerdings habe ich das schon damals als Kind genau so gemacht.. auch ohne Trophäe.

-> Im Level, das ich aktuell spiele, nutze ich jedoch auch viel den Granatwerfer, da es eine Trophäe gibt, bei der man "Tanky" Gegner erst sehr nah an einen rankommen lassen muss.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 02.03.2024 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 02.03.2024 10:09
Spoiler
Show

Spricht mich ja null an. Aber muss es auch nicht. :D
Richtig, ansonsten hättest du sicherlich auch mal Nier, Bayonetta, Metal Gear Rising:Revengeance usw. gespielt. :Hüpf:
Bild
Bild
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Manche haben das Licht noch nicht gesehen.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 02.03.2024 10:32 aber mich freut vor allem das sie endlich das KS in Griff bekommen haben.
Ich bin nur in Chapter 1 aber da spielt sich Cloud doch ziemlich identisch zu Teil 1? Was meinst du genau mit in den Griff bekommen?
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 02.03.2024 12:37 Allerdings habe ich das schon damals als Kind genau so gemacht.. auch ohne Trophäe.
Jup und Munition war eh immer rar, wenn man nicht die Secrets gefunden hat. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 02.03.2024 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Versuche gerade bei Elden Ring noch so die letzten Dinge zu tun.

Das Design der Quests ist einfach viel zu obstrus. Ich kann mir schon vorstellen, dass das für so Die Hard Souls-Fans Spaß bringt, wenn man das in der Community gemeinsam irgendwie entwirrt und für Guides zusammenstückelt, aber für jemanden der das einfach einmal relativ umfassend alleine durchspielen möchte, ist das alles ziemlich unbefriedigend.

Ich beende gerade mehrere Questlines, die nicht vorangetrieben wurden, weil ich an irgendeiner Stelle in der (ja doch großen) Open-World eine unscheinbare Figur an einer unscheinbaren Wand lehnend übersehen und nicht mit ihr gesprochen habe (oder ähnliche Dinge). Teilweise sind Figuren schon tot und ich weiß nicht wieso. Teilweise verschwinden sie und sagen nicht wohin (stehen dann unscheinbar an einem anderen Ort herum, wo ich längst war und man eigentlich rückwirkend keinen Grund mehr hat hinzugehen, außer wegen dieser einen Quest, wenn man denn wüsste, dass sie dort weitergeht...).

Hab mich also mit einem Guide beholfen und
Spoiler
Show
nun die Hyetta sowie Millicent Quest beendet und es ist einfach ungeil, wenn man das alles nachlesen muss und dann Schritt für Schritt abarbeitet. Millicent hätte ich gerne als Hilfe für diverse Bossfights beschworen (nicht weil ich sie gebraucht hätte, aber weil ich das cooler finde so zu kämpfen). Zumindest konnte ich ihr am Ende noch bei einem Kampf helfen.
Es war ja in den lineareren DS Spielen schon undurchschaubar, aber für eine Open World sollten die Quests wirklich etwas strukturierter daherkommen (Questlog mal für den Anfang).
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 02.03.2024 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Gegen Ende gab es Zeitdruck, und die Quests wurden kurz vor Schluss noch hastig eingefügt. Du läufst an einer Stelle nen Pixel zu weit nördlich, und dadurch stirbt irgendwo ein NPC oder dieser spawnt gar nicht erst.
Zu Release gab es zudem auch Bugs, und die Trigger für ein paar Quests haben nicht zuverlässig funktioniert. Ärgerlicherweise konnte einem dadurch ein Upgradeitem entgehen, welches es im gesamten Spiel nur in begrenzter Menge gibt, und nicht farmbar ist - das ist mir selber passiert.

Ich habe die Hoffnung, dass das im DLC besser gelöst sein wird.

Es braucht imho auch kein Questlog, einfach bessere Hinweise. Zum Beispiel, wenn ein NPC seinen sonstigen Stammplatz verlässt, dass er/sie nen kleinen Notizzettel dalässt, dass er/sie dann Ort xy aufsuchen wird oder sowas.
Und nicht einfach nur dieses "jo ich mache jetzt random Shit, vielleicht treffen wir uns wieder, vielleicht auch nicht".
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.03.2024 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Um mal ein bisschen auszukotzen: Das ist in Lords of the Fallen übrigens noch 100x schlimmer, Questdesign dort ist purer Trash.

Hier eine Anleitung, wie ihr dort zum Beispiel den geheimen Boss General Engstrom findet:
Spoiler
Show
- In Fitzroys Schlucht, wo man zum 2. Mal dem Lichtschnitter begegnet, gibt es so einen unscheinbaren Baum. Vor diesen Baum stellen und die Geste Schwur von Adyr benutzen.
- Danach erscheinen überall in der Welt zufällig verteilt solche rot leuchtenden Hände, davor nicht.
- Ebenso spawnt danach dann im Schneegebiet ein Schneeball als ausrüstbares Wurfitem. Davor liegt da kein Item, das man aufheben kann.
- Diesen Schneeball ausrüsten und alle Locations mit den rot leuchtenden Händen abklappern, und diese mit dem Schneeball abschießen. Sind insgesamt 4 oder 5 an der Zahl.
- Danach zurück zum Baum und davor die Blutritual Geste benutzen.
- Dann erscheint der Boss General Engstrom, den haut man weg.
- Danach vor den Baum stellen und die Gelächter Geste benutzen. Erst dann spawnen die beiden Waffen vom Boss, und man kann diese aufheben.
Das liest sich wie ein Shitpost von einem Troll, ist aber tatsächlich real. Es gibt im ganzen Spiel nirgends auch nur einen einzigen Hinweis für das ganze, ohne Guides, Trial & Error oder Datamining kann man das nicht herausfinden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.03.2024 17:16, insgesamt 4-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, bessere Hinweise an den ursprünglichen Orten wären auch okay.

Also das bei Lords of the Fallen liest sich richtig scheiße^^

Den Weg zur Site of Grace "Frenzied Flame Proscription" zu finden, wäre mir ohne Guide auch nie gelungen.
Spoiler
Show
Da muss man zuerst den Altar hinter einem Boss schlagen, dann nervig viele Etagen runterhüpfen (da bin ich wohl die meisten Tode im ganzen Spiel gestorben :lol: (hab aber zugegeben eine Plattform im Eck zuerst übersehen). Dann muss man eine Türe öffnen ohne Kleidung anzuhaben....ich mein, vielleicht steht das auch irgendwo, aber mir ist nichts untergekommen.
Dann hab ich den Spoiler im Guide nicht gelesen und jetzt bin ich scheinbar schon am Besten Wege Lord of Chaos zu werden (die Finger haben mich verbrannt). Hab schon mitbekommen, dass ich das aber wieder aufheben kann.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Weiß nicht mehr wie genau, aber ja.. kann man aufheben.
Zumindest habe ich alle enden im ersten Spieldurchgang gesehen, und das "sonstigwie Moon irgendwas" war mein letztes ende, muss das also irgendwie zuvor entfernt haben. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 02.03.2024 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

-nvm Es gibt nen Hinweis. Dieser NPC Hyetta, die sich neben das Tor stellt, sagt ja sowas wie "nähere dich und lege alle Besitztümer ab" oder so.
Würd ich noch als 'ok' verbuchen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.03.2024 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 02.03.2024 16:16
Peter Piper 42 hat geschrieben: 02.03.2024 10:32 aber mich freut vor allem das sie endlich das KS in Griff bekommen haben.
Ich bin nur in Chapter 1 aber da spielt sich Cloud doch ziemlich identisch zu Teil 1? Was meinst du genau mit in den Griff bekommen?
Bin Ende Kapitel 2.

Naja angefangen an der Übersicht - die Kamera zickt nicht mehr so sehr rum wie im Vorgänger.
Dann sind die Kämpfe jetzt viel strukturierter.
Die Zauber / Aktionen gehen nicht mehr so oft ins Leere oder werden alle Nase lang unterbrochen.
Cloud hat endlich eine vernünftige Fernkampfattacke im freiem Kampf - überhaupt ist der freie Kampf jetzt viel fluffiger und Blocks und Konter funktionieren endlich auf Knopfdruck und nicht so elendig verzögert wie im Vorgänger.
Auch die Skills sind jetzt viel wuchtiger und gefühlt auch effektiver auf Ihre Art.
Und durch die Syntheseskills wird auch Endlich das Wechseln der Charakter mehr belohnt.

Von den ganzen Komfortfunktion im Menü fange ich garnicht erst an.
Da wirkt der Vorgänger regelrecht deletantisch dagegen.

Sie haben zwar einige dämliche Designentscheidungen vom Vorgänger übernommen, aber unter dem Strich find ich Rebirth bisher eine ganze Ecke besser als den ersten Teil.
Spoiler
Show

:Hüpf:
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 02.03.2024 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten