Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

schockbock hat geschrieben: 05.06.2024 14:49 So alles aufm höchsten SKG spielen
Das kommt tatsächlich ganz auf das Genre an. Bei manchen macht mir ein hoher SKG tatsächlich sehr viel Spaß, bei anderen wiederum bleibe ich gerne auf dem mittleren SKG. Zum Beispiel liebe ich zwar das Soulsgenre, aber es ist eines, bei dem ich es manchmal gerne etwas einfacher hätte. Habe also auch meine Schmerzgrenzen, wobei du schon recht hast: Wenn es zum Beispiel Wirtschaftssims sind oder es um Rundentaktik geht, bin ich masochistisch veranlagt und stelle fast immer auf ganz schwer. Da habe ich dann größten Spaß mit.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, alles gut, mein Post klingt auch irgendwie beim Wiederlesen etwas sehr kaltherzig.

Sicherlich kann man sogar Vorteile bzw. eine bessere Spielerfahrung daraus ziehen, wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht. Das Thema kommt ja hier sinuswellenartig immer wieder hoch.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu casual dafür, aber - auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Mir ist ein flüssiges, gut gepacetes, gut inszeniertes Spielerlebnis wichtiger als Herausforderungen zu meistern - und dann u.U. immer wieder ins Gras zu beißen. Dafür ist es um meine Frusttoleranz nämlich nicht zum Besten bestellt, und es wird irgendwie von Jahr zu Jahr schlimmer. ^^

Das ist nicht zuletzt übrigens deswegen kurios, weil ich vor ~10 Jahren noch jedes Souls(-Like) mit absolut leidenschaftlicher Hingabe gezockt habe. Und nach wie vor erkenne ich den spielerischen Gehalt und den SPASS der Games. Hab aber wirklich immer seltener die Nerven dafür.

Ach ja, und was Sekiro angeht: Das scheint so eine "Das beste Spiel, das ich nie spielen werde"-Beziehung zwischen uns zu werden. Wenn der Preis mal auf 20 oder so fallen würde, hätte ich ja immerhin einen kleinen Grund mehr, es drauf ankommen zu lassen.
Ich hab Bock auf das Setting und die Erkundung und das Kampfsystem und den ganzen Kram, in dem FS halt gut ist.
Aber ich hab regelrechte ANGST vor den (Boss-)Kämpfen. :lol:
Zuletzt geändert von schockbock am 05.06.2024 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

schockbock hat geschrieben: 05.06.2024 15:06 Hab aber wirklich immer seltener die Nerven dafür.
Das kann ich mehr nachvollziehen als du wahrscheinlich denkst. Denn bei mir ist es ähnlich. Wenn ich einen Soulsboss nicht spätestens nach ~ fünf Versuchen plattmache, steigt in mir das Stress- und Aggressionslevel steil an. Von Spaß haben bin ich dann weit entfernt. Ich gehöre wohl eh zu den Wenigen, die Soulslike nicht wegen der Bosse spielen. Im Gegenteil. Ich könnte auch gut ohne sie auskommen.^^
Dann wären die Dinger für mich immernoch spielenswert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jau. Gibt so ein paar Spiele, die eigentlich gut einen "40-Plus-Modus" vertragen könnten. Und der muss wirklich so heißen. Oder "Veteranenmodus". Nennt man das nur "Story-Modus" oder so, beleidigt man nur die Altvorderen und sorgt für Gegenwehr. :lol:

Alien: Isolation ist auch so ein Kandidat, bei dem ich nicht unbedingt ein Alien bräuchte. ^^
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Spoiler
Show
Bild
Wat? "Review them"? Ist das so eine Sache wie in den Chinabuden auf Amazon, wo sie einem für eine 5-Sterne-Rezension einen Wlan-Stick zuschicken?

Give the game a 5 stars review and enhance your cloud-save space NOW!

Nerviger Schnulli. Noch nie hab ich Gebrauch von Cloud-Saves machen müssen. Na gut, stimmt nicht ganz, für die Cross-Save-Funktion von CP77 wird ein (EINZIGER) Cloud-Save-Spielstand benötigt.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Yayyyyy. 😅

Bild
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Spontan im MM mitgenommen? Hoffentlich mit Coupon von 4p.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 05.06.2024 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Seit wann gibt s im Media Markt 20 Jahre alte japanische Art-Books? :Häschen:
Bild
Bild
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Das sind auch Franchise Artikel aus Neon Genesis Evangelion?
Ich muss sagen, ich bin ja seit ein paar Wochen sehr versucht, diese Serie endlich mal bei Netflix zu schauen, kenne das noch gar nicht.. ^^

Bild
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 05.06.2024 16:12 Das sind auch Franchise Artikel aus Neon Genesis Evangelion?
Japp. :)
Das schwarze ist ein richtig hübsches Ding, mit RohSkizzen der "Roboter" etc.
Spoiler
Show
Bild
und bei der Serie musste aufpassen was du schaust. :D
Ich find die Originale am besten mit 26(?) Episoden, und dann als wichtigster der 3 klassischen Filme noch "End of Evangelion" zum Schluss.

Die neuen Sachen würde ich erst anschließend schauen.
Bild
Bild
Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Die Serie + Film zählen nicht umsonst seit Jahrzehnten als Kultklassiker.
Allerdings auch polarisierend, für das Ende der Serie gab es damals böse Fanbriefe und Morddrohungen xD

Gainax war schon echt ne andere Hausnummer damals, Gunbuster, Evangelion, FLCL und Gurren Lagann haben Animes geprägt wie sonst fast nix.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.06.2024 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Bei Netflix hab ich diese hier (mit 26 Folgen) in der Watchlist, das dürfte die Richtige sein:
https://www.netflix.com/title/81033445

Wird sicher die nächsten Wochen mal nachgeholt :)

Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 05.06.2024 16:10 Seit wann gibt s im Media Markt 20 Jahre alte japanische Art-Books? :Häschen:
Ich dachte das Remote wär neu. :D
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 04.06.2024 21:23 was mich dann aber noch mehr in Versuchung bringt mir dieses Portal Dingens zu besorgen,
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 05.06.2024 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

... ja, dat remote Dingens ist natürlich neu, der Rest nicht. ..^.^''
Bild
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ey samma, ich hab ja gestern in FF12 den Dr. Cid gelegt, und mal abgesehen davon, dass das letzte Mal, dass der Running Gag stilistisch kohärent ins Spiel eingebunden war, FF7 gewesen sein müsste ... was ist nur aus meiner Kindheitsvorstellung eines Wissenschaftlers geworden? Fliehende Stirn, übergewichtig, grauer Bart, weißer Kittel ...

Nein, der Dude muss natürlich so ein stattlicher, sportlicher Typ in seinen 50ern sein, der einen direkt mal in einen Bosskampf verwickelt.

Na jedenfalls: Mit meiner Level-40-bis-50-Truppe hab ich den im ersten Anlauf ohne größere Gefühlsregungen umgehauen. Das war halt WIRKLICH einfach, und genauso verhält es sich mit den letzten 10 Bossen, oder überhaupt ... Der (optionale?) Riesenbomber im Wald hatte mich zuletzt mit sowas wie einer Herausforderung konfrontiert. Aber einige Level später lag der auch.
Hatte dann anschließend noch aus Jux einen Guide zu Cid gelesen und darüber, wie viele Probleme der offenbar vielen Spielern bereitet, und dass die da mit den übelsten Strategien rangehen, wie sie Reflec auf ihn zaubern, damit die Buffs der Satelliten von ihm abprallen und so ...

Ey, ehrlich, keine Ahnung. Seit VIELEN Stunden spiel ich das Game so: Vaan als Truppenleiter praktisch IMMER Teammitglied, außerdem Penelo, weil sie die einzig potente Heilerin ist, und dann noch einen dritten, der durchwechselt, je nach Bedarf.
Jau, und dann gestalten sich 95 Prozent der Kämpfe, auch die gegen Bosse, so dass Vaan vorn am Gegner steht, quasi Tank ist, Penelo aus der dritten Reihe mit der Armbrust draufhält und fleißig zaubert, und die dritte Person halt auch meist mit physischen Angriffen draufhaut. Ab und zu muss manuell mal eine Statusveränderung aufgehoben oder ein Engel gesprochen werden ...
Hab zwar echt viel Kohle in die schwarzmagischen Zauber investiert, aber mit Ashe benutze ich die kaum, sondern hau lieber mit Standardangriffen drauf.

Warum? Weil's geht. Diese Strategie ist praktisch idiotensicher und führt in der überwiegenden Zahl der Fälle zum Erfolg.

Will die Diskussion um SKGs und so nicht wieder vorholen, aber ein bisschen schade ist es schon, dass sich das Game - durch die Gambits im wörtlichen Sinne - von allein spielt - auch wenn die genre-übliche Power-Fantasy, da bin ich ehrlich, schon ihre Reize hat.
Andererseits wird's wohl gegen Endgame-Bosse und so Zeugs etwas anziehen, da mach ich mich auf einiges gefasst.
Antworten