Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hab übrigens mal ein Stück weiter in Steelrising gespielt, und deutlich über den sehr drögen und spröden (schöne Ö-Wörter) Einstieg hinaus, und ja ... das Leveldesign wird besser, die (Boss-)Kämpfe werden besser und insgesamt beginnt sich ein Flow einzustellen.

Mein größter Kritikpunkt: Die Art und Weise, wie während der Kämpfe auf Eingaben reagiert wird, bleibt bestehen. Ich komm echt nicht auf das Timing klar, teilweise kannst du sogar noch einen Schritt zwischen den verschiedenen Komboanimationen machen.

Und jo, für eingehende Analysen, was gut und was nicht gut am Spiel ist, fehlt mir wahrscheinlich etwas die Expertise. Souls-(Like-)Games hab ich viele gespielt, mich aber nie eingehend mit irgendwelchen Builds und Min-Maxing und Zeugs beschäftigt. Und da wurde sich auch recht schnell auf eine Waffe eingeschossen, mit der es dann in den Endbosskampf ging.
Was das angeht: Auch in Steelrising schlage ich mich mit der Hellebarde rum, die mein zu Beginn gewählter Start-Char in die Hand gedrückt bekommt, obwohl schwere, träge Waffen eigentlich nicht mein Ding sind. Immerhin kann man so die Viecher auf Distanz halten, was mal gut (kleine, wendige Gegner) und mal nicht so gut (riesige Hammerschwinger) funktioniert.

Aber na ja, das Zwischenfazit nach fünf Stunden lautet: Durch und durch spielbar und ziemlich spaßig, auch wenn natürlich in keiner Disziplin die Qualität eines Soulsborne erreicht wird - nur in Sachen Hardware-Hunger steckt man die versammelte Konkurrenz in die Tasche. :wink:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Stichwort Kampfsystem, da merkt man auch bei Lies of P ein paar Schwächen. Bei so ziemlich allen anderen Soulslikes etwa ist es so gehandhabt, dass wenn die Haltung eines Gegners gebrochen ist, dieser dann halt einknickt und wehrlos und angreifbar ist (Sekiro, Nioh, Wo Long, Elden Ring, Dark Souls 3, Stranger of Paradise, Lords of the Fallen, und so weiter und so fort).

Bei Neowiz haben die sich aus irgendeinem Grund entschieden, das anders zu handhaben. Die Lebensleiste kriegt im Falle einer gebrochenen Haltung so einen weißen Rahmen, aber ansonsten kann der Gegner noch ganz normal agieren, und man muss innerhalb eines begrenzten Zeitfensters einen vollaufgeladenen schweren Angriff landen, damit dieser einknickt und für nen kritischen Treffer angreifbar wird.

Normalerweise kein großes Problem, aber heute hatte ich so nen menschlichen Gegner mit Wieselmaske im Hauptbahnhof, die ist blitzschnell, da ist schlicht kein ausreichend großes Zeitfenster für so nen Angriff. Jeder ihrer schnellen Angriffe bricht mich ab, sie selber hat aber anscheinend unendlich Hyperarmor.

Generell fühlt sich das Kampfsystem auch einen Ticken zu ungelenk an, und einige Aktionen von Pinocchio steuern sich zu zäh und langsam, oder das Tracking ist schlecht, und er schlägt vorbei.
So ein Flow wie in Sekiro, das eindeutig das große Vorbild war, kommt nicht auf.

Oder alternativ halt auch Nioh, Wo Long oder SoP, da hatten die Kämpfe auch nen besseren Flow. Team Ninja tut sich in einigen Belangen schwer, aber Kampfsysteme können sie gut.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.03.2024 21:47, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich mag ja selbst Lies of P nicht so, wie viele andere, aber ein Problem mit dem generellen Kampfsystem hatte in der Form nicht. Ich hab nie wegen schlechtem Tracking irgendwo daneben gehauen.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Tomb Raider 2 durch. :)
Platin gibt es bei der PS5-Fassung nicht, daher aktuell noch unschlüssig, ob ich die restlichen Trophäen noch erspiele, oder mir das für die PS4-Fassung aufhebe. :D
-> Also zumindest hinsichtlich der 3 Trophäen, die mich noch mind. 2 Spieldurchgänge kosten bin ich mir unschlüssig

Bevor ich diese Trophäen angehe, werd ich aber wohl erst noch "Nier Replicant" mal starten.
Ist im PS+ Katalog, hab s im Dezember runtergeladen, und will jetzt endlich mal gespielt werden.
Mal sehen wie weit ich da bis Release Rise of the Ronin komme.
-> Aktuell arbeite ich zwar noch nicht, und hätte daher mehr Zeit und Lust zum zocken, aber lange sitzen lässt mein Körper im Moment nicht zu... sonst könnte ich ja auch wieder arbeiten .. ..^.^''
Bild
Bild
Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

ActuallyKindra hat geschrieben: 05.03.2024 22:00Ich hab nie wegen schlechtem Tracking irgendwo daneben gehauen.
Nah, ich schon, z.B. bei dieser Fabelkunst von dieser Kreissäge. Wenn man mit dem Ding normal angreift, baut man bis zu 4 Stacks auf, und mit der Fabelkunst hat man vollaufgeladen dadurch bis zu 4 starke Hits.
In der Theorie jedenfalls, die Animation ist recht langsam, und wegen dem janky Tracking gehen auch mal 2 von 4 Hits in die Leere. Und der eigentliche Effekt, der Gegner taumeln lässt, kommt erst mit dem finalen 4. Hit.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich hab natürlich nicht alle Waffen benutzt und irgendwann bin ich mit einem riesenschwert rumgerannt, das so einen unfassbaren arc beim schlagen hatte, dass ich eh nix verfehlen konnte, vll daher der positivere eindruck :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.03.2024 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 05.03.2024 22:33 Platin gibt es bei der PS5-Fassung nicht, daher aktuell noch unschlüssig, ob ich die restlichen Trophäen noch erspiele, oder mir das für die PS4-Fassung aufhebe. :D
Meinst du nicht, da kommt noch ein Patch? Bevor du das alles noch mal machst für die PS4?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Glaube nicht, dass da noch mal was dran geändert wird. Erstens ist es aufseiten der Entwickler den Aufwand für die paar Hansel, die sich für eine Platintrophäe interessieren würden, einfach nicht wert (absolute Minderheit aller Spieler) und zweitens gibt's ein generelles "Problem" mit der Art, wie das ganze Trophy System seitens Sony für die PS5 (re-)designed wurde, nämlich, dass es pro Application / pro Launcher nur eine Platintrophäe geben darf. Innerhalb dieser Application-spezifischen Liste kann es dann durchaus mehrere Unterlisten geben (für bspw. Hauptspiel und DLCs), aber nur eine dieser Unterlisten fürht eine Platin. Wenn du jetzt eine solche Collection machst, wie entscheidest du jetzt, wann du die Platin rausgibst, nach Abschluss von Teil 1, von Teil 2 o.ä.? Schwierig. Aus dem Grund haben sie sich dann wahrscheinlich dafür entschieden, das nicht zu entscheiden und die Platin einfach wegzulassen.
Andernfalls hätten sie mehrere Applications (AppIDs) bei Sony registrieren müssen, was wahrscheinlich bedeutet hätte, drei separate Registrierungen / Onboardings auf die Plattform zu machen usw.usf. - mit sicher dreifachen Kosten.
Ist bescheuert, ist aber so :) Wie gesagt, interessiert ja aber nur paar einsame Hansel wie Sabienchen oder mich...
Zuletzt geändert von Eirulan am 06.03.2024 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Bevor man gar keine macht, dann vielleicht nur eine wenn man über alle 3 Spiele alle Trophys hat?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Die Sache ist die... Sie haben drei Platins bei der PS4 Version, Sonys Policies erlauben dies für die PS5 nicht, sicher hätte man da noch eine Lösung bauen können, so wie es bspw. Naughty Dog für die Lagacy of Thieves Collection gemacht hat, aber das hätte Aufwand bedeutet, also hat Aspyr einfach die drei Trophäen gestrichen und es dabei belassen / Feierabend gemacht.

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Verstehe, ja blöd, dann muss man wohl zur PS4 greifen, wenn einem das wichtig ist. Oder zu beidem :D
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Man "bekommt" ja sowieso beide beim Kauf.
Runtergeladen habe ich die PS4-Fassung ebenfalls sofort.

Naja.. mal sehen. :)
Bild
Bild
Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 05.03.2024 21:32 Hab übrigens mal ein Stück weiter in Steelrising gespielt, und deutlich über den sehr drögen und spröden (schöne Ö-Wörter) Einstieg hinaus, und ja ... das Leveldesign wird besser, die (Boss-)Kämpfe werden besser und insgesamt beginnt sich ein Flow einzustellen.

Mein größter Kritikpunkt: Die Art und Weise, wie während der Kämpfe auf Eingaben reagiert wird, bleibt bestehen. Ich komm echt nicht auf das Timing klar, teilweise kannst du sogar noch einen Schritt zwischen den verschiedenen Komboanimationen machen.

Und jo, für eingehende Analysen, was gut und was nicht gut am Spiel ist, fehlt mir wahrscheinlich etwas die Expertise. Souls-(Like-)Games hab ich viele gespielt, mich aber nie eingehend mit irgendwelchen Builds und Min-Maxing und Zeugs beschäftigt. Und da wurde sich auch recht schnell auf eine Waffe eingeschossen, mit der es dann in den Endbosskampf ging.
Was das angeht: Auch in Steelrising schlage ich mich mit der Hellebarde rum, die mein zu Beginn gewählter Start-Char in die Hand gedrückt bekommt, obwohl schwere, träge Waffen eigentlich nicht mein Ding sind. Immerhin kann man so die Viecher auf Distanz halten, was mal gut (kleine, wendige Gegner) und mal nicht so gut (riesige Hammerschwinger) funktioniert.

Aber na ja, das Zwischenfazit nach fünf Stunden lautet: Durch und durch spielbar und ziemlich spaßig, auch wenn natürlich in keiner Disziplin die Qualität eines Soulsborne erreicht wird - nur in Sachen Hardware-Hunger steckt man die versammelte Konkurrenz in die Tasche. :wink:
Das hab ich letzte Woche auch mal kurz angespielt bis zum ersten Boss. Der erste Eindruck war eher unterwältigend. Die Opening Cutscene fand ich in Bezug auf die Gesichter sehr unschön, aber das ist auch egal bei so einem Spiel. Das erste Level selbst optisch auch nicht so schön. Beim ersten Boss habe ich mich dann gefragt, ob ich überhaupt i-Frames habe. Wirkt irgendwie alles sehr steif. Ersteindruck war also: Muss man nicht wirklich spielen. Aber es wird besser, ja?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 06.03.2024 14:35
Spoiler
Show
schockbock hat geschrieben: 05.03.2024 21:32 Hab übrigens mal ein Stück weiter in Steelrising gespielt, und deutlich über den sehr drögen und spröden (schöne Ö-Wörter) Einstieg hinaus, und ja ... das Leveldesign wird besser, die (Boss-)Kämpfe werden besser und insgesamt beginnt sich ein Flow einzustellen.

Das hab ich letzte Woche auch mal kurz angespielt bis zum ersten Boss. Der erste Eindruck war eher unterwältigend. Die Opening Cutscene fand ich in Bezug auf die Gesichter sehr unschön, aber das ist auch egal bei so einem Spiel. Das erste Level selbst optisch auch nicht so schön. Beim ersten Boss habe ich mich dann gefragt, ob ich überhaupt i-Frames habe. Wirkt irgendwie alles sehr steif. Ersteindruck war also: Muss man nicht wirklich spielen. Aber es wird besser, ja?
Jau, wie gesagt: Sobald du die Ufer einer gewissen französischen Großstadt erreichst, nimmt das Game in allen Belangen MASSIV Fahrt auf, besonders die Level werden wesentlich offener, weitläufiger und vor allem deutlich einfallsreicher und liebevoller gestaltet, auch mit freischaltbaren Abkürzungen und so - obwohl die in aller Regel darin bestehen, eine Tür von der richtigen Seite aus zu öffnen.

Jau, und wenn dann die dicken Brocken durch die Gegend stapfen, kommst du auch nicht umhin, dich mit dem Kampfsystem zu befassen. Wobei ich deinen Punkt, dass man keine I-Frames habe, nicht nachvollziehen kann: Genaugenommen find ich wird das Spiel teilweise sehr einfach dadurch, dass du - quasi als Pendant zur Panic Roll - B (respektive Kreis) spammen kannst und deine Aegis fröhlich durch die Gegend dasht. Und währenddessen Treffer zu kassieren, ist eher unwahrscheinlich. Man muss halt "nur" die Ausdauer im Auge behalten. Aber wie gesagt: Mit der Hellebarde geht das schon, weil man nicht voll auf den Mann aka den Automaten gehen muss, sondern schön aus fünf Meter Entfernung mit schweren Angriffen zustechen kann.
Wobei das auch droht eintönig zu werden, da die Zeitfenster, innerhalb derer man optimalerweise Angriffe starten sollte, sowohl bei Mobs als auch bei Bossen ziemlich klein sind, wodurch man selten mehr als einen leichten oder schweren Schlag angesetzt bekommt.
Und dadurch dass sich Waffen aufwerten lassen, steht man vor der Entscheidung, ob man die Ressourcen in die Aufwertung von bspw. zwei Stufe-1-Waffen oder einer Stufe-2-Waffe investiert. Ich hab mich halt für Letzteres entschieden, weswegen ich praktisch keine Verwendung für die ganzen schwachbrüstigen Starterwaffen hab, die im Inventar rumfliegen, und auf die Benutzung der Hellebarde praktisch festgenagelt bin.

Na ja, jedenfalls: Spiel mal weiter. Das Game ist kein übelster Überflieger, aber die Mitte-70 Prozent Steam-Rating hat es sich verdient. Wie gesagt: Sehr spielbar, wenn auch auf Dauer eintönig zu werden drohend. Da kann man als kleine 20-Mann-Klitsche natürlich nicht gegen so manch andere Genre-Vertreter anstinken.

Ach ja, und weiterer Pluspunkt: Es ist nicht so bockhart wie manch anderer Genre-Vertreter. Auf Lies of P - welches "Automaten verhauen sich gegenseitig"-Souls war eigentlich zuerst da? - hab ich grundsätzlich Bock, aber wenn ich lese, dass das teilweise in Sekiro ausartet, versiegt diese Lust schnell wieder. Echt zu alt für den Scheiß.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 06.03.2024 15:27 Ach ja, und weiterer Pluspunkt: Es ist nicht so bockhart wie manch anderer Genre-Vertreter. Auf Lies of P - welches "Automaten verhauen sich gegenseitig"-Souls war eigentlich zuerst da? - hab ich grundsätzlich Bock, aber wenn ich lese, dass das teilweise in Sekiro ausartet, versiegt diese Lust schnell wieder. Echt zu alt für den Scheiß.
Na vlt. schau ich noch mal rein. Aber erst mal spiel ich Pacific Drive weiter.

Das mit den i-Frames war nicht so gemeint, dass es keine geben würde, ich habe keine Ahnung, ob es welche gibt. Aber mein Timing hat anscheinend nicht zu der Logik des Spiel funktioniert bislang. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber bei dem ersten Boss wurde ich halt von dem getroffen, wenn ich wie bei den Souls Titeln quasi durchtauchen wollte unter der Attacke.

Ich habe mich aber auch noch nicht weiter vertraut gemacht mit dem System, weil ich nur mal kurz in der Mittagspause reingespielt hatte. Nur intuitiv hat es sich erstmal falsch angefühlt.
Antworten