Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Jop, habe keinen PC, bin nur mit der Series X unterwegs. Naja und PS5, aber die nutze ich ausschließlich für Exklusivtitel.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Thema PC: Ehrlich gesagt trag ich mich ja derzeit mit der Anschaffung einer 4070 Super. Also jedenfalls, das war so eine Idee. Für die aktuell verbaute 3070 bekomm ich noch ein paar Scheine, das würde es weniger schmerzhaft machen.
Andererseits wird jetzt schon davon gesprochen, dass die 12 Gig VRAM in einigen Games an ihre Grenzen stoßen. Das ist ja so eine Kategorie, bei der man Nvidia schon fast unlauteres Geschäftsgebaren vorwerfen kann, weil dadurch immer wieder die Lebenszeit so einer Grafikkarte künstlich beschränkt wird. Die 3070 hat (auf FHD) jedenfalls noch genug Power, und so riesig ist der Schritt in Sachen Rasterizing-Performance auch nicht.
Aber tjo, auch wenn es total beknackt und unreflektiert ist, irgendwie war ich schon immer Team Grün. Das Lustige ist ja, dass die AMD-Karten meist zukunftssicher aufgestellt sind in Sachen Grafikspeicher, aber dann hapert es halt an der Rohleistung, diesen RAM auch sinnvoll in Grafik umzuwandeln. Die richtigen VRAM-Fresser sind halt neben Texturen Ray- und Pathtracing, und da sieht's beim roten Team halt immer noch nicht rosig aus.
Andererseits wird jetzt schon davon gesprochen, dass die 12 Gig VRAM in einigen Games an ihre Grenzen stoßen. Das ist ja so eine Kategorie, bei der man Nvidia schon fast unlauteres Geschäftsgebaren vorwerfen kann, weil dadurch immer wieder die Lebenszeit so einer Grafikkarte künstlich beschränkt wird. Die 3070 hat (auf FHD) jedenfalls noch genug Power, und so riesig ist der Schritt in Sachen Rasterizing-Performance auch nicht.
Aber tjo, auch wenn es total beknackt und unreflektiert ist, irgendwie war ich schon immer Team Grün. Das Lustige ist ja, dass die AMD-Karten meist zukunftssicher aufgestellt sind in Sachen Grafikspeicher, aber dann hapert es halt an der Rohleistung, diesen RAM auch sinnvoll in Grafik umzuwandeln. Die richtigen VRAM-Fresser sind halt neben Texturen Ray- und Pathtracing, und da sieht's beim roten Team halt immer noch nicht rosig aus.
Mit einer 4070 bist du aber auch nicht zukunftssicher aufgestellt, wenn du Ray- und Pathtracing möchtest.
Siehe z. B. Benchmarks zu Alan Wake 2:
https://www.computerbase.de/2023-10/ala ... ing_update
Die sind jeweils mit Upsampling und Frame Generation, wobei man letzteres bei niedrigen FPS eher nicht nutzen sollte, da das den Inputlag erhöht. Wenn du mit der 3070 aktuell noch einigermaßen zufrieden bist, solltest du eher auf die nächste Grafikkartengeneration warten und ja, je nach Spiel und Auflösung sind 12GB heute schon zu wenig.
Siehe z. B. Benchmarks zu Alan Wake 2:
https://www.computerbase.de/2023-10/ala ... ing_update
Die sind jeweils mit Upsampling und Frame Generation, wobei man letzteres bei niedrigen FPS eher nicht nutzen sollte, da das den Inputlag erhöht. Wenn du mit der 3070 aktuell noch einigermaßen zufrieden bist, solltest du eher auf die nächste Grafikkartengeneration warten und ja, je nach Spiel und Auflösung sind 12GB heute schon zu wenig.
PC-Spieler und Multikonsolero
Also eine GPU im Gegenwert eines Cray Supercomputers kaufen oder du bist am Arsch.
Was bin ich froh, dass mich das ganze AAA-Zeug nicht interessiert.
Was bin ich froh, dass mich das ganze AAA-Zeug nicht interessiert.
Das ist genau das, was mich am PC-Gaming so nervt. Es gibt schon eine Handvoll Spiele, für die selbst eine 4090 zu langsam ist, zumindest wenn man 4k und Raytracing bzw. Pathracing möchte. Gerade bei Raytracing wird sich leistungstechnisch bei der nächsten Generation sicher etwas tun, aber zu welchem Preis? 2000€+ werde ich sicher nicht allein für eine Grafikkarte ausgeben. Da AMD in der nächsten Generation keine High End Karte bringen möchte (und es ggf. auch nicht kann) und die Leute die bisherigen GPU-Preise gezahlt haben, sehe ich hier offen gesagt schwarz.
Manchmal wünschte ich mir, dass ich bei 1080P geblieben wäre. Aber nun gut, es gibt wenig AAA-Spiele, auf die ich in den letzten beiden Jahren heiß war. Ein Alan Wake 2 würde ich allerdings schon gern irgendwann in möglichst hübsch spielen, aber wenn ich mir anschaue, was ein neuer PC kosten würde, denke ich nur "es eilt nicht".
Manchmal wünschte ich mir, dass ich bei 1080P geblieben wäre. Aber nun gut, es gibt wenig AAA-Spiele, auf die ich in den letzten beiden Jahren heiß war. Ein Alan Wake 2 würde ich allerdings schon gern irgendwann in möglichst hübsch spielen, aber wenn ich mir anschaue, was ein neuer PC kosten würde, denke ich nur "es eilt nicht".
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Für Steelrising brauchst die eine neue GPU?schockbock hat geschrieben: ↑18.03.2024 19:00 Es gibt auch im AA-Bereich Beispiele für gute und leistungshungrige Optik, siehe Steelrising.
Aber jau, für ein Train Simulation braucht's nicht unbedingt 'ne 4090. ^^
Man könnte übrigens auch eine Zugsimulation basteln, die das allerneueste Equipment verlangt. Selbst Train Sim World 4 in 4k und auf Ultra dürfte deine 3070 schon ordentlich zum Glühen bringen, in FullHD aber vermutlich nur selten (rund um Dresden ruckelt es bei dem Spiel auf beinahe jedem System, aber das liegt eher an der Unfähigkeit von Dovetail Games).
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele einfach OpenRCT2, das packt meine Radeon RX 580 mit 8192 MB VRAM so gerade eben
Steelrising hat tatsächlich ziemlich hohe Anforderungen. Ich bin auch gespannt, wie Banishers bei mir laufen wird. Um FSR werde ich wohl nicht herumkommen, aber da das recht ordentlich implementiert sein soll, passt das schon. Werde ich wahrscheinlich morgen testen.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
idk... ich spiele AAA nur auf ps5 an nem 1440p.. mehr brauch ich auch nicht.
Zumindest läuft euch doch in Zukunft die Auflösung nicht weiter davon, dann hat die Hardware Luft, über weitere Iterationen zufriedenstellende Leistung aufzubauen, dann auch immer mehr im Consumerbereich. Bei 4K ist ja erstmal Schluss - für 8K ist im Markt doch kein Interesse vorhanden, weder von Kunden- noch von Herstellerseite.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Manchmal habe ich den Eindruck, du musst einfach irgendwas kaufen.schockbock hat geschrieben: ↑18.03.2024 17:36 Ehrlich gesagt trag ich mich ja derzeit mit der Anschaffung einer 4070 Super.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Nope, das war nur eine Idee, nachdem ich kürzlich eher zufällig darauf gestoßen bin, dass aktuelle 70er-Karten "bezahlbar" geworden sind. Und dann war die nächste Idee, dass man mit einer Super-Karte bei vergleichsweise wenig Preisdifferenz vielleicht besser unterwegs wäre.
Aber jo, den nachfolgenden Text hast du im Zitat nicht erwähnt. Das ist alles mit sehr vielen Wenns und Abers verbunden.
Edit: Ja, ist vielleicht wirklich schlauer, auf die 50er-Serie zu warten, soll ja Ende 24, Anfang 25 so weit sein.
Aber jo, den nachfolgenden Text hast du im Zitat nicht erwähnt. Das ist alles mit sehr vielen Wenns und Abers verbunden.
Edit: Ja, ist vielleicht wirklich schlauer, auf die 50er-Serie zu warten, soll ja Ende 24, Anfang 25 so weit sein.
Zuletzt geändert von schockbock am 18.03.2024 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sehe ich auch so, wobei da fraglich ist, wann die 70er Karten kommen und was die dann kosten werden. Das dauert sicher noch einige Monate länger und preislich wird es eher mehr als weniger. Trotzdem, sich jetzt eine 4070 zuzulegen, sehe ich nicht als sinnvoll an, zumindest nicht ab 1440P aufwärts und mit Blick darauf, dass man die Karte auch ein paar Jahre nutzen möchte.
Ich bin bei Infinite Wealth nun übrigens im letzten Kapitel, bei dem immerhin kaum noch Nebentätigkeiten dazukommen. Das ist auch gut so, denn auch wenn ich das Spiel mag, kann es nach mittlerweile fast 82 Stunden so langsam enden.
Ich bin bei Infinite Wealth nun übrigens im letzten Kapitel, bei dem immerhin kaum noch Nebentätigkeiten dazukommen. Das ist auch gut so, denn auch wenn ich das Spiel mag, kann es nach mittlerweile fast 82 Stunden so langsam enden.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub die Hardware-Zyklen, mit denen wir aufgewachsen sind, lassen sich nicht mehr auf die heutige PC-Landschaft anwenden, jedenfalls nicht wenn die Karten mit (fast) jedem Upgrade mit allerlei fancy Features kommen. Ich mein, FG scheint ja aktuell echt der heiße Scheiß zu sein, und wer weiß was die 50er-Serie dann drauf hat.
Na ja, eilt alles nicht. Bisher bekommt meine Bude noch jedes Game ziemlich ansehnlich gewuppt.
Na ja, eilt alles nicht. Bisher bekommt meine Bude noch jedes Game ziemlich ansehnlich gewuppt.