Videospiel-Diskussions-Thread
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Plus um noch einen anderen Punkt anzusprechen: Einige Waffen haben ja als Fabelkunst so eine eingebaute Parierversion mit Konter.
Die Entwickler haben sich aus irgendeinem Grund aber dazu entschlossen, nicht nur deren Parry Frames im Vergleich zum normalen Parieren komplett zu verschieben, sodass man sich an ein komplett anderes Timing eingewöhnen und dafür viel Lehrgeld zahlen muss, auch sind die Parry Frames je nach Waffe nochmal unterschiedlich.
Dementsprechend habe ich solche Fabelkünste halt nie benutzt. Hatte halt überhaupt keinen Bock, mir nun ein dutzend waffenabhängige unterschiedliche Pariertimings einzuprägen.
Die Entwickler haben sich aus irgendeinem Grund aber dazu entschlossen, nicht nur deren Parry Frames im Vergleich zum normalen Parieren komplett zu verschieben, sodass man sich an ein komplett anderes Timing eingewöhnen und dafür viel Lehrgeld zahlen muss, auch sind die Parry Frames je nach Waffe nochmal unterschiedlich.
Dementsprechend habe ich solche Fabelkünste halt nie benutzt. Hatte halt überhaupt keinen Bock, mir nun ein dutzend waffenabhängige unterschiedliche Pariertimings einzuprägen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.05.2024 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
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- greenelve2
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Meinst du die Fabelkunst, die beim Blocken automatisch pariert? Irgendwie gab es noch eine Fabelkunst, die beim Parieren die Fabelslots auflädt und man kann da schon eine kleine Synergie mit bauen. Irgendwie sowas war da.
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- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Jau, das ist schon so 'n Effekt, dass man bei Souls-Games vor lauter Defensive vergisst, einfach mal draufzuhauen. Dann gibt's den gegenteiligen Effekt, dass man den Boss bis auf die letzten zwei Prozent seines Lebens geknüppelt hat und gierig den letzten gottverdammten Treffer reinkriegen will - und dann plötzlich im Dreck liegt.greenelve2 hat geschrieben: ↑17.05.2024 16:01 Es funktioniert nur sehr gut und nimmt vieles vom Schwierigkeitsgrad (mit parieren) raus. Ansonsten nutze ich zu 99% die Ausweichtaste. Nur in Notfällen, wenn es nicht anders geht, pariere ich. Habe alle Bosse ohne Unterstützung geschafft, sogar die Puppe am Ende.
Aber na ja, da erzähl ich der versammelten, souls-affinen Gemeinde wahrscheinlich nichts Neues.
The Surge hat übrigens auch kein nennenswertes Parry-System - oder jedenfalls keins, das ich erkannt hätte -, so dass ich das Spiel auch ausschließlich mit Ausweichen durchgezockt hatte.
Im zweiten Teil hingegen hast du dieses fast schon cheat-ähnliche Sichtbarmachen der Angriffsrichtung des Gegners, wodurch du ohne Übertreibung problemlos praktisch alle Angriffe kontern kannst.
- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
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- greenelve2
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ne, wir sind hier bei Videospiele, dachte da also als erstes an...Videospiele.
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- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Okay Boomer.
(Aber die Serie rockt, oder? )
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
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- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Will jemand auf die Pinata einschlagen?
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Sowas verkommt ja dann schnell zum Ausweich Spammen was ich immer ziemlich öde und monoton finde. Mag ich also nicht so gerne. Zumindest, wenn das immer so ein wegrollen wird.schockbock hat geschrieben: ↑17.05.2024 16:14 so dass ich das Spiel auch ausschließlich mit Ausweichen durchgezockt hatte.
- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Souls ist - für mich - auch so schwer genug, da brauch ich keine Schönspielerei. ^^
In den TS-Spielen weichst du aber per Satz in eine Richtung aus, also so wie vermutlich auch in LoP. Und irgendwie gibt's auch die Möglichkeit, per Knopfdruck die Waffe hochzuhalten, und so einen Abtauch-Move gibt's auch. Aber da ich nicht hinterstiegen hatte wie das funktioniert und das Spiel offenbar auch so durchzockbar war ...
Gibt ja so Puristen, die ein Spiel aufm höchsten SKG spielen, weil sie der Meinung sind nur so das Gameplay vollumfänglich ausreizen zu müssen - und in manchen Fällen stimme ich da auch zu. In einem Witcher-Game, besonders im ersten Teil, ist es jedenfalls schade, dass das coole Öle-, Tränke- und Bombensystem komplett ignoriert werden kann, wenn man auf Normal spielt. Wobei ich grad nicht mal sagen kann, ob's in dem Spiel mehr als einen SKG gibt.
In den TS-Spielen weichst du aber per Satz in eine Richtung aus, also so wie vermutlich auch in LoP. Und irgendwie gibt's auch die Möglichkeit, per Knopfdruck die Waffe hochzuhalten, und so einen Abtauch-Move gibt's auch. Aber da ich nicht hinterstiegen hatte wie das funktioniert und das Spiel offenbar auch so durchzockbar war ...
Gibt ja so Puristen, die ein Spiel aufm höchsten SKG spielen, weil sie der Meinung sind nur so das Gameplay vollumfänglich ausreizen zu müssen - und in manchen Fällen stimme ich da auch zu. In einem Witcher-Game, besonders im ersten Teil, ist es jedenfalls schade, dass das coole Öle-, Tränke- und Bombensystem komplett ignoriert werden kann, wenn man auf Normal spielt. Wobei ich grad nicht mal sagen kann, ob's in dem Spiel mehr als einen SKG gibt.
- sabienchen.unBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
idk, Hades hab ich platin, und ~72 Stunden gespielt.
Fand die Story in Ordnung, spiel recht spaßig... hab s auch nach platin noch paar mal weitergespielt, aber nun ja.. hat mir dann auch gereicht.
Hinsichtlich Schwierigkeitsgrad in Spielen.. hab s schon oft gesagt, aber ich wiederhol mich nun mal gerne..
Die wenigsten Spiele haben sinnvolle Schwierigkeitsgrade.. sondern oft sind nur Health- und Damage-Werte erhöht.
-> Das Problem ist, dass man dann spongy-Gegner bekommt, die weniger Spaß machen..
Gute schwierigkeitsgrade gibt es bspw. in DmC und seinen modifikationen (bspw. Gegner aber auch man selbst sterben 1-hit ^^) oder aber mein Liebling ninja gaiden.
in Ninja Gaiden hat man bspw. aggressivere, gefährlichere und neue Gegner, allerdings dauert es nicht wirklich länger sie zu töten.
-> das spiel wird nicht langsamer.. was entscheidend für spielspaß ist
Fand die Story in Ordnung, spiel recht spaßig... hab s auch nach platin noch paar mal weitergespielt, aber nun ja.. hat mir dann auch gereicht.
Hinsichtlich Schwierigkeitsgrad in Spielen.. hab s schon oft gesagt, aber ich wiederhol mich nun mal gerne..
Die wenigsten Spiele haben sinnvolle Schwierigkeitsgrade.. sondern oft sind nur Health- und Damage-Werte erhöht.
-> Das Problem ist, dass man dann spongy-Gegner bekommt, die weniger Spaß machen..
Gute schwierigkeitsgrade gibt es bspw. in DmC und seinen modifikationen (bspw. Gegner aber auch man selbst sterben 1-hit ^^) oder aber mein Liebling ninja gaiden.
in Ninja Gaiden hat man bspw. aggressivere, gefährlichere und neue Gegner, allerdings dauert es nicht wirklich länger sie zu töten.
-> das spiel wird nicht langsamer.. was entscheidend für spielspaß ist
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 17.05.2024 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Um schön gehts mir dabei gar nicht, ich spiele halt lieber mit nem Schild zum Blocken, anstatt immer wegzurollen. Bei den normalen Gegnern, geht das ja auch gut, nur bei den Bossen oder größeren Gegnern dann konsequenterweise nicht, weil das so ist, als würde man n Helm tragen wenn ne 500kg Betonplatte auf einen drauffällt.schockbock hat geschrieben: ↑17.05.2024 16:47 Souls ist - für mich - auch so schwer genug, da brauch ich keine Schönspielerei. ^^
Bei SKG bin ich eher bei Sabienchen, dass einfach mehr Schaden halt einfallslos ist, aber ich spiele vieles ja auch direkt auf Easy, weil die Spiele so schon lang genug sind und ich dann keine große Lust habe ständig zu sterben oder die Kämpfe die Progression so sehr verlangsamen. Auf schwer spiele ich nur ganz wenige Sachen. Sowas wie XCOM(Reboot), wenn ich es einmal auf Normal durch habe zum Beispiel. Auch ein Deus Ex(Reboot) hab ich auf schwer gespielt, weil man die Kämpfe da ja vermeidet. Ich zumindest. Aber alles, wo Kämpfe Geschickt oder Reaktionen brauchen, würde ich niemals auf schwer spielen.
Ich kann aber auch verstehen, wenn man sagt, dass die ganzen Feinheiten, die ein Spiel enthält gar nicht nötig sind, in Normal und man das blöd findet. Aber ist das dann nicht eher schlechtes Design? Wozu gibt es Features in jedem SKG, wenn sie außer bei Schwer gar nicht nötig sind? Dann bläht man ein (Kampf)System doch nur unnötig auf.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 17.05.2024 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Bin jetzt nicht so der Souls Spieler, aber in anderen Spielen wird ja auch geblockt oder ausgewichen, zähle mich selber leider zur Kategorie Derjenigen, die Parry-Timing *überhaupt* nicht auf die Reihe kriegen, daher sieht man mich in so ziemlich jedem Spiel wie ein Wiesel rumrollen oder dodgen
Keine Ahnung, wie man das lernen kann ^^
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- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
"Aufblähen" oder "bereichern", je nach Betrachtungspunkt. Ist sicherlich nicht so einfach, das Balancing so hinzubekommen, dass theoretisch jeder - oder zumindest entfernt mit dem Medium Vertraute - durchkommt, zumal wenn es halt nur einen SKG gibt.Pingu hat geschrieben: ↑17.05.2024 17:17 Ich kann aber auch verstehen, wenn man sagt, dass die ganzen Feinheiten, die ein Spiel enthält gar nicht nötig sind, in Normal und man das blöd findet. Aber ist das dann nicht eher schlechtes Design? Wozu gibt es Features in jedem SKG, wenn sie außer bei Schwer gar nicht nötig sind? Dann bläht man ein (Kampf)System doch nur unnötig auf.
Davon ab gibt's halt verschiedene Spielertypen. Manche stehen drauf, ein Spiel komplett "totzuspielen", während mir i.d.R. ein Durchgang reicht. Und faul (oder effizient) bin ich auch, weswegen ich meistens nur das Nötigste tue, um durchzukommen. Also in Bezug auf die Nutzung der Gameplay-Mechanismen, nicht auf den Inhalt des Spiels.
- sabienchen.unBanned
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