Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu.soonBanned »

schockbock hat geschrieben: 02.06.2024 15:30 Nee, der heißt halt Ronsenburg.
Wobei die Erklärung irgendwie schräg klingt:
https://finalfantasy.fandom.com/wiki/Ba ... #Etymology

Wer nennt Sebastian denn Basch oder Bäsch? :Blauesauge:

Und ich glaube, dass das ein Übersetzungsfehler ist, denn im Original heißt der "Basshu fon Rōzenbāgu" Was eher nach Rosenburg aussieht. Und ich meine damals auch mal sowas gelesen zu haben, finde das aber grad nicht mehr (weil man in den scheiss Suchmaschinen nur noch guides und lauter so kacke findet, danke online journalismus).

Du hast übrigens von Feral Retriever geschrieben, dann aber einen Link zu einem Guide von Ixtab gepostet, soll das so?

Ich glaube die Schlange konnte man blenden, dann war das nicht so wild, aber ansonsten schon gemein die Dauerattacken.

Aber ja, die Mobs sind mitunter fies, und Stufe 40 ist ja jetzt auch noch nicht sooo hoch. Da kommen noch richtig blöde Viecher. Hattest du den Chocobo schon?
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 02.06.2024 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Ausnahmsweise muss ich dem Pinguin teilweise zustimmen.. das liest sich nach Rosen- ..
"bagu" dann aber eher nach "Berg" als "Burg"....

also "von Rosenberg"
Und keine Ahnung ob man hier im Süden "Basch" sagt... "Basti" bzw. ab und an evtl. auch tatsächlich "Baschti" (eher Richtung Schwaben) kann man schon sagen.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 02.06.2024 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, wenn es wirklich ein Übersetzungsfehler ist, dann einer, der sich so fest etabliert hat, dass man nicht mehr von Fehler sprechen kann. Davon ab find ich die ethymologische Erklärung gar nicht so schlecht - nur dass er Baschti heißen soll, find ich nicht so geil (nichts gegen anwesende Baschtis).

Und ja @ Pingu, das war ein Fehler. Ein Eintrag weiter oben oder unten ist der gemeinte Feral Retriever zu finden.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 02.06.2024 21:19 Ausnahmsweise muss ich dem Pinguin teilweise zustimmen..
:kissing_heart:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 02.06.2024 21:04 Aber ja, die Mobs sind mitunter fies, und Stufe 40 ist ja jetzt auch noch nicht sooo hoch. Da kommen noch richtig blöde Viecher. Hattest du den Chocobo schon?
Wenn ich mir die Länge des Komplettierungsbalkens und die Zahl der bisher gelegten Mobs angucke, vermute ich mal, dass es insgesamt 40 sind. Haut das hin?

Also bisher hab ich 16 oder 17 Mobs weggehauen. Derzeit ist noch ein Rang-4-Vieh zu holen, und am Schwarzen Brett warten noch zwei Rang-5-Mobs.

Irgendwie doofes Pacing, dass bis vor dem Aufbruch nach Archadis nichts los ist dort - zumal man irgendwie eh nur in Rabanastre sinnvoll an ein schwarzes Brett kommt -, und sobald man (viele Stunden später) zum ersten Mal wieder die Gelegenheit hat die Weltkarte zu bereisen, sind dort zehn neue Mobs verzeichnet. Und so lustig ich das grundsätzlich finde, einfach stumpfsinnig über die Karte zu zappen und alle Viecher in den Graben zu hauen - zehnmal nacheinander will man sowas vielleicht nicht unbedingt machen.

Wobei ich immerhin den Bestand an Telepo-Steinen aufgefrischt hab, indem ich gestern Abend noch in der Sandsee Farmen gegangen bin. Am Ende einer 250er-Kombo hatte ich etwa 20 Telepo-Steine und 50 Phönixfedern (von denen ich jetzt die maximalen 99 dabei hab) zusammengerafft. Läuft.

Und um deine Frage zu beantworten: Nope, noch kein Chocobo getroffen - also außer den Kartenchobobos auf der Osmone-Ebene. Der ist wohl hart? :slight_smile:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 03.06.2024 14:36 Wenn ich mir die Länge des Komplettierungsbalkens und die Zahl der bisher gelegten Mobs angucke, vermute ich mal, dass es insgesamt 40 sind. Haut das hin?
32 Normale und noch mal 13 Elite Marks.
schockbock hat geschrieben: 03.06.2024 14:36 Der ist wohl hart? :slight_smile:
Der ist etwas anstrengend, ja. ^^

Es gibt nach bestimmten Story Punkten halt immer neue Marks am Brett.
schockbock hat geschrieben: 03.06.2024 14:36 also außer den Kartenchobobos auf der Osmone-Ebene.
Da kann selten ein Level 99 spawnen, dann sollte man auch ganz schnell weg. :D
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 03.06.2024 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 03.06.2024 14:49 Da kann selten ein Level 99 spawnen, dann sollte man auch ganz schnell weg. :D
Japano-RPG doing Japano-RPG-Things. :laughing:

Hab übrigens schon ein oder zwei Elementare gelegt. Das ist halt dumm, wenn die Magier der Truppe per Gambit den Befehl haben, irgendwelche automatische Magie zu zaubern, und die KI das halt wirklich so richtig hirnverbrannt durchzieht, egal ob da ein Level-80-Elementar in der Nähe schwebt oder nicht.
Jo, und die Mistviecher sind halt echt penetrant, wenn man die einmal aufgeschreckt hat. Da reicht auch ein Gebietswechsel nicht, die wieder zu besänftigen.

Und was ich mich übrigens schon länger - so etwa seit Spielbeginn - frage: Woher in aller Welt bekommt man Erdmagie? Meine Schwarzmagierin beherrscht fünf Formen von Wind-, Feuer- oder Blitzmagie, aber immer dann, wenn ein Gegner empfindlich auf Erde reagiert, hab ich nichts Adäquates.

Dabei hab ich zu 99 Prozent sicher sämtliche Magiehändler abgeklappert und alle dort erhältlichen Zauber gekauft. Manche Zauber findet man ja auch im Feld, aber das wär schon ziemlich assi, wenn sie das bei offenbar ALLEN Erdzaubern so handhaben würden.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Die gute Nachricht ist, nein, du musst keine Erdzauber im offenen Feld finden. Die schlechte NAchricht ist, es gibt keine. Außer einem Esper und ich glaube ein paar Waffen mit Erdelement, gibts nix.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

:unamused:

Tjo, das Game hat schon so seine Eigenarten. Auch, dass Waffen Effekte wie Regena haben, ist ziemlich skurril.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

schockbock hat geschrieben: 03.06.2024 15:34 Auch, dass Waffen Effekte wie Regena haben, ist ziemlich skurril.
Ist doch gut gegen Untote?
..oder für manuelle Attacken auf Partymembers um Regena ohne magiekosten zu casten?
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 03.06.2024 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 03.06.2024 15:37 ..oder für manuelle Attacken auf Partymembers um Regena ohne magiekosten zu casten?
Das dachte ich auch kurz, aber bis der physische Schaden, der bei so einem Angriff entsteht und gleich hoch wie der bei Angriffen auf Gegner ist, weggeheilt ist, dauert das. Keine gangbare Variante also.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 03.06.2024 15:37 Ist doch gut gegen Untote?
Siehste, das wäre eine Variante. Allerdings bekommt man diese Heilrute in den ersten zehn, 15 Spielstunden, und zu dem Zeitpunkt gibt's keine untoten Gegner (von denen ich wüsste).
Und später ist es ja Unfug, mit einer komplett unterpowerten Waffe rumzulaufen, nur um einen etwaigen Zusatzschaden anzurichten.

Oder? Jetzt, wo ich so drüber nachdenke ... wenn das Ding Regena mit derselben Stärke wie Penelo "nativ" ausführen würde, dann würde das schon ziemlich reinklatschen.

Na ja, könnte man mal aus Jux ausprobieren. Aber Penelo wurde eh mit ihrer Zweitprofession Zeitmagie auf eine Armbrustschützin umgeschult, was nicht nur mehr - nämlich richtig viel - Schaden bedeutet, sondern sie kann nun auch aus der zweiten oder dritten Reihe angreifen. Leider ist sie halt immer noch eine ziemliche Glaskanone, und wenn ich sie nicht respeccen will, wird sich das wohl auch nicht mehr ändern. Aber bisher ging es noch immer weiter.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Jup, was Sabienchen sagt, sowas gab es in früheren Teilen schon, also "Waffen" die beim Schlagen heilen oder sowas. Ich muss zugeben ich nutze sowas quasi nie, aber Anwendungsfälle gibt es sicherlich. Und zu fehlenden Erd Zaubern: Ich glaub die meisten FFs haben irgendein Element, zu dem es kaum Angriffe gibt. Bei FF7 gibts kaum Luft, Wasser oder Holy Zauber. Teil 8 hat ziemlich viel, glaub da fehlt keins, 9 weiß ich grad nicht. Bei X fehlt Erde und Wind.

PS: Laut Wiki machen diese "Waffen" kaum Schaden und sind damit genau für sowas gedacht oder auch um den Konfus Status zu heilen plus einen Buff gleich mit zu verpassen.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 03.06.2024 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hm, man könnte Penelo also diese Heilrute in die Hände drücken und ihr per Gambit sagen, dass sie jeden Gefährten, dessen HP unter sagen wir 80 Prozent liegen, damit hauen soll. :thinking:

Ist mir irgendwie zu sehr von hinten mit der Faust durchs Auge. ^^

Zumal: Penelo hat irre viele MP, hat irre viele "Magiekraft erhöhen"- und "MP-Kosten senken"-Felder aufm Lizenzbrett aufgemacht und trägt zusätzlich den "MP-Kosten halbieren"-Ring, so dass sie ein Vitra, das die komplette Truppe uim jeweils etwa 3.000 HP heilt, grad mal 9 MP kostet. Zudem sackt sie mit jedem ausgeteilten und eingesteckten Treffer MP ein.
Ich hab sie so eingestellt, dass sie Vitra zaubert, wenn die HP eines Teammitglieds unter die Hälfte fallen. Und das macht sie bei Kämpfen gegen härtere Gegner gern mal alle zwei, drei Sekunden. Und das könnte sie wahrscheinlich auch sehr lange so weitermachen.

Wie gesagt, Penelo ist OP as f:hearts::hearts::hearts:, hat aber leider vergleichsweise wenig HP.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 03.06.2024 16:02 Vitra
Ugh, diese deutschen Namen. :D
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ugh, diese Elitaristen, für die der O-Ton mehr Niveau hat.

Warst du das nicht, der sich für GTAs eine deutsche Synchro wünscht? :slight_smile:

Wobei ich im Falle von FF12 ja sagen muss, dass die deutsche Übersetzung schon sehr frei - bzw. wahrscheinlich eher direkt ausm Japanischen übersetzt - ist. Das empfind ich halt als ziemlich anstrengend, einen deutschen Satz zu lesen und einen im Aufbau (und Inhalt) teilweise komplett anderen englischen Satz simultan dazu zu hören.

Aber was die qualitative Ausführung angeht, gibt's nichts zu meckern an der Übersetzung. Die haben sogar die Sache mit den drei Auslassungspunkten drauf. :open_mouth:
Antworten