Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 11.03.2024 10:00 Aber zum Beispiel bei 7 einen goldenen Chocobo züchten ohne Guide? No way. Oder bei Teil 8 die Ragnarok auf CD4 finden und andere Späße.
Damals hatte ich mir zu solchen Spielen immer noch den "offiziellen Strategieguide" gekauft, allein schon wegen der schönen Artworks habe ich die geliebt...
Da wurden solche Sachen teilweise erklärt.
Aber ja, welche Schritte man für einen goldenen Chocobo in der Zucht machen muss, würde ich heute auch kurz ergoogeln. Ich hatte meinen dieses Mal von Ruby Weapon ;)

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Inzwischen kann ich das mehr oder weniger ausm Kopf. Aber ja, zu Teil 8 hatte ich auch das Lösungsbuch. Zu Teil 7 nicht, da musten Spiele Magazine ausreichen, die ja immer Tipps enthielten. Damals gabs noch kein 4p mit Guides zu Spielen in den News. :P

Ohne Ritter der Runde hätte ich Ruby damals nicht geschafft, von daher musste ich einen züchten.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Eirulan hat geschrieben: 10.03.2024 19:21 Ob es jetzt in meiner Gunst gestiegen oder gefallen ist, bin ich mir noch unschlüssig... Ich war zeitweise sehr genervt von all seinen broken Systemen, die ständigen Charakterwechsel und das dann nötige Umverteilen und Neueinstellen der Kopplungen macht einen wahnsinnig. Man verbringt viel zu viel Zeit im Menü. Das hat dazu geführt, dass ich am Kampf- und Kopplungssystem schnell das Interesse verloren habe.
Dem gegenüber habe ich die Story und die bombastische Inszenierung aber wieder mal sehr genossen und höre mich gerade im Nachgang noch durch einen der mMn besten Soundtracks der Franchise (Eyes on me ist wunderschön) und sortiere meine Gedanken zu dem Titel...

FF9 gestartet, einen ganzen Abend drin und noch nicht über den Anfangsmarktplatz hinaus gekommen :Hüpf:
Ich bin sehr gespannt auf den Titel, den ich wie schon geschrieben bisher immer mal wieder angefangen, aber noch nie beendet habe.
Ich mochte FF8 damals wirklich gern. Die Charaktere, die Story und das ganze Setting haben mir sehr zugesagt, aber das ganze System mit dem Ziehen der Karten und koppeln kann ich mir heute nicht mehr geben, daher würde ich es kein weiteres Mal spielen. Allerdings habe ich FF8 damals auch mehrfach gespielt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit Teil 9. Das habe ich vor einigen Jahren erneut gespielt und finde es auch heute noch hervorragend. Warum hast du FF9 nie durchgespielt?
PC-Spieler und Multikonsolero
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

cM0 hat geschrieben: 11.03.2024 10:59 Warum hast du FF9 nie durchgespielt?
Das kann ich gar nicht mehr so genau sagen, ist ja immerhin schon ne Weile her, ich glaube das lag daran, dass ich zu der Zeit nicht mehr so viel auf der PS1 gespielt habe, im Jahr 2000 standen bei mir glaub der PC und Dinge wie Diablo 2 oder Baldurs Gate 2 mehr im Vordergrund.
Ich habe alle Spiele noch original hier, die FF9 Version ist aber eine "Platinum" Edition, die muss ich also erst später gekauft haben :)

Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ok, das ist nachvollziehbar. Ich habe alle deiner genannten Spiele auch noch im Regal stehen und mit Abstand am meisten Zeit in Diablo 2 gesteckt, aber das war nach FF9, da ich in Diablo 2 erst mit Patch 1.09d eingestiegen bin, was Ende 2001 war. Dann hat es mir aber eine Zeit lang gut die Schulnoten verhagelt :) Final Fantasy IX müsste ich etwa ein Jahr vorher gespielt haben. Ist jedenfalls ein schönes Spiel. Ja, ganz anders als 8 oder 7, aber auf seine Art auch sehr gut.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich meine mich auf jeden Fall noch zu erinnern, dass ich 10 vor 9 gespielt habe.
Muss dann also nach 2002 gewesen sein und zu der Zeit hat mich ein Spiel mit PS1 Technik dann wohl nicht mehr soo begeistert.
Heutzutage lerne ich die alten Perlen auch als angenehmen Kontrast zur aktuellen Art von Spielen wieder mehr zu schätzen :)

Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe auf jeden Fall 8 und 9 vor 7 gespielt, was dazu geführt hat, dass 7 mich nicht mehr so sehr begeistern konnte. Es war noch immer ein gutes Spiel, aber hat auf mich anders gewirkt, als bei Leuten, die vorher nur 2D FFs kannten.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

uffff... Nier Replicant nervt mich der Grind langsam.. und ich glaube ich kann aktuell nicht die Story weiterspielen, weil ich mitten am Blumen züchten bin, und ich keine Lust habe meinen Fortschritt hier zu verlieren. (Noch habe ich keine Samen zum einsammeln.. dauert evtl. noch bis morgen.. :/ ) ...

Dachte ich sei daher ganz klug und farme etwas...
Subdued Bracelets
Forlorn Necklace

haha ... nicht ein einziges mal habe ich da was bekommen ... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 11.03.2024 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 11.03.2024 09:28
schockbock hat geschrieben: 10.03.2024 15:22 Nun fehlen noch ca. 10 Blauglanz, und so richtig weiß ich nicht, wo ich die auftreiben soll.
Die werden doch auf der Karte angezeigt, wenn man für die Malerin etwas Farbe besorgt hat?

Ich habs ja auf Easy gespielt, da waren die Fireclaws ganz gut machbar.
Woot? Malerin? Farbe? Soweit ich weiß, gibt's die Karten für die Positionen der Dinger so wie die für Sammelkram beim Händler gegen Tierressourcen zu erstehen, was die Dachs- und Eichhörnchenpopulation im Schnitt drastisch dezimiert hat.

Na ja, jedenfalls: Bis auf drei Blauglanz am Jagdgebiet - das ich übrigens auch nach mehreren gescheiterten Versuchen nach drei "Sonnen" abgebrochen hab -, wo ich nicht weiß wie die zu erreichen sein sollen, hab ich die Teile alle abgegrast.
Und selbst wenn ich die 16 oder 18 Blauglanz für die Waffe zusammen bekäme ... es gibt ja auch noch spezielle Truhen, die man kaufen kann.

Echt keine Ahnung, aber das soll jetzt auch nicht mehr das Problem sein, da ich schon wieder mittendrin in HFW bin.

Hab gestern Abend noch
Spoiler
Show
die Gesandschaft in Fahllicht getroffen, woraufhin die Tore geöffnet wurden und es kurze Zeit später zu dem Massaker kam.
Jo, macht schon Spaß, wobei ich doof finde, dass neuerdings nur an Werkbänken gecraftet werden kann, was einerseits aus offensichtlichen Gründen bummt. Die andere Sache ist, dass man auf die Art anscheinend im Feld auch nicht mehr einsehen kann, welche Ressourcen für welche Upgrades nötig sind.

Und das Fenster beim Looten find ich auch verschlimmbessert. Wenn man ein Loot einsammelt, landet der Cursor nicht direkt beim nächsten, wie in ZD, sondern man muss den Loot manuell anwählen.
Vielleicht soll das ja für mehr Awareness für den Loot sorgen, den man in ZD relativ bald tonnenweise mit sich rumschleppt und beim Looten halt einfach auf Dreieck für "alles einsammeln" klickt. Aber dort ist es halt auch einfach ein bisschen zu viel.

Was die Grafik angeht: Das Spiel sieht zweifellos sehr gut aus, und läuft dem Vernehmen nach tatsächlich im PM auf 1800p in 60 FPS. Nur irgendwie fehlt mir da was für ein crispes UHD-Bild. Da empfinde ich HZD am 27-Zoller in Full-HD tatsächlich besser aussehend. Liegt vielleicht am (fehlenden) AA, das in ZD einen echt guten Job macht.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 11.03.2024 12:27 Hab gestern Abend noch
Spoiler
Show
die Gesandschaft in Fahllicht getroffen, woraufhin die Tore geöffnet wurden und es kurze Zeit später zu dem Massaker kam.
Diese ganzen deutschen Namen sind ja schrecklich :D
schockbock hat geschrieben: 11.03.2024 12:27 Jo, macht schon Spaß, wobei ich doof finde, dass neuerdings nur an Werkbänken gecraftet werden kann, was einerseits aus offensichtlichen Gründen bummt. Die andere Sache ist, dass man auf die Art anscheinend im Feld auch nicht mehr einsehen kann, welche Ressourcen für welche Upgrades nötig sind.
Was für Crafting meinst du? Fallen, Pfeile und Bedarfsgegenstände gehen auch unterwegs. Waffenupgrades nicht, aber das war in HZD doch auch so? Und du kannst aus jedem Upgrade einen Job machen, dann wir dir nicht nur auf der Karte angezeigt wo du das Zeug bekommst, sondern auch getrackt, wenn du genug von allem hast. Fand das ziemlich nice.
schockbock hat geschrieben: 11.03.2024 12:27 Und das Fenster beim Looten find ich auch verschlimmbessert. Wenn man ein Loot einsammelt, landet der Cursor nicht direkt beim nächsten, wie in ZD, sondern man muss den Loot manuell anwählen.
Vielleicht soll das ja für mehr Awareness für den Loot sorgen, den man in ZD relativ bald tonnenweise mit sich rumschleppt und beim Looten halt einfach auf Dreieck für "alles einsammeln" klickt. Aber dort ist es halt auch einfach ein bisschen zu viel.
Ich hab immer Dreieck gedrückt und alles mitgenommen, was zu viel ist wandert ja automatisch in den Stash. Ist zwar nicht besonders immersiv, aber praktisch.
schockbock hat geschrieben: 11.03.2024 12:27 Was die Grafik angeht: Das Spiel sieht zweifellos sehr gut aus, und läuft dem Vernehmen nach tatsächlich im PM auf 1800p in 60 FPS. Nur irgendwie fehlt mir da was für ein crispes UHD-Bild. Da empfinde ich HZD am 27-Zoller in Full-HD tatsächlich besser aussehend. Liegt vielleicht am (fehlenden) AA, das in ZD einen echt guten Job macht.
Also auf meinem 1440p Monitor sah das phänomenal aus und die ganzen Figuren und Umgebungsdetails sind deutlich besser und zahlreicher. Wie man da den Eindruck haben kann HZD sähe besser aus, kann ich null nachvollziehen. :lol:
Eirulan hat geschrieben: 11.03.2024 11:12 Ich habe alle Spiele noch original hier, die FF9 Version ist aber eine "Platinum" Edition, die muss ich also erst später gekauft haben :)
Ich habe FF9 als großer Fan von Teil 7 und 8 damals aus den USA importiert, weil es dort früher verfügbar war. Hat 150 Mark oder so gekostet, aber war egal.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 11.03.2024 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ah, hattest du also eine NTSC PS1..?
Schick...

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Nein, ich hatte einen Chip drin ... selbstverständlich nur für NTSC Originale. :Häschen:
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 11.03.2024 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich habe vor ein paar Wochen mal mit dem Kauf von FF IX geliebäugelt als es bei Steam im Sale war. Das ist immerhin auch für mich das einzige FF aus der PS1/PS2-Zeit, das ich nie gespielt habe. Das dürfte einer der letzten, wenn nicht sogar der letzte große Titel für die PS1 gewesen sein und als das nach Europa kam, hatte ich mir schon eine PS2 zugelegt und keine rechte Lust mehr auf PS1-Optik.

Ich fürchte, heutzutage hätte ich nicht mehr die Muße dafür, daher habe ich es bei Steam dann auch nicht gekauft. Schade eigentlich, denn das Styling ist schon sehr einzigartig.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Fun Fact: In meiner FF-Vita, die sich über mittlerweile mehr als 25 Jahre erstreckt und in der ich - bis auf 13 und die Online-Dinger - alle Serienvertreter* gespielt hab, wurden tatsächlich nur 7 (das war das Erste) und 9 durchgespielt.

(Na gut, und irgendwann später noch Teil 6 aufm Handy mit Save States, aber das zählt ja eigentlich nicht.)

Jo, und was mir an Teil 9 gefällt, neben dem Offensichtlichen, nämlich dem Artdesign und der wie schon gesagt wurde märchenhaften Präsentation, ist der Schwierigkeitsgrad, weil wirklich jeder und seine Omma durchs Spiel kommt, indem er oder sie in den Kämpfen mit Standardattacken draufhaut und ab und zu Heilzauber einsetzt.

Okay, das ist wahrscheinlich Blödsinn, und offengestanden hab ich keinen Plan mehr, wie das Spiel geht.
Aber: Es ist WIRKLICH einfach. Ich erinnere mich im Endgame, wo ich (via Guide) noch die Schatzkarten-Chocobo-Spots abgegrast hab, noch den versteckten Endboss, diese
Spoiler
Show
große Sphäre
geplättet zu haben. Und das ist nichts, was ich aller Tage mache in einem JRPG.

Aber ja, wahrscheinlich hat das Game (wie seine Kollegen) auch viel mit Grind zu tun, den man als Kind noch so nebenher mitnimmt, der jetzt aber, nicht nur aus Zeitgründen, extrem abschreckt.

Was jedenfalls nicht so geil an FF9 ist: Die Ladezeiten vor den Zufallsbegegnungen. Ey, ich weiß nicht mal ob ich übertreibe, wenn ich sage dass man eine halbe bis dreiviertel Minute auf einen Kampf gewartet hat. Das ist auch so eine Sache, die man als Kind (vielleicht) imstande ist zu akzeptieren.
Und wenn ich höre, dass dieser Umstand in keiner Revision des Games geändert wurde ... nope, das werd ich mir ganz sicher nicht antun.

Lustig übrigens, dass das Pacing des Games um diese elendig langen Ladezeiten herumgestrickt wurde, denn ich habe schon damals festgestellt, dass alles kompakter als in Teil 7 gehalten ist. Da bestehen Dungeons aus vielleicht drei Bildschirmen und es wird vergleichsweise wenig gekämpft.
Vielleicht trügt mich meine Erinnerung da auch, kann ja Eirulan in seinem Abschlusseindruck mal erwähnen. :wink:
Quatsch
Show
Nein, nicht alle, sondern die ab 6. Und vereinzelte Abstecher in frühere Ableger und mal Mystic Quest aufm good ol' Game Boy.
Zuletzt geändert von schockbock am 11.03.2024 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Weil das jetzt schon zwei erwähnt haben mit den Ladezeiten:
ja, ich erinnere mich auch (dunkel... :) ) an die Ladezeiten auf der Originalhardware.
Ich spiele diese Version:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... PS4BUNDLE1

Da sind Ladezeiten vor Begegnungen quasi nicht vorhanden.

Bild
Antworten