Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

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cM0
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Ja, aber er hat dafür Gründe, die (mehr oder weniger) nachvollziehbar sind. In Spielen davor waren die Gegner oft einfach nur böse und nicht so ausgearbeitet, wie er es war.
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Akabei2
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Ganz genau. Evil Otto brauchte keinen Grund zum evil sein. "Coin detected in pocket" "Insert Coin"
So hat man früher Milliardenumsätze generiert, ganz offen evil.
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sabienchen.unBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Akabei2 hat geschrieben: 30.05.2024 22:23 Ganz genau. Evil Otto brauchte keinen Grund zum evil sein. "Coin detected in pocket" "Insert Coin"
So hat man früher Milliardenumsätze generiert, ganz offen evil.
richtig.
So ganz unkritisch sollte man die damaligen Arcade-/Automatenspiele auch nicht betrachten...
Allerdings waren die damaligen Methoden noch nicht so perfide wie heute, und auch ist der "Dopaminkick" jederzeit bei einem, und setzt nicht erst die Fahrt zur Spielhalle voraus.

Ich empfinde es halt als schäbige Geschäftspraktik, und für ne Firma wie "King" würde ich bspw. genau sowenig arbeiten wollen, wie für Axel Springer. ..^.^''
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hydro in progress
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Eirulan hat geschrieben: 30.05.2024 19:27 Hattest du mal die Horizon Signal Eventkette..? Sehr geil gemacht, starke Lovecraft- / "Große Alte"-Vibes :D
Nope, kenne ich nicht, habe es aber gerade mal gegoogelt. Klingt super!

Was wirst du jetzt in deiner Stellaris-Pause so zocken? Sorry, falls du es schon irgendwo geschrieben hattest.
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Mafuba
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Bin jetzt, nach einer gefühlten Ewigkeit und vielen Unterbrechungen, mit Jedi Survivors fast durch (im "Epilog") und auch das Ende vom Spiel erachte ich als seehr bedenklich:
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Cal Kastis bringt Dagan um und will wortwörtlich genau das gleiche machen wie er. Wieso ist Dagan nochmal böse? Weil sein Schwert Rot leuchtet?

Und danach gibt Cal einen F*ck auf die Enthaltsamkeitsregel des Orden in dem er die, mMn völlig deplazierte, Liebesbeziehung zu Merrin, zulässt.

Klar wird alles genauso auch im Spiel kommuniziert. Aber entweder ist es grad der offensichtliche Weg von Cal in die dunkle Seite der Macht und im 3. Teil wird der Wandel vollzogen oder es ist einfach schlecht geschrieben
Ich schreibe meine Eindrücke später beim 52er Thread. Aber zur Zeit würde ich es irgendwo bei 5 bis 5.5/10 einordnen wobei der Vorgänger eher eine 7.5 bis 8/10 von mir bekommen hätte.
Zuletzt geändert von Mafuba am 31.05.2024 08:17, insgesamt 4-mal geändert.
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Akabei2
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 30.05.2024 23:03
Akabei2 hat geschrieben: 30.05.2024 22:23 Ganz genau. Evil Otto brauchte keinen Grund zum evil sein. "Coin detected in pocket" "Insert Coin"
So hat man früher Milliardenumsätze generiert, ganz offen evil.
richtig.
So ganz unkritisch sollte man die damaligen Arcade-/Automatenspiele auch nicht betrachten...
Allerdings waren die damaligen Methoden noch nicht so perfide wie heute, und auch ist der "Dopaminkick" jederzeit bei einem, und setzt nicht erst die Fahrt zur Spielhalle voraus.

Ich empfinde es halt als schäbige Geschäftspraktik, und für ne Firma wie "King" würde ich bspw. genau sowenig arbeiten wollen, wie für Axel Springer. ..^.^''
und doch verachtest du nicht jedes Shmup. Ein Genre, bei dem praktisch jeder namhafte Titel seinen Ursprung in der Spielhalle hat.

Wie sieht es denn mit Rennspielen aus? Es gibt ja bspw. auch die Asphalt-Reihe von Gameloft.
oder First Person Shootern (CoD Mobile)?
oder RPGs (Harry Potter: Magic Awakened)?
oder Brawler (Brawlhalla)?
oder, oder, oder...
Man kann das mit so gut wie jedem Spiel und Genre veranstalten.

Die passende Analogie wäre übrigens nicht King Games und Axel Springer, sondern Videospiel und Zeitung gewesen. Die Aussage von Pingu bezog sich auf das Genre und nicht speziell auf Candy Crush, meine Antwort darauf ebenfalls.
Zuletzt geändert von Akabei2 am 31.05.2024 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Eirulan
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 31.05.2024 02:39
Was wirst du jetzt in deiner Stellaris-Pause so zocken? Sorry, falls du es schon irgendwo geschrieben hattest.
Noch unentschieden.
Ich hab u.a. überlegt, das letztes Jahr probegespielte und grundsätzlich für gut befundene "Battleworld Kronos" nun anzufangen, also, vllt wird's ja das:)

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sabienchen.unBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Akabei2 hat geschrieben: 31.05.2024 05:48
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 30.05.2024 23:03
Akabei2 hat geschrieben: 30.05.2024 22:23 Ganz genau. Evil Otto brauchte keinen Grund zum evil sein. "Coin detected in pocket" "Insert Coin"
So hat man früher Milliardenumsätze generiert, ganz offen evil.
richtig.
So ganz unkritisch sollte man die damaligen Arcade-/Automatenspiele auch nicht betrachten...
Allerdings waren die damaligen Methoden noch nicht so perfide wie heute, und auch ist der "Dopaminkick" jederzeit bei einem, und setzt nicht erst die Fahrt zur Spielhalle voraus.

Ich empfinde es halt als schäbige Geschäftspraktik, und für ne Firma wie "King" würde ich bspw. genau sowenig arbeiten wollen, wie für Axel Springer. ..^.^''
und doch verachtest du nicht jedes Shmup. Ein Genre, bei dem praktisch jeder namhafte Titel seinen Ursprung in der Spielhalle hat.
Sag ich doch.
Die Arcadeautomaten kann man ebenfalls kritisch betrachten, sind aber bei weitem harmloser....
weil... eben nicht ständig in der Handtasche/Hosentasche mit dabei.
weil bspw. ShmUps letztlich reine Skillspiele sind, bei denen nicht künstlich/dynamisch im Hintergrund dafür gesorgt, dass du Highscores knapp nicht erreichst, oder ein Level knapp nicht schaffst, um dich zum weiterspielen/Geld ausgeben zu verleiten.
usw.

Mir geht s doch auch nicht um Mikrotransaktionen im allgemeinen, mir geht s auch nicht um das Match-3 Genre im allgemeinen, sondern gewissen extrem manipulierenden, mobile-Varianten der Match-3 Spiele.
(wobei das vermutlich auch bei den Facebook und Browservarianten ebenfalls gibt :))


Anyways.. ist halt meine Sicht auf diese Spiele.. will hier niemandem den Spaß dran nehmen.


//kurz mal gegoogelt um nicht selsbst viel schreiben zu müssen
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The concept of personalization and how it’s combined with fake randomness is in my opinion the root of many predatory practices.

Personalization

Like any sport or physical game, most players assume that the rules of the video game they’re playing are the same for everyone. In mobile games or GaaS, it’s often not the case, 'personalization' is a widely used practice that dynamically changes the rule of the game under the hood to optimize spending opportunities.

Similarly to personalized ads or news feed when you browse social media, when you play, data is collected and processed through all sorts of algorithms that analyze your play and spending behaviors. It can then dynamically changes variables like the chances to get a reward, the difficulty of a level, or even the $ price of an offer, to put you in a situation where you’re more likely to spend. Any large mobile studio has dozens of market analysts, data analysts, and even psychologists who analyze players and their data to refine these algorithms. Personalization is present in pretty much any GaaS, what differs is the degree to which it’s exploited to squeeze players for money, which is often hypocritically presented as ‘Delivering a personalized experience’.
[...]

2) Fake randomness

It’s not a coincidence if gacha, match-3 puzzle, and casino games dominate the revenue top charts, and if Blizzard’s first mobile game is a hack & slash.

What do all of these games have in common?

Progression is dictated by randomness, and randomness is very easy to manipulate.

Randomness in itself is already a powerful monetization tool, when selling loot boxes, developers don’t sell direct value to the player, they sell them a chance to get value, which reduces how quickly the content is consumed and how much needs to be produced.

But randomness combined with personalization can also be used in meta systems to hide soft or hard gates and regulate the players' progression.

Imagine a game where beating monsters rewards players with experience points needed to level up, and as developers, we want players to gain 1 level per week, regardless of if they beat 30 monsters or 10 monsters per day. If it was a fixed amount of points, it would be too obvious that player B is being punished for engaging too much with the game. Instead if it rewards them with a ‘random’ number, we can easily adjust the odds so the more monsters you kill per day, the more ‘unlucky’ you are with the drop.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.05.2024 07:51, insgesamt 5-mal geändert.
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hydro in progress
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Eirulan hat geschrieben: 31.05.2024 07:11 "Battleworld Kronos"
Eines meiner Lieblingsspiele. :D

Habe es dennoch nur einmal durchgespielt und das ist sehr lange her. Kann mich an vieles nicht mehr erinnern, außer eben, dass ich es - trotz seiner großen technischen Mängel - einfach klasse fand, weil es vom Gameplay her überzeugt. Vor allem nach hinten raus.
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Akabei2
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Beitrag von Akabei2 »

und weil es bockschwer wird. Vor allem hinten raus. ^^
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Beitrag von Akabei2 »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 31.05.2024 07:21 ...
Wie du dich vielleicht entsinnen kannst, habe ich mit Star Trek Fleet Command ja selbst ein mobiles guilty pleasure. Die Mechaniken dort sind noch deutlich verheerender. Pay to Shortcut, Pay to Win, alles bis zum Erbrechen vorhanden. Zudem findet man sich dort in Allianzen, es entsteht also auch noch sowas wie Gruppenzwang. Gemessen daran ist jedes Candy Crush oder andere Match-3 harmlos.
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ActuallyKindra
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Beitrag von ActuallyKindra »

Zählt es als mobile guilty pleasure, wenn man mal die PC-Version des mobile gacha-Spiels Genshin Impact gespielt und es, abgesehen von der Gacha-Mechanik, für gut befunden hat?
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 31.05.2024 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von hydro in progress »

Akabei2 hat geschrieben: 31.05.2024 07:48 und weil es bockschwer wird. Vor allem hinten raus. ^^
Ja, das stimmt. Es ist scheiße schwer.^^

Wobei man in jeder Mission ab einem bestimmten Zeitpunkt Verstärkung rufen kann. Dadurch gehen allerdings paar Erfolge flöten. Und genau diese Erfolge wollte ich damals haben. Habe es also ohne Verstärkung durchgespielt, was echt heftig war - aber trotzdem großen Spaß gemacht hat. :)

Eirulan hat mich mit seinem Vorhaben nun sogar getriggert, Kronos irgendwann ein zweites Mal zu spielen. Diesmal dann aber mit Verstärkung. :Blauesauge:
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Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

cM0 hat geschrieben: 30.05.2024 20:58 Ja, aber er hat dafür Gründe, die (mehr oder weniger) nachvollziehbar sind. In Spielen davor waren die Gegner oft einfach nur böse und nicht so ausgearbeitet, wie er es war.
Seine Gründe sind, einfach alles zerstören zu wollen, weiß nicht wie nachvollziehbar die sind. :lol: Da fand ich Seph mit seiner Rache im Namen seiner Mutter noch nachvollziehbarer.
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Pingu.soonBanned
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Mafuba hat geschrieben: 31.05.2024 03:03
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Cal Kastis bringt Dagan um und will wortwörtlich genau das gleiche machen wie er. Wieso ist Dagan nochmal böse? Weil sein Schwert Rot leuchtet?

Und danach gibt Cal einen F*ck auf die Enthaltsamkeitsregel des Orden in dem er die, mMn völlig deplazierte, Liebesbeziehung zu Merrin, zulässt.

Klar wird alles genauso auch im Spiel kommuniziert. Aber entweder ist es grad der offensichtliche Weg von Cal in die dunkle Seite der Macht und im 3. Teil wird der Wandel vollzogen oder es ist einfach schlecht geschrieben
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Ist bei mir jetzt schon etwas her, aber ich meine dass meine seine Berührung mit der dunklen Seite sehr prominent inszeniert hat und die auch nicht so komplett auflöst. Aber Degan lässt einem ja keine Wahl. Es wirkt nicht so, als würde Cal ihn töten wollen. Das mit der Romanze, naja gut, der Orden ist schon lange weg und auch seine Meisterin ist nun nicht mehr, ganz so eng wird er es da nicht mehr sehen. Bin aber auch gespannt, was man da aus dem 3. Teil machen will, mit seinem neuen Ziehkind.
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