Fun Fact: In meiner FF-Vita, die sich über mittlerweile mehr als 25 Jahre erstreckt und in der ich - bis auf 13 und die Online-Dinger - alle Serienvertreter* gespielt hab, wurden tatsächlich nur 7 (das war das Erste) und 9 durchgespielt.
(Na gut, und irgendwann später noch Teil 6 aufm Handy mit Save States, aber das zählt ja eigentlich nicht.)
Jo, und was mir an Teil 9 gefällt, neben dem Offensichtlichen, nämlich dem Artdesign und der wie schon gesagt wurde märchenhaften Präsentation, ist der Schwierigkeitsgrad, weil wirklich jeder und seine Omma durchs Spiel kommt, indem er oder sie in den Kämpfen mit Standardattacken draufhaut und ab und zu Heilzauber einsetzt.
Okay, das ist wahrscheinlich Blödsinn, und offengestanden hab ich keinen Plan mehr, wie das Spiel geht.
Aber: Es ist WIRKLICH einfach. Ich erinnere mich im Endgame, wo ich (via Guide) noch die Schatzkarten-Chocobo-Spots abgegrast hab, noch den versteckten Endboss, diese
geplättet zu haben. Und das ist nichts, was ich aller Tage mache in einem JRPG.
Aber ja, wahrscheinlich hat das Game (wie seine Kollegen) auch viel mit Grind zu tun, den man als Kind noch so nebenher mitnimmt, der jetzt aber, nicht nur aus Zeitgründen, extrem abschreckt.
Was jedenfalls nicht so geil an FF9 ist: Die Ladezeiten vor den Zufallsbegegnungen. Ey, ich weiß nicht mal ob ich übertreibe, wenn ich sage dass man eine halbe bis dreiviertel Minute auf einen Kampf gewartet hat. Das ist auch so eine Sache, die man als Kind (vielleicht) imstande ist zu akzeptieren.
Und wenn ich höre, dass dieser Umstand in keiner Revision des Games geändert wurde ... nope, das werd ich mir ganz sicher nicht antun.
Lustig übrigens, dass das Pacing des Games um diese elendig langen Ladezeiten herumgestrickt wurde, denn ich habe schon damals festgestellt, dass alles kompakter als in Teil 7 gehalten ist. Da bestehen Dungeons aus vielleicht drei Bildschirmen und es wird vergleichsweise wenig gekämpft.
Vielleicht trügt mich meine Erinnerung da auch, kann ja Eirulan in seinem Abschlusseindruck mal erwähnen.
Nein, nicht alle, sondern die ab 6. Und vereinzelte Abstecher in frühere Ableger und mal Mystic Quest aufm good ol' Game Boy.