Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 12.03.2024 10:18 Zu deiner Frage. Jede Ability, die du nutzen willst, muss mit diesen Magiesteinen aktiviert werden. Egal ob du die schon kennst oder sie vom aktuellen Item kommen. Wenn du sie fertig erlent hast, brauchst du nur das Item nicht mehr um sie zu nutzen. Auf das lernen bzw. leveln hat das aber keinen Einfluss, nur darauf welche Abilites aktiv sind. Du lernst die auch, ohne sie aktiv zu haben.
Jetzt muss ich da doch nochmal kurz nachhaken sorry, hab da vorhin nochmal drüber nachgedacht...
Solange ich die Ability aber noch lerne (der Balken also noch z.B. 10/25 anzeigt o.ä.) kann ich sie aber noch nicht benutzen, EGAL ob ich da Magiesteine zuteile oder nicht?
Oder MUSS ich Magiesteine zuteilen, damit die Abilities überhaupt erlernt werden..?
:Kratz:
Denks wahrscheinlich zu kompliziert...

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Es gibt ja zwei verschiedene Dinge. Einmal diese Abilities wie die diversen Monster Killer Sachen, mit denen man mehr Schaden bei bestimmten Typen macht. Damit die aktiv sind, muss man die mit diesen begrenzten Magiesteinen aktivieren.
Damit man eine neue solche Ability lernt, muss man die Waffe tragen, mehr nicht. Ob die Ability ausgerüstet (mit Steinen versehen) ist oder nicht, ist egal. Sobald die dann gemeistert wurde, braucht man die Waffe nicht mehr tragen und kann sie jederzeit aktiveren mit den Steinen.

Das gleiche gilt für neue Zauber und Skills. Trägt man die Waffe, füllt sich die Leiste vom erlernen und man kann den Skill schon nutzen. Ist die Leiste voll, kann man auch ohne die Waffe weiter den Skill nutzen.

Würde ja keinen Sinn machen, dass man schon Magiesteine verteilen kann, wenn die Ability noch gar nicht aktiv ist, weil man noch lernt. Das Lernen ist nur dazu da, dass man die Waffe oder Rüstung nicht mehr tragen muss.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 12.03.2024 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Okay super, danke.
Ich glaub ich hab's dann kapiert...
1.) Ability wird durchs Tragen des Items erlernt. Steine slotten ist NICHT notwendig.
2.) Solange Lernprozess läuft, Abilty noch nicht nutzbar.
3.) Sobald erlernt, kann Item ausgezogen werden.
4.) Wenn Ability dann genutzt werden soll, Magiesteine zuteilen.

Dann hab ichs unbewusst die ganze Zeit richtig gemacht. Es gibt da eine Mütze, die hatten jetzt schon 3 verschiedene Charaktere an. Gottseidank gibt's in dem Spiel keine Unterhosen als Items :D

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 12.03.2024 16:43 1.) Ability wird durchs Tragen des Items erlernt. Steine slotten ist NICHT notwendig.
2.) Solange Lernprozess läuft, Abilty noch nicht nutzbar.
3.) Sobald erlernt, kann Item ausgezogen werden.
4.) Wenn Ability dann genutzt werden soll, Magiesteine zuteilen.
1. Korrekt
2. Nicht korrekt. Sobald du das Item anlegst, ist die Ability/ der Skill nutzbar. Wenn die Waffe Fira hat, muss man ja auch nicht warten bis es erlernt wurde, du kannst es sofort zaubern, aber eben nur während das Item ausgerüstet ist.
3. Korrekt.
4. Ja und nein. Magiesteine müssen immer zugeteilt werden um eine Ability zu nutzen, egal ob man sie erlernt hat oder nicht.

Oder kurz gesagt, alles was du bei den Abilities siehst, kann auch aktiviert werden mit Magiesteinen. Wenn du ein Item ablegst, dass eine noch nicht erlernte Ability hat, dann verschwindet die aus der Liste.

Einschränkung: Nicht jede Ability/Skill kann von jedem Charakter genutzt/erlernt werden. Sieht man dann, wenn die Fähigkeit auf dem Item ausgegraut ist.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 12.03.2024 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

zu 2.) das muss ich nachher dann nochmal gegenprüfen. Ich meine, als bei mir Vivi gestern Blitz gelernt hat, konnte er den Zauber im Kampf erst nutzen, als der fertig gelernt war, davor nicht.
Zuletzt geändert von Eirulan am 12.03.2024 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ja, das geht, so lange er den Stab trägt kann er das nutzen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hat zufällig jemand Bock hierauf:

Das gab's in einem ziemlich starken Humble Choice, und ehrlich gesagt, als einer der wenigen, die dieses Warhammer-Ding zu Release vor einem Vierteljahr gekauft haben, würd ich mir ja kräftig in den Hintern beißen, wenn mir jetzt die Ultimate Edition für 'n Zehner begegnen würde. Bei Choice ist dein Game am unteren Ende der Verwertungskette angelangt, aber offenbar dachten sich Publisher und/oder Entwickler, dass das Geld, das durch Humble reinkommt, die sicherere Bank ist als auf Verkäufe zu hoffen.

Also ja, Spiel abzugeben.

Ansonsten wie gesagt starker Monat. Mit Soulstice hatte ich zufälligerweise dieser Wochen erst geliebäugelt. Und Nioh 2 komplett - jo, warum nicht.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 12.03.2024 17:05 zu 2.) das muss ich nachher dann nochmal gegenprüfen.
Und?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hattest recht.
Im Grunde ist es simpel.

Anm.
Bin jetzt ca. Ende Disc 2 und bis jetzt gefällt es mir insgesamt besser als 7. Bin echt froh, das endlich mal nachzuholen. So ein nettes, knuffig-sympathisches Spiel! Und die Siedler-like, wuseligen Animationen der Charaktere sowie die etwas eigenwillige dt. Übersetzung (Zefix!) passen da imho perfekt dazu. Freu mich schon, heute Abend weiterzumachen :)
Zuletzt geändert von Eirulan am 14.03.2024 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Uff, ich glaub, ich werd dieses Rise of the Ronin komplett auslassen. Einige Previews gehen gerade online, und das liest sich nicht gut.
Die Open World und Grafik sollen eher durchschnittlich bis unterwältigend sein, was mich jetzt nicht wirklich stört, aber leider hat TeamNinja das Kampfsystem wohl angeblich stark simplifiziert und casual freundlich gemacht.

Aus dem Preview von FightingCowboy:
Spoiler
Show
So to elaborate on the stance system and my initial concern with the "one-button combat", all of your attacks involve square. Hold square for a charge attack, press forward and square for an advance attack (gap closer) or jump and square for a plunge. No sprint attack.

Hit square 4-5 times (or 1 with accessibility on) to do your combo, typically follow up with R1 and a face button for an martial skill (abilities), by this point enemy is gonna block or parry you most likely, so you need to hit triangle and get multiple consecutive parries (called Counterspark in game) to panic them, at which point the process repeats. Martial skills are mainly used as follow-ups after panicking an enemy to cause more Ki damage.

Stances fall into one of 3 types: Ten, Chi, and Jin. The in-game descriptions are below.

Ten is effective against katanas and other normal weapons / ineffective against sabers and other lightweight weapons.

Chi is effective against odachis and other heavy weapons, ineffective against katanas and other normals weapons

Jin is effective against sabers and other lightweight weapons, ineffective against odachis and other heavy weapons.

Having the correct stance will cause more stagger/ki damage or less with the wrong stance.

Because of this you don't really swap between stances to carry combo strings, or if you really want to you're swapping between Advantage/Neutral/Advantage. The main combat loop is spam square, parry until you cause panic, use a martial skill, repeat process. Expect to repeat this 4 to 5 times against bosses on hard, 3-4 on medium, and usually twice on easy.

It's simple. For a casual audience this sounds great. If you're looking for advanced depth like the differences between light/medium/high in Nioh or even flashy follow-ups or weaving magic like in Wo Long you won't get it however. This is the core of my problems with the combat loop. It's simple and casual user friendly, but it's not what I expect in a Team Ninja game. In fact it's the opposite of what I expect in their games.
Naja, mal schauen, wie das hinterher so abschneidet.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.03.2024 17:30, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Oh, wenn das sabienchen mal nicht vorbestellt hat.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

sabienchen bestellt erst vor, wenn der ass ordentlich jiggled! :ugly:
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Bei einem Spiel von Team Ninja war der Kauf aber ganz bestimmt fest eingeplant.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 14.03.2024 10:04 Bin jetzt ca. Ende Disc 2 und bis jetzt gefällt es mir insgesamt besser als 7. Bin echt froh, das endlich mal nachzuholen. So ein nettes, knuffig-sympathisches Spiel! Und die Siedler-like, wuseligen Animationen der Charaktere sowie die etwas eigenwillige dt. Übersetzung (Zefix!) passen da imho perfekt dazu. Freu mich schon, heute Abend weiterzumachen :)
Ist ja schon ein ordentliches Tempo. Von 3h Karten spielen in Lindblum zu Ende CD2. :D

Ja, stimmt, dieser Märchen Stil ist schon toll, auch die Musik finde ich klasse wenn man nach Burmecia kommt im Regen oder wenn Beatrix auftritt. Die mag ich sowieso total. Steiner hat mich manches Mal etwas genervt und Quinna mochte ich auch nie. Am liebsten war mir immer Vivi, den muss man einfach lieben.

Übrigens, die Lokalisation bei FF9 war sehr hochwertig, weil man eben genau die Eigenarten aus dem Englischen (und vermutlich japanischen?) mit übernommen hat und ihnen Charakter gegeben hat. Marcus der Berliner Slang nutzt, der Koch mit seinem bayerisch und die zwei Clowns mit ihrem Sprachfehler.

Das System mit den Skills lernen von Items, gab es in früheren Teilen schon, ich glaube bei 6? Ich finds nicht sooo gut, aber besser als das Ziehen und Koppeln von 8. :Blauesauge:

Bekomme auch Lust das mal wieder zu spielen, auch auf 8 hätte ich mal wieder Lust, Vielleicht nach Rebirth mal ein Marathon von 7,8 und 9. Back to back!
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 14.03.2024 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Akabei2 hat geschrieben: 14.03.2024 18:58 Bei einem Spiel von Team Ninja war der Kauf aber ganz bestimmt fest eingeplant.
Bin aktuell noch zwischen den Stühlen, vor allem Zwecks OW, aber auch, weil ich mehr Lust auf ein Ninja Gaiden 4 hätte.
Souls-like kommt ja auch schon im Juni(?) mit elden Ring DLC.. und das ist ja ebenfalls OW.. hmm

An sich passt mir auch ein etwas gemütlicheres "Kopf-aus"-Spiel, solange das Kämpfen spaß macht.
Am meisten stört mich tatsächlich mehr das "realistische" setting... so ein wenig übernatürliche Wesen bekämpfe und Kräfte nutze ich schon gerne. :Hüpf:

@Kindra
üblicherweise wackelt es bei Team Ninja ja auch ein wenig. ... :Blauesauge:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.03.2024 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten