Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Was ist denn daran so lustig?

https://de.wikipedia.org/wiki/Secret_We ... _Luftwaffe

Das ist übrigens von Lawrence Holland, der kurze Zeit später die nicht minder guten X-Wing Spiele fabriziert hat.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Der Name. Dieser englische Titel und dann aber das deutsche Eigenwort "Luftwaffe" liest sich eben ulkig.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Air Force konnte man ja schlecht schreiben.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Auf meinem ersten Rechner habe ich damals Starcraft, Transport Tycoon Deluxe und Duke Nukem 3D gespielt, auch wenn ich für letzteres eigentlich noch zu jung war. Starcraft lief, aber langsamer als es sollte, weil der Rechner die Anforderungen geradeso erfüllt hat. Geruckelt hat es nicht, aber es lief alles wie in Zeitlupe, aber damals war man notgedrungen genügsamer. Als ich dann die Erweiterung Broodwar installiert habe, musste der Duke von der Festplatte fliegen, weil die schon voll war :) Eine Netzwerkkarte für LANs war auch schon verbaut, aber das kam erst ein paar Jahre später mit meinem 2. Rechner.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

D3D hab ich auch gespielt und mir im Schauland sogar noch so inoffizielle Zusatz CDs gekauft mit custom maps von irgendwem. War ganz witzig. Damals gabs auch Maps mit Schulen, was man sich heute nicht mehr vorstellen kann.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Bin ja großer Smash-Suchti, weswegen Multiversus natürlich recht interessant ist. Die Beta hatte ich schon gezockt und für sehr gut befunden. Einer, wenn nicht der beste Smash-Klon überhaupt. Dann ging das Spiel für eine ganze Weile offline. Was haben die gemacht? Das Spiel von grund auf neu gebaut in UE5. Ein völlig unnötiger Schritt, aber hey.

Insgesamt wurde das Spiel deutlich verschlimmbessert. Die Figuren sind 10x so groß, was für so ein Spiel kaum passt, die Kamera ist viel zu nah dran, das Gameplay ist verlangsamt worden, es ist floaty af, die Menüs wurden katastrophal vergeigt (Fortnite, CoD und die ganzen scheiß Drecks-UIs sind übersichtlich dagegen). Eine gute Neuerung ist der Parry, sowas ist immer nice. Der an den Classic-Mode erinnernde Singleplayer-Modus juckt mich nicht. Andere Änderungen - wie man Chars levelt, freispielt, Perks freilevelt - ist alles ein so unübersichtlicher Mess, dass ich nix davon verstehe und auch gar nicht verstehen will. Zum Glück habe ich die Beta gespielt, sonst hätte ich nur einen einzigen Charaktere (+ die in der Rotation), statt mehrere (und vor allem meinen Main).

Wozu die das Spiel von grund auf neu entwickelt haben, um es auf die UE5 zu hieven ist unergründbar.

Völlig spaßbefreit ist das Gameplay aber trotzdem nicht. Also als Smash-Fan kann man zumindest mal reingucken.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 30.05.2024 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Ich spiele aktuell ja das FF6 Remaster und ich muss sagen, ich finde die Kämpfe immer noch seltsam unbalanced. Man hat nicht so viele HP und Gegner machen teilweise so viel Schaden, dass der ganze Truppe mehr als halb tot ist, gleichzeitig hat man aber selber mit Blitz von Sabin und Tools von Edgar enorm starke Angriffe, so dass selbst Bosskämpfe nach 3 oder 4 Runden spätestens vorbei sind. Das wirkt alles total seltsam und "falsch".

Bei FF7 waren die Bossfights die Highlights wo man endlich mal die ganzen KRacher raushauen konnte wie Limits, starke Zauber oder Beschwörungen, ohne dass der Kampf nach einer Minute schon vorbei ist.

Kann den guten Leumund des Spiels auch beim 2. Mal durchspielen nicht so ganz nachvollziehen. Es ist sicher nicht schlecht, aber dass es für viele vor den Teilen 7-9 landet verstehe ich null. ^^
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 30.05.2024 15:02 den guten Leumund
Bitte eine Maak ins Schwein der aussterbenden Wörter in der deutschen Sprache. :pig2: 🪙

Hab zwar nur noch sehr dustere Erinnerungen an FF6, aber an fehlende Herausforderung kann ich mich nicht erinnern. Aber vielleicht bin ich da nicht so anspruchsvoll. Wobei ja lustig ist, dass vom Pingu, dem Casual, der alles auf Easy durch-cheest, die Kritik am niedrigen Schwierigkeitsgrad kommt. ^^

Übrigens frag ich mich seit dem Retro-Review zum Spiel, das ich mal irgendwo auf YT gesehen hatte ... ob ich das Spiel ernsthaft durchgespielt hab, oder "nur" bis zu
Spoiler
Show
der Szene mit den zerbröckelnden Welten, wo der Shit echt den Fan hittet und so.
Weil irgendwie scheint's danach weiterzugehen.

Na ja, ist lang her, und noch mal durchziehen werd ich dieses Spiel wohl nicht.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Geht nicht nur weiter, ist glaube ich eher so die Mitte. :D

Naja rundenbasierte bzw. taktische Spiele mach ich selten auf easy, mal abgesehen davon, dass es bei FF6 nichts zum wählen gibt. Aber ich sag ja auch gar nicht dass es zu leicht wäre. Wie gesagt, machen die Gegner auch ziemlich viel Schaden und wenn man nicht aufpasst oder mal das Heilen zu leicht nimmt, sterben auch schnell mal mehrere am Stück.

Ist n bisschen als würden Glaskanonen aufeinander schießen und wer zuerst trifft, gewinnt.

Klar, wenn man nicht weiß wie stark die Tools sind oder die Kettensäge nicht findet siehts auch wieder anders aus, aber auch die Angriffe von Sabin, wo man nur ein paar Tasten richtig drücken muss, sind enorm stark und machen mehr Schaden an allen Gegnern, als ein Locke mit seinem Angriff an einem Gegner macht. Selbst Magie stinkt dagegen ziemlich ab, zumindest so früh im Spiel.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 30.05.2024 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, das Kung-Fu von Sabin, stimmt, das haut schon ziemlich rein. Aber da besteht halt immer die Gefahr es zu vergeigen, und dann richtest du genau 0 Schaden an.

Ich war gern auf den Move gegangen, der wie ein Haduken ausgelöst wird, mit so 'ner Viertelkreisbewegung und Knopf drücken. Aber den hatte ich längst nicht immer hinbekommen, zumal ... ist es in dem Game nicht so, dass die Input-Kombinationen immer dieselben sind, unabhängig davon, in welcher Richtung zum Gegner man steht?

Hm hm ... :thinking:
Zuletzt geändert von schockbock am 30.05.2024 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Das war am Handy übrigens noch um einiges fummeliger als damals die PlayStation-Version, die irgendwann in den letzten Tagen ihres Daseins erschienen war, so 2000 rum. Das war glaub ich kein guter Port, jedenfalls waren die Ladezeiten jenseits von Gut und Böse.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ups, falscher Button.

Na ja, machen wir direkt noch einen Triple-Post draus ...
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Alle guten Dinge sind 3!
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 30.05.2024 15:31 Das war am Handy übrigens noch um einiges fummeliger als damals die PlayStation-Version, die irgendwann in den letzten Tagen ihres Daseins erschienen war, so 2000 rum. Das war glaub ich kein guter Port, jedenfalls waren die Ladezeiten jenseits von Gut und Böse.
Also beim Pixel Remaster am PC ist das überhaupt kein Problem, man kann die Drehung richtig mit dem Stick ausführen und am Ende A drücken. Ich hab die Angriffe jetzt bei bestimmt 100 oder mehr Versuchen nur 3 oder 4 Mal verkackt, üblicherweise bei neuen Moves.

Und selbst der einfachste move mit dem links, rechts, links, A macht enorm viel Schaden.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 30.05.2024 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, logisch. Physischer Spaßknüppel > digitales Steuerkreuz auf Touchscreen.

Aber irgendwie ging's trotzdem. Man hatte ja nüscht. Wo's übrigens lustigerweise NICHT ging, war in Super Mario RPG, wo ich tatsächlich bei den Platforming-Sequenzen, von denen es ja einige gibt, am Handy an die Grenzen des physikalisch Machbaren gestoßen bin.
Antworten