Videospiel-Diskussions-Thread
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ah ok schade, da hätt ich sicher mal eben reingeschaut.
Wahrscheinlich versehentlich / zu früh live geschaltet.
Danke!
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- Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Bin ganz froh, dass Tifa bei FF7R keine Busenphysik bekommen hat...
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
So, die ersten ein, zwei Stunden bei FH4 sind rum. Überraschenderweise hält sich das Generve mit Wheelspins und rosa Sonnenbrillen noch sehr in Grenzen.
Die Drivatare nerven allerdings wie eh und je. KvD und Kampfnam3 sollen ihre Landkreise in echt unsicher machen, aber sich aus Forza raushalten.
Ich bin auch überrascht, wie... mittelmäßig die Fahrphysik ist. Ich kann mir besten Willen nicht vorstellen, dass man einen Lancia 037 auch im echten Leben nur mit einem beherzten Griff zur Handbremse aus Untersteuern rauskriegt. So unrealistisch hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Schon klar, das ist ein Arcade Racer, aber ein Mittelmotor-Sportwagen sollte sich trotzdem nicht wie ein Golf Diesel fahren.
Die Drivatare nerven allerdings wie eh und je. KvD und Kampfnam3 sollen ihre Landkreise in echt unsicher machen, aber sich aus Forza raushalten.
Ich bin auch überrascht, wie... mittelmäßig die Fahrphysik ist. Ich kann mir besten Willen nicht vorstellen, dass man einen Lancia 037 auch im echten Leben nur mit einem beherzten Griff zur Handbremse aus Untersteuern rauskriegt. So unrealistisch hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Schon klar, das ist ein Arcade Racer, aber ein Mittelmotor-Sportwagen sollte sich trotzdem nicht wie ein Golf Diesel fahren.
- ActuallyKindra
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Darauf freu ich mich extrem. Ein fuckin Metroidvania-zelda-like ... i fucking need this RIGHT NOWLeKwas hat geschrieben: ↑09.03.2024 17:20 Btw es gab in der jüngeren Vergangenheit ja viel Gerede über explodierende Kosten bei der Spieleentwicklung.
So etwas hier würd ich auch als mögliche Lösung betrachten, also ne PS1/N64-artige Grafik, aber halt stark stilisiert, wie etwa Megaman Legends:
(Das ist von denselben Entwicklerinnen wie auch Unsighted übrigens.)
Unsighted war auch absolut grandios
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.03.2024 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
So. Das nach dem Feedback hier dann doch zwischengeschobene HZD Frozen Wilds ist abgeschlossen. Hat noch mal etwa 20 Stunden gedauert, in denen so ziemlich alles im Schnitt erledigt wurde, wobei mir der Supidupi-Kriegsbogen, der nur mit Blauglanz erstanden werden kann, noch fehlt, aber irgendwie seh ich keinen Sinn darin, Elementmunition, die eh so gut wie keinen direkten Schaden verursacht, mit höherer Kraft abzufeuern, weswegen ich erst mal die andere Ausrüstung gekauft hab.
Nun fehlen noch ca. 10 Blauglanz, und so richtig weiß ich nicht, wo ich die auftreiben soll.
Was außerdem fehlt, ist der vermutlich letzte Auftrag des Spiels, nämlich: Töte fünf
die auf der ganzen Karte verteilt sind. Also ha, nicht fünf auf einmal, haha.
Aber das tu ich mir glaub ich nicht an, nachdem ich gestern Abend gegen eins der Viecher als Endboss im DLC gekämpft hab - eine Mission, die immerhin Stufe 50 (von 60) empfiehlt.
Das war ein regelrecht dark-soulscher Kampf, nur ohne Ausdauerbalken und mit wesentlich mehr mitunter panischem Umhergerolle. Jo, und das Vieh hat Pfeile gefressen wie nichts. Vielleicht hätte ich mir den Kampf mit den Einsatz der Elementar-Schleuder vereinfachen können, aber ich glaube, das soll einfach so kackbretthart sein.
Jau, damit hab ich immerhin handlungsseitig alles von Frozen Wilds gesehen und kann nun Eirulan darin zustimmen, dass es nicht nötig gewesen wäre das Ding zu spielen. Trotzdem war es die meiste Zeit über eine echte Gaudi, weil die kreative Arbeit, die über 50-80 Stunden im Hauptspiel steckt, hier zusammengeköchelt auf 15-20 Stunden erlebbar ist. Heißt: Mehr einzigartige Orte, die nur im Rahmen von Nebenquests oder Aufträgen bereist werden, und generell ein wesentlich durchdachteres Leveldesign, mit einer angenehmen Abwechslung aus offenen Abschnitten (in einem flächenmäßig begrenzten Areal) und Schlauchsequenzen, in denen das Spiel wirklich glänzt.
Gern gespielt. Weiter geht's mit HFW.
Ach ja, was ich übrigens noch festhalten muss: Ich bin beeindruckt, mit wie viel Durchhaltevermögen die HZD-Community das Spiel gezockt hat, wenn man auf die Prozentzahlen der Achievements schaut.
Ich habe so ziemlich alles im Hauptspiel und DLC erledigt, habe 66 von 79 Achievements freigeschaltet, und trotzdem hab ich nur zwei goldene Trophäen. Selbst den DLC haben knapp 20 Prozent aller Spieler abgeschlossen, was SEHR ungewöhnlich ist.
Randnotiz an dieser Stelle: 7,1 Prozent der HZD-Spieler haben das Spiel OHNE die
durchgespielt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie der letzte Kampf für diese 7,1 Prozent gelaufen ist. ^^
Nun fehlen noch ca. 10 Blauglanz, und so richtig weiß ich nicht, wo ich die auftreiben soll.
Was außerdem fehlt, ist der vermutlich letzte Auftrag des Spiels, nämlich: Töte fünf
Spoiler
Show
Daemonische Feuerklauen
Aber das tu ich mir glaub ich nicht an, nachdem ich gestern Abend gegen eins der Viecher als Endboss im DLC gekämpft hab - eine Mission, die immerhin Stufe 50 (von 60) empfiehlt.
Das war ein regelrecht dark-soulscher Kampf, nur ohne Ausdauerbalken und mit wesentlich mehr mitunter panischem Umhergerolle. Jo, und das Vieh hat Pfeile gefressen wie nichts. Vielleicht hätte ich mir den Kampf mit den Einsatz der Elementar-Schleuder vereinfachen können, aber ich glaube, das soll einfach so kackbretthart sein.
Jau, damit hab ich immerhin handlungsseitig alles von Frozen Wilds gesehen und kann nun Eirulan darin zustimmen, dass es nicht nötig gewesen wäre das Ding zu spielen. Trotzdem war es die meiste Zeit über eine echte Gaudi, weil die kreative Arbeit, die über 50-80 Stunden im Hauptspiel steckt, hier zusammengeköchelt auf 15-20 Stunden erlebbar ist. Heißt: Mehr einzigartige Orte, die nur im Rahmen von Nebenquests oder Aufträgen bereist werden, und generell ein wesentlich durchdachteres Leveldesign, mit einer angenehmen Abwechslung aus offenen Abschnitten (in einem flächenmäßig begrenzten Areal) und Schlauchsequenzen, in denen das Spiel wirklich glänzt.
Gern gespielt. Weiter geht's mit HFW.
Ach ja, was ich übrigens noch festhalten muss: Ich bin beeindruckt, mit wie viel Durchhaltevermögen die HZD-Community das Spiel gezockt hat, wenn man auf die Prozentzahlen der Achievements schaut.
Ich habe so ziemlich alles im Hauptspiel und DLC erledigt, habe 66 von 79 Achievements freigeschaltet, und trotzdem hab ich nur zwei goldene Trophäen. Selbst den DLC haben knapp 20 Prozent aller Spieler abgeschlossen, was SEHR ungewöhnlich ist.
Randnotiz an dieser Stelle: 7,1 Prozent der HZD-Spieler haben das Spiel OHNE die
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Schildweberin-Rüstung
Zuletzt geändert von schockbock am 10.03.2024 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
@schockbock freut mich, dass es dir gefallen hat:)
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FF8 inzwischen durch, hab lustigerweise beinahe bis auf die Minute genau so lange gebraucht wie für Teil 7 (41h), wobei hier sicher ca 8h TT waren... Ob es jetzt in meiner Gunst gestiegen oder gefallen ist, bin ich mir noch unschlüssig... Ich war zeitweise sehr genervt von all seinen broken Systemen, die ständigen Charakterwechsel und das dann nötige Umverteilen und Neueinstellen der Kopplungen macht einen wahnsinnig. Man verbringt viel zu viel Zeit im Menü. Das hat dazu geführt, dass ich am Kampf- und Kopplungssystem schnell das Interesse verloren habe.
Dem gegenüber habe ich die Story und die bombastische Inszenierung aber wieder mal sehr genossen und höre mich gerade im Nachgang noch durch einen der mMn besten Soundtracks der Franchise (Eyes on me ist wunderschön) und sortiere meine Gedanken zu dem Titel...
FF9 gestartet, einen ganzen Abend drin und noch nicht über den Anfangsmarktplatz hinaus gekommen
Ich bin sehr gespannt auf den Titel, den ich wie schon geschrieben bisher immer mal wieder angefangen, aber noch nie beendet habe.
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FF8 inzwischen durch, hab lustigerweise beinahe bis auf die Minute genau so lange gebraucht wie für Teil 7 (41h), wobei hier sicher ca 8h TT waren... Ob es jetzt in meiner Gunst gestiegen oder gefallen ist, bin ich mir noch unschlüssig... Ich war zeitweise sehr genervt von all seinen broken Systemen, die ständigen Charakterwechsel und das dann nötige Umverteilen und Neueinstellen der Kopplungen macht einen wahnsinnig. Man verbringt viel zu viel Zeit im Menü. Das hat dazu geführt, dass ich am Kampf- und Kopplungssystem schnell das Interesse verloren habe.
Dem gegenüber habe ich die Story und die bombastische Inszenierung aber wieder mal sehr genossen und höre mich gerade im Nachgang noch durch einen der mMn besten Soundtracks der Franchise (Eyes on me ist wunderschön) und sortiere meine Gedanken zu dem Titel...
FF9 gestartet, einen ganzen Abend drin und noch nicht über den Anfangsmarktplatz hinaus gekommen
Ich bin sehr gespannt auf den Titel, den ich wie schon geschrieben bisher immer mal wieder angefangen, aber noch nie beendet habe.
Zuletzt geändert von Eirulan am 10.03.2024 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.unBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
btw.. Tifa läuft auch ziemlich nach vorne gebeugt. ...
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 10.03.2024 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Nope, das Thema habe ich dann doch ad acta gelegt. Soll einfach nicht sein zwischen mir und GT.
Dafür bin ich (mal wieder) voll in der Stellaris-Suchtspirale. Zocke momentan nichts anderes mehr.^^
Für mich eines der besten Spiele überhaupt.
- Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Du wirst lachen, genau diese Stelle hatte ich am Wochenende nach meinem Post und dachte mir nur, oh boy...aber es hält sich zumindest noch in Grenzen und im normalen Spiel merkt man es nicht...sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑10.03.2024 19:34 btw.. Tifa läuft auch ziemlich nach vorne gebeugt. ...
Die werden doch auf der Karte angezeigt, wenn man für die Malerin etwas Farbe besorgt hat?schockbock hat geschrieben: ↑10.03.2024 15:22 Nun fehlen noch ca. 10 Blauglanz, und so richtig weiß ich nicht, wo ich die auftreiben soll.
Ich habs ja auf Easy gespielt, da waren die Fireclaws ganz gut machbar.
Ihr wart ja alle sehr aktiv am Wochenende....20h...41h...puh. Was bedeutet TT?
Ja deswegen hab ich auch die Laguna Sequenzen gehasst, immer dieses hin und her schieben der Kopplungen. Wenn das ein besseres System gehabt hätte, wäre das für mich nah an FF7 dran. So leider nicht, Materia ist einfach superior.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
TT ist Triple Triad, sorry.Pingu hat geschrieben: ↑11.03.2024 09:28 Ihr wart ja alle sehr aktiv am Wochenende....20h...41h...puh. Was bedeutet TT?
Ja deswegen hab ich auch die Laguna Sequenzen gehasst, immer dieses hin und her schieben der Kopplungen. Wenn das ein besseres System gehabt hätte, wäre das für mich nah an FF7 dran. So leider nicht, Materia ist einfach superior.
Die 41h sind ja nun nicht ausschließlich am WE angefallen
Das Materia-System glänzt halt durch seine Einfachheit.
PS.
Ärgerte mich gestern Abend so ein bisschen über Tetra Master - ich hab das noch nicht wirklich verstanden, was passiert, wenn es zum "Kampf" der Karten kommt und im Spiel wird das nun mal überhaupt nicht erklärt... Für mich scheint da ne große Portion RNG am Werk zu sein..?
Muss mich dazu heute mal ein zwei Tutorial Videos ansehen...
Zuletzt geändert von Eirulan am 11.03.2024 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Einfach aber trotzdem sehr variabel und bietet viele Möglichkeiten.
Ja, ok ich hatte nur deinen letzten Post im Kopf vom Anfang und jetzt dann 41h und durch. Aber ist ja auch schon ein paar Tage her. Ich hab am WE auch viel Zeit in Rebirth gesteckt, aber weil das so groß und vollgestopft ist mit Zeug, bin ich trotzdem nicht so weit voran gekommen.
Edit: Ich glaube das hier klärt das auf:
https://finalfantasy.fandom.com/de/wiki ... ter#Karten verschiedene Schadens und Abwehrarten.
Ja, ok ich hatte nur deinen letzten Post im Kopf vom Anfang und jetzt dann 41h und durch. Aber ist ja auch schon ein paar Tage her. Ich hab am WE auch viel Zeit in Rebirth gesteckt, aber weil das so groß und vollgestopft ist mit Zeug, bin ich trotzdem nicht so weit voran gekommen.
Edit: Ich glaube das hier klärt das auf:
https://finalfantasy.fandom.com/de/wiki ... ter#Karten verschiedene Schadens und Abwehrarten.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 11.03.2024 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Man merkt halt heutzutage bei 7 und 8, eigentlich sind die Spiele für heutige Verhältnisse doch sehr kompakt... da gibt es vllt. pro Spiel 10 Nebenquests und die auch noch gut versteckt, und vllt. noch ne Handvoll Geheimnisse, die noch ein paar seltene Items ausspucken, das wars. Alles nicht so zugemüllt wie heute
Ansonsten kann man doch relativ linear durchspazieren. Hätten die Spiele nicht noch den damals typischen Grindanteil, wäre man wahrscheinlich noch schneller durch, v.a. wenn man es von früher kennt.
Mir ist mal wieder positiv aufgefallen, dass man damals ganz ohne Questmarker, Questlog, Markierungen und Wegweiser ausgekommen ist, und es hat wunderbar funktioniert
PS.
FF9 gefällt mir bisher durch die veränderte Tonalität ausgezeichnet!
Edit:
Hatte dann das hier gefunden, erklärt wird's da aber auch nicht...
https://www.thegamer.com/final-fantasy- ... ttles-work
Ansonsten kann man doch relativ linear durchspazieren. Hätten die Spiele nicht noch den damals typischen Grindanteil, wäre man wahrscheinlich noch schneller durch, v.a. wenn man es von früher kennt.
Mir ist mal wieder positiv aufgefallen, dass man damals ganz ohne Questmarker, Questlog, Markierungen und Wegweiser ausgekommen ist, und es hat wunderbar funktioniert
PS.
FF9 gefällt mir bisher durch die veränderte Tonalität ausgezeichnet!
Edit:
Vielen Dank für den Link, was die Zahlen unter den Karten bedeuten, hatte ich mir gestern ergoogelt (wurde bisher ingame auch nicht erklärt), was bei mir aber noch Fragezeichen aufwarf, waren diese "Hitpoints", die die Karten beim Battle erhalten - diese erschienen mir komplett random und ohne Bezug zu den Stärken.Pingu hat geschrieben: ↑11.03.2024 09:47 Edit: Ich glaube das hier klärt das auf:
https://finalfantasy.fandom.com/de/wiki ... ter#Karten verschiedene Schadens und Abwehrarten.
Hatte dann das hier gefunden, erklärt wird's da aber auch nicht...
https://www.thegamer.com/final-fantasy- ... ttles-work
Bin also noch auf Recherche, v.a. gibts ja auch eine RL Version des Spiels, wird da parallel dann noch gewürfelt oder wie... Ich mag derlei RNG in meinen Kartenspielen eigentlich nicht soWhen a card battle starts, an amount of hit points is attributed to each card...
...
Card battles are inherently quite random , with the actual values applied in battle being randomly chosen from ranges.
Zuletzt geändert von Eirulan am 11.03.2024 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ja, 9 ist so ganz anders als 7 und 8, mehr Märchen. Mochte ich auch, aber die ewigen Ladezeiten vor den Kämpfen sind schon etwas nervig, man merkte dass die PSX da schon ziemlich am Limit war. Und leider wurde da nie was dran gemacht, auch bei allen Neuauflagen nicht.
Naja, damals brauchte man halt auch keine Marker, weils ja, wie du schon sagst kaum Dinge gab, die man als Nebenquest bezeichnet hat. Aber zum Beispiel bei 7 einen goldenen Chocobo züchten ohne Guide? No way. Oder bei Teil 8 die Ragnarok auf CD4 finden und andere Späße. Ich hätte damals vieles ohne Guides nie gesehen oder getan. Auch wo man die ganzen Teile für die Waffen herbekommt.
Teil 10 war ja dann wirklich sehr linear, da konnte man am Ende nicht mal frei rumfliegen, sondern hatte nur Landepunkte. Das fand ich doof, aber war vielleicht auch technisch limitiert. Teil 12 öffnete sich dann ein bisschen in den Gebieten und hat mich oft mehr an ein MMO erinnert mit dem ganzen Loot usw.
Aber ja, trotzdem waren die alle noch kompakter und fokussierter, auch weil man viele der Nebenbeschäftigungen eher zum Ende hin gemacht hat und heute hat man eben das ganze Spiel über zig Sachen zum Nebenbei machen.
Edit: Ich muss gestehen, dass ich Tetra Masternie so umfangreich gespielt habe wie Tripple Triad, hab das eher nur als Sammelkartenspiel benutzt. Weil es mir auch nicht mehr so gut gefiel. Ich glaub ich hab versucht mit möglichst starken Karten was zu reißen, aber hab das Turnier in Leno selten gewonnen glaub ich. Ein Vorteil heute: Man kann solche Duelle bei Rebirth direkt im Spiel wiederholen. Damals hätte man alles neu spielen müssen.
Naja, damals brauchte man halt auch keine Marker, weils ja, wie du schon sagst kaum Dinge gab, die man als Nebenquest bezeichnet hat. Aber zum Beispiel bei 7 einen goldenen Chocobo züchten ohne Guide? No way. Oder bei Teil 8 die Ragnarok auf CD4 finden und andere Späße. Ich hätte damals vieles ohne Guides nie gesehen oder getan. Auch wo man die ganzen Teile für die Waffen herbekommt.
Teil 10 war ja dann wirklich sehr linear, da konnte man am Ende nicht mal frei rumfliegen, sondern hatte nur Landepunkte. Das fand ich doof, aber war vielleicht auch technisch limitiert. Teil 12 öffnete sich dann ein bisschen in den Gebieten und hat mich oft mehr an ein MMO erinnert mit dem ganzen Loot usw.
Aber ja, trotzdem waren die alle noch kompakter und fokussierter, auch weil man viele der Nebenbeschäftigungen eher zum Ende hin gemacht hat und heute hat man eben das ganze Spiel über zig Sachen zum Nebenbei machen.
Edit: Ich muss gestehen, dass ich Tetra Masternie so umfangreich gespielt habe wie Tripple Triad, hab das eher nur als Sammelkartenspiel benutzt. Weil es mir auch nicht mehr so gut gefiel. Ich glaub ich hab versucht mit möglichst starken Karten was zu reißen, aber hab das Turnier in Leno selten gewonnen glaub ich. Ein Vorteil heute: Man kann solche Duelle bei Rebirth direkt im Spiel wiederholen. Damals hätte man alles neu spielen müssen.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 11.03.2024 10:04, insgesamt 1-mal geändert.