LeKwas hat geschrieben: ↑19.03.2024 15:17
Btw noch nen kleiner Zusatz zu diesem kommenden Rise of the Ronin: Das Spiel soll wohl trotz der altbackenen Optik arge Performanceprobleme haben, selbst im Performancemodus sollen 40 fps und niedriger auftreten.
Es sollen nach Release noch Performancepatches folgen.
Bei dem, was ich bisher gesehen habe, gab es auf jeden Fall üble Popups, auch von Dingen, die sehr nah an der Spielfigur waren und das waren alles Videos, die vom Publisher zur Verfügung gestellt wurden. Unabhängig davon gibt es einen ganzen Haufen PS4-Spiele die besser aussehen. Ich erwarte ja kein Grafikwunder, aber im Moment sieht es danach aus, dass Team Ninja ziemliche Probleme mit der Technik hat. Mich interessiert das Spiel sowieso nicht so sehr, trotzdem schade.
Ich habe übrigens Infinite Wealth vorhin durchgespielt und das Ende lässt mich zwiegespalten zurück, Spoiler dazu lesen auf eigene Gefahr:
Kiryu hat Krebs. So viel erfährt man schon deutlich früher im Spiel, bzw. auch schon aus Vorabberichten / Trailern. Lange Zeit will er sich nicht behandeln lassen, begibt sich gegen Ende aber doch ins Krankenhaus. Er sieht jedenfalls wirklich nicht gut aus und ob er überlebt wird offen gelassen. Von mir aus kann man es mit ihm auch echt mal gut sein lassen. Ich mag ihn als Held, aber er hat genug für 2 Leben erlebt, außerdem trifft man im Spiel quasi alle Charaktere von früher wieder und erinnert sich an die Verstorbenen, bzw. sogar an die Spin-Offs. Man könnte es gut so enden lassen, aber sagt mir doch wenigstens, ob Kiryu stirbt oder nicht.
Man kann also davon ausgehen, dass ein DLC kommt, oder das im nächsten Teil wieder aufgegriffen wird. Ansonsten überwiegend ein gutes Spiel. Das Kampfsystem ist ein deutlicher Fortschritt, dadurch dass man sich vor jedem Angriff in einem gewissen Umkreis frei platzieren kann, was viel mehr taktische Möglichkeiten mit sich bringt (Angriff von hinten, Angriff zusammen mit einem anderen Charakter, Gegner so angreifen, dass sie gegen andere Gegner geschleudert werden usw.). Stellenweise kam mir das Spiel zu lang vor, besonders, wenn man wissen möchte, wie es weitergeht, aber noch zig Nebenaufgaben zu erledigen hat. Die kann man zwar auch ignorieren, je nach Tätigkeit tragen die aber auch zur Geschichte bei, bzw. geben einen tieferen Einblick in die Charaktere.
Insgesamt war die Geschichte nicht schlecht, gemessen an alten Yakuza-Teilen aber mit einigen Längen. Trotzdem, einige der neu eingeführten Charaktere haben durchaus mehr Tiefe, als man am Anfang erwarten würde. Besonders Yutaka Yamai fand ich sehr interessant, ohne weiter darauf einzugehen, sonst müsste ich spoilern.
Ich werde wohl gleich Banishers testen und vermutlich Ende der Woche die Trails-Reihe weiterspielen.