Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 21.03.2024 19:42 Sorry, ich konnte nicht widerstehen. Ist nicht wertend gemeint :)
Wertend ist das auch von mir nie gemeint, ich finds nur interessant was für sozilogische Züge man über ein Forum so mitbekommt. Wie Leute ticken und das man nicht alleine ist mit Eigenarten und Macken :D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, es hat wohl jeder so seine Macken. Ich gebe in gewisser Weise auch viel zu viel Geld für Spiele aus, die ich dann ewig nicht spiele und doppelt gekaufte Spiele gibt es bei mir auch, so besitze ich unter anderem diverse Trails Spiele auf Sony Konsolen und dann nochmal auf PC. Ist das sinnvoll? Nein. Trotzdem werde ich es weiterhin machen und solange mir das Geld zum Essen bestellen nicht ausgeht (auch so eine Macke) passt das schon :D

Edit: Da fällt mir ein, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Eine Freundin, die sonst nur Sims spielt, hat einen neuen Laptop und schaut seitdem vermehrt nach Spielen, die sie interessieren könnten. Auf meinen Rat hin hat sie die Life is Strange Reihe entdeckt und findet die Spiele echt gut. Nun sucht sie nach weiteren Spielen, die ihr gefallen könnten, aber ich bin ein bisschen ratlos. An Telltale Spielen oder der Dark Pictures Anthology hat sie kein Interesse, weil da zu viel gestorben wird. Es sollte nach Möglichkeit etwas mit wenig bis gar keinen Kämpfen sein, dafür aber interessante Charaktere bzw. eine gute Story bieten. Habt ihr da Ideen? Ich habe ja selbst einiges in die Richtung gespielt, allerdings fällt mir, außer der bereits genannten Spiele, nicht viel ein. Der Laptop ist außerdem nicht der Beste, also sollten die Spiele nicht zu fordernd sein, aber er reicht für Hogwarts Legacy an dem sie, trotz der Kämpfe, auch Gefallen gefunden hat.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.03.2024 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Vllt sind die Quantic Dream Sachen was für sie.

Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Hmm, schwierig. "Tell Me Why" ist von den gleichen Leuten und hat glaub ich auch keine Mörderei.

Wie sieht's aus mit "Walking Simulators" ala Gone Home, What Remains Of Edith Finch, Firewatch und sowas?

An Quantic Dream habe ich auch gedacht, aber David Cage ist halt ein unfähiges Arschloch. Fahrenheit hat einen guten Einstieg und wird zu einem absoluten Trash-Fiesta. Heavy Rain ist "besser", aber komplett hirnverbrannt. Beyond Two Souls fand ich auch richtig scheiße und da ist Mr. Cage wohl auch sehr schlecht mit Elliot Page umgegangen. Detroit Become Human oder wie das hieß ist maximal peinlich schlecht mit seinen I HAVE A DREAM-Anleihen und der lächerlichen Holocaust-Analogie. Das alles kann man keinem normalen Menschen antun (Ja, ich habe dies jetzt für einen rant gegen Cage-Spiele genutzt!!!).
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.03.2024 10:44, insgesamt 3-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 22.03.2024 10:26 Edit: Da fällt mir ein, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Eine Freundin, die sonst nur Sims spielt, hat einen neuen Laptop und schaut seitdem vermehrt nach Spielen, die sie interessieren könnten. Auf meinen Rat hin hat sie die Life is Strange Reihe entdeckt und findet die Spiele echt gut. Nun sucht sie nach weiteren Spielen, die ihr gefallen könnten, aber ich bin ein bisschen ratlos. An Telltale Spielen oder der Dark Pictures Anthology hat sie kein Interesse, weil da zu viel gestorben wird. Es sollte nach Möglichkeit etwas mit wenig bis gar keinen Kämpfen sein, dafür aber interessante Charaktere bzw. eine gute Story bieten. Habt ihr da Ideen? Ich habe ja selbst einiges in die Richtung gespielt, allerdings fällt mir, außer der bereits genannten Spiele, nicht viel ein. Der Laptop ist außerdem nicht der Beste, also sollten die Spiele nicht zu fordernd sein, aber er reicht für Hogwarts Legacy an dem sie, trotz der Kämpfe, auch Gefallen gefunden hat.
1. What Remains of Edith Finch - Das Hauptthema sind zwar auch die verstorbenen Familienmitglieder aber es ist bedeutend anders aufgebaut als ein The Walking Dead z.B.
3. Firewatch
2. Oxenfree (Thriller)
3. Observer (Si-Fi-Thriller)
4. Layers of Fear (psychologischer Horror)
5. Journey
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Wenn es auch pixelig sein darf, tut sich ein ganzes Universum an P&C Adventures auf, sowohl ältere Sachen als auch neuere wie bspw. The Darkside Detective oder die ganzen Sachen von Daedalic.

11-11 Memories Retold könnte ich noch empfehlen, auch wenn es dort aufgrund der WW1-Thematik naturgemäß nicht nur friedlich zugeht. Es ist von der Struktur her Life is Strange recht ähnlich, aber optisch etwas ganz eigenes.

Für VNs sollte cM0 selbst der Experte sein. Wäre das nicht was? Es gibt ja durchaus auch welche völlig abseits des Japanophilen, falls es daran haken sollte (bspw. Wheels of Aurelia, The Red Strings Club).
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Wenn VNs durchgehen, direkt mal mit Doki Doki Literature Club schocken. :ugly:
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 22.03.2024 09:46 Viel Spaß mit RoR, ich hoffe es erfüllt deine Erwartungen und Wünsche.
bisher gefällts. :Hüpf:

Ab und an komme ich nur mit den Tasten durcheinander... bspw. ist dodge "O", aber ich drücke R2 wegen Nier Replicant.
Parieren sah in Trailern auch einfacher aus.. oder ich werde zu alt..
Spiele allerdings auch auf "schwer" evtl. sind da die Timings kürzer.. keine Ahnung.. werd auch schon besser drin, evtl. muss ich einfach nur reinkommen.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 22.03.2024 10:26 An Telltale Spielen oder der Dark Pictures Anthology hat sie kein Interesse, weil da zu viel gestorben wird.
Hm, gibt ja auch Telltale Spiele die nicht so sind. Tales of Monkey Island? Dann noch Return to Monkey Island bzw. die Remaster von Teil 1+2?

Stardew Valley geht ja eigentlich immer? Oder ne Switch Lite mit Animal Crossing. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 22.03.2024 11:11 bspw. ist dodge "O", aber ich drücke R2 wegen Nier Replicant.
O ist ja klassisch Souls. Aber wenn du grad was anderes gewohnt bist, dauert es natürlich bis man wieder rein kommt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Wie wär's mit The Forgotten City?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.03.2024 10:39 An Quantic Dream habe ich auch gedacht, aber David Cage ist halt ein unfähiges Arschloch. Fahrenheit hat einen guten Einstieg und wird zu einem absoluten Trash-Fiesta. Heavy Rain ist "besser", aber komplett hirnverbrannt. Beyond Two Souls fand ich auch richtig scheiße und da ist Mr. Cage wohl auch sehr schlecht mit Elliot Page umgegangen. Detroit Become Human oder wie das hieß ist maximal peinlich schlecht mit seinen I HAVE A DREAM-Anleihen und der lächerlichen Holocaust-Analogie. Das alles kann man keinem normalen Menschen antun (Ja, ich habe dies jetzt für einen rant gegen Cage-Spiele genutzt!!!).
Ja David Cage ist schon ein spezieller Kollege und bei Heavy Rain und Beyond würde ich voll zustimmen, bei Detroit hatte ich allerdings relativ positiv wahrgenommen, dass das Spiel nicht versucht hat, einem irgendwas mit dem Holzhammer einzuprüfeln, sondern dem Spieler immer die freie Wahl gelassen hat. Aber vllt. sind mir die angesprochenen Anleihen einfach nicht aufgefallen; gut möglich :) Ich fand die angesprochenen ethischen Fragen eigentlich ganz interessant.

Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Quantic Dream ist eine gute Idee, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen :) Vielleicht nicht unbedingt Heavy Rain, weil da auch viele Leute sterben (können), aber Detroit oder Beyond: Two Souls könnte was für sie sein. What Remains of Edith Finch und Firewatch sind auch gute Ideen, stimmt. Tell me Why mochte ich auch nicht so, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ihr gefällt, ja.

Zu pixelig, zu viele Rätsel und VNs wären wohl nichts für sie, damit fallen schon einige Vorschläge (bzw. Genres) weg. Stardew Valley hatte ich beispielsweise auch schon vorgeschlagen, auch wenn etwas ganz anderes als LiS ist und weil sie damals Rollercoaster Tycoon mochte (ja, ist auch nicht das Gleiche, ich weiß :) ), aber zu pixelig. Forgotten City mochte ich persönlich gar nicht, für sie vielleicht trotzdem einen Blick wert, ja. Journey ist auch eine gute Idee, genau wie Walking Simulatoren allgemein.

Danke, reicht erstmal an Tipps. Das Witzige ist, dass ich fast alle hier aufgezählten Spiele selbst gespielt habe, aber die meisten mir nicht in den Sinn gekommen sind (wobei ich das ein oder andere davon im Hinterkopf hatte).
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Muss zugeben, dass ich detroit nicht selbst gespielt habe. die generellen fragen, die das spiel stellt, die kann man sicherlich stellen und ich würd das auch nicht absprechen, nur weil das schon 1000 mal gemacht wurde. kann man ja auch neu und gut machen. ich will die spiele auch nicht gänzlich trashen. die haben meistens alle eine gute atmosphäre, der einstieg ist stark, die grafik top notch und die prämisse etwas, worauf man bauen könnte. detroit war aber wohl das am meisten kohärente spiel auf charakterebene ... aber david cage hatte jetzt genug chancen, seine tolle schreibkunst zur schau zu stellen. reicht auch. und was er (oder das team oder wie auch immer) mit elliot page gemacht hat (complete nude model mit nippeln) ohne dass er das damals überhaupt wusste etc, sowas geht halt nich. und dann warum cage gar kein problem mit page haben konnte ... "ich hab auch homosexuelle freunde!" unterste schublade xD

:ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.03.2024 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich mag die David Cage Spiele eigentlich sehr, trotz ihrer Schwächen. Ok, Fahrenheit war mir gegen Ende auch echt zu abgedreht, aber alles, was danach kam, hat mich immer gut gepackt.
Antworten