Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Mit ner 4090 locker 4k€. Andererseits, wenn du selbst sherlock holmes spielst, dann reicht auch ne 4060. :P

Ne GPU die noch mal so viel oder sogar mehr kostet als der ganze Rest würd ich nie kaufen. Das kann ich nicht mit mir vereinbaren.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 29.05.2024 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Für Chapter One gibt's KEINE Hardware, die das Ding flüssig laufbar macht. Das Teil ist broken to the Bones.

Aber ja, in die Rechnung müsste natürlich auch die Hardware einfließen, und da kann das schon ein ziemlich teurer Spaß werden, zumal wenn man bedenkt, dass die Industrie gern mal künstlich die Lebenszeit so eines Geräts beschränkt, so dass man halt nicht mehr wie früher™ mehrere Jahre locker mit einer Grafikkarte durchkommt. Und über die Preise der Dinger muss ja eh nicht geredet werden ...
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 29.05.2024 17:02Tjo, Hobbys sind teuer. ^^
Kommt immer drauf an, wie man es angeht. Wenn einem Grafik/Leistung und aktuelle/angesagte Spiele wichtig sind, dann bestimmt.
Mir persönlich ist beides nicht wichtig und dementsprechend komme ich auch recht günstig weg - auch weil ich mir mittlerweile doppelt überlege, ob ich Produkt XY für meinen Seelenfrieden brauche :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen, wie lange GPUs vor 20-25 Jahren so gehalten haben. Wie lange ich mit meiner Voodoo 3 damals gut zocken konnte. Die 3070 hab ich ja jetzt auch schon 3,5 Jahre.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, analog dazu hast du halt den Dude, der mit seinem 50-Euro-Klapprad vom Flohmarkt fährt, und den, der in voller Montur auf seinem 4500-Euro-Carbonrad 100-Kilometer-Touren durch die Alpen dreht.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 29.05.2024 17:13 Ich kann ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen, wie lange GPUs vor 20-25 Jahren so gehalten haben. Wie lange ich mit meiner Voodoo 3 damals gut zocken konnte. Die 3070 hab ich ja jetzt auch schon 3,5 Jahre.
Meinen ersten PC hatte ich fürs Studium gekauft. Das war 2006, 2007 rum, bezahlt hatte ich 500-600 Euro und die Grafikkarte war eine ... äh ... 8900 GT oder so? Das war damals schon ziemlich guter Shit, und dazumal aktuelle Grafikbomben wie Stalker waren auf 720p (oder was so eine Röhre damals ausgespuckt hat) flüssig zu spielen.

Der PC hielt dann auch gute fünf oder sechs Jahre. Dann war allerdings ein massives Upgrade nötig, auch weil die Kiste auf FullHD so ihre Probleme bekommen hatte.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Würde daher nicht unbedingt sagen, dass das früher länger hielt, teilweise musste man da alle 2 Jahre wechseln um überhaupt vernünftig zocken zu können. Aber da waren die Top Modelle eben bei 600€ nicht bei 2.000€.

Naja egal. Die 3070 muss jetzt noch ne Weile halten und ob ich dann überhaupt groß aufrüste weiß ich jetzt noch nicht. Eher n Laptop mit ner 5060 oder 6060 runtergeregelt, damit der leise ist und dann muss das reichen. Diese olle Kiste mag ich auch nicht mehr so.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, Fakt ist, dass heute viel mehr Software-Schnulli am Start ist - auch weil die Hardware-Entwicklung physikalisch bedingt ihre Grenzen erreicht -, der das Spielerlebnis mitunter erheblich beeinflusst. Jedenfalls find ich DLSS3 oder FG schon echt nice, und lecke mir ein wenig die Finger nach einer 40er-Karte.
Aber das wär hochgradig doof, jetzt noch eine größere Summe in eine Grafikkarte zu stecken. Sich vor anderthalb, zwei Jahren die 3070 noch geleistet zu haben, als sich der Markt so einigermaßen beruhigt hatte ... das war schon eine grenzwertige Entscheidung. An sich eine wirklich gute Karte, aber leider mit ihren acht Gig VRam schon damals nicht mehr unbedingt zukunftssicher aufgestellt.

Na ja, Schnee drüber, alter Schwamm, Hut von gestern.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Früher war es durchaus auch ne Option mal ne Karte der alten Reihe zu kaufen, wenn eine neue kurz bevor stand, rein preislich. Aber heute haben die ja alle ihre eigenen Features, zum Beispiel ein DLSS3 was es nur für 4000er Karten gibt. Auch so ne Abzockermethode, aber mit AMD Karten bin ich bei mehreren Versuchen nie glücklich geworden.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 29.05.2024 17:05 Mit ner 4090 locker 4k€. Andererseits, wenn du selbst sherlock holmes spielst, dann reicht auch ne 4060. :P
Richtig.. aber dann brauchts irgendwie auch keinen Gaming-PC. ;)
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

@bockschock
Wo ich das grad lese, hast du Death Stranding eigentlich durchgespielt?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Nope, aktuell, also seit mehreren Wochen, hängt's etwas bei der 50-Stunden-Marke. Hatte ich hier auch schon geschrieben ... Es beginnt mit dem Ausbau des Highway-Netzes etwas grindy zu werden. Und generell weiß ich nicht, wie ich die Entwicklung finde, flockig mitm Bike oder Truck zum Ziel zu fahren, wo man sich zu Beginn Meter für Meter durch die feindliche Welt vorankämpfen musste.

Aber es ist definitiv noch in der Pipe und wird ab und zu gespielt.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Soso, na als anerkannter Schockbock Experte sage ich vorraus, das verläuft im Sand, weil dann andere Dinge interessanter sind. :D Müsste nicht mal ein Neukauf anstehen?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, der Etat gibt grad nicht allzu viel her, und das ist auch gut so, nach den bescheuerten Konsumorgien der letzten Monate. Wird gespielt, was aufn Bildschirm kommt.

Nee, ich bin da ganz guter Dinge, den ziemlich wilden Spielehaufen zusammenhalten zu können. RDR2 wurde schließlich auch nach längerer Pause weiter-, wenn auch nicht durchgespielt. Aktuell liebäugel ich etwas mit GoW, das auch auf der 60er-Marke hängt. Aber momentan bin ich lieber am PC als an der Konsole unterwegs, und FF12 erfreut sich anhaltender Beliebtheit. :slight_smile:
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Ich muss gestehen, dass ich Death Stranding ebenfalls noch offen habe und sicher schon 2 Monate nicht mehr gespielt habe. :(
Antworten